Hallo Leute
Hab gerade etwas im staubigen Forums-Archiv gestöbert, und bin da auf einen ganz reichhaltigen Beitrag von Alberich gestossen:
"Unter einer gesunden Ernährung verstehe ich alles,was Körper und Geist gefällt!
Gebratenes Fleisch(das der Mensch trotz angeblich krebserregender Stoffe gut verträgt,weil er das ja schon seit ein paar 10000 Jahren so tut und sich genetisch angepasst hat)
Leckere Milchprodukte wie ein Glas Ziegenmilch(Schmatz!),ein guter,alter Käse zum Wein,da sagt man doch nicht nein!(Und dem Reinen ist alles rein!)
Salate bilden eine super Ergänzung!
Es gibt allerdings verschiedene Gewürze und entsprechende Gerichte,die im Körper wie ein fluidischer Kondensator wirken.
Dies gilt z.b für Wassermelonen oder Chili con Carne ect.
Wer also via Nahrung seinen Elementehaushalt regeln will,der sollte die Nahrung zu sich nehmen,die seinem zu verstärkenden Element entspricht."
Was mich nun interessiert ist weniger eine erneute Fleisch-Vegetarier Diskussion, noch Analogien aus der chinesischen Fünfelementelehre (die ebenfalls super ist, aber von der Analogie her nicht mix-bar), und schon gar nicht irgenwelche Lichtnahrung, sondern ob hier einige in diesem unserem erlauchten Kreise weilen, die sich entsprechend der Elementeanalogie des Adepten mal eingehender damit beschäftigt haben, wovon Albereich spricht?
Bei Chili (Feuer) oder Wassermelone (Wasser) oder z.B Hafer (Erde) ist es noch einfach ... wie siehts denn aus bei anderem Gemüse, Früchte, Gewürze, Fleischsorten, Salate, Pasta, Pilze etc.?
Gibt es nebst Intuition, Erfahrung sowie heiss-kalt noch eingehendere Kriterien der Nahrungsunterscheidung nach den vier Elementen?
Liesse sich denn z.b. aus der ayurvedischen Küche (deren Elementanalogien) direkt was für die Adepten-Speisekarte gewinnen?
Für Rezepte, Anregungen u.a. meinen besten Dank!
Schmatzhafte Grüsse
Pat

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen