"In meinem letzten Artikel über Transzendenz, erwähnte ich, dass es für Bardon Schüler vorteilhaft sein könnte, zu imaginieren und mit den göttlichen Qualitäten von jedem der vier Elemente gleich zu Beginn zu arbeiten.
Manchmal werde ich von Leuten gefragt, ob sie meine Schüler werden können. Gewöhnlich antworte ich, dass ich selbst ein Schüler bin. Ich kann meine Erfahrungen teilen, aber ich befinde mich nicht einer Position, die Verantwortung dafür zu übernehmen, jemand anderen in seinem spirituellen Leben zu führen. Tatsächlich habe ich niemals jemanden getroffen, den ich als fähig betrachte, jemand anderen in seinem spirituellen Leben zu führen, obschon ich viele Leute sehe, die versuchen dies zu tun. Ich denke, dass wir alle für unser eigenes spirituelles Leben verantwortlich sind.
Gleichwohl, wenn ich von mir selber spreche, wenn eine Person mich fragte ob er oder sie bereit sei, Bardons System zu studieren, würde meine Antwort im Gegenzug sein sich zu fragen, ob sie schon irgendeine Transzendenz erfahren hat [=Erfahrung des Göttlichen, die die sonst alltägliche Ego-identifikation übersteigt bzw. transzendiert].
Kurz gesagt, kannst Du dich selbst vom Leben distanzieren und es von einer grossen Distanz aus betrachten, die Art wie das junge Mädchen es lernt in „Wilders play“, [im Film „unsere Stadt“] our Town? Gerade gestorben, wurde ihr erlaubt zurückzukehren und einen Tag ihres Lebens noch einmal zu leben. Offensichtlich ist da kein Raum um sich zu beklagen, für Eifersucht, Neid, oder sich Sorgen zu machen über triviale Dinge wenn man realisiert, wie wertvoll, wunderbar und fragil das Leben ist. Losgelöstheit gehört zum Luftelement und auch das Staunen. Es gibt natürlich viele Aspekte des Luftelementes, die zur Transzendenz führen. In meinen Essays über den kosmischen Buchstaben A und die Sylphe Cargoste werden einige gezeigt.
Hast du Glauben [faith], oder Überzeugungskraft? Glauben in einem bestimmten Sinn ist ein Gefühl, dass du in dir entdeckst, das du eins bist mit einer allmächtigem Kraft, mit dem Schöpfer des Universums. Überzeugung ist ein Gefühl der Gewissheit über deine Fähigkeit, zu erreichen was immer du dir vorgenommen hast. Ich kenne Personen, die zeremonielle Zauberstäbe seit Jahrzehnten benutzen und denen es an Glauben und Überzeugung mangelt. Was macht es für einen Sinn, sich jahrelang in einer magischen Tradition zu üben, durch deren Stufen und Grade emporzusteigen, wenn du nicht im Innersten Kern deines Wesens erkennen kannst, dass du mit dem Schöpfer des Lebens und dem Universum verbunden bist? Wen versuchst du zu veralbern? Zu solch einer Person müsste ich meine Meinung äussern: „Du bist nicht bereit, die Mysterien zu betreten.“
Du findest Dinge, indem du sie suchst. Wenn du nicht hinschaust, wirst du nicht einmal sehen, was sich gerade vor dir befindet. Glaube, Überzeugung und die Allmacht gehören zum Feuerelement. Feuer ist in jedem Atemzug, in jedem Herzschlag, im Aufscheinen von Lichtern, in Kerzen, in der Sonne und den Sternen und das ganze Zentrum der Erde besteht tatsächlich aus Feuer. Wer kann in der Gegenwart von so viel Macht leben und es nicht fühlen oder in sich selbst finden?
Ich habe einige Basis-Übungen mit dem Feuerelement in meinen Essays über die Salamander Tapheth, Aphtiph und Pyrhum behandelt. Siehe auch mein kommender Artikel über den kosmischen Buchstaben K, in dem verschiedene Bereiche und Probleme des Glaubens und der Allmacht aufgezeigt werden.
Komm also nicht zu mir und sag mir, dass du seit Jahren Magie praktizierst und dass du Zweifel in Bezug auf deinen Glauben hast. Ich werden dir sagen zurückzugehen und nochmals beim Anfang zu beginnen. Finde die Quellen der Kraft, die in dir existieren. Um Magie zu lernen, musst bereits gewisse Magie besitzen, mit der du beginnen kannst und ich sage dir, Magie ist in jedem Atemzug, jedem Herzschlag, jedem Gedanken, jedem Gefühl und jeder Empfindung.
Kannst du andere lieben, sogar diejenigen, die dich hassen? Eine Grundfrage gegenüber denen, die eine Initiation anstreben, lautet: „Kannst du alles Leiden im Leben annehmen, so wie auch alle Liebe?“ Das ist eine speziell herausfordernde Frage. Sie berührt das Innerste unseres Wesens, was es heisst sich lebendig zu fühlen, was es bedeutet zu träumen, zu hoffen, und Heilung in uns selbst zu suchen und Heilung anderen anzubieten.
Die Weltreligionen sind sehr schlau. Sie nehmen selbstsüchtige Personen, die in Hass und Gier eingehüllt sind und blenden sie mit wundervollen Idealen der Erleuchtung, Liebe, Weisheit und göttlichen Missionen, die es zu erfüllen gibt. Aber in einer beliebigen Person, jede auf einer Fall zu Fall Basis untersuchend, kannst du immer noch die Energie finden und berühren, die Hass, Gier, Selbstsucht, Eifersucht, Angst, Unsicherheit und Zorn ist.
Die Frage die bleibt, nebst all diesem religiösen Zeugs, den Zeremonien, Ritualen und dem Dienst, all der Verehrung, Hingabe und Aufopferung – Kannst du selbst in jenen Raum des Geistes oder Herzens gelangen, in welchem du alles was Leben ist, umarmen kannst, das Leiden und die Liebe? Wenn du es nicht kannst, sind die Mysterien des Wasserelements vor die verborgen. Das Tor ist geschlossen, versiegelt, verschlossen. Alles magische Training oder alle Weisheit auf der Welt werden dich nicht verändern. Du magst grosse Macht finden und grosse Dinge erreichen, aber du selbst wirst in einem Herzen eingeschlossen sein, das am Hungertuch nagt.
Wie sinnvoll ist es, dich selbst einen Magier zu nennen und einen Eingeweihten, wenn du nicht die Geklärtheit des Mondlichts fühlen kannst, so dass es in jeder Zelle deines Wesens scheint, die Freude, die das Sternenmeer durchströmt, oder die Glückseligkeit in den Ozeanen der Erde, die alles Leben auf Erden nähren und geboren haben?
Zum Wasserelement gehört die Transzendenz der Allgegenwart. Das heisst fähig zu sein, die Gefühle anderer zu fühlen, ihr Glück und Leid zu fühlen, als wäre es dein eigenes. In der Bardon Tradition schliesst die Praxis der Allgegenwart ein zu lernen, dein Bewusstsein in jeden Aspekt der Natur und jede Art von Mensch oder Genius versetzen zu können. Diese Praxis ist das Zentrum seines Trainings. Du willst Weisheit? Du willst Macht? Du willst Ziele und Werke vollbringen, welche durch alle Zeitalter der Welt andauern? Dann liebe von ganzem Herzen.
Das Erdelement ist natürlich praktisch, realistisch, solide und bodenständig. Wenn ich die Aura der verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems untersuche, beeindruckt es mich, wie viel die Aura unseres Planeten damit zu tun hat, Dinge zu errichten und zu erschaffen, die andauern. Wenn dir das Leben ernst ist, versuchst du etwas von andauerndem Wert zu hinterlassen, etwas welches das Leben anderer bereichert. Das kann spirituell sein wie Kontemplation. Es kann physisch sein wie das Empire State Building. Es kann ein Prinzip sein, das Du versuchst zu manifestieren wie Gerechtigkeit und Gleichheit, wie sie in den Worten der Verfassung der Vereinigten Staaten stehen. Aber was immer die Aktivität ist, etwas von Wert bleibt und geht weiter.
Dieses Prinzip, etwas von andauerndem Wert beizutragen kann sehr schwierig zu bewältigen sein. Wenn irgendetwas über menschliche Zivilisation zutrifft; sie erheben sich und fallen, sie scheiden dahin, sie verblassen wie das Gras, so wie es die Psalmisten im 90. Psalm ausdrücken. Die Jahre unseres Lebens sind wie ein Traum und dann sind wir nicht mehr.
Es ist eine wunderbare Sache, einen Job und Arbeit zu haben. Es schliesst dich an die Wirtschaft deiner Nation und der Welt an. Es ist eine Weise, am Unternehmen des menschlichen Lebens teilzunehmen. Aber die Psalmisten betonen so wie auch Buddha, dass alles vergeht und sich alles verändert. Das Mysterium des Erdelements ist nicht Weisheit, Macht, oder Liebe. Es ist innere Stille. Es ist die Stille in der Aufforderung, „Sei still und erkenne, dass ich Gott bin.“
Einige der Dinge, die wir im Leben tun wenn wir aufwachsen und auch wenn wir Zivilisationen entwickeln, bestehen darin, eine feindselige Welt zu ergreifen und eine Behausung zu schaffen. Wir nehmen die Gefahr und machen Frieden daraus. Wir nehmen Unwissenheit und schaffen Weisheit. Wir nehmen Hass und machen daraus Liebe. Es gibt kein Ende in diesem Prozess. Es ist Teil dessen, was wir Leben nennen.
Die Mysterien der Stille heissen zu verstehen, dass alles Vorübergehend ist und dennoch so verantwortlich zu sein wie du kannst für das was du beeinflusst, beizusteuern was immer du kannst, das von Wert ist. Wir schaffen uns ein Zuhause in der Welt und dennoch ist Gott unserer Wohnsitz wie die Psalmisten es ausdrücken. Das Erdelement vereinigt die anderen drei – Feuer, Luft und Wasser – Wille, Weisheit und Liebe. Und indem wir dies tun, transformieren wir die Welt durch unser Leben. Die Welt ist so ein besserer Platz, dadurch das wir durch sie hindurch gegangen sind.
Die Frage, die sich auf die Transzendenz des Erdelements bezieht, ist sehr grundlegend -- Welche Handlungen, welche Substanz an Wert beabsichtigst du zum Leben beizutragen? Um es anders zu formulieren; ich denke, dass jede Person sich in seinem oder ihrem Herzen beantworten muss: „Gebe ich alles, was ich geben kann? Gebe ich das beste von dem, was ich zu geben habe?“
Ich kann dir diese Fragen nicht direkt stellen, noch kann ich deine Antworten hören als wenn ich dein Zen-Meister wäre, und auf deine Antwort warten würde um zu sehen, ob du mein Koan gelöst hast. Du beantwortest diese Frage in der Gegenwart Gottes und vor den Mysterien des Universums, die in deinem Herzen existieren. Ohne diese Stille zu umarmen, kann der Samen nicht in der Erde ruhen und später im Frühling neues Leben schenken. Und du wirst nicht fähig sein, den Winter deiner Seele zu überdauern, deine tiefsten Träume zu finden und zu träumen, sie zu Leben zu erwecken und die Person zu werden die zu sein du gemeint bist. Das mag inspirierend klingen, aber wie ich gesagt habe, ist es grundlegend und praktisch. Es geht darum, am Morgen aufzustehen und zu tun was notwendig ist.
Diese vier Aspekt der Transzendenz – Glaube und Allmacht, Liebe und Allgegenwart, Weisheit und Erleuchtung und Stille aus der sich unsere grösste Arbeit ergibt – diese können umformuliert werden als Staunen, Bewunderung und Dankbarkeit am Leben zu sein. Wenn du die Mysterien ergründen möchtest, finde und nähre diese Dinge von Beginn an in dir selbst. Sie sind das Wesen deines Selbst und du wirst zu ihnen immer wieder und wieder zurückkehren und sie werden dich dafür mit grenzenloser Inspiration bereichern."
William Mistele, 1999
http://lava.net/~pagios/trans2.html

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen