(...sicher sage ich den Meiste(r)n in diesem Forum damit nichts neues:)

- Jeder kann ja davon halten was er will, doch sollte man die wahre Bedeutung des Begriffes zu erst einmal beleuchten. -

Wörtlich bedeutet das Wort nichts anderes als "Geheimlehre".

Nur weil etwas geheim ist muß es nicht gleich falsch, schlecht, richtig oder gut sein.

Ich kann auch die These vertreten, daß das Erdinnere zu 98% aus Nugat besteht. Halte ich dieses "Wissen" streng geheim und gebe es höchstens ganz auserlesenen Schülern weiter, welche schwerste Prüfungen über sich ergehen lassen müssen, so habe ich - *schwubs* - eine neue Geheimlehre. Genau so kann eine Lehre die mehr oder weniger geheim gehalten wird, sehr vernünftig und nützlich sein.

ESOTERIK bedeutet eigentlich:

Lehre der universellen Naturgesetze nach denen Gott diese Welt erschaffen hat und die in allem wirken.

Genau wie man ein Messer dazu benutzen kann um ein Brot zu schneiden, so kann man es auch verwenden um andere zu verletzen. Esoterik ist neutral. Was der einzelne Eingeweihte daraus macht liegt an deren charakterlichen Eigenschaften.

Ein ESOTERIKER ist bestrebt diese Gesetze zu erkennen, diese durch entsprechende Schulung zunächst auf sich und dann gegebenen falls im Außen anzuwenden.

Der Unterschied zwischen einem wahren Adepten und einem heutigen Naturwissenschaftler:

Ein Magier, Yogi, Kabbalist, Alchimist,... (oder wie man es immer bezeichnen möchte) weiss das bestimmte Gestzmäßigkeiten in der materiellen, astrale und mentale Ebene wirken und er ist bestrebt den Zusammenhang von allem mit allem zu erkennen.

Ein heutiger Schulwissenschaftler ist in seinen Forschungen ganz auf die materiele Ebene ausgerichtet, er (allgemein gesagt) ist Experte einer Spezialdisziplin einer Spezialdisziplin, erkennt viele nebensächliche Wahrheiten und verbaut sich mit seiner Einseitigkeit immer mehr den Weg, eines Tages auch mal nur einen wesentlichen Zusammenhang in dieser Welt zu erkennen.

Ein wahrer ESOTERIKER ist immer auch zugleich ein Mystiker, dessen Grundsatz es ist nur im Einklang mit "Gottes Willen" zu handeln und eins zu werden mit seinem Schöpfer.

So waren alle großen Menschheitslehrer wie Henoch, Abraham, Krishna, Moses, Buddha, Jesus, Mohamed, ... stehts auch große Eingeweihte in die Mysterien.

In diesem Sinne gibt es keine Wunder, sondern nur das Wissen und die Anwendung tieferer Naturgesetze.

Das ein Eingeweihter so man ihn in siedendes Öl wirft nicht unbedingt Schaden nehmen muß, das so einer Kranke auch über tausende Kilometer Entfernung heilen - ja Tote aufwecken, das Wetter beeinflussen, Levitieren, Gedankenlesen,... kann, finde ich nicht erstaunlich; es ist das selbe wie eine e-mail abschicken, das Handy benutzen, im Flugeug fliegen, Fernsehen, Auto fahren,... nur auf weit höherem Niveau.

Sich hinzustellen und zu sagen ESOTERIK ist prinzipiell etwas schlechtes, unsinniges usw. ist wie gegen den Lauf der Sterne ankämpfen oder im ganzen Universum das Hebelgesetz außer Kraft setzen zu wollen, weil es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht, wie Gott am "Besten" die Welt hätte einrichten sollen.

... Doch wird der Begriff heute für alles mögliche gebraucht (später vielleicht mehr zum Unterschied von ESOTERIK und "Esoterik").

SIMON MAGUS