Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Re: Vom "Segen" geistiger Kraft

Thomas
    Gast

Re: Vom "Segen" geistiger Kraft

>Und ausserdem - niemand wird je einen Meister erkennen, solange dieser es nicht will

Nur ein Meister kann einen Meister erkennen.

Oder traust Du dem Kindergartenkind zu, den Unterschied zwischen Grundschul-, Gynmasiallehrer oder Universitätsprofessor zu kennen? Selbst Studenten sind meist nicht in der Lage, die Qualität des Professors zu beurteilen.

So gesehen schon interessant, wie sich hier Theoretiker und Praktiker des Altruismus in selbstgefälliger Weise dem Narzismus ergeben.

So long,

Thomas

Pat
    Gast

Moin Thomas

>Nur ein Meister kann einen Meister erkennen.

+++ woher weisst Du das? Woher weisst Du, dass es überhaupt Meister gibt?

Einige Meister, die gar keine sind und deshalb echte sind, sagen es gibt sie nicht updown

>Oder traust Du dem Kindergartenkind zu, den Unterschied zwischen Grundschul-, Gynmasiallehrer oder Universitätsprofessor zu kennen? Selbst Studenten sind meist nicht in der Lage, die Qualität des Professors zu beurteilen.

+++ Na ja, wenn man fünf Jahre oder länger mit verschiedenen Profs zusammen ist, bekommt man schon was mit, natürlich auch abhängig vom eigenen Schwerpunkt.

>So gesehen schon interessant, wie sich hier Theoretiker und Praktiker des Altruismus in selbstgefälliger Weise dem Narzismus ergeben.

+++ na super Thommy, dieser erleuchtende Kommentar klärt die tiefschürfensten Fragen, womit bisher hier gerungen wurde und bringt sie genial aus sicherer Vogelperspektive auf den Punkt - vielen vielen Dank *gg*

zwinker

Lieber Gruss

Pat

Thomas
    Gast

+++Einige Meister, die gar keine sind und deshalb echte sind, sagen es gibt sie nicht updown

Dann ist jemand, der behauptet, es gibt keine Malermeister automatisch ein Meister seines Faches?

+++ Na ja, wenn man fünf Jahre oder länger mit verschiedenen Profs zusammen ist, bekommt man schon was mit, natürlich auch abhängig vom eigenen Schwerpunkt.

Es gibt Professsoren, die haben seid 20 Jahren die gleiche Putzfrau. Eigentlich müsste diese Frau dann perfekte Vorlesungen an der Uni abhalten können.

Wie war das mit dem Einäugigen unter den Blinden?

zwinker

Pat
    Gast

>+++Einige Meister, die gar keine sind und deshalb echte sind, sagen es gibt sie nicht updown

>Dann ist jemand, der behauptet, es gibt keine Malermeister automatisch ein Meister seines Faches?

+++ nein, nicht weil er sagt, dass es sie nicht gibt, ist er ein echter Meister, sondern weil er selbst kein (Pseudo-)Meister ist.

>Es gibt Professsoren, die haben seid 20 Jahren die gleiche Putzfrau. Eigentlich müsste diese Frau dann perfekte Vorlesungen an der Uni abhalten können.

+++ Gewisse Putzfrauen kennen sicher die "logistischen" Befindlichkeiten besser als der Prof selbst und es gibt einige Studis, die schreiben und halten die Vorlesungen für den Herrn Prof :-) Genies gibt es hier wie dort, unter den Profs, Studies und Putzfrauen, eben auch je nach Spezialisierung ;-)

Schöne Grüsse

Pat

Sekhenu
    Gast

>+++Einige Meister, die gar keine sind und deshalb echte sind, sagen es gibt sie nicht updown

>Dann ist jemand, der behauptet, es gibt keine Malermeister automatisch ein Meister seines Faches?

>+++ Na ja, wenn man fünf Jahre oder länger mit verschiedenen Profs zusammen ist, bekommt man schon was mit, natürlich auch abhängig vom eigenen Schwerpunkt.

>Es gibt Professsoren, die haben seid 20 Jahren die gleiche Putzfrau. Eigentlich müsste diese Frau dann perfekte Vorlesungen an der Uni abhalten können.

>

>Wie war das mit dem Einäugigen unter den Blinden?

>zwinker

Es wurde gesagt unter den Blinden sei der Einäugige König !

das stimmt meines Erachtens jedoch nicht:

Unter den Blinden kommt der Einäugige ins Irrenhaus,

denn er/sie hat so seltsame Ansichten und sieht Dinge

die 'objektiv' für die Blinden gar nicht da sind.

Dieses 'objektiv' bezieht sich auf die kollektive Konstruktion der Realitäten b.z.w. der Realität der Blinden,

wobei mit einäugig oder sehend nicht unbedingt das grobstoffliche

Augenlicht gemeint ist sondern vor allem das erweiterte Empfindungsvermögen für Situationen u.s.w.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko

formidolosus
    Gast

>>+++Einige Meister, die gar keine sind und deshalb echte sind, sagen es gibt sie nicht updown

>>Dann ist jemand, der behauptet, es gibt keine Malermeister automatisch ein Meister seines Faches?

>>+++ Na ja, wenn man fünf Jahre oder länger mit verschiedenen Profs zusammen ist, bekommt man schon was mit, natürlich auch abhängig vom eigenen Schwerpunkt.

>>Es gibt Professsoren, die haben seid 20 Jahren die gleiche Putzfrau. Eigentlich müsste diese Frau dann perfekte Vorlesungen an der Uni abhalten können.

>>

>>Wie war das mit dem Einäugigen unter den Blinden?

>>zwinker

>

>Es wurde gesagt unter den Blinden sei der Einäugige König !

>das stimmt meines Erachtens jedoch nicht:

>Unter den Blinden kommt der Einäugige ins Irrenhaus,

>denn er/sie hat so seltsame Ansichten und sieht Dinge

>die 'objektiv' für die Blinden gar nicht da sind.

>Dieses 'objektiv' bezieht sich auf die kollektive Konstruktion der Realitäten b.z.w. der Realität der Blinden,

>wobei mit einäugig oder sehend nicht unbedingt das grobstoffliche

>Augenlicht gemeint ist sondern vor allem das erweiterte Empfindungsvermögen für Situationen u.s.w.

>Mit freundlichen Grüßen

>Heiko

Ich denke, daß blinde nicht unbedingt eine erweiterte Wahrnehmung hinsichtlich der Realität besitzen.

Sie hängen eher in all den gleichen Illusionen fest, wie jeder andere auch.

Also blinde bekommen meistens die Frage gestellt, ob sie denn dadurch, daß sie nichts sehen, denn schwarz sehen würden.

Man muß sich halt fragen, ob nichts gleich schwarz ist.

Ich denke, wenn man nichts sieht, dann sieht man nicht schwarz, sondern das optische Sehen ist als Aktivität überhaupt nicht gegeben.

Das zeigt aber wieder, daß Menschen alles definieren und mit Eigenschaften belegen.

So wird dann halt ziemlich schnell das Nichts mit schwarz gleichgesetzt.

Tja, Wahrnehmung und Gewahrsein halt.

Gruß, Formidolosus!

Sekhenu
    Gast

>>>+++Einige Meister, die gar keine sind und deshalb echte sind, sagen es gibt sie nicht updown

>>>Dann ist jemand, der behauptet, es gibt keine Malermeister automatisch ein Meister seines Faches?

>>>+++ Na ja, wenn man fünf Jahre oder länger mit verschiedenen Profs zusammen ist, bekommt man schon was mit, natürlich auch abhängig vom eigenen Schwerpunkt.

>>>Es gibt Professsoren, die haben seid 20 Jahren die gleiche Putzfrau. Eigentlich müsste diese Frau dann perfekte Vorlesungen an der Uni abhalten können.

>>>

>>>Wie war das mit dem Einäugigen unter den Blinden?

>>>zwinker

>>

>>Es wurde gesagt unter den Blinden sei der Einäugige König !

>>das stimmt meines Erachtens jedoch nicht:

>>Unter den Blinden kommt der Einäugige ins Irrenhaus,

>>denn er/sie hat so seltsame Ansichten und sieht Dinge

>>die 'objektiv' für die Blinden gar nicht da sind.

>>Dieses 'objektiv' bezieht sich auf die kollektive Konstruktion der Realitäten b.z.w. der Realität der Blinden,

>>wobei mit einäugig oder sehend nicht unbedingt das grobstoffliche

>>Augenlicht gemeint ist sondern vor allem das erweiterte Empfindungsvermögen für Situationen u.s.w.

>>Mit freundlichen Grüßen

>>Heiko

>Ich denke, daß blinde nicht unbedingt eine erweiterte Wahrnehmung hinsichtlich der Realität besitzen.

>Sie hängen eher in all den gleichen Illusionen fest, wie jeder andere auch.

>Also blinde bekommen meistens die Frage gestellt, ob sie denn dadurch, daß sie nichts sehen, denn schwarz sehen würden.

>Man muß sich halt fragen, ob nichts gleich schwarz ist.

>Ich denke, wenn man nichts sieht, dann sieht man nicht schwarz, sondern das optische Sehen ist als Aktivität überhaupt nicht gegeben.

>Das zeigt aber wieder, daß Menschen alles definieren und mit Eigenschaften belegen.

>So wird dann halt ziemlich schnell das Nichts mit schwarz gleichgesetzt.

>Tja, Wahrnehmung und Gewahrsein halt.

>Gruß, Formidolosus!

Es geht in dem Gleichnis meiner Interpretation nach darum das die Realität konstruiert wird egal ob von sehenden oder von blinden.

Doch wenn es mehr im spirituellen Sinne blinde als sehende gibt,

schreiben leider die Blinden vor was Wirklich ist und was nicht,

weil Wesen die ähnliche Wahrnehmungsvoraussetzungen haben teilen b.z.w. konstruieren in Interaktionen auch die selbe Wirklichkeit.

Die Konstruktion einer Realität ist hauptsächlich von der Wahrnehmungsniesche abhängig in der sich ein Lebewesen befindet.

Anders und weniger theoretisch formuliert:

Dem Blinden unter Sehenden wird geholfen zu sehen.

Dem Sehenden unter Blinden wird geholfen blind zu sein.

Grüße,

Heiko

HaMaHa
    Gast

Wenn du mir damit unterstellen willst, dass ich ein praktizierender Altruist bin, dann verschon micht bitte mein Freund - ich leide an keinen krankheiten...smile... Du meinst also ich betrachte mich in selbstverliebter Manier als einen Meister der sich den anderen nicht zu erkennen gibt, es sei denn er halte diese für würdig? du denkst also ich sei ein blosser Theoretiker der von nix ne Ahnung hat und krampfhaft versucht sich zum guten zu erziehen und sich dazu zwingt den Menschen zu helfen, weil er sich auf Grund seiner Moral dazu verpflichtet sieht?

Du hast keine Ahnung wer ich bin mein Freund, das soll nicht im sinne von "Mann-bin-ich-toll" gemeint sein, sondern einfach, dass du über jemanden sprichst und ihm auf subtile Art und Weise Dinge unterstellst von denen du keine Ahnung hast ob sie der Wahrheit entsprechen oder nicht, mein ungläubiger Thomas...zwinker

Schönes Grüßchen und winke, winke mit den Patschefüßchen...

Hammer
    Gast

"Ich bin nicht der Messias!" "Nur der wahre Messias leugnet seine Göttlichkeit."

"OK ich bin der Messias." "ER IST ES!!!"

Ich denke nicht, dass sich unter uns ein "Meister" befindet, insofern ist es eine erheiternde, aber überflüssige Diskussion zwinker

Eckermann
    Gast

>"Ich bin nicht der Messias!" "Nur der wahre Messias leugnet seine Göttlichkeit."

>"OK ich bin der Messias." "ER IST ES!!!"

>Ich denke nicht, dass sich unter uns ein "Meister" befindet, insofern ist es eine erheiternde, aber überflüssige Diskussion zwinker

Ich habe meinen schwarzen Pudel "Meister" genannt. Seitdem weiß ich, was ein Meister ist.

Salve E.