Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Seelenspiegel 100 Eigenschaften

A L S
    Gast

Seelenspiegel 100 Eigenschaften

Liebe Leute, würdet Ihr mir vielleicht helfen?

Ich kann aus wissenschaftlicher Sicht die 4 Elemente benutzen, um einen Seelenspiegel farblich darzustellen. Es wäre demnach möglich eine Art farbliche Aura darzustellen. Es wäre in einfacher Weise damit möglich, Menschen zusammenzubringen.

Es ergeben sich 3 Gruppen.

Eine Gruppe würde sowohl im negativen, wie auch im positiven Seelenspiegel gleichen.

Die zweite Gruppe wären Gegensätze (was höchstwahrscheinlich das Optimum ist) und die dritte Gruppe wären grundverschieden.

Ich benötige für jedes Element mind. 100 Eigenschaften, damit es representativ ist und einen wissenschaftlichen Wert gewinnt.

100 Eigenschaften sollen sozusagen das Maximum sein.

Der positive Seelenspiegel stellt die absolute Helligkeit dar und der negative Seelenspiegel die absolute Dunkelheit.

Daraus kann ich farbliche Werte errechnen, die sehr viel Informationen preisgeben können.

Der Anfang wäre aber nur ein Spielchen. Ich würde mit einer einfachen Datenbank Farben berechnen lassen und die passenden Seelenpartner ausgeben, jeweils 3 Kategorien. Die Erfolgsquote wäre eine ideale Messmethode.

Vielleicht könnt Ihr erahnen, welchen gesellschaftlichen Wert das ganze Unterfangen haben könnte. Die Psychologie könnte revolutioniert werden, die Wirtschaft harmonisiert, die Menschen würden nicht mehr einseitig durch schulische Noten betrachtet werden können. Man könnte in sehr vielen Bereichen harmonischer abstimmen, selbst in der Medizin könnte es sehr viel bringen. Das ist jedem Student des 4 Elementeschlüssels klar. Kaum zu glauben, aber die Physik und Farbmesstechnik haben den Grundstein für dieses Unterfangen gelegt.

BITTE BITTE BITTE BITTE, helft mir und frage andere Leute, damit wir 100 Eigenschaften zusammenbekommen. 20 sind kaum ein Problem, aber 100 sind schwierig.

I.V.

PS:

Anton halt die Schnauze. ;-)

A L S
    Gast

hat sich erledigt

Meine Aufteilung war etwas zu gross geraten, sinnvoller sind 50 Eigenschaften.

Das Problem hat sich somit erledigt, da ich bereits 50 Eigenschaften locker zusammenbekomme!

Man bedenke auch die Mühen, für jedes Element 100 Eigenschaften zusammenzutragen,

das ist vom Sprachgebrauch her, kaum machbar. Mit 50 hält es sich in Grenzen und kommt rechnerisch und logisch nun sehr genau auf den Punkt.

Trotzdem danke und falls Jemand tatsächlich 100 Eigenschaften für jedes Element zusammenbekommen sollte, darf er sich bei mir dennoch melden.

Email habe ich angegeben.

Pat
    Gast

Re: Seelenspiegel 100 Eigenschaften

Hi,

+++ klingt ja durchaus - auch technisch - interessant.

>Daraus kann ich farbliche Werte errechnen, die sehr viel Informationen preisgeben können.

+++ Du willst also jede Eigenschaft einer Farbe zuordnen, wenn ich das richtig verstanden habe? Ist es nicht gemeinhin so, dass auch Hellsichtige verschiedene Farbnuancen oder gar Levels, Ebenen - zu einer Eigenschaft - wahrnehmen?

Gruess, Pat

A L S
    Gast

Du hast es nicht erfasst Pat.

Ich möchte nicht jeder Eigenschaft eine Farbe zuordnen, sondern ich teile ein in Elemente. Aus diesen errechnen sich die Farben für deine Seele.

Die Eigenschaften ergeben etwas anderes, rechnerisch gesehen, aber darauf will ich garnicht näher eingehen. Wir können in gewisser Weise von einer Intensivität sprechen. Jetzt gucke ich erst mal, dass ich es für mich ideal umsetze und dann mache ich erste Testversuche an Probanden.

Gruss

I.V.

Anzeraq
    Gast

Re: Seelenspiegel

Da der Seelenspiegel von Franz Bardon in der westlichen Welt schon immer fuer Kontroversen gesorgt hat, weil er ja angeblich das wichtigste sei, um ueberhaupt eine Basis zur spirituellen Entwicklung zu schaffen, habe ich, seit ich mit den Bardon-Lehren konfrontiert wurde, immer wieder Ausschau gehalten nach Vergleichen zu anderen Systemen.

Durch Gespraeche mit Vertretern anderer Systeme sowie durch jahrelanges intensives Schriftstudium mußte ich aber feststellen, dass der Seelenspiegel, wie er von Bardon vertreten wird, fast ueberall unbekannt ist.

Einzig der tantrische Buddhismus arbeitet mit einer elementaren Zuordnung charakterlicher Phaenomene, die von der Autorin Bozenka Venediger in ihrem Buch "Einweihung in die esoterischen Lehren: Alchemie, Tantra, Hermetik, Kabbala" veroeffentlicht wurden.

Hier ist deutlich zu sehen, woher Franz Bardon seine Zuordnungen bezogen hat:

Feuer (positiv):

Aktivitaet, Wollen, Begeisterung, Eifer, Entschlossenheit, Kuehnheit, Mut, Schoepfungskraft, Strebsamkeit, Laeuterung...

Feuer (negativ):

Gefraeßigkeit, Eifersucht, Ungeduld, Aufbrausen, Reizbarkeit, Streitbarkeit, Unmaeßigkeit, Vernichtungstrieb, Rachsucht, Hektik, Vorschnelligkeit, Abhaengigkeit, Begierde, Zwang, Besessenheit, blinde Besitzgier, Zorn, Leidenschaft...

Wasser (positiv):

Unterordnung, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Ergebenheit, Fuegsamkeit, Hingabe, Innigkeit, Inbrunst, Fassungsvermoegen, Mitgefuehl, Wissen, Ruhe, Verzeihung, Zartheit, Demut, Vertrauensseligkeit, Anpassung, Einfuehlung, Aufnahmefaehigkeit, Enthaltsamkeit...

Wasser (negativ):

Phlegma, Trotz, Kaltherzigkeit, Unnachgiebigkeit, Nachlaessigkeit, Schuechternheit, Unbestaendigkeit, Gleichgueltigkeit, Kriecherei, Aussaugen, Gewalt, Wut, Hass, Aggression, Niedergeschlagenheit, Teilnahmelosigkeit...

Erde (positiv):

Achtung, Ansehen, Ausdauer, Festigkeit, Entschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Gruendlichkeit, Konzentration, Nuechternheit, Puenktlichkeit, Sachlichkeit, Unfehlbarkeit, Verantwortungsgefuehl, Verlaesslichkeit, Vorsicht, Widerstandsfaehigkeit, Zielbewußtsein, Schweigen, Bescheidenheit, Geduld...

Erde (negativ):

Fadheit, Traegheit, Faulheit, Distanz, Fahrlaessigkeit, Pessimismus, Geringschaetzung, Duckmaeuserei, Gleichgueltigkeit, Materialismus, Gewissenlosigkeit, Schwerfaelligkeit, Wortkargheit, Unregelmaeßigkeit, Schwermut, geringes Selbstvertrauen, Menschenscheu, Stolz, Macht, Arroganz, Eigensinn, Geiz, Status, Prestige, Ich-Sucht, Halsstarrigkeit...

Luft (positiv):

Fleiß, Freude, Wagen, Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lachlust, Optimismus, Klarheit, Regsamkeit, Unbeschwertheit, Leichtigkeit, Unabhaengigkeit, Wachsamkeit, Zutraulichkeit, Durchdringlichkeit, Kummerlosigkeit...

Luft (negativ):

Prahlerei, Leichtsinn, Verschwendung, Neugier, Zerstreutheit, Instabilitaet, Oberflaechlichkeit, Beleidigtsein, Klatschsucht, Geringschaetzung, Schlauheit, Unehrlichkeit, Unbestaendigkeit, Neid, Argwohn, Eifersucht, Paranoia...

Akasha (positiv):

im hoeheren Sinne: Glaube; im niederen Sinne: Selbsterhaltungstrieb...

Akasha (negativ):

Depression, Unwissenheit, Verblendung, Ignoranz, Introversion...

(aus: Einweihung in die esoterischen Lehren; Bozenka Venediger, Bauer-Verlag, 1994)

Die indischen Yoga-Kulturen arbeiten z.B. allesamt auf der Basis der drei Gunas - der drei Erscheinungsformen der Natur -: Traegheit (tamas), Beweglichkeit (rajas) und Erkenntnis (sattva), dehnen dann, je nach Schule und System, verschiedene Chakraktereigenschaften zugeordnet werden.

Interessant finde ich noch die Yin-Yang-Doktrin des Neo-Daoismus, deren Vertreter die urspruengliche Einfachheit der lichten Seite des Berges (yang) und dunklen Seite des Berges (yin) extrem modifiziert haben:

yin - yang

Das Dunkle - Das Lichte

Das Magnetische - Das Elektrische

Die Erde - Der Himmel

Der Mond - Die Sonne

Das Wasser - Das Feuer

Der Koerper - Der Geist

Das Weibliche - Das Maennliche

Die Wurzel - Der Scheitel

Das Empfangen - Das Ausstroemen

Das Ei - Der Same

Die Knochen - Das Mark

Der Schaedel - Das Gehirn

Das Blut - Die Hormone

Die Lymphe - Die Nerven

Der Schleim - Die Winde

Die Vollorgane - Die Hohlorgane

Das Einatmen - Das Ausatmen

Das Fuehlen - Das Wollen

Das Hoeren - Das Sehen

Das Riechen - Das Schmecken

Das Suchen - Das Finden

Der Intellekt - Die Intuition

Das Reden - Das Schweigen

Das Fragen - Das Antworten

Die Unwissenheit - Die Intelligenz

Das Geheime - Das Offenbare

Die Einbildung - Die Ausbildung

Das Sammeln - Das Aufloesen

Das Festhalten - Das Loslassen

Das Vergessen - Das Erinnern

Das Vergehen - Das Werden

Das Kranke - Das Gesunde

Die Treagheit - Die Bewegung

Das Essen - Das Fasten

Das Nehmen - Das Geben

Das Verbrauchen - Das Erzeugen

Das Verdorbene Die Unschuld

Der Hass - Die Liebe

Das Reizen - Das Dulden

Das Kritisieren - Das Stabilisieren

Das Verletzen - Das Heilen

Das Behindern - Das Durchbeißen

Das Angreifen - Das Austreiben

Das Truebe - Das Klare

Die Verwirrung - Die Sammlung

Die Angst - Der Mut

Das Verschleiern - Das Aufdecken

Das Kuenstliche - Das Echte

Die Trauer - Die Freude

Das Weinen - Das Lachen

Das Klagen - Das Troesten

Die Verlockung - Das Enthaltsame

Der Stolz - Die Demut

Das Hinfallen - Das Aufstehen

Die Luege - Die Wahrheit

Der Neid - Die Akzeptanz

Die Ignoranz - Das Erkennen

Das Quaelen - Das Erloesen

Der Hinterhalt - Die Offensive

Die Begrenzung - Die Freiheit

Der Tod - Das Leben

Die Illusion - Das Wissen

Das Gemeinsame - Das Einsame

Der Untergang - Der Aufgang

Das Ende - Der Anfang

(aus: China - Behind The Wall, Kurt Schlegel, Zypress-Verlag, 1989)

Mich persoenlich interessiert der Seelenspiegel nicht; der Buddha sagt z.B. im Vissuddhi Magga (Weg zur Reinheit): "Was immer auch die Menschen denken, anders wird es doch gelingen!" In diesem Sinne ist es fuer mich von Vorteil, alle Wesen, Dinge und Phaenomene als leer und ohne Inhalt zu betrachten, als Spiel des Geistes - als Offenbarung des Karma! Ich glaube nicht, dass jemand bewußt gut oder boese sein kann, denn die karmischen Reaktionen entziehen sich dem Bewußtsein des Menschen vollkommen. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich immer mehr zur Ruhe komme, je mehr ich meine Bindungen zur materiellen Welt loese!

Anzeraq
    Gast

Re: Seelenspiegel - Nachtrag

Der Satz:

"Hier ist deutlich zu sehen, woher Franz Bardon seine Zuordnungen bezogen hat:"

ist nicht so zu deuten, dass er die Zuordnungen von Bozenka Venediger empfangen hat, sondern eben aus dem tantrischen Buddhismus. Im Cover-Text des Buches heißt es ueber die Autorin:

"Sie erhielt Einweihungen in die traditionellen Mysterienlehren, vor allem durch Franz Bardon, Lama Khetsün Sangpo Rinpoche, Thorwald Dethlefsen und durch ihre geistigen Lehrer, als deren Kanal sie sich sieht. Zentrum ihrer Arbeit ist das Gral-Institut fuer hoehere Bewußtseinsschulung, das sie gemeinsam mit ihrem Mann, Jurist und Astrologe, in Franken leitet."

>

>Da der Seelenspiegel von Franz Bardon in der westlichen Welt schon immer fuer Kontroversen gesorgt hat, weil er ja angeblich das wichtigste sei, um ueberhaupt eine Basis zur spirituellen Entwicklung zu schaffen, habe ich, seit ich mit den Bardon-Lehren konfrontiert wurde, immer wieder Ausschau gehalten nach Vergleichen zu anderen Systemen.

>Durch Gespraeche mit Vertretern anderer Systeme sowie durch jahrelanges intensives Schriftstudium mußte ich aber feststellen, dass der Seelenspiegel, wie er von Bardon vertreten wird, fast ueberall unbekannt ist.

>Einzig der tantrische Buddhismus arbeitet mit einer elementaren Zuordnung charakterlicher Phaenomene, die von der Autorin Bozenka Venediger in ihrem Buch "Einweihung in die esoterischen Lehren: Alchemie, Tantra, Hermetik, Kabbala" veroeffentlicht wurden.

>Hier ist deutlich zu sehen, woher Franz Bardon seine Zuordnungen bezogen hat:

>Feuer (positiv):

>Aktivitaet, Wollen, Begeisterung, Eifer, Entschlossenheit, Kuehnheit, Mut, Schoepfungskraft, Strebsamkeit, Laeuterung...

>Feuer (negativ):

>Gefraeßigkeit, Eifersucht, Ungeduld, Aufbrausen, Reizbarkeit, Streitbarkeit, Unmaeßigkeit, Vernichtungstrieb, Rachsucht, Hektik, Vorschnelligkeit, Abhaengigkeit, Begierde, Zwang, Besessenheit, blinde Besitzgier, Zorn, Leidenschaft...

>Wasser (positiv):

>Unterordnung, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Ergebenheit, Fuegsamkeit, Hingabe, Innigkeit, Inbrunst, Fassungsvermoegen, Mitgefuehl, Wissen, Ruhe, Verzeihung, Zartheit, Demut, Vertrauensseligkeit, Anpassung, Einfuehlung, Aufnahmefaehigkeit, Enthaltsamkeit...

>Wasser (negativ):

>Phlegma, Trotz, Kaltherzigkeit, Unnachgiebigkeit, Nachlaessigkeit, Schuechternheit, Unbestaendigkeit, Gleichgueltigkeit, Kriecherei, Aussaugen, Gewalt, Wut, Hass, Aggression, Niedergeschlagenheit, Teilnahmelosigkeit...

>Erde (positiv):

>Achtung, Ansehen, Ausdauer, Festigkeit, Entschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Gruendlichkeit, Konzentration, Nuechternheit, Puenktlichkeit, Sachlichkeit, Unfehlbarkeit, Verantwortungsgefuehl, Verlaesslichkeit, Vorsicht, Widerstandsfaehigkeit, Zielbewußtsein, Schweigen, Bescheidenheit, Geduld...

>Erde (negativ):

>Fadheit, Traegheit, Faulheit, Distanz, Fahrlaessigkeit, Pessimismus, Geringschaetzung, Duckmaeuserei, Gleichgueltigkeit, Materialismus, Gewissenlosigkeit, Schwerfaelligkeit, Wortkargheit, Unregelmaeßigkeit, Schwermut, geringes Selbstvertrauen, Menschenscheu, Stolz, Macht, Arroganz, Eigensinn, Geiz, Status, Prestige, Ich-Sucht, Halsstarrigkeit...

>Luft (positiv):

>Fleiß, Freude, Wagen, Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lachlust, Optimismus, Klarheit, Regsamkeit, Unbeschwertheit, Leichtigkeit, Unabhaengigkeit, Wachsamkeit, Zutraulichkeit, Durchdringlichkeit, Kummerlosigkeit...

>Luft (negativ):

>Prahlerei, Leichtsinn, Verschwendung, Neugier, Zerstreutheit, Instabilitaet, Oberflaechlichkeit, Beleidigtsein, Klatschsucht, Geringschaetzung, Schlauheit, Unehrlichkeit, Unbestaendigkeit, Neid, Argwohn, Eifersucht, Paranoia...

>Akasha (positiv):

>im hoeheren Sinne: Glaube; im niederen Sinne: Selbsterhaltungstrieb...

>Akasha (negativ):

>Depression, Unwissenheit, Verblendung, Ignoranz, Introversion...

>(aus: Einweihung in die esoterischen Lehren; Bozenka Venediger, Bauer-Verlag, 1994)

>

>Die indischen Yoga-Kulturen arbeiten z.B. allesamt auf der Basis der drei Gunas - der drei Erscheinungsformen der Natur -: Traegheit (tamas), Beweglichkeit (rajas) und Erkenntnis (sattva), dehnen dann, je nach Schule und System, verschiedene Chakraktereigenschaften zugeordnet werden.

>Interessant finde ich noch die Yin-Yang-Doktrin des Neo-Daoismus, deren Vertreter die urspruengliche Einfachheit der lichten Seite des Berges (yang) und dunklen Seite des Berges (yin) extrem modifiziert haben:

>yin - yang

>Das Dunkle - Das Lichte

>Das Magnetische - Das Elektrische

>Die Erde - Der Himmel

>Der Mond - Die Sonne

>Das Wasser - Das Feuer

>Der Koerper - Der Geist

>Das Weibliche - Das Maennliche

>Die Wurzel - Der Scheitel

>Das Empfangen - Das Ausstroemen

>Das Ei - Der Same

>Die Knochen - Das Mark

>Der Schaedel - Das Gehirn

>Das Blut - Die Hormone

>Die Lymphe - Die Nerven

>Der Schleim - Die Winde

>Die Vollorgane - Die Hohlorgane

>Das Einatmen - Das Ausatmen

>Das Fuehlen - Das Wollen

>Das Hoeren - Das Sehen

>Das Riechen - Das Schmecken

>Das Suchen - Das Finden

>Der Intellekt - Die Intuition

>Das Reden - Das Schweigen

>Das Fragen - Das Antworten

>Die Unwissenheit - Die Intelligenz

>Das Geheime - Das Offenbare

>Die Einbildung - Die Ausbildung

>Das Sammeln - Das Aufloesen

>Das Festhalten - Das Loslassen

>Das Vergessen - Das Erinnern

>Das Vergehen - Das Werden

>Das Kranke - Das Gesunde

>Die Treagheit - Die Bewegung

>Das Essen - Das Fasten

>Das Nehmen - Das Geben

>Das Verbrauchen - Das Erzeugen

>Das Verdorbene Die Unschuld

>Der Hass - Die Liebe

>Das Reizen - Das Dulden

>Das Kritisieren - Das Stabilisieren

>Das Verletzen - Das Heilen

>Das Behindern - Das Durchbeißen

>Das Angreifen - Das Austreiben

>Das Truebe - Das Klare

>Die Verwirrung - Die Sammlung

>Die Angst - Der Mut

>Das Verschleiern - Das Aufdecken

>Das Kuenstliche - Das Echte

>Die Trauer - Die Freude

>Das Weinen - Das Lachen

>Das Klagen - Das Troesten

>Die Verlockung - Das Enthaltsame

>Der Stolz - Die Demut

>Das Hinfallen - Das Aufstehen

>Die Luege - Die Wahrheit

>Der Neid - Die Akzeptanz

>Die Ignoranz - Das Erkennen

>Das Quaelen - Das Erloesen

>Der Hinterhalt - Die Offensive

>Die Begrenzung - Die Freiheit

>Der Tod - Das Leben

>Die Illusion - Das Wissen

>Das Gemeinsame - Das Einsame

>Der Untergang - Der Aufgang

>Das Ende - Der Anfang

>(aus: China - Behind The Wall, Kurt Schlegel, Zypress-Verlag, 1989)

>Mich persoenlich interessiert der Seelenspiegel nicht; der Buddha sagt z.B. im Vissuddhi Magga (Weg zur Reinheit): "Was immer auch die Menschen denken, anders wird es doch gelingen!" In diesem Sinne ist es fuer mich von Vorteil, alle Wesen, Dinge und Phaenomene als leer und ohne Inhalt zu betrachten, als Spiel des Geistes - als Offenbarung des Karma! Ich glaube nicht, dass jemand bewußt gut oder boese sein kann, denn die karmischen Reaktionen entziehen sich dem Bewußtsein des Menschen vollkommen. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich immer mehr zur Ruhe komme, je mehr ich meine Bindungen zur materiellen Welt loese!

>

ANton
    Gast

>I.V.

>PS:

>Anton halt die Schnauze. ;-)

Halte dich stetz korrekt kleiner ,wenn du eine schnauze hast heist noch lange nicht dass andere dies auch haben !dein tierisches denken gibt dir stetz dein innerlichen zustand wieder !

möchtest du kein komentar von meiner seite haben dann benutze dein forum !

ANton

A L S
    Gast

hihi

hahahahaa

Eckermann
    Gast

Re: hihi

>hahahahaa

Welchem Element und welcher Eigenschaft ordnest Du Dein und sein Verhalten zu?

Gruß E.

Samara
    Gast

Re: Seelenspiegel

>

>Da der Seelenspiegel von Franz Bardon in der westlichen Welt schon immer fuer Kontroversen gesorgt hat, weil er ja angeblich das wichtigste sei, um ueberhaupt eine Basis zur spirituellen Entwicklung zu schaffen, habe ich, seit ich mit den Bardon-Lehren konfrontiert wurde, immer wieder Ausschau gehalten nach Vergleichen zu anderen Systemen.

>Durch Gespraeche mit Vertretern anderer Systeme sowie durch jahrelanges intensives Schriftstudium mußte ich aber feststellen, dass der Seelenspiegel, wie er von Bardon vertreten wird, fast ueberall unbekannt ist.

>Einzig der tantrische Buddhismus arbeitet mit einer elementaren Zuordnung charakterlicher Phaenomene, die von der Autorin Bozenka Venediger in ihrem Buch "Einweihung in die esoterischen Lehren: Alchemie, Tantra, Hermetik, Kabbala" veroeffentlicht wurden.

>Hier ist deutlich zu sehen, woher Franz Bardon seine Zuordnungen bezogen hat:

>Feuer (positiv):

>Aktivitaet, Wollen, Begeisterung, Eifer, Entschlossenheit, Kuehnheit, Mut,

Schoepfungskraft, Strebsamkeit, Laeuterung...

>Feuer (negativ):

>Gefraeßigkeit, Eifersucht, Ungeduld, Aufbrausen, Reizbarkeit, Streitbarkeit, Unmaeßigkeit, Vernichtungstrieb, Rachsucht, Hektik, Vorschnelligkeit, Abhaengigkeit, Begierde, Zwang, Besessenheit, blinde Besitzgier, Zorn, Leidenschaft...

>Wasser (positiv):

>Unterordnung, Barmherzigkeit, Bescheidenheit, Ergebenheit, Fuegsamkeit, Hingabe, Innigkeit, Inbrunst, Fassungsvermoegen, Mitgefuehl, Wissen, Ruhe, Verzeihung, Zartheit, Demut, Vertrauensseligkeit, Anpassung, Einfuehlung, Aufnahmefaehigkeit, Enthaltsamkeit...

>Wasser (negativ):

>Phlegma, Trotz, Kaltherzigkeit, Unnachgiebigkeit, Nachlaessigkeit, Schuechternheit, Unbestaendigkeit, Gleichgueltigkeit, Kriecherei, Aussaugen, Gewalt, Wut, Hass, Aggression, Niedergeschlagenheit, Teilnahmelosigkeit...

>Erde (positiv):

>Achtung, Ansehen, Ausdauer, Festigkeit, Entschlossenheit, Gewissenhaftigkeit, Gruendlichkeit, Konzentration, Nuechternheit, Puenktlichkeit, Sachlichkeit, Unfehlbarkeit, Verantwortungsgefuehl, Verlaesslichkeit, Vorsicht, Widerstandsfaehigkeit, Zielbewußtsein, Schweigen, Bescheidenheit, Geduld...

>Erde (negativ):

>Fadheit, Traegheit, Faulheit, Distanz, Fahrlaessigkeit, Pessimismus, Geringschaetzung, Duckmaeuserei, Gleichgueltigkeit, Materialismus, Gewissenlosigkeit, Schwerfaelligkeit, Wortkargheit, Unregelmaeßigkeit, Schwermut, geringes Selbstvertrauen, Menschenscheu, Stolz, Macht, Arroganz, Eigensinn, Geiz, Status, Prestige, Ich-Sucht, Halsstarrigkeit...

>Luft (positiv):

>Fleiß, Freude, Wagen, Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lachlust, Optimismus, Klarheit, Regsamkeit, Unbeschwertheit, Leichtigkeit, Unabhaengigkeit, Wachsamkeit, Zutraulichkeit, Durchdringlichkeit, Kummerlosigkeit...

>Luft (negativ):

>Prahlerei, Leichtsinn, Verschwendung, Neugier, Zerstreutheit, Instabilitaet, Oberflaechlichkeit, Beleidigtsein, Klatschsucht, Geringschaetzung, Schlauheit, Unehrlichkeit, Unbestaendigkeit, Neid, Argwohn, Eifersucht, Paranoia...

>Akasha (positiv):

>im hoeheren Sinne: Glaube; im niederen Sinne: Selbsterhaltungstrieb...

>Akasha (negativ):

>Depression, Unwissenheit, Verblendung, Ignoranz, Introversion...

>(aus: Einweihung in die esoterischen Lehren; Bozenka Venediger, Bauer-Verlag, 1994)

>

>Die indischen Yoga-Kulturen arbeiten z.B. allesamt auf der Basis der drei Gunas - der drei Erscheinungsformen der Natur -: Traegheit (tamas), Beweglichkeit (rajas) und Erkenntnis (sattva), dehnen dann, je nach Schule und System, verschiedene Chakraktereigenschaften zugeordnet werden.

>Interessant finde ich noch die Yin-Yang-Doktrin des Neo-Daoismus, deren Vertreter die urspruengliche Einfachheit der lichten Seite des Berges (yang) und dunklen Seite des Berges (yin) extrem modifiziert haben:

>yin - yang

>Das Dunkle - Das Lichte

>Das Magnetische - Das Elektrische

>Die Erde - Der Himmel

>Der Mond - Die Sonne

>Das Wasser - Das Feuer

>Der Koerper - Der Geist

>Das Weibliche - Das Maennliche

>Die Wurzel - Der Scheitel

>Das Empfangen - Das Ausstroemen

>Das Ei - Der Same

>Die Knochen - Das Mark

>Der Schaedel - Das Gehirn

>Das Blut - Die Hormone

>Die Lymphe - Die Nerven

>Der Schleim - Die Winde

>Die Vollorgane - Die Hohlorgane

>Das Einatmen - Das Ausatmen

>Das Fuehlen - Das Wollen

>Das Hoeren - Das Sehen

>Das Riechen - Das Schmecken

>Das Suchen - Das Finden

>Der Intellekt - Die Intuition

>Das Reden - Das Schweigen

>Das Fragen - Das Antworten

>Die Unwissenheit - Die Intelligenz

>Das Geheime - Das Offenbare

>Die Einbildung - Die Ausbildung

>Das Sammeln - Das Aufloesen

>Das Festhalten - Das Loslassen

>Das Vergessen - Das Erinnern

>Das Vergehen - Das Werden

>Das Kranke - Das Gesunde

>Die Treagheit - Die Bewegung

>Das Essen - Das Fasten

>Das Nehmen - Das Geben

>Das Verbrauchen - Das Erzeugen

>Das Verdorbene Die Unschuld

>Der Hass - Die Liebe

>Das Reizen - Das Dulden

>Das Kritisieren - Das Stabilisieren

>Das Verletzen - Das Heilen

>Das Behindern - Das Durchbeißen

>Das Angreifen - Das Austreiben

>Das Truebe - Das Klare

>Die Verwirrung - Die Sammlung

>Die Angst - Der Mut

>Das Verschleiern - Das Aufdecken

>Das Kuenstliche - Das Echte

>Die Trauer - Die Freude

>Das Weinen - Das Lachen

>Das Klagen - Das Troesten

>Die Verlockung - Das Enthaltsame

>Der Stolz - Die Demut

>Das Hinfallen - Das Aufstehen

>Die Luege - Die Wahrheit

>Der Neid - Die Akzeptanz

>Die Ignoranz - Das Erkennen

>Das Quaelen - Das Erloesen

>Der Hinterhalt - Die Offensive

>Die Begrenzung - Die Freiheit

>Der Tod - Das Leben

>Die Illusion - Das Wissen

>Das Gemeinsame - Das Einsame

>Der Untergang - Der Aufgang

>Das Ende - Der Anfang

>(aus: China - Behind The Wall, Kurt Schlegel, Zypress-Verlag, 1989)

>Mich persoenlich interessiert der Seelenspiegel nicht; der Buddha sagt z.B. im Vissuddhi Magga (Weg zur Reinheit): "Was immer auch die Menschen denken, anders wird es doch gelingen!" In diesem Sinne ist es fuer mich von Vorteil, alle Wesen, Dinge und Phaenomene als leer und ohne Inhalt zu betrachten, als Spiel des Geistes - als Offenbarung des Karma! Ich glaube nicht, dass jemand bewußt gut oder boese sein kann, denn die karmischen Reaktionen entziehen sich dem Bewußtsein des Menschen vollkommen. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich immer mehr zur Ruhe komme, je mehr ich meine Bindungen zur materiellen Welt loese!

>

Danke,sehr zum nachdenkrn.

Wenn man das nimmt,diesen vollkommenen Glauben an seinen Weg,was das einzigste Kraftpotential darstellt,wird man,gepaart mit dem Fluß Gottes,trotz alledem,seinen ganz persönlichen Weg gehen können/müssen.

A@nton

Liebe dir

Grüße

Samara