Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die Stille und das magische System

Pyramide
    Gast

Die Stille und das magische System

Prinzipiell sehe ich drei Richtungen :

1 - Imagination

2 - Stille

3 - Die Fülle in der / durch die Stille

Nummer eins entspräche zum Beispiel dem magischen System - passenderweise sei Franz Bardon angeführt. Dabei ist die Imagination durch alle Wahrnehmungskanäle das Mittel der Wahl. Bei allem was geschieht, wird etwas aktiv "getan". Ich würde sagen, es hat mit Stille nichts zu tun, im Gegenteil. Es steht der Stille entgegengesetzt.

Nummer zwei entspräche beispielsweise undefinierbaren Systemen, die uns mit Krishnamurti oder Tolle (es mag sich niemand daran stossen, beide in einem Atemzug zu nennen) begegnen.

Nummer drei setzen zur bewussten spirituellen Arbeit die innere Stille als Dreh- und Angelpunkt ein. In diesen Richtungen geht es gerade darum, NICHT zu imaginieren, sondern sich einzig und allein auf etwas wahrnehmendes zu konzentrieren. Beispiel wären verschiedene energetische Yoga Übungen.

Was meinen die hier Anwesenden zu diesen Gedanken ? Bestätigung ? Ablehnung ? Ergänzung ? Begründung ? Weiterführendes ? Vertiefendes ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Eckermann
    Gast

Re: Die Stille und das magische System

>Prinzipiell sehe ich drei Richtungen :

>1 - Imagination

>2 - Stille

>3 - Die Fülle in der / durch die Stille

>Nummer eins entspräche zum Beispiel dem magischen System - passenderweise sei Franz Bardon angeführt. Dabei ist die Imagination durch alle Wahrnehmungskanäle das Mittel der Wahl. Bei allem was geschieht, wird etwas aktiv "getan". Ich würde sagen, es hat mit Stille nichts zu tun, im Gegenteil. Es steht der Stille entgegengesetzt.

>Nummer zwei entspräche beispielsweise undefinierbaren Systemen, die uns mit Krishnamurti oder Tolle (es mag sich niemand daran stossen, beide in einem Atemzug zu nennen) begegnen.

>Nummer drei setzen zur bewussten spirituellen Arbeit die innere Stille als Dreh- und Angelpunkt ein. In diesen Richtungen geht es gerade darum, NICHT zu imaginieren, sondern sich einzig und allein auf etwas wahrnehmendes zu konzentrieren. Beispiel wären verschiedene energetische Yoga Übungen.

>Was meinen die hier Anwesenden zu diesen Gedanken ? Bestätigung ? Ablehnung ? Ergänzung ? Begründung ? Weiterführendes ? Vertiefendes ?

>Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Tut mir leid, ich verstehe nicht, um was es Dir geht.

Gruß E.

Sekhenu
    Gast

Re:für jedes Thema eine Ansicht

>1 - Imagination

>2 - Stille

>3 - Die Fülle in der / durch die Stille

>Nummer eins entspräche zum Beispiel dem magischen System - passenderweise sei Franz Bardon angeführt. Dabei ist die Imagination durch alle Wahrnehmungskanäle das Mittel der Wahl. Bei allem was geschieht, wird etwas aktiv "getan". Ich würde sagen, es hat mit Stille nichts zu tun, im Gegenteil. Es steht der Stille entgegengesetzt.

>Nummer zwei entspräche beispielsweise undefinierbaren Systemen, die uns mit Krishnamurti oder Tolle (es mag sich niemand daran stossen, beide in einem Atemzug zu nennen) begegnen.

>Nummer drei setzen zur bewussten spirituellen Arbeit die innere Stille als Dreh- und Angelpunkt ein. In diesen Richtungen geht es gerade darum, NICHT zu imaginieren, sondern sich einzig und allein auf etwas wahrnehmendes zu konzentrieren. Beispiel wären verschiedene energetische Yoga Übungen.

>Was meinen die hier Anwesenden zu diesen Gedanken ? Bestätigung ? Ablehnung ? Ergänzung ? Begründung ? Weiterführendes ? Vertiefendes ?

>Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

1 - Imagination = etwas

also etwas wird imaginiert durch anhaften, binden an etwas.

2 - Stille = weder noch

also weder anhaften noch lösen, weder denken noch nichtdenken u.s.w.

3 - Die Fülle = alles was ist

also alles was existiert.

Z.B. ist auch eine Menge vom Mangel in der Fülle enthalten d.h. davon ist in der Fülle auch mehr als genug da.

Soweit meine Ansichten zu diesen Themen

Pat
    Gast

>>Nummer eins entspräche zum Beispiel dem magischen System - passenderweise sei Franz Bardon angeführt. Dabei ist die Imagination durch alle Wahrnehmungskanäle das Mittel der Wahl. Bei allem was geschieht, wird etwas aktiv "getan". Ich würde sagen, es hat mit Stille nichts zu tun, im Gegenteil. Es steht der Stille entgegengesetzt.

+++ Wenn das stimmen würde, wäre z.B. auch das tibetisch-tantrische Vajrayana, Dzogchen (http://www.dzogchen.at/websites/fs_namkhai-norbu.htm) oder alle taoistisch-okkulten Systeme der Stille entgegengesetzt.

Siehe auch:

http://f27.parsimony.net/forum67922/messages/11.htm

Viele Grüsse

Pat

Ina
    Gast

gut,die 1 ist aktiv,die 2 ist passiv, aber 3 "die fülle in der stille" sagt mir rein gar nichts.

was ist damit gemeint?

lg.

ina

Pyramide
    Gast

>gut,die 1 ist aktiv,die 2 ist passiv, aber 3 "die fülle in der stille" sagt mir rein gar nichts.

>was ist damit gemeint?

>lg.

>ina

Es gibt Kräfte, die vor einem zurückweichen und umso stärker werden, je stiller man wird.

Dann gibt es Energien, die sich nur beherrschen lassen in einem Zustand der Klarheit.

Die zweite ist nicht passiv. Sie ist garnichts.

Ina
    Gast

>>gut,die 1 ist aktiv,die 2 ist passiv, aber 3 "die fülle in der stille" sagt mir rein gar nichts.

>>was ist damit gemeint?

>>lg.

>>ina

>Es gibt Kräfte, die vor einem zurückweichen und umso stärker werden, je stiller man wird.

>Dann gibt es Energien, die sich nur beherrschen lassen in einem Zustand der Klarheit.

>Die zweite ist nicht passiv. Sie ist garnichts.

ich meinte damit eher das eigene verhalten.

man visualisiert aktiv,

aber man geht nicht aktiv in die stille, sondern man gibt sich der stille hin.

stille und klarheit gehören unbedingt zusammen.

Die Stille

Ich verharre in der Stille.

Die Stille umfängt mich und kleidet mich in Schweigsamkeit.

Die Stille genügt sich selbst, es gibt kein Wollen ... keinen Gedanken...sonst wäre es nicht die „echte“ Stille.

Sie definiert sich nicht über Gedanken oder Worte.

Gedanken und Worte sind in der Stille nichtexistent...sie sind Konstrukte der Täuschung.

Die Stille liegt davon außerhalb: sie ist die wahre Wirklichkeit *ALL-ES* Nichtseienden und Seienden ... sie ist Anfang und Ende...

sogar Licht und Schatten,

sie ist in der *LIEBE* aber sie entzieht sich auch ihr.

Wer in ihr verweilt kennt keinen Schmerz , keine Angst und man ist niemals allein.

Denn in der Stille hört man das Atmen der Ewigkeit und das Seufzen der Vergänglichkeit.

Sie ist ALL-Es und Nichts zugleich.

Sie tröstet mich mit ihrem Nichtssein, ihrem Nicht-Wollen und mit ihrer Reinheit.

Sie begleitet mich auf meinen Weg und ist Suche und Ziel zugleich.

Ich stelle ihr keine Fragen und gebe mir keine Antworten.

SIE IST und ICH BIN.

Ich wünsche mir nichts weiteres , denn ich habe gefunden.

Ina, 30.06 2003

Pyramide
    Gast

>>>gut,die 1 ist aktiv,die 2 ist passiv, aber 3 "die fülle in der stille" sagt mir rein gar nichts.

>>>was ist damit gemeint?

>>>lg.

>>>ina

>>Es gibt Kräfte, die vor einem zurückweichen und umso stärker werden, je stiller man wird.

>>Dann gibt es Energien, die sich nur beherrschen lassen in einem Zustand der Klarheit.

>>Die zweite ist nicht passiv. Sie ist garnichts.

>ich meinte damit eher das eigene verhalten.

>man visualisiert aktiv,

>aber man geht nicht aktiv in die stille, sondern man gibt sich der stille hin.

>stille und klarheit gehören unbedingt zusammen.

>

>Die Stille

>

>Ich verharre in der Stille.

>

>Die Stille umfängt mich und kleidet mich in Schweigsamkeit.

>

>Die Stille genügt sich selbst, es gibt kein Wollen ... keinen Gedanken...sonst wäre es nicht die „echte“ Stille.

>Sie definiert sich nicht über Gedanken oder Worte.

>Gedanken und Worte sind in der Stille nichtexistent...sie sind Konstrukte der Täuschung.

>Die Stille liegt davon außerhalb: sie ist die wahre Wirklichkeit *ALL-ES* Nichtseienden und Seienden ... sie ist Anfang und Ende...

>sogar Licht und Schatten,

>sie ist in der *LIEBE* aber sie entzieht sich auch ihr.

>

>Wer in ihr verweilt kennt keinen Schmerz , keine Angst und man ist niemals allein.

>Denn in der Stille hört man das Atmen der Ewigkeit und das Seufzen der Vergänglichkeit.

>Sie ist ALL-Es und Nichts zugleich.

>

>Sie tröstet mich mit ihrem Nichtssein, ihrem Nicht-Wollen und mit ihrer Reinheit.

>Sie begleitet mich auf meinen Weg und ist Suche und Ziel zugleich.

>

>Ich stelle ihr keine Fragen und gebe mir keine Antworten.

>SIE IST und ICH BIN.

>Ich wünsche mir nichts weiteres , denn ich habe gefunden.

>Ina, 30.06 2003

Schön, das fällt unter Punkt 2

Es gibt über Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, Empfindungen, Materie, Logik usw hinaus nicht nur diese "Stille" - sondern auch eine Fülle. Man kann sie aber NUR in der Stille entdecken, und es ist auch nicht die Stille selbst.

Ina
    Gast

>>>>gut,die 1 ist aktiv,die 2 ist passiv, aber 3 "die fülle in der stille" sagt mir rein gar nichts.

>>>>was ist damit gemeint?

>>>>lg.

>>>>ina

>>>Es gibt Kräfte, die vor einem zurückweichen und umso stärker werden, je stiller man wird.

>>>Dann gibt es Energien, die sich nur beherrschen lassen in einem Zustand der Klarheit.

>>>Die zweite ist nicht passiv. Sie ist garnichts.

>>ich meinte damit eher das eigene verhalten.

>>man visualisiert aktiv,

>>aber man geht nicht aktiv in die stille, sondern man gibt sich der stille hin.

>>stille und klarheit gehören unbedingt zusammen.

>>

>>Die Stille

>>

>>Ich verharre in der Stille.

>>

>>Die Stille umfängt mich und kleidet mich in Schweigsamkeit.

>>

>>Die Stille genügt sich selbst, es gibt kein Wollen ... keinen Gedanken...sonst wäre es nicht die „echte“ Stille.

>>Sie definiert sich nicht über Gedanken oder Worte.

>>Gedanken und Worte sind in der Stille nichtexistent...sie sind Konstrukte der Täuschung.

>>Die Stille liegt davon außerhalb: sie ist die wahre Wirklichkeit *ALL-ES* Nichtseienden und Seienden ... sie ist Anfang und Ende...

>>sogar Licht und Schatten,

>>sie ist in der *LIEBE* aber sie entzieht sich auch ihr.

>>

>>Wer in ihr verweilt kennt keinen Schmerz , keine Angst und man ist niemals allein.

>>Denn in der Stille hört man das Atmen der Ewigkeit und das Seufzen der Vergänglichkeit.

>>Sie ist ALL-Es und Nichts zugleich.

>>

>>Sie tröstet mich mit ihrem Nichtssein, ihrem Nicht-Wollen und mit ihrer Reinheit.

>>Sie begleitet mich auf meinen Weg und ist Suche und Ziel zugleich.

>>

>>Ich stelle ihr keine Fragen und gebe mir keine Antworten.

>>SIE IST und ICH BIN.

>>Ich wünsche mir nichts weiteres , denn ich habe gefunden.

>>Ina, 30.06 2003

>Schön, das fällt unter Punkt 2

ja.

>Es gibt über Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, Empfindungen, Materie, Logik usw hinaus nicht nur diese "Stille" - sondern auch eine Fülle. Man kann sie aber NUR in der Stille entdecken, und es ist auch nicht die Stille selbst.

aha :)

Pyramide
    Gast

>

Dieser Engel sieht wunderschön aus. Ist sie schon vergeben, also hat sie jemanden ? Wenn nicht, wo kann ich sie kennenlernen ?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte