Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Elementeausgleich

lilo Lilo
    Gast

Elementeausgleich

Habe inzwischen nachgedacht (was ich eigentlich vorher tuen sollte) und glaube, die Lösung gefunden zu haben:

Wenn ich es geschafft habe, die neg. Eigenschaften eines Elementes zu verringern und mit der pos. Seite dieses Elementes gleichzusetzen und das bei den übrigen Elementen auch schaffe, dann sind beide Seiten schwarz und weiss gleich. Dann besteht meine nächste Aufgabe darin, die Elemente zueinander noch gleichzusetzen. Ist das korrekt?

HaMaHa
    Gast

Re: Elementeausgleich

Hallo!

Man kann auch versuchen in jeder positiven/negativen Eigenschaft die jeweils gegenteilige Eigenschaft zu erkennen - dies führt auch zu einer gewissen Ausgeglichenheit nämlich durch die Erkenntnis, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann. Somit erkennt man, dass positiv und negativ seine Berechtigung hat und dies führt zur Akzeptanz seiner selbst, wodurch man im allgemeinen Sinne schon eine gewisse Ausgeglichenheit erreicht hat.

Liebe Grüße

HMH

Eckermann
    Gast

>Hallo!

>Man kann auch versuchen in jeder positiven/negativen Eigenschaft die jeweils gegenteilige Eigenschaft zu erkennen - dies führt auch zu einer gewissen Ausgeglichenheit nämlich durch die Erkenntnis, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann. Somit erkennt man, dass positiv und negativ seine Berechtigung hat und dies führt zur Akzeptanz seiner selbst, wodurch man im allgemeinen Sinne schon eine gewisse Ausgeglichenheit erreicht hat.

>Liebe Grüße

>HMH

Klingt interessant, kannst Du das nochmal in verständlichen Worten sagen? Warum führt die Erkenntnis, dass Positiv und Negativ ihre Berechtigung haben zur Akzeptanz meiner selbst? Und warum, wo und wie erreiche ich dann Ausgeglichenheit? Und in welchem allgemeinen Sinne erreiche ich ihn? Was ist das Allgemeine des Sinns?

E.

Anzeraq
    Gast

>>Hallo!

>>Man kann auch versuchen in jeder positiven/negativen Eigenschaft die jeweils gegenteilige Eigenschaft zu erkennen -

Was im Tai Chi-Symbol ganz gut zum Ausdruck kommt, wo zu sehen ist, dass das Yang auch im Yin enthalten ist und umgekehrt...

dies führt auch zu einer gewissen Ausgeglichenheit nämlich durch die Erkenntnis, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann.

...soweit man daran glaubt, dass die Schoepfung von dualer Natur ist.

Somit erkennt man, dass positiv und negativ seine Berechtigung hat

...wie alles, was der Illusion entspringt

und dies führt zur Akzeptanz seiner selbst,

...obwohl dies auch nur in der Einbildung existiert.

wodurch man im allgemeinen Sinne schon eine gewisse Ausgeglichenheit erreicht hat.

...die eigentlich stets vorhanden ist und lediglich durch Illusionen getruebt wird.

>>Liebe Grüße

>>HMH

>Klingt interessant, kannst Du das nochmal in verständlichen Worten sagen?

Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi!

Was ist das Allgemeine des Sinns?

All = Sinn! (dao)

>E.

HaMaHa
    Gast

Hallo!

>Klingt interessant, kannst Du das nochmal in verständlichen Worten sagen? Warum führt die Erkenntnis, dass Positiv und Negativ ihre Berechtigung haben zur Akzeptanz meiner selbst?

>> nun, weil du dann deine negativen Eigenschaften nicht mehr versuchst zu unterdrücken bzw. zu kompensieren und deine positiven zu schätzen weisst. Wenn du dann akzeptierst, dass die indiviuelle Mischung deiner Eigenschaften dich als Individuum ausmacht und das wohl genauso sein soll, sonst wäre es nicht so, erzeugt das Akzeptanz deiner Selbst.

>Und warum, wo und wie erreiche ich dann Ausgeglichenheit?

>>Weil du nicht mehr versuchst gegen die Windmühlen deiner Individualität anzukämpfen und krampfhaft versuchst etwas zu sein, was du nicht sein solltest, denn sonst wärst du ja nicht so wie du bist

>Und in welchem allgemeinen Sinne erreiche ich ihn?

Du erreichst den Ausgeglichenheit in dem allgemeinen Sinne, dass du anfängst dich selber zu mögen und zu schätzen, dies führt zu innerer Ruhe.

>Was ist das Allgemeine des Sinns?

>> das allgemeine des Sinns ist zu erkennen, dass alles eins ist und genau so richtig ist wie es ist und es keinerlei Anstrengung bedarf um etwas fiktives zu erreichen, dass wohl für dich nicht gedacht war, denn sonst wärst du es ja bereits. Einen Sinn zu suchen ist vollkommen obsolet, man kann ihn nur erkennen. Versucht man etwas an seiner Persönlichkeit zu ändern durch Gebrauch des Willens und diverser Methoden, so wird man dies sein Leben lang durchführen müssen um diesen Zustand den man sich erwünscht hat beizubehalten. Durch den Gebrauch eben dieser Methoden schränkst du deine Persönlichkeit ein und damit das Spektrum der Erfahrungen. Du fixierst dich z. B. nur darauf gut zu sein und verneinst und hasst somit den Part in dir, der vielleicht nicht ganz so gut sein will - dies nennt man dann Verdrängung.

Wenns noch nicht klar sein sollte bitte nochmals nachhaken - dankeschön

Schöne Grüße

HMH

HaMaHa
    Gast

>>>Hallo!

>>>Man kann auch versuchen in jeder positiven/negativen Eigenschaft die jeweils gegenteilige Eigenschaft zu erkennen -

>

>Was im Tai Chi-Symbol ganz gut zum Ausdruck kommt, wo zu sehen ist, dass das Yang auch im Yin enthalten ist und umgekehrt...

>

>dies führt auch zu einer gewissen Ausgeglichenheit nämlich durch die Erkenntnis, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann.

>

>...soweit man daran glaubt, dass die Schoepfung von dualer Natur ist.

>

+++ der Glauben ist ein relativ beschränktes Werkzeug. Die Schöpfung ist aus der Einheit entstanden und stellt diese natürlich auch immer dar bzw. ist immer in einheit. Die gesamte Schöpfung ist mit Sicherheit nicht von dualer Natur, aber nur durch die Dualität konnte sie also entstehen, da es sonst keine Gegensätze geben würde. Diese Gegensätze sind selbstverständlich von illusionärer Natur, somit natürlich auch die Dualität. Besser wäre es wohl zu sagen, dass die Illusion der Schöpfung von dualer Natur ist.

>Somit erkennt man, dass positiv und negativ seine Berechtigung hat

>

>...wie alles, was der Illusion entspringt

>

>und dies führt zur Akzeptanz seiner selbst,

>

>...obwohl dies auch nur in der Einbildung existiert.

>

+++ natürlich ist ein selbst nur insofern von Relevanz, als dass man noch nicht erkannt hat, dass nichts von irgendwas getrennt ist und somit nie aus der Einheit herausgetreten ist. Da aber die meisten "Individuen" nun mal genau das sind, oder besser gesagt sich "selbst" als getrennt vom Rest wahrnehmen, muss man von einer Basis eines wenn auch illusionären Selbst seinen eigenen Erkenntnisvorgang beschreiten. Dies ist dir genauso gegangen wie mir...

>wodurch man im allgemeinen Sinne schon eine gewisse Ausgeglichenheit erreicht hat.

>

>...die eigentlich stets vorhanden ist und lediglich durch Illusionen getruebt wird.

>

+++ exactamente (hätte ich übrigens unter jeden deiner Sätze schreiben können, wäre dann aber wohl zu langweilig geworden... smile )

>>>Liebe Grüße

>>>HMH

>>Klingt interessant, kannst Du das nochmal in verständlichen Worten sagen?

>

>Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi!

>

+++ ...oder auch so kann man es wohl sagen...

>Was ist das Allgemeine des Sinns?

>

>All = Sinn! (dao)

>

+++ auch hier wieder das gleiche wie oben: es gibt absolut nichts was keinen Sinn macht, denn sonst wäre es nicht - ganz einfach...

Schöne Grüße zwinker

HMH

anjulika
    Gast

hi hamaha,

ich stimme dir zu, was die akzeptanz der gesamten persönlichkeit betrifft und der inneren ruhe ,keine frage. aber so ganz kann ich nicht glauben, dass es bei der erstellung dres seelenspiegels alleine darum geht.

bei den magischen disziplinen geht es ja , soweit ich das begriffen habe, auch um beherrschung irgendwelcher kräfte. und da scheint mir das training in form einer selbst-beherrschung nicht ganz ungeeignet.schon die erfahrung und der erfolg, eine "negative" eigenschaft zb. den jähzorn bezwungen zu haben, gibt doch den mut und das selbstvertrauen sich einigermassen sicher in unbekannte welten zu wagen, oder nicht ?

das heisst ja dann auch nicht, dass ich mich als jähzornigen menschen nicht mag (beispiel) - im gegenteil, als erstes akzeptiere ich mich als solchen. aber ich kann ihn zügeln oder ihm freien lauf lassen, je nachdem was mir in der derzeitigen situation als angebracht erscheint. ich bin dann -was den jähzorn betrifft - herr derlage und nicht sklave meines temperaments. dasselbe gilt natürlich auch auch für meine positiven eigenschaften. nicht immer ist "lieb" sein angebracht.

lg

anjulika

Sekhenu
    Gast

Hallo HaMaHa !

Du schriebst:

>+++ der Glauben ist ein relativ beschränktes Werkzeug.

Das glaube ich nicht ;-)

Man könnte in dem Fall sogar soweit gehen zu sagen er sei das Beste Werkzeug überhaupt !

Weil er es ist der Bedeutung erteilt.

P.S. Prima mal wieder was von Dir zu lesen.

Mit vielen Dingen die Du schreibst stimme ich oft überein.

Schöne Grüße,

Heiko

Sunna
    Gast

Salve HaMaHa!

>>>Weil du nicht mehr versuchst gegen die Windmühlen deiner Individualität anzukämpfen und krampfhaft versuchst etwas zu sein, was du nicht sein solltest, denn sonst wärst du ja nicht so wie du bist.

Deine Akzeptanz, dass wir so sind, wie wir geworden sind *g* ist mir natürlich verständlich. Aber haben wir denn nicht "potenziell" (! - also natürlich nicht unbedingt ausgebildet) eigentlich alle Charaktereigenschaften in uns?

Liebe Grüße

Sunna

Anzeraq
    Gast

Re: Elementeausgleich...HaMaHa

>+++ natürlich ist ein selbst nur insofern von Relevanz, als dass man noch nicht erkannt hat, dass nichts von irgendwas getrennt ist und somit nie aus der Einheit herausgetreten ist. Da aber die meisten "Individuen" nun mal genau das sind, oder besser gesagt sich "selbst" als getrennt vom Rest wahrnehmen, muss man von einer Basis eines wenn auch illusionären Selbst seinen eigenen Erkenntnisvorgang beschreiten. Dies ist dir genauso gegangen wie mir...

Das weiß ich doch, HaMaHa,

mein Posting war ja auch nicht fuer "andere" bestimmt ;-)

sollte nur´n kleiner Zen-Talk sein :-)

Sei umarmt :-)

>>>>Hallo!

>>>>Man kann auch versuchen in jeder positiven/negativen Eigenschaft die jeweils gegenteilige Eigenschaft zu erkennen -

>>

>>Was im Tai Chi-Symbol ganz gut zum Ausdruck kommt, wo zu sehen ist, dass das Yang auch im Yin enthalten ist und umgekehrt...

>>

>>dies führt auch zu einer gewissen Ausgeglichenheit nämlich durch die Erkenntnis, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann.

>>

>>...soweit man daran glaubt, dass die Schoepfung von dualer Natur ist.

>>

>+++ der Glauben ist ein relativ beschränktes Werkzeug. Die Schöpfung ist aus der Einheit entstanden und stellt diese natürlich auch immer dar bzw. ist immer in einheit. Die gesamte Schöpfung ist mit Sicherheit nicht von dualer Natur, aber nur durch die Dualität konnte sie also entstehen, da es sonst keine Gegensätze geben würde. Diese Gegensätze sind selbstverständlich von illusionärer Natur, somit natürlich auch die Dualität. Besser wäre es wohl zu sagen, dass die Illusion der Schöpfung von dualer Natur ist.

>>Somit erkennt man, dass positiv und negativ seine Berechtigung hat

>>

>>...wie alles, was der Illusion entspringt

>>

>>und dies führt zur Akzeptanz seiner selbst,

>>

>>...obwohl dies auch nur in der Einbildung existiert.

>>

>+++ natürlich ist ein selbst nur insofern von Relevanz, als dass man noch nicht erkannt hat, dass nichts von irgendwas getrennt ist und somit nie aus der Einheit herausgetreten ist. Da aber die meisten "Individuen" nun mal genau das sind, oder besser gesagt sich "selbst" als getrennt vom Rest wahrnehmen, muss man von einer Basis eines wenn auch illusionären Selbst seinen eigenen Erkenntnisvorgang beschreiten. Dies ist dir genauso gegangen wie mir...

>>wodurch man im allgemeinen Sinne schon eine gewisse Ausgeglichenheit erreicht hat.

>>

>>...die eigentlich stets vorhanden ist und lediglich durch Illusionen getruebt wird.

>>

>+++ exactamente (hätte ich übrigens unter jeden deiner Sätze schreiben können, wäre dann aber wohl zu langweilig geworden... smile )

>>>>Liebe Grüße

>>>>HMH

>>>Klingt interessant, kannst Du das nochmal in verständlichen Worten sagen?

>>

>>Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi!

>>

>+++ ...oder auch so kann man es wohl sagen...

>>Was ist das Allgemeine des Sinns?

>>

>>All = Sinn! (dao)

>>

>+++ auch hier wieder das gleiche wie oben: es gibt absolut nichts was keinen Sinn macht, denn sonst wäre es nicht - ganz einfach...

>Schöne Grüße zwinker

>HMH

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen