Hallo an alle
Ein kl. Beitrag zur Beseitigung negativer Eigenschaften:
Ich war früher ein schnell aufbrausender Mensch. Habe das aber irgendwann ablegen können. Fühlte mich dann auch viel besser, weil das schlechte Gewissen mich nicht mehr plagte. Seit längerer Zeit stelle ich aber fest, dass sich der unterdrückte Frust gegen mich selbst richtet und mir starke Schmerzen verursacht. Das kann ja wohl nicht der Sinn sein. Bin in meinem bisheigen Leben selten ernsthaft krank gewesen. Aber ich suche mir oft ein Wehwehchen aus, dass mich durch starke Schmerzen stark behindert und auch nicht einfach mit Verschleiss o.ä. abgetan werden kann.Ein Beispiel:
Hatte seit ca. 7 Wochen einen steifen Hals. Nachts mußte ich meinen Kopf mit den Händen in eine andere Position bringen, um den Schmerz einigermaßen aushalten zu können.
Habe dann überlegt, wann und wo ich halsstarrig bin. Konnte aber zunächst nichts finden. Hielt mich eigentlich für einen toleranten Menschen. Die Schmerzen kamen und gingen. Mal dachte ich, es wäre überwunden und am nächsten Tag war es wieder da. Habe dann geprüft, wann die Halsstarre wiederkam. Und siehe, ich kam dahinter. War wohl doch nicht so tolerant. Bin mir also der Ursache nun bewußt und muß sie abstellen. Seitdem geht es mir gut. Ist aber nicht so einfach, wenn es gegen die innere Überzeugung ist. Ich muß lernen, andere so zu akzeptieren, wie sie sind, auch mit ihren kleinen oder größeren Macken. Habe ja schließlich auch genug davon und erwarte, dass andere mich so nehmen, wie ich bin.
Das war's. Vielleicht haben einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine neg. Eigenschaft nur abstellen, damit ist es wohl nicht getan. Man muß sich wohl auch bewußt machen, dass sie da ist und wie und warum ich sie abstellen will. Oder sieht das jemand anders?

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen