Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Form und Forum

Martin, der Zwilling
    Gast

Form und Forum

Liebe Forumbewohner,

das fünfjährige Bestehen dieses Forums nehme ich zum Anlass erneut über die Intention des Forums

einige Worte zu verlieren.

Zum hier sein...

Das Forum trägt den Namen Franz Bardons.

Es trägt diesen Namen, da es Themen der Hermetik behandelt und die Werke Franz Bardons diskutiert.

Es möchte nicht als Forum eines Personenkultes verstanden werden. Es ist ein Ort der Zusammenkunft

spirituell interessierter Menschen, welche in respektvollem Umgang miteinander hier s e i n können.

Bitte nutzt auch das Franz Bardon Praxisforum für praktische Fragen zu den Werken von Franz

Bardon oder Anregungen zu hermetischen Übungen. Es soll ein Ort der Praxis werden.

Eine hier gültige Schreibberechtigung hat auch dort seine Gültigkeit.

Worte über Worte...

Der respektvolle Umgang zeigt sich im Verständnis zueinander. Das Verständnis drückt sich in

bedachter Wahl seiner Worte aus. Und Wahrheit muss sich nicht hinter lauten Worten verstecken.

Lichtarbeiter wie Kritiker sind hier willkommen, sofern sie respektvollen Umgang miteinander pflegen.

Weiche Worte werden häufig als haltloses esoterisches Geplänkel verstanden, harte Worte als

persönlicher Angriff. Beides ist wahr und stimmt zugleich nicht. Jedwede Forum verbaler Stimulanz

führt zu einem Ziel, verändert Absender wie Empfänger zugleich. Form wie Inhalt tun dies.

Um die Form werde ich mich nun wieder stärker sorgen und so bitte ich Euch dies zu beherzigen.

In guten Gedanken

Martin

Pat
    Gast

@Martin

Hallo Martin

Mir ist so spontan was eingefallen zu dem was Du gesagt hast.

Der "Forumsknigge" ist ja eine Sache; Du stellst diesen Platz hier zur Verfügung und setzt gewisse Parameter - da schwingt eine gewisse Selbstverständlichkeit seitens Gastgeber und Mitbewohner mit und daher fänd ich es fast schade, allzuviel Energie darauf zu fokussieren (d.h. wenn mal was überschritten, folgt halt einfach und direkt Verwarnung oder Löschung des Beitrags etc.).

Das andere klingt doch ganz spannend, nämlich mehr Energie auf ein konzentriertes Praxisforum zu richten. Also Leute, stellt Fragen zur Praxis dort und auch Anregungen oder Erkenntnisse die ihr teilen möchtet!

Was Deine Person betrifft, find ich es manchmal schade, dass Du nicht öfters auch mitschreibst. Dafür könnte es zwei Gründe geben, der eine (verständlich) beruflicher oder familiärer Natur. Der andere "neutral" zu sein und nicht in plötzlich in eine Partei der Lichtarbeiter oder der Eso-Kritiker hineingezogen zu werden - wäre als solcher schade ... mein Einfall ging nämlich eher gezielt auf den hermetischen Gehalt; d.h. Du bist als Moderator am längsten dabei, kennst auch die früheren Beiträge wohl am besten oder erinnerst Dich an die eine oder andere Perle von früher. Gewissen Fragen und Themen wiederholen sich im Kreis immer wieder, und Du bist der Mann, der diesbezüglich den vernetzten kontinuierlichen *Überblick* hat :-) Also hast Du nicht Lust - ab und zu mal - in Bezug auf hermetische Themen mitzuschreiben oder Hinweise (sei es auch schlicht auf frühere Beiträge evt. gar bez. alter, längst vergessener Foren!) zu geben?

Lieber Gruss, Pat

Askdwaran Troll
    Gast

Re: @Martin

>Hallo Martin

>Mir ist so spontan was eingefallen zu dem was Du gesagt hast.

>Der "Forumsknigge" ist ja eine Sache; Du stellst diesen Platz hier zur Verfügung und setzt gewisse Parameter - da schwingt eine gewisse Selbstverständlichkeit seitens Gastgeber und Mitbewohner mit und daher fänd ich es fast schade, allzuviel Energie darauf zu fokussieren (d.h. wenn mal was überschritten, folgt halt einfach und direkt Verwarnung oder Löschung des Beitrags etc.).

>Das andere klingt doch ganz spannend, nämlich mehr Energie auf ein konzentriertes Praxisforum zu richten. Also Leute, stellt Fragen zur Praxis dort und auch Anregungen oder Erkenntnisse die ihr teilen möchtet!

>Was Deine Person betrifft, find ich es manchmal schade, dass Du nicht öfters auch mitschreibst. Dafür könnte es zwei Gründe geben, der eine (verständlich) beruflicher oder familiärer Natur. Der andere "neutral" zu sein und nicht in plötzlich in eine Partei der Lichtarbeiter oder der Eso-Kritiker hineingezogen zu werden - wäre als solcher schade ... mein Einfall ging nämlich eher gezielt auf den hermetischen Gehalt; d.h. Du bist als Moderator am längsten dabei, kennst auch die früheren Beiträge wohl am besten oder erinnerst Dich an die eine oder andere Perle von früher. Gewissen Fragen und Themen wiederholen sich im Kreis immer wieder, und Du bist der Mann, der diesbezüglich den vernetzten kontinuierlichen *Überblick* hat :-) Also hast Du nicht Lust - ab und zu mal - in Bezug auf hermetische Themen mitzuschreiben oder Hinweise (sei es auch schlicht auf frühere Beiträge evt. gar bez. alter, längst vergessener Foren!) zu geben?

>Lieber Gruss, Pat

>

Hallo Pat,

nach meinen Beobachtungen laufen die Foren am besten

in welchen die Moderatoren nicht zu erkennen geben,

daß sie aktiv mitschreiben. Einige sinnvolle Gründe

hast Du ja gerade aufgeführt.

Ich finde diese Forenbetreuung hier sehr gut und bis

auf einige 'kleinere' Kritiken ist Martin ja auch

(öffentlich) relativ unbehelligt geblieben.

Als Themenbezogen Mitschreibender Moderator

gäbe dies dem Forum den Beigeschmack einer persönlichen

Note (siehe PA-Foren); finde ich;

und so bin ich dafür, das es so bleibt wie es ist.

Grüße v. Askdwaran

Sekhenu
    Gast

Re: @Martin

>Hallo Pat,

>nach meinen Beobachtungen laufen die Foren am besten

>in welchen die Moderatoren nicht zu erkennen geben,

>daß sie aktiv mitschreiben. Einige sinnvolle Gründe

>hast Du ja gerade aufgeführt.

>Ich finde diese Forenbetreuung hier sehr gut und bis

>auf einige 'kleinere' Kritiken ist Martin ja auch

>(öffentlich) relativ unbehelligt geblieben.

>Als Themenbezogen Mitschreibender Moderator

>gäbe dies dem Forum den Beigeschmack einer persönlichen

>Note (siehe PA-Foren); finde ich;

>und so bin ich dafür, das es so bleibt wie es ist.

>Grüße v. Askdwaran

Guten morgen allerseits,

mit einem Zitat von Laotse möchte ich mich der Sichtweise von Askdwaran anschließen.

Zur Verdeutlichung der Analogien wurden die Worte in Klammern von mir ergänzt:

„Herrscht ein ganz Großer (Moderator Martin),

so weiß das Volk (hier das Forum) kaum, daß er da ist.

Mindere werden geliebt und gelobt,

noch Mindere werden gefürchtet,

noch Mindere werden verachtet.

Wie überlegt muß man sein in seinen Worten!

Die Werke sind vollbracht, die Geschäfte (stimmen m.E. überein mit Diskussionen) gehen ihren Lauf,

und die Leute (in dem Fall Forumbewohner) denken alle:

»Wir sind frei. «“

M.f.G.

Heiko

Ina
    Gast

Re: Form und Forum

>Liebe Forumbewohner,

>das fünfjährige Bestehen dieses Forums nehme ich zum Anlass erneut über die Intention des Forums

>einige Worte zu verlieren.

>Zum hier sein...

>Das Forum trägt den Namen Franz Bardons.

>Es trägt diesen Namen, da es Themen der Hermetik behandelt und die Werke Franz Bardons diskutiert.

>Es möchte nicht als Forum eines Personenkultes verstanden werden. Es ist ein Ort der Zusammenkunft

>spirituell interessierter Menschen, welche in respektvollem Umgang miteinander hier s e i n können.

>Bitte nutzt auch das Franz Bardon Praxisforum für praktische Fragen zu den Werken von Franz

>Bardon oder Anregungen zu hermetischen Übungen. Es soll ein Ort der Praxis werden.

>Eine hier gültige Schreibberechtigung hat auch dort seine Gültigkeit.

>Worte über Worte...

>Der respektvolle Umgang zeigt sich im Verständnis zueinander. Das Verständnis drückt sich in

>bedachter Wahl seiner Worte aus. Und Wahrheit muss sich nicht hinter lauten Worten verstecken.

>Lichtarbeiter wie Kritiker sind hier willkommen, sofern sie respektvollen Umgang miteinander pflegen.

>Weiche Worte werden häufig als haltloses esoterisches Geplänkel verstanden, harte Worte als

>persönlicher Angriff. Beides ist wahr und stimmt zugleich nicht. Jedwede Forum verbaler Stimulanz

>führt zu einem Ziel, verändert Absender wie Empfänger zugleich. Form wie Inhalt tun dies.

>Um die Form werde ich mich nun wieder stärker sorgen und so bitte ich Euch dies zu beherzigen.

>In guten Gedanken

>Martin

Wer andere kennt, ist klug.

Wer sich selbst kennt, ist weise.

Wer andere besiegt, hat Kraft.

Wer sich selbst besiegt, ist stark.

(by Laotse)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen