Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eine Frage

Markus
    Gast

Eine Frage

Hallo, ich befasse mich schon länger mit den Werken Franz Bardons und praktiziere auch nun seine Übungen der 1. Stufe, habe jedoch einige Fragen an erfahrene Schüler.

Sobald ich versuche die Gedankenbeobachtung zu üben und die Augen schließe kommen die Gedanken nicht mehr obwohl sie ja auf den Schüler einstürmen sollten. Ich komme mir dann vor als ob ich Die Gedankenleere üben würde.

Und wenn ich mich auf einen selbstgewählten Gedanken konzentriere dann verspüre ich einen Druck in der Mitte der Stirn. Ist das Normal? Ist das nur am Anfang so?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Markus

Pat
    Gast

Re: Eine Frage

>Hallo, ich befasse mich schon länger mit den Werken Franz Bardons und praktiziere auch nun seine Übungen der 1. Stufe, habe jedoch einige Fragen an erfahrene Schüler.

>Sobald ich versuche die Gedankenbeobachtung zu üben und die Augen schließe kommen die Gedanken nicht mehr obwohl sie ja auf den Schüler einstürmen sollten. Ich komme mir dann vor als ob ich Die Gedankenleere üben würde.

>Und wenn ich mich auf einen selbstgewählten Gedanken konzentriere dann verspüre ich einen Druck in der Mitte der Stirn. Ist das Normal? Ist das nur am Anfang so?

>Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

>Markus

praktische Frage - falsches Forum!

Am besten hier gar nicht darauf antworten! - Schliesslich waren es die Forumer (also unser vergangenes Kollektiv-Wir), die Martin dazu bewogen, ein PRAXISFORUM zu eröffnen .. jetzt gebt euch mal - bezüglich solcher Fragen oder Beantwortung - einen Ruck, einen Klick weiter nebenan Leute, DANKE! smile

Anzeraq
    Gast

Grueß Dich, Markus,

herzlich willkommen im Forum!

>Hallo, ich befasse mich schon länger mit den Werken Franz Bardons und praktiziere auch nun seine Übungen der 1. Stufe, habe jedoch einige Fragen an erfahrene Schüler.

>Sobald ich versuche die Gedankenbeobachtung zu üben und die Augen schließe kommen die Gedanken nicht mehr obwohl sie ja auf den Schüler einstürmen sollten. Ich komme mir dann vor als ob ich Die Gedankenleere üben würde.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich; der eine wird mehr und der andere weniger mit Gedanken konfrontiert, manche erreichen auch sofort den von Dir beschriebenen Zustand. Wesentlich dabei ist nicht nur, dass keine Gedanken aufkommen, sondern dass man bewußt die Achtsamkeit aufrecht erhaelt und nicht in einen Daemmerzustand versinkt.

>Und wenn ich mich auf einen selbstgewählten Gedanken konzentriere dann verspüre ich einen Druck in der Mitte der Stirn. Ist das Normal? Ist das nur am Anfang so?

Das ist am Anfang normal. Die geistige Ausrichtung setzt Energie frei. Im Laufe der Zeit sollte der Druck von selbst nachlassen. Eine gute Methode ist es, sich nach jeder Uebung im Unterbauch - etwa 3 Zentimeter unter dem Nabel - zu konzentrieren, denn dieser Ort wird in aiatischen Kulturen als Sammelbecken feinstofflicher Energien verstanden. Die Sammlung in diesem Zentrum hat zur Folge, dass sich die angehaeuften Energien im oberen Teil des Koerpers aufloesen und nach unten verlagern, nicht aber, um dort einen neuen Stau zu verursachen, sondern um dem Gesamtorganismus als Energiequelle zur Verfuegung zu stehen.

>Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

>Markus

Und ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter :-)

Markus
    Gast

Danke für deine Antwort.

Markus

Martin, der Zwilling
    Gast

:-) (n/t)