Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Willenskraft

Ina
    Gast

Willenskraft

Willenskraft

Die Lebensenergie liegt im menschlichen Gehirn aufgespeichert.

Diese Energie wird jedoch fortlaufend durch die Tätigkeit von Muskeln, Herz,

Lunge und Zwerchfell, durch den Stoffwechsel, die chemischen Vorgänge im Blut

und die Impulse der sensorisch-motorischen “Nerventelefone” verausgabt.

Außerdem wird eine ungeheure Menge an Lebensenergie für alle Gedanken-,

Gefühls- und Willensvorgänge gebraucht.

Angst erschöpft die Lebenskraft und gehört deshalb zu den ärgsten Feinden

der dynamischen Willenskraft.

Angst presst die Lebensenergie, die gleichmäßig durch alle Nerven fließt, heraus,

so dass die Nerven wie gelähmt sind.

Dadurch wird die Lebenskraft im ganzen Körper geschwächt.

Angst befreit euch nicht vom Gegenstand der Angst;

sie schwächt lediglich eure Willenskraft.

Denn im Zustand der Angst sendet das Gehirn allen körperlichen Organen

funktionshemmende Meldungen.

Sie schnürt das Herz zusammen, hemmt die Verdauungsvorgänge

und verursacht viele andere körperliche Störungen.

Ein WUNSCH ist ein VERLANGEN OHNE KRAFT.

Dem Wunsch folgt nur ein “Vorsatz” - den Plan,

den Wunsch oder das Verlangen zu erfüllen.

WILLE jedoch bedeutet : ich handle so lange, bis mein Wunsch erfüllt worden ist !

Wenn ihr von eurer Willenskraft Gebrauch macht, regt ihr die Lebenskraft an;

aber nur ein unbestimmtes Verlangen, etwas zu vollbringen,

DAS allein reicht dazu nicht aus.

(diese Zeilen sind einem Text von Paramahansa Yogananda entnommen. )

Samara
    Gast

Re: Willenskraft

>Willenskraft

>Die Lebensenergie liegt im menschlichen Gehirn aufgespeichert.

>Diese Energie wird jedoch fortlaufend durch die Tätigkeit von Muskeln, Herz,

>Lunge und Zwerchfell, durch den Stoffwechsel, die chemischen Vorgänge im Blut

>und die Impulse der sensorisch-motorischen “Nerventelefone” verausgabt.

>Außerdem wird eine ungeheure Menge an Lebensenergie für alle Gedanken-,

>Gefühls- und Willensvorgänge gebraucht.

>Angst erschöpft die Lebenskraft und gehört deshalb zu den ärgsten Feinden

>der dynamischen Willenskraft.

>Angst presst die Lebensenergie, die gleichmäßig durch alle Nerven fließt, heraus,

>so dass die Nerven wie gelähmt sind.

>Dadurch wird die Lebenskraft im ganzen Körper geschwächt.

>Angst befreit euch nicht vom Gegenstand der Angst;

>sie schwächt lediglich eure Willenskraft.

>Denn im Zustand der Angst sendet das Gehirn allen körperlichen Organen

>funktionshemmende Meldungen.

>Sie schnürt das Herz zusammen, hemmt die Verdauungsvorgänge

>und verursacht viele andere körperliche Störungen.

>Ein WUNSCH ist ein VERLANGEN OHNE KRAFT.

>Dem Wunsch folgt nur ein “Vorsatz” - den Plan,

>den Wunsch oder das Verlangen zu erfüllen.

>WILLE jedoch bedeutet : ich handle so lange, bis mein Wunsch erfüllt worden ist !

>Wenn ihr von eurer Willenskraft Gebrauch macht, regt ihr die Lebenskraft an;

>aber nur ein unbestimmtes Verlangen, etwas zu vollbringen,

>DAS allein reicht dazu nicht aus.

>(diese Zeilen sind einem Text von Paramahansa Yogananda entnommen. )

William James empfahl zur Gymnastik des Willens:

"Suche die Fähigkeit zur Anstrengung durch geringe freiwillige und tägliche Übung in dir lebendig zu erhalten.Das heißt:Sei systematisch heldenmütig in kleinen Dingen,die nicht gerade notwendig sind,tue an jedem Tage irgend etwas,wenn auch aus keinem anderen Grunde als um der Schwierigkeit willen,damit,wenn die Stunde der Not heranrückt,sie dich nicht kraftlos und unvorbereitet findet.

Eine derartige Selbstverleugnung läßt sich mit dem Versicherungsgeld vergleichen,das jemand für sein Hab und Gut zahlt.Die Ausgabe nützt zur Zeit nichts und wird vieleicht nie etwas einbringen,aber wenn einmal Feuer ausbrechen sollte,so wird die bisher gezahlte Taxe vor dem Ruin retten.

Genauso ist es mit einem Menschem,der sich durch die tägliche Beschäftigung mit nicht gerade notwendigen Dingen an Konzentration der Aufmerksamkeit,an energischen Wollen und Selbstverleugnung gewöhnt hat.Er wird wie ein Turm dastehen,wenn alles um ihn her schwankt und seine weichlicheren Mitmenschen wie Spreu im Winde verstreut werden".

Das Paradigma ist,wenn Gewöhnung und automatische Ausführungen erkannt werden,immer mal wieder zu wechseln.Bei den Übungen ist die Einstellung von freiwilliger Zufriedenheit beizubehalten!

G.Samara

Pyramide
    Gast

Im Daoismus ist das Herz der Sitz feuriger Antriebskraft.

Wille und Ehrgeiz entstehen dabei in den Nieren, dem Element Wasser zugeordnet.

Während die Absicht (Intention) in der Leber entsteht, zugeordnet dem Element Holz.

Das Holz plant, beabsichtigt und organisiert. Das Wasser verleiht den Ideen und Absichten den Willen. Das Feuer spendet die notwendige Antriebskraft, den Brennstoff.

Angst hingegen lähmt die Nieren, blockiert und belastet sie mit negativer Wasser-Energie. Die Nieren sind im Daoismus auch mit der sexuellen Kraft verbunden, die Kreativität und Individualität verleiht. Im Daoismus ist also Wasserkraft auch = Sexualkraft.

Im Daoismus wandeln negative Emotionen Energien ins Negative um, die dadurch wiederum das System massiv stören und beeinträchtigen.

Auch eine interessante Erklärung, oder ? Könnte sie zutreffen ? Und lässt sie sich mit Yoganandas Erklärung oder auch dem magischen Elementesystem vereinbaren ?

Ina
    Gast

Hallo Pyramide,

>Im Daoismus ist das Herz der Sitz feuriger Antriebskraft.

Ist vergleichbar mit der Astrologie, wo das Herz der Sonne--> Löwe (dem SEIN) zugeordnet wird.

>Wille und Ehrgeiz entstehen dabei in den Nieren, dem Element Wasser zugeordnet.

>Während die Absicht (Intention) in der Leber entsteht, zugeordnet dem Element Holz.

>Das Holz plant, beabsichtigt und organisiert. Das Wasser verleiht den Ideen und Absichten den Willen. Das Feuer spendet die notwendige Antriebskraft, den Brennstoff.

>Angst hingegen lähmt die Nieren, blockiert und belastet sie mit negativer Wasser-Energie. Die Nieren sind im Daoismus auch mit der sexuellen Kraft verbunden, die Kreativität und Individualität verleiht. Im Daoismus ist also Wasserkraft auch = Sexualkraft.

>Im Daoismus wandeln negative Emotionen Energien ins Negative um, die dadurch wiederum das System massiv stören und beeinträchtigen.

>Auch eine interessante Erklärung, oder ? Könnte sie zutreffen ? Und lässt sie sich mit Yoganandas Erklärung oder auch dem magischen Elementesystem vereinbaren ?

Interessant was der Daoismus sagt!

In der östlichen Elementezuordnung gibt es Holz und Metall was im westlichen System fehlt, deswegen sehe ich zwar gewisse Ähnlichkeiten, aber trotzdem sind es völlig unterschiedliche Ansätze.

Magisch baut alles auf vier Elementen auf, Äther oder Akasha spielt als Grundlage der Elemente, bzw. als verbindenes Über-Element eine Rolle.

Wille und Ehrgeiz würde ich dem Element Feuer zuordnen.

Beständigkeit, Ausdauer , Zielstrebigkeit dem Element Erde.

Die Nieren sind nach westlichem Verständnis der Venus zugeordnet,also dem Wasser-Element, dieses steht nach westlicher Entsprechung nicht für den Willen,

sondern eher für Sehnsüchte und Wünsche.

Wasser ist ebenso dem Mond und der Venus zugeordnet, also genau wie im Daoismus der Fruchtbarkeit (Mond) und Sinnlichkeit/Sexualität (Venus).

Das deckt sich im Großen und Ganzem auch mit der Astrologie wobei hier aber noch das feurige (marsische) Element,auch Erwähnung finden sollte.

Im Archiv ist sicherlich schon genug über die Elemente und ihre Zuordnungen geschrieben worden.

Siehe auch :

http://de.geocities.com/franz_bardon...enspiegel.html

Ungleichgewicht nach Bardon entsteht wenn eines von den Elementen über-oder unterrepräsentiert ist, dadurch entstehen negative Emotionen.

Während negative Emotionen im Daoismus als Ursache gelten, sieht Bardon die Ursache im Elemente-Ungleichgewicht des Seelenspiegels, welcher dann negative Emotionen, oder auch negative Charaktereigenschaften hervorbringt.

Deshalb sollten die Ursachen im Inneren zu suchen sein und nicht in äußeren Umständen.

Dass Angst lähmt ist eine allgemeine Tatsache.

Bei Angstreaktionen stockt der Atem, wir fühlen uns wie gelähmt -->siehe auch Totstellreflex bei Insekten und Tieren.

Dass aber die gesamte Lebenskraft nur im Gehirn aufgespeichert sein soll, wie Yogananda sagt, bezweifel ich hingegen.

Das entsprach damals wohl eher der gängigen Wissenschaftsmeinung,

aber nicht unbedingt spirituellen Erkenntnissen, deswegen habe ich diesen Text zur Diskussion gestellt.

Soviel erstmal dazu,leider muss ich jetzt aus Zeitmangel diesen Beitrag beenden.

Liebe Grüße,

Ina smile

Pyramide
    Gast

Hi Ina

> Ist vergleichbar mit der Astrologie, wo das Herz der Sonne--> Löwe (dem SEIN) zugeordnet wird.

Die Sonne wird im Daoismus dem dritten Auge zugeordnet. Das Herz hingegen dem Planeten Mars.

>Die Nieren sind nach westlichem Verständnis der Venus zugeordnet,also dem Wasser->Element, dieses steht nach westlicher Entsprechung nicht für den Willen,

>sondern eher für Sehnsüchte und Wünsche.

>Wasser ist ebenso dem Mond und der Venus zugeordnet, also genau wie im Daoismus der >Fruchtbarkeit (Mond) und Sinnlichkeit/Sexualität (Venus).

>Das deckt sich im Großen und Ganzem auch mit der Astrologie wobei hier aber noch das >feurige (marsische) Element,auch Erwähnung finden sollte.

Im Daoismus werden die Nieren (und damit auch die Sexualität) dem Planeten Merkur zugeordnet. Die Venus hingegen dem Element Metall, welches für Mut, Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit aber auch Trauer und Depressionen steht.

Der Mond ist im Daoismus mit dem Sakralbein verbunden. (Hat da mit Sexualität jedoch nicht direkt etwas zu tun). Er gilt in der allgemeinen Entsprechung als Yin und auch Yin Spender, ist aber keiner der Planeten, die den Elementen zugeordnet werden. (Merkur, Mars, Venus, Jupiter, Saturn)

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht...

>Während negative Emotionen im Daoismus als Ursache gelten, sieht Bardon die Ursache >im Elemente-Ungleichgewicht des Seelenspiegels, welcher dann negative Emotionen, oder >auch negative Charaktereigenschaften hervorbringt.

>Deshalb sollten die Ursachen im Inneren zu suchen sein und nicht in äußeren >Umständen

Es gibt auch im Daoismus Wechselwirkungen der Elemente und ein Gleichgewicht. Dazu gibt es auch verschiedene Zyklen (Kontrollzyklus, Schöpfungszyklus, Machtzyklus, Zyklus der Beleidigung), in denen diese Wechselwirkungen beschrieben werden. Fällt ein Element aus dem Rahmen, zieht das andere Elemente mit sich, diese wiederum die nächsten usw. - Westlich magisch werden derartige Wechselwirkungen nicht genau beschrieben, oder irre ich ?

Mir schwebt mal ein umfassender Vergleich der drei grossen Elementesystem vor.

Daoistisch - Magisch - Ayurvedisch (Gibts noch weitere ?)

Wirklich vereinbaren lassen sich diese Systeme meiner Ansicht nach jedoch nicht.

Und das - finde ich - sollte einem doch zu denken geben. Kann es vielleicht sein, dass die Elementesysteme fehlerhaft sind ?

Gruss

Pyramide

Ina
    Gast

Hi Pyramide,

>> Ist vergleichbar mit der Astrologie, wo das Herz der Sonne--> Löwe (dem SEIN) zugeordnet wird.

>Die Sonne wird im Daoismus dem dritten Auge zugeordnet. Das Herz hingegen dem Planeten Mars.

>>Die Nieren sind nach westlichem Verständnis der Venus zugeordnet,also dem Wasser->Element, dieses steht nach westlicher Entsprechung nicht für den Willen,

>>sondern eher für Sehnsüchte und Wünsche.

>>Wasser ist ebenso dem Mond und der Venus zugeordnet, also genau wie im Daoismus der >Fruchtbarkeit (Mond) und Sinnlichkeit/Sexualität (Venus).

>>Das deckt sich im Großen und Ganzem auch mit der Astrologie wobei hier aber noch das >feurige (marsische) Element,auch Erwähnung finden sollte.

>Im Daoismus werden die Nieren (und damit auch die Sexualität) dem Planeten Merkur zugeordnet. Die Venus hingegen dem Element Metall, welches für Mut, Rechtschaffenheit, Gerechtigkeit aber auch Trauer und Depressionen steht.

Doppelpaarige Organe werden ganz allgemein in der Astrologie dem Sternzeichen Zwillinge /Planeten-Herrscher Merkur zugeordnet.

Da sehe ich auch eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem System, Nieren wären also Venus als Planet in den Zwillingen.

>Der Mond ist im Daoismus mit dem Sakralbein verbunden. (Hat da mit Sexualität jedoch nicht direkt etwas zu tun). Er gilt in der allgemeinen Entsprechung als Yin und auch Yin Spender, ist aber keiner der Planeten, die den Elementen zugeordnet werden. (Merkur, Mars, Venus, Jupiter, Saturn)

>Danke für den Link, den kannte ich noch nicht...

Mond wird keinem Element zugeordnet, das ist ja interessant!

Und wie sieht`s dann mit der Sonne aus?

Welchem Element wird die Sonne zugeordnet?

Und welchem physischem Organ?

Würde mich stark interessieren.

>

>>Während negative Emotionen im Daoismus als Ursache gelten, sieht Bardon die Ursache >im Elemente-Ungleichgewicht des Seelenspiegels, welcher dann negative Emotionen, oder >auch negative Charaktereigenschaften hervorbringt.

>>Deshalb sollten die Ursachen im Inneren zu suchen sein und nicht in äußeren >Umständen

>Es gibt auch im Daoismus Wechselwirkungen der Elemente und ein Gleichgewicht. Dazu gibt es auch verschiedene Zyklen (Kontrollzyklus, Schöpfungszyklus, Machtzyklus, Zyklus der Beleidigung), in denen diese Wechselwirkungen beschrieben werden. Fällt ein Element aus dem Rahmen, zieht das andere Elemente mit sich, diese wiederum die nächsten usw. - Westlich magisch werden derartige Wechselwirkungen nicht genau beschrieben, oder irre ich ?

>Mir schwebt mal ein umfassender Vergleich der drei grossen Elementesystem vor.

>Daoistisch - Magisch - Ayurvedisch (Gibts noch weitere ?)

>Wirklich vereinbaren lassen sich diese Systeme meiner Ansicht nach jedoch nicht.

>Und das - finde ich - sollte einem doch zu denken geben. Kann es vielleicht sein, dass die Elementesysteme fehlerhaft sind ?

>Gruss

>Pyramide

Einen universalen Weisheits-Schlüssel gibt es meiner Meinung nach nicht.

Da hast du dir ja `ne schöne Sisyphus-Arbeit auferlegt, denn allein schon westliche Weisheitslehren wie Tarot, Astrologie und Kabbala unter (Tafel der Korrespondenzen)einem Hut zu bekommen ist schon sehr schwierig!

Da haben sich auch in anspruchvollerer Literatur diverse Fehler eingeschlichen, die dann von einigen Autoren kritiklos abgeschrieben und somit einfach übernommen wurden.

Am besten man arbeitet nur mit dem was auch in der Praxis als stimmig erscheint.

Ich gebe dir recht, dass die Elementesysteme unvollkommen und damit fehlerhaft sind.

Andererseits könnte man sich auch fragen, was hier auf der materiellen Ebene nicht unvollkommen und fehlerhaft wäre?

Liebe Grüße,

Ina *zwinker*

Pyramide
    Gast

"Doppelpaarige Organe werden ganz allgemein in der Astrologie dem Sternzeichen Zwillinge /Planeten-Herrscher Merkur zugeordnet."

Wie bitte ? Kapier ich nicht was Du meinst. Wird der Merkur jetzt den Zwillingen zugeordnet oder die Venus ? Und was ist mit den Lungen ?

"Mond wird keinem Element zugeordnet, das ist ja interessant!

Und wie sieht`s dann mit der Sonne aus?

Welchem Element wird die Sonne zugeordnet?

Und welchem physischem Organ?"

Die Sonne ist Yang und wird dem dritten Auge zugesprochen. Ist aber auch kein elementares Himmelsgestirn.

"Einen universalen Weisheits-Schlüssel gibt es meiner Meinung nach nicht."

Du meinst, ein gültiges, eindeutiges Elemente-System gibt es nicht?

Da widerspreche ich Dir ganz klar. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sowas gibt.

Was in der Praxis stimmig erscheint, das ist eine sehr schwammige Angelegenheit. Dann stimmt es mal in der einen und dann wieder nicht mehr in der anderen Situation, was soll das ? Damit kann man nicht arbeiten bzw. es gibt andauernd Probleme, unerklärliche und wiedersprüchliche Ereignisse. Das ist unbefriedigend und lächerlich. Ich jedenfalls werde auch weiterhin die Suche nicht aufgeben.

Christiane
    Gast

Re: Elemente-Zuordnungen

>Mir schwebt mal ein umfassender Vergleich der drei grossen Elementesystem vor.

>Daoistisch - Magisch - Ayurvedisch (Gibts noch weitere ?)

>Wirklich vereinbaren lassen sich diese Systeme meiner Ansicht nach jedoch nicht.

>Und das - finde ich - sollte einem doch zu denken geben. Kann es vielleicht sein, dass die Elementesysteme fehlerhaft sind ?

>Gruss

>Pyramide

Es gibt das christliche Elemente-System, das jüdisch-kabbalistische, das ägytptische, das buddhistische, das germanische, das daoistische und das indisch-tantrische sowie verschiedene analoge Systeme, die von unterschiedlichen Kulturen oder Geistesschulen zur Anwendung gebracht werden. Auch die Indianer, Lappen oder Inuit besitzen Elemente-Systeme, die sich [in den Zuordnungen] gravierend voneinader unterscheiden!

Die Unterscheidungen sind aber nicht von Bedeutung, denn sämtliche Zuordnungen erfüllen in ihren eigenen Kulturen einen bestimmten Zweck - es ist maßgeblich, wie mit den Elementen in der Praxis gearbeitet wird. Was in anderen Kulturen eine Art Allgemeinwissen darstellt, wovon schon Kinder Kenntnisse besitzen, hat sich hier unter dem Begriff [Pseudo-]Esoterik ausgebreitet, und eben weil es kein Allgemeinwissen ist, ranken sich die obskuresten und bizarresten Ideen um die Geisteswissenschaften anderer Kulturen.

Wenn z.B. im indischen System die Elemente analog der Chakren uebereinandergestellt werden [Erde = Wurzel, Wasser = Sakral, Feuer = Nabel, Luft = Herz, Äther = Kehle], so ist dies lediglich die exoterische Bedeutung einer bildhaften tantrischen Darstellung, die jedoch mit dem wahren Sachgehalt nichts zu tun hat [leider aber von vielen Unwissenden übernommen wurden, zu denen selbst auch Einheimische zählen]. Dieses "Phänomen des blinden Übernehmens" ist in den meisten Kulturen anzutreffen, sobald andere [fremde] Kulturen die einheimischen Systeme übernehmen.

Tatsache ist jedoch, daß [esoterisch gesehen] saemtliche Elemente allein im Wurzel-Zentrum [Muladhara] ihren Sitz oder ihre Kraftquelle haben, was z.B. in allen Tantras belegt ist. Dies ist auch der Fall in allen kabbalistischen oder buddhistischen Systemen. Maßgeblich ist der Augenblick des Todes, in dem sich die Elemente der Reihe nach auflösen, und da die Auflösung im Akasha- oder Äther-Feld der Zentralen Säule [Sushumna] stattfindet, nahm man an, dass die Elemente "übereinanderstehen" würden usw.

Das ist jedoch ein Irrtum, der schnell deutlich wird, wenn man die Elemente-Zuordnungen miteinander vergleicht, denn diese sind ja von System zu System ganz unterschiedlich angeordnet. Dennoch [und darin sind sich alle esoterischen Schulen einig, denn alle arbeiten in letzter Instanz mit dem Prozess der Auflösung], ist die Quelle oder der Ort der elementaren Vereinigung das Wurzel-Zentrum. Hierüber hat Anzeraq auch schon reichlich geschrieben, und wenn Du möchtest, kannst Du es noch mal nachlesen. Ob Du die Mitteilungen für stimmig hälst oder nicht, ist Deine eigene Sache.

Hier downloaden [rechte Maustaste + "Ziel speichern unter"; dann linke Maustaste und Ordner wählen] Zum Lesen ist Adobe Acrobat oder ein beliebiger PDF-Reader notwendig.

Schwesterliche Grüße

Christiane

Pyramide
    Gast

Re: Elemente-Zuordnungen

Hallo Christiane

vielen Dank für Deine Hinweise und Informationen

Was soll so ein Elemente-System eigentlich ? Es ist nicht nur intellektuelle Reiterei oder Theorie sondern es hat einen handfesten praktischen Nutzen. Man möchte damit arbeiten. Zum Beispiel, welche Farbe visualisiere ich für welche Eigenschaft, welchen Ton höre ich für welches Organ, mit welchen Symbolen umgebe ich mich, um mich zu heilen - welchen Formen - oder zB wie kann ich anhand äusserlicher Merkmale die Probleme und Stärken eines Menschen im körperlichen wie geistigen Bereich einschätzen, mit welchen Mitteln kann ich entgegen wirken und so weiter. Die Liste der Anwendungen ist lang, lang und reicht zB im Daoismus bis zur physischen Unsterblichkeit. (Was übrigens Deiner Aussage widerspricht, es ginge in allen esoterischen Systemen um eine Auflösung)

Ein Elementesystem soll sowas wie ein universeller Schlüssel zur Bemeisterung aller Dinge sein, innen wie aussen.

Dinge schwingen, Dinge wirken, Dinge verursachen. Die Frage ist nun, welche Dinge wirken wie ? Was hat zB rot für eine Auswirkung auf den Gemütszustand eines Menschen ? Wie wirkt sich ein bestimmtes Nahrungsmittel auf den physischen/psychischen Zustand aus ? Das sind Fragen, die man beantworten und deren Antworten man verstehen möchte. Und da gibt es, denke ich, durchaus bestimmte Antworten mit einer gewissen Gültigkeit.

Du schreibst von den Chakren, aber darum geht es nicht (nur). Energiezentren sind nur ein (bedeutender) Aspekt. Ich denke, man kann nicht einfach sagen, alles entspricht allem, je nachdem, wie es einem passt. Oder anders gesagt: Jedes erfundene Elemente-System ist gültig und funktioniert. Ich meine, wenn Du das sagen willst, dann denke ich: Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, oder ? Oder habe ich da was missverstanden ? Was wolltest Du mir mit Deinem Post eigentlich sagen ?

Ina
    Gast

>"Doppelpaarige Organe werden ganz allgemein in der Astrologie dem Sternzeichen Zwillinge /Planeten-Herrscher Merkur zugeordnet."

>Wie bitte ? Kapier ich nicht was Du meinst. Wird der Merkur jetzt den Zwillingen zugeordnet oder die Venus ? Und was ist mit den Lungen ?

>"Mond wird keinem Element zugeordnet, das ist ja interessant!

>Und wie sieht`s dann mit der Sonne aus?

>Welchem Element wird die Sonne zugeordnet?

>Und welchem physischem Organ?"

>Die Sonne ist Yang und wird dem dritten Auge zugesprochen. Ist aber auch kein elementares Himmelsgestirn.

>"Einen universalen Weisheits-Schlüssel gibt es meiner Meinung nach nicht."

>Du meinst, ein gültiges, eindeutiges Elemente-System gibt es nicht?

>Da widerspreche ich Dir ganz klar. Ich bin fest davon überzeugt, dass es sowas gibt.

>Was in der Praxis stimmig erscheint, das ist eine sehr schwammige Angelegenheit. Dann stimmt es mal in der einen und dann wieder nicht mehr in der anderen Situation, was soll das ? Damit kann man nicht arbeiten bzw. es gibt andauernd Probleme, unerklärliche und wiedersprüchliche Ereignisse. Das ist unbefriedigend und lächerlich. Ich jedenfalls werde auch weiterhin die Suche nicht aufgeben.

Hallo Pyramide,

der Planet Merkur beherrscht die Tierkreiszeichen Zwillinge und Jungfrau.

Ich denke, dass man sich an einigen Elementesystemen einigermaßen gut orientieren kann,

wenn man nicht dauernd verschiedene Systeme durcheinanderwurstelt.

Ist natürlich deine eigene Sache, wenn du das machst.

Hauptsache du schreibst hinterher kein Buch mit dem Titel :"Der ulimative Weisheitsschlüssel"...*g

Denn auf dem Markt gibt es schon zuviel Murks und Müll den man nicht unbedingt übernehmen sollte!

Besonders was die Zuordnungen der Tarotkarten und ihre astrologischen Entsprechungen anbelangt.

Das liegt daran, dass die meisten Magier leider oftmals keine echte Ahnung von Astrologie haben,

damit meine ich nicht oberflächliches Wissen wie Stundenherrscher oder Tierkreiszeichen, oder ähnliches.

Da ich seit über 22 Jahren mit Astrologie, Tarot und Magie praktisch arbeite, ist mir eine ganze Menge aufgefallen

was in keinem Buch verzeichnet ist.

Was ich mir selbst erarbeitet habe, sehe ich keineswegs als eine schwammige Angelegenheit an,

sondern als konkretes Wissen und Erkenntnis durch jahrelange Erfahrung.

Ich werde mich nun auch eine geraume Zeit aus diesem Forum zurückziehen;-)

Ina smile

Liebe Grüße an formidolosus, Loop und Chawele!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen