Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechte Wange

rischek
    Gast

Rechte Wange

Vielen Dank für die Karma Antwort. Aber ehrlich einmal. Warum ich mir mein Karma so ausgesucht habe, habe ich bis jetzt noch nicht ergründet.

Diese Frage jetzt habe ich auch in ein anderes Forum gesetzt und wäre einmal gespannt, was der Hermetiker dazu sagt bzw. was man sagen würde, wenn man sich in Franz Bardon hineindenkt.

Im Fernsehen war kürzlich eine Diskussion. Ein Moslem hat gesagt: Wenn mich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ich bestimmt nicht die linke hin, sondern schlage zurück mitten ins Gesicht. Nun, wie soll man die Bibelzitate interpretieren. Wenn dich jemand auf die linke Wange schlägt, dann halte auch noch die rechte hin. Wenn jemand deinen Rock will, dann gib ihm auch noch deinen Mantel. Nun, ich glaube, es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...

Nachdenklich

Rischek

Doris
    Gast

Re: Rechte Wange

Als Antwort auf: Rechte Wange geschrieben von rischek am 19. September 2001 17:59:06:

Im Fernsehen war kürzlich eine Diskussion. Ein Moslem hat gesagt: Wenn mich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ich bestimmt nicht die linke hin, sondern schlage zurück mitten ins Gesicht. Nun, wie soll man die Bibelzitate interpretieren. Wenn dich jemand auf die linke Wange schlägt, dann halte auch noch die rechte hin. Wenn jemand deinen Rock will, dann gib ihm auch noch deinen Mantel. Nun, ich glaube, es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...

Nachdenklich

Rischek

Hallo Rischek

In der Bibel steht auch : Auge um Auge...

Wenn mich jemand schlägt kann ich weglaufen, oder ich bleibe und biete ihm auch die rechte Wange - biete ich meinem Gegenüber damit aber nicht auch etwa die Stirn?

Tun, was vor der Nase liegt und nicht an den Taten haften, sagte mir mal ein Lehrer. In manchen Situationen mag es Auge um Auge sein in anderen rechte Wange , linke Wange.

Übrigens habe ich in einem Interwiev mit einem Taliban gehört: Warum sollten wir etwas für dieses Land tun? Warum Schulen etc. bauen? Dies hier ist nur ein Ort der Übergangs, Elends, den wir erleben bevor wir ins Paradies kommen.

Hmm, also völlig unwichtig ob sie hier Krieg führen oder morden, nach ihrem Tod auf Erden, fängt erst das wirkliche Leben an.

Nur mal so zum nachdenken.

Lieben Gruß

die noch unbekannte Doris kuss

rischek
    Gast

Re: Rechte Wange

Als Antwort auf: Re: Rechte Wange geschrieben von Doris am 25. September 2001 19:34:26:

Ja, liebe Doris,

das ist nicht nur bei den Taliban so. Auch das Christentum ist eine Jenseitsreligion, aber in der heutigen "Spaßgesellschaft" wird das irgendwie verdrängt. "Wahrlich ich sage euch - mein Reich ist nicht von dieser Welt -. Wahrlich, noch heute wirst du bei mir im Paradiese sein. Wer viel leidet kommt in den Himmel, sieht man an vielen Heiligen. Auch die Kirche meint, durch Leid zum Licht. Ich wurde in meiner Jugend sehr streng erzogen in einer katholischen Familie, so wie ein Klosterschüler. Der Leib und Sexualität (dieser Ausdruck durfte nicht mal ausgesprochen werden) waren tabu. Ständig in den Beichtstuhl und ja recht keusch sein, daß man einmal in den Himmel kommt. Nun, wenn man etwas älter wird, macht man sich seine Gedanken übers Sterben. Ich hoffe doch, daß es noch etwas besseres als diese Welt gibt?

Gut gefällt mir ein Gedicht von Mirza Schaffy's

Wohl dem, der wenn er ausgeduldet

Kann sagen vor dem Scheiden von der Erde

Ich habe mehr gelitten als verschuldet

Und hoffe, daß es künftig besser werde.

Bis dann!

Rischek

P.S. Das mit den Smilies krieg ich nicht hin, werden mal meinen Sohn zu Rate ziehen wenn er einmal da ist :-))

jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ich bestimmt nicht die linke hin, sondern schlage zurück mitten ins Gesicht. Nun, wie soll man die Bibelzitate interpretieren. Wenn dich jemand auf die linke Wange schlägt, dann halte auch noch die rechte hin. Wenn jemand deinen Rock will, dann gib ihm auch noch deinen Mantel. Nun, ich glaube, es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...

>Nachdenklich

>Rischek [/i]

>

>Hallo Rischek

>In der Bibel steht auch : Auge um Auge...

>Wenn mich jemand schlägt kann ich weglaufen, oder ich bleibe und biete ihm auch die rechte Wange - biete ich meinem Gegenüber damit aber nicht auch etwa die Stirn?

>Tun, was vor der Nase liegt und nicht an den Taten haften, sagte mir mal ein Lehrer. In manchen Situationen mag es Auge um Auge sein in anderen rechte Wange , linke Wange.

>Übrigens habe ich in einem Interwiev mit einem Taliban gehört: Warum sollten wir etwas für dieses Land tun? Warum Schulen etc. bauen? Dies hier ist nur ein Ort der Übergangs, Elends, den wir erleben bevor wir ins Paradies kommen.

>Hmm, also völlig unwichtig ob sie hier Krieg führen oder morden, nach ihrem Tod auf Erden, fängt erst das wirkliche Leben an.

>Nur mal so zum nachdenken.

>Lieben Gruß

>die noch unbekannte Doris kuss

>

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen