Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Moses

rischek
    Gast

Moses

Diese Frage ist in einem anderen Forum aufgetaucht. Warum wird denn Mose oder auch Moses immer mit diesen sogenannten "Moseshörnern" dargestellt? Weiß da jemand Bescheid? Ich habe kürzlich gelesen, da hat jemand eine gute Tat vollbracht und vor lauter Freude und Genugtuung über sich selber, sind plötzlich aus seinem Kopf diese Moseshörner herausgewachsen aber dann wieder verschwunden. Seltsam.

Vielen Dank!

Rischek

Kassandra
    Gast

Re: Moses

Als Antwort auf: Moses geschrieben von rischek am 01. Oktober 2001 13:29:05:

>Hallo Rischek,

ich habe das mit den Hörnern zwar nie gehört, aber dafür das hier gefunden:

... Auf vielen Bildern wird Mose mit zwei Hörnern dargestellt, die allerdings auf eine falsche Leseart von Ex 34,29-35 in der Vulgata zurückgehen.

ist aus diesem Kirchenlexikon:

http://www.bautz.de/bbkl/m/mose.shtml

Viele Grüße

Kassandra

Diese Frage ist in einem anderen Forum aufgetaucht. Warum wird denn Mose oder auch Moses immer mit diesen sogenannten "Moseshörnern" dargestellt? Weiß da jemand Bescheid? Ich habe kürzlich gelesen, da hat jemand eine gute Tat vollbracht und vor lauter Freude und Genugtuung über sich selber, sind plötzlich aus seinem Kopf diese Moseshörner herausgewachsen aber dann wieder verschwunden. Seltsam.

>Vielen Dank!

>Rischek

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Re: Moses geschrieben von Kassandra am 01. Oktober 2001 17:48:50:

>>Hallo Rischek,

>ich habe das mit den Hörnern zwar nie gehört, aber dafür das hier gefunden:

>... Auf vielen Bildern wird Mose mit zwei Hörnern dargestellt, die allerdings auf eine falsche Leseart von Ex 34,29-35 in der Vulgata zurückgehen.

>ist aus diesem Kirchenlexikon:

>http://www.bautz.de/bbkl/m/mose.shtml

>Viele Grüße

>Kassandra

>Diese Frage ist in einem anderen Forum aufgetaucht. Warum wird denn Mose oder auch Moses immer mit diesen sogenannten "Moseshörnern" dargestellt? Weiß da jemand Bescheid? Ich habe kürzlich gelesen, da hat jemand eine gute Tat vollbracht und vor lauter Freude und Genugtuung über sich selber, sind plötzlich aus seinem Kopf diese Moseshörner herausgewachsen aber dann wieder verschwunden. Seltsam.

>>Vielen Dank!

>>Rischek

Vielen Dank Kassandra,

ja Du hast recht. Es ist auf eine falsche Übersetzung zurückzuführen. Ein "Lichtschein im Gesicht" oder so ähnlich wurde dann in einer anderen Sprache zu Hörnern umfunktioniert. Nun, wenn ich da so darüber nachdenke dann darf man das was in der Bibel steht auch nicht immer für bare Münze nehmen. Diesen glücklichen göttlichen Lichtschein hatte er im Gesicht, als er mit den Gesetzestafeln vom Berg Sinai zurückkam.

Liebe Grüße!

Rischek

Kassandra
    Gast

Als Antwort auf: Re: Moses geschrieben von rischek am 01. Oktober 2001 19:00:06:

Hallo Rischek,

>>Nun, wenn ich da so darüber nachdenke dann darf man das was in der Bibel steht auch nicht immer für bare Münze nehmen.

Damit hast Du bestimmt recht.

Ich kann leider kein Hebräisch, aber ich habe mal Griechisch gelernt. Damals hatten wir auch Bibelteile übersetzt u.a. die 10 Gebote. Von "Du sollst nicht" kann da keine Rede sein. Es heißt eher "Es wäre besser, wenn". Naja, es wird sicher noch mehr Übersetzungsfehler geben. Sonst hätte es ja auch Mohammed nie gegeben:)

Einen schönen Abend

wünscht

Kassandra

Ach ja, ich mag die Bibel trotzdem.

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Re: Moses geschrieben von Kassandra am 01. Oktober 2001 21:17:23:

>Hallo Rischek,

>>>Nun, wenn ich da so darüber nachdenke dann darf man das was in der Bibel steht auch nicht immer für bare Münze nehmen.

>Damit hast Du bestimmt recht.

>Ich kann leider kein Hebräisch, aber ich habe mal Griechisch gelernt. Damals hatten wir auch Bibelteile übersetzt u.a. die 10 Gebote. Von "Du sollst nicht" kann da keine Rede sein. Es heißt eher "Es wäre besser, wenn". Naja, es wird sicher noch mehr Übersetzungsfehler geben. Sonst hätte es ja auch Mohammed nie gegeben:)

>Einen schönen Abend

>wünscht

>Kassandra

>Ach ja, ich mag die Bibel trotzdem.

Wenn Du mal in alten Bibeln lesen willst, ich habe welche auch in hebräisch. Wir können es ja dann gemeinsam lernen :-)) Mohammed hat ja aus dem Juden- und Christentum geschöpft.

Auch schönen Abend

Rischek