Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unsinnig?

Kassandra
    Gast

Unsinnig?

Hallo ihr alle,

ich habe mal so überlegt: Wenn wahre Magie unter anderem darin besteht im Akasha Ursachen zu schaffen, wofür auch immer, läßt sich das denn überhaupt mit einem göttlichen Plan verbinden?

Denn der müßte doch eigentlich alles Notwendige bereits vorsehen. Man würde doch unter Umständen ganz viel durcheinander bringen. Man würde automatisch sein Karma nicht akzeptieren. Ist es nich unsinnig so etwas zu wollen?

Liebe Grüße

Kassandra

Guny the Pooh
    Gast

Selber antworten! :-)

Als Antwort auf: Unsinnig? geschrieben von Kassandra am 05. Oktober 2001 10:00:42:

>ich habe mal so überlegt: Wenn wahre Magie unter anderem darin besteht im Akasha Ursachen zu schaffen, wofür auch immer, läßt sich das denn überhaupt mit einem göttlichen Plan verbinden?

Hallo Kassandra, alle hiermit relevanten Antworten findest Du auch in eben Bardons Werken, und es ist besser, wenn man durch eigenes Meditieren auf weitere Synthesen und Erkenntnisse kommt. Guny ;-)

Kassandra
    Gast

Nööööööööö

Als Antwort auf: Selber antworten! :-) geschrieben von Guny am 05. Oktober 2001 17:49:19:

>>ich habe mal so überlegt: Wenn wahre Magie unter anderem darin besteht im Akasha Ursachen zu schaffen, wofür auch immer, läßt sich das denn überhaupt mit einem göttlichen Plan verbinden?

>Hallo Kassandra, alle hiermit relevanten Antworten findest Du auch in eben Bardons Werken, und es ist besser, wenn man durch eigenes Meditieren auf weitere Synthesen und Erkenntnisse kommt. Guny ;-)

Hi Guny,

es ist ja nicht so, dass ich dazu keine Ideen hätte. Ich mag es, mich darüber mit anderen auszutauschen oder darüber zu dikutieren.

Ich meine, wenn wir es hier so genau nehmen würden, dann wäre ein Forum ja gar nicht nötig, dann müßten wir ja wagen, wollen, s c h w e i g e n ...

...und es gibt noch genügend anderes, worüber man schweigen kann.

Und Bardon sagt ja, dass sein Tun mit dem göttlichen Plan vereinbar ist. Er redet ja ständig davon.

Naja, vielleicht will ja jemand anderes noch was dazu schreiben.

Liebe Grüße

Kassandra

rischek
    Gast

doch

Als Antwort auf: Nööööööööö geschrieben von Kassandra am 05. Oktober 2001 21:20:50:

>Naja, vielleicht will ja jemand anderes noch was dazu schreiben.

>Liebe Grüße

>Kassandra

Hi Kassandra,

ich hab auch überlegt, was ich Dir schreiben soll. Ich versuchs mal mit ein paar Sätzen von Gustav Meyrink (der den bekannten Golem geschrieben hat). Es ist aus dem Buch: "Das Grüne Gesicht." Meyrink hätte Dir vielleicht folgendes geantwortet:

Wie Du das zu beginnen hast, muß Du allein lernen. Es ist ein vorsichtiges immerwährendes Tasten mit dem Gefühl und ein eiserner Entschluß zugleich. Das ist alles, was ich Dir darüber sagen kann. Jeder Rat, den Dir für dieses qualvolle Ringen irgend jemand gibt, ist Gift. Hier liegt eine Klippe, über die Dir kein anderer hinweghelfen kann als Du selbst.

Du zweifelst? Was nun?

Kennst Du das Zitat von Honoré de Balzac?

Diejenigen, die ihre Meinung niemals ändern

Sind Toren, die an ihre eigene Unfehlbarkeit glauben.

Schlaf mal drüber!

Rischek

rischek
    Gast

Für Kassandra

Als Antwort auf: doch geschrieben von rischek am 05. Oktober 2001 22:50:33:

Irrtum.

Liebe Kassandra, vielleicht schaffe ich es, dich vollends zu verwirren :-))

In paar Zitate zum Thema Irrtum.

Der Irrtum ist recht gut, solange wir jung sind. Man muß ihn nur nicht ins Alter schleppen (Goethe)

Es irrt der Mensch, so lang er strebt. (Goethe)

Es gibt nur einen angeborenen Irrtum und es ist der, daß wir da sind um glücklich zu sein. (Arthur Schopenhauer)

Nur der Irrtum ist das Leben - Und das Wissen ist der Tod. (Schiller)

Es gibt einen Irrtum, der gar vielen anklebt. Der Glaube, daß es Irrtümer gäbe. (Aus Aphorismen von Ludwig Börne)

Die Irrtümer des Menschen machen ihn eigentlich liebenswürdig. (Goethe)

Menschen irren, aber nur große Menschen erkennen ihren Irrtum. (August von Kotzebue)

Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum. (Aus Tagebücher von Friedrich Hebbel.)

Ach, daß der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß, was kommen wird. (Wilhelm Busch.)

So bald man spricht, beginnt man schon zu irren. (Goethe)

Verständige Leute kannst du irren sehen, in Sachen nämlich, die sie nicht verstehen. (Goethe)

Es war kein Irrtum - eine Schickung wars. (Aus die Jungfrau von Orleans, Schiller)

Aber falls Du verliebt bist, dann kannst Du getrost diese ganzen Sprüche vergessen. Dann kannst Du mit Friedrich Schiller sagen (ebenfalls aus der Jungfrau von Orleans)

An diesem Herzen endet meine Irrfahrt!

Ein schönes Wochenende!

Rischek ;-))

Kassandra
    Gast

Nein, nein und nochmal nein!

Als Antwort auf: doch geschrieben von rischek am 05. Oktober 2001 22:50:33:

Auf allen drei Ebenen!

Zunächst einen schönen Guten Morgen und danach hoffentlich einen schönen Tag.

Klartext: Wenn ich hier im Forum etwas Frage, dann ist es als Hinterfragen zu verstehen und soll ein möglicher Ausgangspunkt für eine Diskussion oder ein Meinungsaustausch sein.

Ich möchte die Unterhaltung, keine Ratschläge - schon gar nicht den, dass Ratschläge Gift sind.

Ich will keine Antworten!

Ich sag Euch was zu Antworten: Die Antwort besteht darin, dass sich die Frage auflöst.

Oder in Grün: Die Antwort ist immer bereits in der Frage versteckt.

Oder nochmal anders: Es gibt gar keine Antworten, weil es überhaupt keine Fragen gibt.

Ich finde es halt in anderen Foren doof, dass da der eine beispielsweise behauptet (fiktiv): Bardon hatte Sex mit Kindern. Ich würde sowas, wenn ich den Eindruck hätte, als Frage formulieren.

Ich möchte nur reden, vielleicht um ein bisschen weniger allein zu sein - ganz platt.

Irgendwo zwischen traurig und sauer sein, darüber schlafend und meditierend, immerhin dankbar für eine neue Möglichkeit "Selbst" zu überwinden.

Kassandra

Kassandra
    Gast

Re: Für Rischek

Als Antwort auf: Für Kassandra geschrieben von rischek am 06. Oktober 2001 11:04:26:

Lieber Rischek,

Es gibt keinen Weg, nur ein Ziel. Alles, was wir Weg nennen ist Zögern.

Franz Kafka

Warum sich mit Irren aufhalten?;;;;-)

Auch ein schönes Wochenende!

Kassandra ;-))

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Re: Für Rischek geschrieben von Kassandra am 07. Oktober 2001 10:45:48:

>Lieber Rischek,

>Es gibt keinen Weg, nur ein Ziel. Alles, was wir Weg nennen ist Zögern.

>Franz Kafka

>Warum sich mit Irren aufhalten?;;;;-)

>Auch ein schönes Wochenende!

>Kassandra ;-))

Liebe Kassandra,

ich wollte Dich keineswegs verärgern oder zynisch sein. Entschuldige bitte falls dieser Eindruck entstanden ist. Du hast mal was von Wissen-Wagen-Wollen-Schweigen erwähnt. Nun, der Tempel der Magie ist auf diesen vier Säulen aufgebaut. Wird eine brüchig, kann das ganze Gebäude einstürzen. Ich hab mal gelesen, daß die alten Alchemisten einen Satz oben an ihre Türe hingeschrieben haben: Tu sapiens tace, et vivat in pace. Du Weiser aber schweige, damit du in Frieden lebst. :-)) Nun, es ergeht Dir sicher auch so Kassandra, daß Du geheime und intime Gedanken nicht vor der ganzen Welt ausbreiten willst. Ich kenne Dich ja gar nicht. Vermute, daß Du dem Namen nach eine Frau bist? Ich z. B. bin männlich und Rischek ist mein roter Kater :-)) Wenn Du einsam bist, vielleicht kann mir Dir einmal ein e-mail schicken?

Liebe Grüße!

Rischek

Kassandra
    Gast

Als Antwort auf: Re: Für Rischek geschrieben von rischek am 07. Oktober 2001 13:07:57:

Das war nett geschrieben, dank Dir.

Liebe Grüße

...
    Gast

Re: Unsinnig?

Als Antwort auf: Unsinnig? geschrieben von Kassandra am 05. Oktober 2001 10:00:42:

>Hallo ihr alle,

>ich habe mal so überlegt: Wenn wahre Magie unter anderem darin besteht im Akasha Ursachen zu schaffen, wofür auch immer, läßt sich das denn überhaupt mit einem göttlichen Plan verbinden?

>Denn der müßte doch eigentlich alles Notwendige bereits vorsehen. Man würde doch unter Umständen ganz viel durcheinander bringen. Man würde automatisch sein Karma nicht akzeptieren. Ist es nich unsinnig so etwas zu wollen?

>Liebe Grüße

>Kassandra

Hi Kassandra...

Meine Meinung dazu : der "göttliche Plan" heißt Erschaffen, oder anders gesagt : "Der Weg ist das Ziel". Ich denke , daß man auf dem Weg die Erkentniss oder Weisheit erlangen muß mit den Ursachen und Wirkungen umzugehen damit man eben sich selber (Karma) nicht schadet, sonst bleiben erfolge grundsätzlich versagt.

Mfg. ...

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen