Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: @Kassandra, bezgl. Kopfschmerzen durch Meditation

Tares
    Gast

@Kassandra, bezgl. Kopfschmerzen durch Meditation

Hallo,nach Konzentrations- und Meditationsübungen bekomme ich häufiger Kopfschmerzen. Ich beobachte das jetzt seit ungefähr drei Jahren und bin mir deshalb mittlerweile sehr sicher, dass das zusammenhängt.Ansonsten neige ich überhaupt nicht zu Kopfweh oder Migräne.

Kann mir jemand dazu etwas sagen oder weiß, wie ich das abstellen kann?Viele liebe Grüße von Kassandra

Liebe Kassandra

Wie ich gerade sehe, hat Dir noch niemand zu Deiner obigen Frage geantwortet, doch möchte ich gerne einige Zeilen dazu schreiben smile

Deine Schilderung lässt vermuten, daß es durch Deine Meditationsübungen zu einem Stau von Energie im Kopfbereich kommt.

konkreter handelt es sich - wie die Chinesen oder Tibeter sagen würden - um einen Yang-oder Kundalinistau im Kopfbereich, der dadurch zustande kommt, daß jene sog. Yangenergie durch Deine Übungen in einem feinstofflichen Kanal, dem sog. Du Mai ( läuft vom Perineum senkrecht den Rücken die ganze Mittellinie der Wirbelsäule bis zum Kopf und oberer gaumen) aktiviert werden, doch leider nicht wieder regelrecht nach unten fliesst.

Linderung , besser Heilung sollte folgende Übung verschaffen:

Lege die Zunge an den oberen gaumen, dort wo die vorderen Schneidezähne ins Zahnfleich übergehen ( damit schliesst Du zwei Meridiane zusammen, und zwar den genannten Du Mai und den Ren Mai, sein Gegenpart auf der vorderen Körperseite mittig verlaufend und ausgleichende Yin-energie befördernd ).

Dann führe in Deiner Meditation sanft mithilfe des Atmes und Deiner Vorstellung oder Deinem Willen Energie ( =Chi, Prana) am besten mit dem Ausatmen senkrecht vom kopf über Deine Brust , Solarplexus nach unten, in Höhe des sog. Tan Tien.

DIeser Tan Tien oder "Meer des Chi, energie" liegt 2 Fingerbreit unter deinem Bauchnabel.

Lass die Energie einfach sanft mit dem Ausatmen nach unten fliessen und achte auf möglicherweise aufsteigende Gefühle, Wärme oder sonstige Sensationen.

Normalerweise müssten Deine Kopfschmerzen im Laufe einiger tage bis Wochen aufhören und Dein Wohlbefinden sollte sich steigern.herz-rosa

Solltest Du darüberhinaus den Eindruck einer Blockierung im Körperbereich oder emotional haben, versuche diese einfach innerlich anzulächeln ( nennt man bei den Taoisten auch "Inneres Lächeln", während die erste Übung "kleiner Kreislauf" heißt )

Herzliche Grüsse

Tares

P.S.:Der sog. "kleine Kreislauf" ist übrigens bis auf Kleinigkeiten identisch mit einer wichtigen geheimen Kriya-yogaübung
    zwinker

Kassandra
    Gast

Das ist ja brillant

Als Antwort auf: @Kassandra, bezgl. Kopfschmerzen durch Meditation geschrieben von Tares am 12. Oktober 2001 17:02:09:

Hallo Tares,

ich hab schon geglaubt, dazu fällt keinem etwas ein.

Vielen Dank, ich werde es sofort ausprobieren. Die Kopfschmerzen sind zwar besser, aber immernoch mit ziemlichem Druck häufiger da.

Ich hatte selbst etwas in einem Aura-Buch von Spiesberger gefunden, der meint, dass Kopfweh bei zu starkem Energieverlust entsteht. Man soll dann Übungen machen, die einen Sonnen-Prana aufnehmen lassen.

Die Übungen sind sehr angenhem, aber sie haben überhaupt nicht gegen das Kopfweh geholfen.

Das wäre wirklich gut, wenn Du recht hättest, denn ohne Meditations- und Konzentrationsübungen geht`s ja nicht.

Vielen Dank, ich werde berichten wie es wirkt.

Alles Liebe

Kassandra

rischek
    Gast

Re: Das ist ja brillant

Als Antwort auf: Das ist ja brillant geschrieben von Kassandra am 12. Oktober 2001 18:11:28:

>Hallo Tares,

>ich hab schon geglaubt, dazu fällt keinem etwas ein.

>Vielen Dank, ich werde es sofort ausprobieren. Die Kopfschmerzen sind zwar besser, aber immernoch mit ziemlichem Druck häufiger da.

>Ich hatte selbst etwas in einem Aura-Buch von Spiesberger gefunden, der meint, dass Kopfweh bei zu starkem Energieverlust entsteht. Man soll dann Übungen machen, die einen Sonnen-Prana aufnehmen lassen.

>Die Übungen sind sehr angenhem, aber sie haben überhaupt nicht gegen das Kopfweh geholfen.

>Das wäre wirklich gut, wenn Du recht hättest, denn ohne Meditations- und Konzentrationsübungen geht`s ja nicht.

>Vielen Dank, ich werde berichten wie es wirkt.

>Alles Liebe

>Kassandra

Hi Kassandra,

ich habe gemerkt, daß "erden" eine gute Möglichkeit ist, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Wenn mal die geistigen Höhenflüge zu extrem waren. Im Forum Nr. 39680 wurde kürzlich über erden gesprochen.

Du erwähnst Karl Spiesberger alias Frater Eratus. Ja, seine Bücher gefallen mir auch und sind ganz brauchbar finde ich.

Alles Gute!

Rischek

P.S.

Was macht Dein Fahrrad?

Kassandra
    Gast

Als Antwort auf: Re: Das ist ja brillant geschrieben von rischek am 12. Oktober 2001 19:49:45:

Einen schönen guten Abend,

das mit dem "erden" hab ich mitgelesen. Ich mache auch seit Tagen Garten- bzw. Balkonarbeit. Ich habe jetzt das erste Jahr einen richtig tollen Balkon. Der ist zwar nicht sehr tief aber ewig lang. Dafür, dass ich mitten in der Großstadt wohne, hab ich hier ein ganz schönes Fleckchen Natur - samt fieser Käfer, bunter Schmetterlinge, zwei Elstern, die glaube ich noch sehr jung sind und deshalb ganz neugierig, eine riesige Meisenfamilie, die einmal die Woche mit 10 Mann einfällt und dann wieder abschwirrt, einer sehr eigenwilligen Kletterrose, einer Minispinne, die jeden Tag ein neues Netz baut und das seit Monaten: respekt!, das gefällt mir alles sehr gut.

HAst Du den Eindruck, dass ich nicht auf dem Boden der Tatsachen bin?

Solche Diskussionen und Gedankengänge, wie wir sie hier haben, finde ich nicht so anstrengend, das mach ich gern - schon immer. Ich halte es mehr für etwas, was mich auf der Erde hält, in dem Sinn, das auch die Beschäftigung mit solcherlei Themen eine innere Begrenzung sein kann, etwas sehr Materielles. Es trennt mich.

Was mich wirklich angestrengt hat, war, dass ich gestern versucht habe, die Sätze der Thermodynamik zu verstehen. Mit Entropie, was den Grad der Unordnung von Teilen beschreibt, und Enthalpie, das was auch immer ist, der Zwang, der die Teichen zur Ordnung bringt. Wie auch immer...weil ich nämlich Kristalle auf meiner Fensterbank züchte und es funktioniert nicht so wie ich möchte.

Ja, und so erzähl ich ein bisschen daher...

...und wünsche, dass Du, Rischek, Deine gewünschte Erdung bekommen hast.

Spiesberger: der Zufall hat mir zwei Bücher aus dem Antiquariat beschert. Jetzt kauf ich immer mehr, weil mir der Stil von ihm gefällt. Aber diese fraternitas saturnii macht mich doch etwas skeptisch. Was wollte der denn bei denen?

Herr Crowley kann mir nämlich mit all seinen libers gestohlen bleiben. An allem auf dieser Welt ist was wahres dran, aber dessen Leben disqualifiziert ihn einfach für alles, was mit mir zu tun hat.

Rischek, Tares und wer sonst noch so vorbeikommt, einen schönen Abend noch,

Kassandra

>Hi Kassandra,

>ich habe gemerkt, daß "erden" eine gute Möglichkeit ist, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Wenn mal die geistigen Höhenflüge zu extrem waren. Im Forum Nr. 39680 wurde kürzlich über erden gesprochen.

>Du erwähnst Karl Spiesberger alias Frater Eratus. Ja, seine Bücher gefallen mir auch und sind ganz brauchbar finde ich.

>Alles Gute!

>Rischek

>P.S.

>Was macht Dein Fahrrad?

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Re: Das ist ja brillant geschrieben von Kassandra am 12. Oktober 2001 20:51:11:

>Einen schönen guten Abend,

>das mit dem "erden" hab ich mitgelesen. Ich mache auch seit Tagen Garten- bzw. Balkonarbeit. Ich habe jetzt das erste Jahr einen richtig tollen Balkon. Der ist zwar nicht sehr tief aber ewig lang. Dafür, dass ich mitten in der Großstadt wohne, hab ich hier ein ganz schönes Fleckchen Natur - samt fieser Käfer, bunter Schmetterlinge, zwei Elstern, die glaube ich noch sehr jung sind und deshalb ganz neugierig, eine riesige Meisenfamilie, die einmal die Woche mit 10 Mann einfällt und dann wieder abschwirrt, einer sehr eigenwilligen Kletterrose, einer Minispinne, die jeden Tag ein neues Netz baut und das seit Monaten: respekt!, das gefällt mir alles sehr gut.

>HAst Du den Eindruck, dass ich nicht auf dem Boden der Tatsachen bin?

>Solche Diskussionen und Gedankengänge, wie wir sie hier haben, finde ich nicht so anstrengend, das mach ich gern - schon immer. Ich halte es mehr für etwas, was mich auf der Erde hält, in dem Sinn, das auch die Beschäftigung mit solcherlei Themen eine innere Begrenzung sein kann, etwas sehr Materielles. Es trennt mich.

Liebe Kassandra,

warum Spiesberger bei der Fraternitas Saturni war, weiß ich nicht. Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen. Wenn ich irgendwelche Bücher lese, dann suche ich mir immer das Beste, d. h. für mich Passende heraus. Oft schreiben Autoren auch widersprüchlich, ob das Absicht ist? Aber jeder legt ein Buch aus, so wie er glaubt, daß das richtig ist. Unterhalte Dich z. B. einmal mit jemand über die Bibel, da gibt es auch verschiedene Meinungen. Ich finde, am "Buchstaben" allein darf man nicht kleben. Wenn Du z.B. das mit der rechten und linken Wange hinhalten wörtlich nimmst?

Schönes Wochenende!

Rischek

P.S.

Schon Goethe sagte, zwei Seelen wohnen in meiner Brust. Das ist vermutlich bei jeden so.

>Was mich wirklich angestrengt hat, war, dass ich gestern versucht habe, die Sätze der Thermodynamik zu verstehen. Mit Entropie, was den Grad der Unordnung von Teilen beschreibt, und Enthalpie, das was auch immer ist, der Zwang, der die Teichen zur Ordnung bringt. Wie auch immer...weil ich nämlich Kristalle auf meiner Fensterbank züchte und es funktioniert nicht so wie ich möchte.

>Ja, und so erzähl ich ein bisschen daher...

>...und wünsche, dass Du, Rischek, Deine gewünschte Erdung bekommen hast.

>Spiesberger: der Zufall hat mir zwei Bücher aus dem Antiquariat beschert. Jetzt kauf ich immer mehr, weil mir der Stil von ihm gefällt. Aber diese fraternitas saturnii macht mich doch etwas skeptisch. Was wollte der denn bei denen?

>Herr Crowley kann mir nämlich mit all seinen libers gestohlen bleiben. An allem auf dieser Welt ist was wahres dran, aber dessen Leben disqualifiziert ihn einfach für alles, was mit mir zu tun hat.

>Rischek, Tares und wer sonst noch so vorbeikommt, einen schönen Abend noch,

>Kassandra

>>Hi Kassandra,

>>ich habe gemerkt, daß "erden" eine gute Möglichkeit ist, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Wenn mal die geistigen Höhenflüge zu extrem waren. Im Forum Nr. 39680 wurde kürzlich über erden gesprochen.

>>Du erwähnst Karl Spiesberger alias Frater Eratus. Ja, seine Bücher gefallen mir auch und sind ganz brauchbar finde ich.

>>Alles Gute!

>>Rischek

>>P.S.

>>Was macht Dein Fahrrad?