Hallo,nach Konzentrations- und Meditationsübungen bekomme ich häufiger Kopfschmerzen. Ich beobachte das jetzt seit ungefähr drei Jahren und bin mir deshalb mittlerweile sehr sicher, dass das zusammenhängt.Ansonsten neige ich überhaupt nicht zu Kopfweh oder Migräne.
Kann mir jemand dazu etwas sagen oder weiß, wie ich das abstellen kann?Viele liebe Grüße von Kassandra
Liebe Kassandra
Wie ich gerade sehe, hat Dir noch niemand zu Deiner obigen Frage geantwortet, doch möchte ich gerne einige Zeilen dazu schreiben
Deine Schilderung lässt vermuten, daß es durch Deine Meditationsübungen zu einem Stau von Energie im Kopfbereich kommt.
konkreter handelt es sich - wie die Chinesen oder Tibeter sagen würden - um einen Yang-oder Kundalinistau im Kopfbereich, der dadurch zustande kommt, daß jene sog. Yangenergie durch Deine Übungen in einem feinstofflichen Kanal, dem sog. Du Mai ( läuft vom Perineum senkrecht den Rücken die ganze Mittellinie der Wirbelsäule bis zum Kopf und oberer gaumen) aktiviert werden, doch leider nicht wieder regelrecht nach unten fliesst.
Linderung , besser Heilung sollte folgende Übung verschaffen:
Lege die Zunge an den oberen gaumen, dort wo die vorderen Schneidezähne ins Zahnfleich übergehen ( damit schliesst Du zwei Meridiane zusammen, und zwar den genannten Du Mai und den Ren Mai, sein Gegenpart auf der vorderen Körperseite mittig verlaufend und ausgleichende Yin-energie befördernd ).
Dann führe in Deiner Meditation sanft mithilfe des Atmes und Deiner Vorstellung oder Deinem Willen Energie ( =Chi, Prana) am besten mit dem Ausatmen senkrecht vom kopf über Deine Brust , Solarplexus nach unten, in Höhe des sog. Tan Tien.
DIeser Tan Tien oder "Meer des Chi, energie" liegt 2 Fingerbreit unter deinem Bauchnabel.
Lass die Energie einfach sanft mit dem Ausatmen nach unten fliessen und achte auf möglicherweise aufsteigende Gefühle, Wärme oder sonstige Sensationen.
Normalerweise müssten Deine Kopfschmerzen im Laufe einiger tage bis Wochen aufhören und Dein Wohlbefinden sollte sich steigern.
Solltest Du darüberhinaus den Eindruck einer Blockierung im Körperbereich oder emotional haben, versuche diese einfach innerlich anzulächeln ( nennt man bei den Taoisten auch "Inneres Lächeln", während die erste Übung "kleiner Kreislauf" heißt )
Herzliche Grüsse
Tares
P.S.:Der sog. "kleine Kreislauf" ist übrigens bis auf Kleinigkeiten identisch mit einer wichtigen geheimen Kriya-yogaübung

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen