webmaster@magischebuecher.de
Gast
Re: Der Magische Bücherversand ist da !!
Als Antwort auf: Re: Der Magische Bücherversand ist da !! geschrieben von Saschamagus am 13. November 2001 14:13:45:
>Hallo,
Hallo Sascha.
>nur so ein kleiner Tip:
>schaut doch mal bei amazon.de bzw mediantis.de vorbei... Da könnt Ihr einiges "abschauen"...
Stimmt. Allerdings bin ich persönlich etwas vorsichtig mit dem Abschauen. Es gibt schon soviele Sites, die aussehen wie "uneheliche Kinder" von Amazon.. :-) Ich finde es besser, hier ein eigenes Profil zu entwickeln.
Aber Du hast schon recht. Man sollte von den Leuten lernen, die ihre Sache erfolgreich machen. Diesbezügl. gibts da ja auch einiges, nach dem man sich richten sollte, weil es einfach vorbildlich ist. Aber es ist ja auch erst V1.0 unserer Site ;-)
>Zur Bezahlung: was spricht gegen Kreditkarte? Ich denke das ist doch die einfachste Möglichkeit überhaupt...
Das ist richtig. Wir haben es bereits in den Shop integriert. Kurz bevor man die Bestellung abschickt, kann man unter Zahlungsmöglichkeiten auch Kreditkarte anwählen. Nur im Text der Site steht es noch nicht aber da kommt bald das erste Update.
>Was ist Euer USP (Unique Selling Proposition)? Soll heissen, wieso sollte man gerade bei Euch einkaufen? Weil Ihr jedes Buch beschrieben und zum Teil empfohlen habt? Danke, nun kann ich es auch so kaufen :-)
Gemeiner Kerl !!! :-))
Nun, wir beschreiben die Bücher ja nicht nur, sondern suchen sie auch vorher genau aus. Einige unserer Titel sind gewöhnlich schwer zu bekommen, weil sie von kleinen bis mittelgroßen, idealistischen Verlagen herausgebracht werden, die aber nicht bei jedem Großhändler gelistet sind und im "normalen" Buchladen oft nur schwer oder gar nicht erhältlich sind. Natürlich sind wir nicht die einzigen in Deutschland, die diese Bücher haben aber wie gesagt: Sie sind sehr selten. Ich habe z.B. jahrelang versucht, den "Triumphwagen des Antimon" zu bekommen wobei ich mich schon fast damit abgefunden hatte, daß es diesen alchimistischen Klassiker nur noch in Bibilotheken gibt. Jetzt ist er im Sortiment. Das sind so die kleinen Vorteile, die ein spezialisierter Shop hat. Wir haben nicht alles aber vieles, was nicht alle haben ;-)
Dann beschränkt sich unser Service nicht nur auf das Verkaufen von Büchern. Unsere registrierten Kunden werden von uns regelmäßig mit Tips und Tricks zur praktischen Arbeit, Infos über interessante Titel etc.. versorgt. Entweder über Email oder auch in unserem Forum, daß wir Mitte Dezember öffnen. Dort können die Leute auch untereinander ihre Erfahrungen austauschen, Infos erhalten und wer sich nicht sicher ist, ob ein spezielles Buch das richtige für sie/ihn ist, der kann sich dort mit Leuten unterhalten, die es schon haben. Ich denke, daß dies mehr wert ist, als ein paar Zeilen mit einer kurzen Bewertung neben dem Buchtitel.
>Sind die Versandkosten auch für Österreich und Schweiz gratis? In welche Richtung werdet Ihr Euer Angebot erweitern?
Ich bin gerade dabei, das durchzurechnen. Kommt nächste Woche ebenfalls in die Homepage rein. Grundsätzlich ist es kein Problem, gratis nach Österreich bzw. in die Schweiz zu liefern. Da die Versankosten höher sind als bei Inlandslieferungen wird halt der Betrag, ab dem gratis verschickt wird, höher sein. Ab nächste Woche kann ich Dir Zahlen sagen.
In welche Richtung werden wir unser Angebot erweitern ? Wir setzen auf die Bereiche Magie, Mystik, Taoismus und östliche Lehren, Vodoo, Hexen und Naturreligionen, Alchemie, Esoterik und Familie und Kind ( nicht lachen, auch Familienmenschen interessieren sich für esoterische Fragen. Es muß nicht immer nur um Vorsteher und Erdgeister gehen ! ). Innerhalb dieser Bereiche spähen wir den Markt ständig nach interessanten Titeln aus und nehmen Sie in unser Sortiment auf wobei wir versuchen, daß sich die Auswahl harmonisch zusammenfügt. Wir müssen also nicht 40 Bücher über die Geschichte der Alchemie haben. Lieber fünf aber dafür wirklich gute. Darüberhinaus versuchen wir halt auch immer, relativ seltene aber interessante Titel wie z.B. "Der Okkultismus der nordamerikanischen Indianer" oder eben den besagten "Triumphwagen des Antimon" in die Finger zu kriegen und anzubieten. Und dann eben noch den Service nach dem Kauf wie eben z.B. die Pflege des Forums etc... Darüberhinaus spielt das Feedback der Leute "da draußen" eine sehr wichtige Rolle. Wir haben eine Email erhalten in der sich jemand sehr über unsere taoistischen / östlichen Bücher gefreut habt aber es auch schade fand, daß wir keine Literatur über den Shantoismus führen. Das bedeutet, daß ich jetzt die Beine in die Hand nehmen werde um mich über den Shantoismus schlau zu machen und empfehlenswerte Bücher aufzugabeln, die dann ins Sortiment reinkommen.
>Bezüglich nicht rechnung bezahlen: Macht doch einen Vertrag mit einem Inkasso Unternehmen!
Das wird längerfristig wahrscheinlich der Fall sein. Allerdings würde ich es gerne anders schaffen. Bei der Zusammenarbeit mit einer Inkasso-Firma hast Du das Geld auch nicht zwei Wochen nach Lieferung auf dem Tisch. Da wir aber umgekehrt alle Lieferungen innerhalb von sieben Tagen bezahlen, kann das schnell kritisch werden, wenn einmal eine gewisse Höhe an ausstehenden Rechnungen zusammen kommt.
>Ausserdem empfehle ich Euch, den Kunden die Möglichkeit zu geben, Bücher auch selber zu bewerten und zu kommentieren (und zwar beim Buch)!
Ist eine gute Idee. Eigentlich wollte ich das aber lieber im Forum tun. Schau mal: So eine Bewertung kann zwar eine gute Hilfe bei der Kaufentscheidung sein aber letztendlich ist es doch besser, wenn man die Person, die diese Bewertung abliefert gleich kontaktieren kann ín der Art: "Du ich habe Deine Bewertung von ..... gelesen und ich spiele mit dem Gedanken mir das Buch zuzulegen. Mich würde aber noch interessieren, wie ...... dort erklärt ist oder....." So können sichi die Leute untereinander austauschen und auch mal nachhaken. Ich finde, daß das mehr bringt, als ein paar Zeilen über ein Buch zu lesen, die zwar eine Meinung wiederspiegeln aber vielleicht gerade das nicht enthalten,was mich interessiert.
Natürlich muß man sich dazu registrieren indem man uns eine Einzugsermächtigung für die Einkäufe erteilt. Ich denke aber, daß dieser Vertrauensvorschuß nur ein kleiner Preis für die Gegenleistungen ist. Abgesehen davon: Würde ich morgen vom "Hein Spack" 500 DM abbuchen, weil ich Winterreifen für mein Auto brauche, würde das nicht nur mächtigen Ärger geben, sondern der Hein Spack könnte das Geld auch sofort wieder zurück buchen lassen und ich hätte dann nicht nur die Polizei am Hals sondern auch noch meinen Reifenhändler :-))
Außerdem möchten wir diesen Shop länger als zwei Wochen betreiben und das geht schlecht, wenn man im Knast sitzt :-)
Sicher hat es auch ein bißchen was von einem Club oder einer geschlossenen Gesellschaft. Das gebe ich auch zu. Passwortgeschütztes Service-Forum für Kunden etc... Auf der anderen Seite sind die Anhänger der magischen Lehren ohnehin bereits so etwas wie eine kleine, geschlossene Gesellschaft. Die Verkäuferin in dem Buchladen, in dem ich die "Bücher der praktischen Magie" gekauft habe ( schön in schwarzen Leinen..) sieht mich heute noch seltsam an, wenn ich über die Straße gehe und manche Leute haben auch verständlicherweise Probleme damit, z.B. in den nächsten Buchladen zu marschieren und "Magie und Praxis des Hexentums" zu bestellen. Da steht dann die Nachbarin hinter einem und die Arbeitskollegin, die für die Zeugen Jehovas unterwegs ist, steht vielleicht auch gerade da.... "Äh, einmal Grimms Märchen bitte"....
Wer in der Großstadt wohnt und dort die Anonymität großer Bücherhauser genießt, ist da natürlich fein raus. Wer eher auf dem Dorf zuhause ist ( wie ich auch ), der kauft halt dann über das Internet ein. Dabei steht man aber wieder vor dem Problem, daß die Branchenriesen gewisse, seltene Bücher gar nicht haben. Wir haben ca 50 Titel im Sortiment, die bei den großen nicht zu finden sind. Hier denke ich, liegt eben die Berechtigung kleiner, spezialisierter Händler wie uns oder den Kollegen. Wobei wir eben versuchen, in der Sache eigene Wege zu gehen und über diese Wege identifiziert zu werden. Angesichts dessen kann man, glaube ich, auch leicht darüber hinwegsehen, daß einige Dinge noch in den Kinderschuhen stecken.
Wir haben in den 24 Stunden, die wir jetzt im Netz sind, einige Reaktionen erhalten und dabei reichte das Spektrum von "Das letzte, was es gibt" bis hin zu "Das beste, was das Netz in dieser Hinsicht zu bieten hat". Wie auch immer. Sogar, wenn unsere Site das aller-hinterletzte im Netz wäre, was grafische Gestaltung etc. betrifft ( und dafür halte ich sie nicht ), so sind das alles Dinge, die schon mit dem nächsten Update verschwinden können. Was zählt sind die Ideen und die Menschen, die dahinterstecken. Die Ideen sind auf jeden Fall gut und die Menschen können auch bei Tageslicht über die Straße gehen :-))
>Viel Glück und gutes Gelingen,
>Sascha (der eine gewisse Ahnung von Wirtschaft hat...)
Danke Sascha !! Wir werden uns bemühen.
Nach dem Wahnsinn der letzen Wochen und all den durchgearbeiteten Nächten und verbrauchten Kaffeepackungen :-)) scheint es so, als wäre die "kollektive Hoffnung", daß nun ein paar Wochen Pause mit der Programmiererei ist, gerade verpufft. Dafür gibts einen Haufen interessanter Feedbacks und eine Menge interessanter Arbeit bei der Umsetzung dieser Feedbacks in die Site für die nächsten Wochen.
Vielen Dank euch allen für die konstruktive Kritik und die Bestellungen !!
und sorry an den Forumsmaster für die Werbesendung ;-)
Der Magische Bücherversand
Lesezeichen