Hi HotelNoir...
was ist ich, was bin ich ? hui...das sind schon recht heikle fragen.
Mit dem Körper und der "irdischen" Nahrung, also Kartoffeln, Möhren, Reis, Fleisch usf...hab ich was schönes gefunden...es erklärt es zwar nicht, aber ist einfach ein erweiterter Ausdruck dessen, was ich neulich geschrieben habe...
Was für ein Wunder der Mensch doch ist. Er ist wie eine Fabrik. Du nimmst Fleisch, Brot und Wein und steckst es hinein und heraus kommen Freude, Gesang und Tanz. Was für ein Wunder ist dies ?!?
Mehr als einmal hab ich bereits den Ausdruck gefunden, das der Körper und die Seele Fleisch sind. Das trifft es auf jeden fall zu, wie ich meine. Die Seele ist genauso fleischlich wie der Körper, nur ein wenig feiner geartet. Wenn ich etwas sehr leckeres esse, dann nimmt das meine Seele sehr positiv auf. Ein wunderschönes Essen und Glas Wein können meiner Seele so gut tun, das es mich jetzt schon wieder zum lächeln bringt. Aber hin zum Ich-begriff.
Der Mensch besteht also aus Körper, Seele und Geist. Nur der Geist ist hierbei als unsterblich anzusehen, Körper und Seele welken dahin. Leicht könnte ich jetzt sagen, so wie mein Geist ist, bin auch ich. Aber ich glaube das stimmt so nicht. Zu meinem Ich gehört viel mehr als nur meine Gedanken. Schnell ist man versucht den Geist als höchstes über Körper und Seele zu stellen aber diese beiden vergänglichen Teile meines Ichs haben grosse Macht über meinen Geist. Nur sie sind in der Lage zu fühlen - ähh glaube ich zumindest.
-- Mal ne frage an alle...kann der Geist fühlen ??? wär gut zu wissen... --
Etwas gefühltes kann den Geist wandeln, teilweise ihn sogar gänzlich umkrempeln. Er mag vielleicht unsterblich sein, aber noch lange nicht unwandelbar! Er ist formbar. Gerade deshalb ist er ja hier, um geformt zu werden. Daher tritt er ins Bündnis mit Körper und Seele. Unterwirft sich ihnen teilweise sogar. Das Ich befindet sich also immer in einer stetigen Entwicklung.
Natürlich mag es sich ziemlich lächerlich anhören über so etwas alltägliches wie mein Frühstück zu reden, wenn ich eines der höchsten Gesetze der Universums anwenden will. Aber will ichs trotzdem mal tun. Das Karma meines Frühstücks. :-)
Es war sehr gut, reichlich aber nicht zu viel. Die Wirkung ist 1. das ich satt bin und meinem Körper genügend Nährstoffe bzw Elemente zur Verfügung stelle. 2. Dadurch, dass ich satt bin, habe ich ein unheimlich schönes körpergefühl. Kurz stellt sich ein wenig müdigkeit ein, die dann aber wieder verschwindet und einem Gefühl platz macht, welches mich aufstehen lässt, musik hören lässt und mir ein lächeln ins finstere Antlitz legt. 3. Der Geist ist ebenfalls beruhigt. Keine hektischen Gedanken beunruhigen ihn. Selbst wenn er auf einmal mit sowas konfrontiert wird wie der Frage, was eigentlich das ich ist. Das Frühstück war gut, und nun gehts mir gut. Es ist zu meinem Ich geworden. Das ist mit Musik, einem Bild, einem Gedicht, einem schlag ins gesicht, einem kuss genau das selbe.
Hmmm...sorry übrigens HotelNoir...denn mir fällt gerade irgendwie auf, dass das alles nicht so ganz auf deiner Fragen eigentlich zugeschnitten war...ähhh...naja...vielleicht war mein frühstück doch nicht so gut...;-)
Dennoch...ich glaube das Ich löst sich nicht auf, es wechselt nur ständig seine form. Und das besonders häufig hier auf unserm schönen planeten. :-)
Also ...
ich wünsch euch einen schöööhööönen sonntag...
macht was...oder nicht...ich mach heut nix glaub ich...
ganz viele grüsse...
Max...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen