Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Imagination u. Visualisieren

Thomas
    Gast

Imagination u. Visualisieren

Leider verfüge ich nicht über eine angeborene Gabe, geistige Bilder zu imaginieren bzw. zu visualisieren. Häufig habe ich gelesen, auch bei Bardon, man könne dies lernen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen möchte? Wielange dauert es etwa, bis ein Anfänger mit den ersten Fortschritten rechnen kann? Gibt es eine spezielle Methode?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Thomas

anjulika
    Gast

Re: Imagination u. Visualisieren

Als Antwort auf: Imagination u. Visualisieren geschrieben von Thomas am 30. Januar 2002 20:18:41:

hallo thomas,

>Leider verfüge ich nicht über eine angeborene Gabe, geistige Bilder zu imaginieren bzw. zu visualisieren.

falsch. du verfügst darüber, weil jeder darüber verfügt.ist nur nicht jedem gleich leicht zugänglich grmpf-blau

ich nehme an, deine schon fast automatische "denke" , du kannst das nicht , ist dein haupthindernis. aber du kannst es. erinnerst du dich an irgendeinen traum oder hast dich jemals an einen erinnert ? - na also !

die beste methode , die ich kenne, ist ,es nicht zu wollen , unverkrampft bleiben und so zu tun als ob.

kerzenmeditation ist auch nicht schlecht, wegen den starken lichtreflexen ? *grübel*

lass dich auch nicht abbringen, wenns mal besser und dann wieder schlechter klappt.

einfach locker bleibenzwinker

liebe grüsse

anjulika

Jenny
    Gast

Als Antwort auf: Imagination u. Visualisieren geschrieben von Thomas am 30. Januar 2002 20:18:41:

>Leider verfüge ich nicht über eine angeborene Gabe, geistige Bilder zu imaginieren bzw. zu visualisieren. Häufig habe ich gelesen, auch bei Bardon, man könne dies lernen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen möchte? Wielange dauert es etwa, bis ein Anfänger mit den ersten Fortschritten rechnen kann? Gibt es eine spezielle Methode?

>Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

>Thomas

Hi Thomas,

zuerst sollte man lernen ganz genau zu beobachten. Nimm die Menschen auf der Straße. Welche Farbe hat die Jacke/Hose die er trägt. Welche Schuhe hat er an. Hat er es eher eilig oder schlendert er gemütlich dahin. Wie läuft er, eher hüpfend, oder schlurfend.

Oder sieh dir ein Bild an: Welche Farben wurden verwendet? Welche Perspektive. Welche Grundkörper (Kreis,Quadrat, usw.) kannst du unterscheiden, und wie viele.

Das sind nur kleine Anregungen, aber mit der Zeit wirst du feststellen, daß du dir Bilder ins Gedächtnis zurückrufen kannst um sie vor deinem geistigen Auge zu betrachten.

Sei fleißig und präzise, denn das führt zum Erfolg.

Viel Glück

Jenny

Thomas
    Gast

Re: Imagination u. Visualisieren - Danke für Eure Antworten (n/t)

Als Antwort auf: Re: Imagination u. Visualisieren geschrieben von anjulika am 30. Januar 2002 22:25:12:

Roland
    Gast

sehr hilfreich sind regelmäßige versuche sich wege oder zu fahrende strecken im vorherein vorzustellen. beginnend mit vertrauten bildern: wandere zb in deiner wohnung herum, fahre im geiste zur arbeit, versuche dich an alle details zu erinnern. steigere das feuerelement.

es gibt immer einen bereich den man sich besser vorstellen kann als andere, mit diesem bereich beginnst du.

auch tägliche rückerinnerungen an den tagesablauf als geistige vorstellung sind hilfreich. nie zu viel erwarten, mit kleinen erfolgen zufrieden sein, am ball bleiben.

BG

Roland

>Leider verfüge ich nicht über eine angeborene Gabe, geistige Bilder zu imaginieren bzw. zu visualisieren. Häufig habe ich gelesen, auch bei Bardon, man könne dies lernen. Wer hat damit Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen möchte? Wielange dauert es etwa, bis ein Anfänger mit den ersten Fortschritten rechnen kann? Gibt es eine spezielle Methode?

>Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

>Thomas