Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elemente-einteilung

Thaut
    Gast

Elemente-einteilung

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage und zwar gehts um die einteilung der Elemente im Zusammenhang mit den (Wind)-Richtungen.

Eine Einteilung schreibt vor: Osten:Erde, Süden:Feuer, Westen:Wasser, Norden:Luft

Eine andere vertauscht Norden(Erde) und Osten(Luft) und jetzt wollt ich mal fragen was ihr für Meinungen und Erfahrungen dazu gemacht habt

Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse

Thaut

Jenny
    Gast

Re: Elemente-einteilung

Als Antwort auf: Elemente-einteilung geschrieben von Thaut am 14. Februar 2002 23:23:49:

>Hallo zusammen,

>Ich habe eine kleine Frage und zwar gehts um die einteilung der Elemente im Zusammenhang mit den (Wind)-Richtungen.

>Eine Einteilung schreibt vor: Osten:Erde, Süden:Feuer, Westen:Wasser, Norden:Luft

>Eine andere vertauscht Norden(Erde) und Osten(Luft) und jetzt wollt ich mal fragen was ihr für Meinungen und Erfahrungen dazu gemacht habt

>Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse

>Thaut

Hi Thaut,

das Element Erde symbolisiert den materiellen Aspeckt im Leben. Sachen, die mit Finanzen zu tun haben. Nicht umsonst gelten die Münzen als Symbol der Erde. Da wir in einer sehr materialistischen Zeit leben (am Golde hängt alles, zum Golde drängt alles)von wem stammt das schon wieder? und sich diese wirtschaftliche Macht auf der nördlichen Hemisphäre drängelt, ordne ich das Element Erde dem Norden zu.

Das ist mein persönlicher Gedankengang. Ich bin aber nur ein unbedeutender Schüler und sehr erpicht darauf etwas von den hohen Adepten zu diesem Thema zu erfahren.

viele Grüße

J.

PS: Ich würde eher sagen Himmelrichtungen als Windrichtungen.CU

HotelNoir
    Gast

Von Schüler zu Schüler :-)

Als Antwort auf: Re: Elemente-einteilung geschrieben von Jenny am 15. Februar 2002 08:39:31:

Hi!

Finde Dein Gedankengang zu Norden = Reichtum = Erdelement interessant und versuchte deshalb auch die anderen Himmelsrichtungen aufzuteilen. Ich bin auf folgende Zuordnungen gekommen.

Süden, rhytmische schwarze Menschen = Feuer

Osten, kühle intellektuelle Menschen, Askese = Luft

Westen, wilde, emotionale Menschen, Lustprinzip = Wasser

Bin inzwischen überzeugt das die Elemente-Zuordnungen individuell sind und das es Sinn macht sie der individuellen Wahrnehmung anzupassen, wohl können Zuordnungen von Bardon, Crowley und anderen eine Orientierungshilfe sein aber auch nicht mehr.

Viele Grüsse

HotelNoir

>>Hallo zusammen,

>>Ich habe eine kleine Frage und zwar gehts um die einteilung der Elemente im Zusammenhang mit den (Wind)-Richtungen.

>>Eine Einteilung schreibt vor: Osten:Erde, Süden:Feuer, Westen:Wasser, Norden:Luft

>>Eine andere vertauscht Norden(Erde) und Osten(Luft) und jetzt wollt ich mal fragen was ihr für Meinungen und Erfahrungen dazu gemacht habt

>>Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse

>>Thaut

>Hi Thaut,

>das Element Erde symbolisiert den materiellen Aspeckt im Leben. Sachen, die mit Finanzen zu tun haben. Nicht umsonst gelten die Münzen als Symbol der Erde. Da wir in einer sehr materialistischen Zeit leben (am Golde hängt alles, zum Golde drängt alles)von wem stammt das schon wieder? und sich diese wirtschaftliche Macht auf der nördlichen Hemisphäre drängelt, ordne ich das Element Erde dem Norden zu.

>Das ist mein persönlicher Gedankengang. Ich bin aber nur ein unbedeutender Schüler und sehr erpicht darauf etwas von den hohen Adepten zu diesem Thema zu erfahren.

>viele Grüße

>J.

>PS: Ich würde eher sagen Himmelrichtungen als Windrichtungen.CU

Tahut
    Gast

Re: Von Schüler zu Schüler :-)

Als Antwort auf: Von Schüler zu Schüler :-) geschrieben von HotelNoir am 15. Februar 2002 18:26:02:

Ich danke herzlichst (:

übrigens ist die einteilung Erde=Osten und Norden=Luft von Crowley himself

wohnigegen die von euch beiden eher geschätzte Zuordnung auch beim Golden Dawn benützt wird.

Habe gehört Crowley' Osten sei irgendwo in Schottland vielleicht erklärt das so einiges...

Bis denn

Tahut

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Von Schüler zu Schüler :-) geschrieben von HotelNoir am 15. Februar 2002 18:26:02:

>Hi!

>Finde Dein Gedankengang zu Norden = Reichtum = Erdelement interessant und versuchte deshalb auch die anderen Himmelsrichtungen aufzuteilen. Ich bin auf folgende Zuordnungen gekommen.

>Süden, rhytmische schwarze Menschen = Feuer

>Osten, kühle intellektuelle Menschen, Askese = Luft

>Westen, wilde, emotionale Menschen, Lustprinzip = Wasser

>Bin inzwischen überzeugt das die Elemente-Zuordnungen individuell sind und das es Sinn macht sie der individuellen Wahrnehmung anzupassen, wohl können Zuordnungen von Bardon, Crowley und anderen eine Orientierungshilfe sein aber auch nicht mehr.

>Viele Grüsse

>HotelNoir

>>>Hallo zusammen,

>>>Ich habe eine kleine Frage und zwar gehts um die einteilung der Elemente im Zusammenhang mit den (Wind)-Richtungen.

>>>Eine Einteilung schreibt vor: Osten:Erde, Süden:Feuer, Westen:Wasser, Norden:Luft

>>>Eine andere vertauscht Norden(Erde) und Osten(Luft) und jetzt wollt ich mal fragen was ihr für Meinungen und Erfahrungen dazu gemacht habt

>>>Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse

>>>Thaut

>>Hi Thaut,

>>das Element Erde symbolisiert den materiellen Aspeckt im Leben. Sachen, die mit Finanzen zu tun haben. Nicht umsonst gelten die Münzen als Symbol der Erde. Da wir in einer sehr materialistischen Zeit leben (am Golde hängt alles, zum Golde drängt alles)von wem stammt das schon wieder? und sich diese wirtschaftliche Macht auf der nördlichen Hemisphäre drängelt, ordne ich das Element Erde dem Norden zu.

>>Das ist mein persönlicher Gedankengang. Ich bin aber nur ein unbedeutender Schüler und sehr erpicht darauf etwas von den hohen Adepten zu diesem Thema zu erfahren.

>>viele Grüße

>>J.

>>PS: Ich würde eher sagen Himmelrichtungen als Windrichtungen.CU

Ich hab mal kürzlich dazu eine Deutung gelesen. Ich setz den link mal rein.

Viele Grüße!

Rischek

rischek
    Gast

Als Antwort auf: Re: Von Schüler zu Schüler :-) geschrieben von rischek am 15. Februar 2002 19:28:53:

>>Hi!

>>Finde Dein Gedankengang zu Norden = Reichtum = Erdelement interessant und versuchte deshalb auch die anderen Himmelsrichtungen aufzuteilen. Ich bin auf folgende Zuordnungen gekommen.

>>Süden, rhytmische schwarze Menschen = Feuer

>>Osten, kühle intellektuelle Menschen, Askese = Luft

>>Westen, wilde, emotionale Menschen, Lustprinzip = Wasser

>>Bin inzwischen überzeugt das die Elemente-Zuordnungen individuell sind und das es Sinn macht sie der individuellen Wahrnehmung anzupassen, wohl können Zuordnungen von Bardon, Crowley und anderen eine Orientierungshilfe sein aber auch nicht mehr.

>>Viele Grüsse

>>HotelNoir

>>>>Hallo zusammen,

>>>>Ich habe eine kleine Frage und zwar gehts um die einteilung der Elemente im Zusammenhang mit den (Wind)-Richtungen.

>>>>Eine Einteilung schreibt vor: Osten:Erde, Süden:Feuer, Westen:Wasser, Norden:Luft

>>>>Eine andere vertauscht Norden(Erde) und Osten(Luft) und jetzt wollt ich mal fragen was ihr für Meinungen und Erfahrungen dazu gemacht habt

>>>>Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse

>>>>Thaut

>>>Hi Thaut,

>>>das Element Erde symbolisiert den materiellen Aspeckt im Leben. Sachen, die mit Finanzen zu tun haben. Nicht umsonst gelten die Münzen als Symbol der Erde. Da wir in einer sehr materialistischen Zeit leben (am Golde hängt alles, zum Golde drängt alles)von wem stammt das schon wieder? und sich diese wirtschaftliche Macht auf der nördlichen Hemisphäre drängelt, ordne ich das Element Erde dem Norden zu.

>>>Das ist mein persönlicher Gedankengang. Ich bin aber nur ein unbedeutender Schüler und sehr erpicht darauf etwas von den hohen Adepten zu diesem Thema zu erfahren.

>>>viele Grüße

>>>J.

>>>PS: Ich würde eher sagen Himmelrichtungen als Windrichtungen.CU

>Ich hab mal kürzlich dazu eine Deutung gelesen. Ich setz den link mal rein.

>Viele Grüße!

>Rischek

nochmals.

sata.net/gwydian/wasser/elemente.htm

Novize
    Gast

Re: Elemente-einteilung

Als Antwort auf: Elemente-einteilung geschrieben von Thaut am 14. Februar 2002 23:23:49:

In der Hermetik, ist dem Osten das Element Luft, dem Süden das Element Feuer, im Westen das Element Erde und dem Norden das Element Wasser zugeschrieben.

In der Naturreligion Wicca, in der ritualistischen Ausprägung finden sich jedoch im Norden das Element der Erde und im Westen das Element des Wassers.

Auch im TAROT finden sich teilweise unterschiedliche Entsprechungen, so ist beispielsweise im Aleister Crowley Tarot dem Osten (Luft) das Schwert zugeschrieben und dem Süden (Feuer) der Stab.

Für mich persönlich ist das Schwert jedoch eindeutig ein feuriges Prinzip, welches die stählerne Willenskraft des Erzengels Michael präsentiert (siehe das Kleine Pentagramm-Ritual), das Schwert welches im Feuer geschmiedet wird und in der Glut seine Form erhält, ein Prinzip des Tubalkain, des alten Meisters und Schmied.

In der Farbsymbolik gibt es ebenso besonders in Bezug auf Wasser und Luft differente Entsprechungen. So wird der Luft einerseits Grün und dem Wasser Blau zugeordnet, mir entspricht jedoch mehr der Luft Blau und dem Wasser Grün zu geben, denn die blaue Färbung des Wassers erhält es vom blauen Himmelszelt. Natürlich ist Wasser farblos und nicht grün, es erhält aber seine grüne Färbung durch seine Unzahl an Wasserpflanzen. Der Himmel ist über der Wolkendecke in ein wunderschönes Blau getaucht und somit für mich eindeutig die Farbe der Luft.