Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Praxis

B.
    Gast

Praxis

Hallo ihr da draußen,

Ich habe eine eher allgemeine Frage. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Franz Bardon.

Nun sind aber in letzter Zeit im Leben einer mir sehr nahe stehenden Person große finanzielle und in Folge dessen auch persönliche Probleme aufgetaucht.

Ich würde ihm sehr gerne weiterhelfen ( bzw. es zumindest versuchen) und würde nun gerne eure Meinung dazu hören wie man das angehen könnte.

Ich bin mir übrigens auch durchaus bewußt, daß der Sinn dieser Dinge nicht in reiner Materialität sondern eher im Erlangen von Erkenntnis besteht.

Trotzdem denke ich mir aber, daß der eigentliche Nutzen dessen doch auch darin bestehen sollte, anderen mit eben diesem Wissen weiterzuhelfen.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten & danke euch allen schon im Vorhinein,

B.

CSW
    Gast

Re: Praxis

Als Antwort auf: Praxis geschrieben von B. am 19. Februar 2002 19:19:08:

>Hallo ihr da draußen,

>Ich habe eine eher allgemeine Frage. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Franz Bardon.

>Nun sind aber in letzter Zeit im Leben einer mir sehr nahe stehenden Person große finanzielle und in Folge dessen auch persönliche Probleme aufgetaucht.

>Ich würde ihm sehr gerne weiterhelfen ( bzw. es zumindest versuchen) und würde nun gerne eure Meinung dazu hören wie man das angehen könnte.

>Ich bin mir übrigens auch durchaus bewußt, daß der Sinn dieser Dinge nicht in reiner Materialität sondern eher im Erlangen von Erkenntnis besteht.

>Trotzdem denke ich mir aber, daß der eigentliche Nutzen dessen doch auch darin bestehen sollte, anderen mit eben diesem Wissen weiterzuhelfen.

>Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten & danke euch allen schon im Vorhinein,

>B.

-------------------------------------

Hallo B.,

> Ich bin mir übrigens auch durchaus bewußt, daß der Sinn dieser Dinge nicht in reiner Materialität sondern eher im Erlangen von Erkenntnis besteht.

> Trotzdem denke ich mir aber, daß der eigentliche Nutzen dessen doch auch darin bestehen sollte, anderen mit eben diesem Wissen weiterzuhelfen.

Hm, prinzipiell richtig, aber es steht und fällt doch alles mit der Aufnahmebereitschaft des anderen. Ich kenne viele Leute, denen ich gerne

die Weisheit mit dem Löffel eintrichtern würde, aber nix is (frustriert_die_Schultern_hängen_lass) ;-)

Mit nur ein wenig Gespür merkt man schon nach 1 oder 2 Sätzen (wenn man das Gespräch in Richtung "Sinn des Lebens" etc. bringt)

ob man auf taube oder offene Ohren stößt. Du wirst ebenso erkennen, ob in diesem Fall dein/e Bekannte/r mit jener Art Hilfe von Dir etwas

anfangen kann/weiterkommen kann. Soviel zum Thema "Weisheit" weitergeben. ;-)

Dann hätten wir noch die Möglichkeiten bewußt in das Wesen des anderen einzugreifen. Entscheide für dich die Frage, ob du solches prinzipiell

verantworten kannst und tue was du willst (bzw. für richtig hältst). Ich hab noch keine Diskussion erlebt, wo nicht der Helfer zwar unbedingt helfen

wollte aber ratgebende Dritte dies immer kategorisch abgelehnt haben. Wenn du die Reife hast, solche Dinge hervorzurufen, dann hast du auch

die volle Verantwortung dafür ( - und solltest diese Frage für dich eigentlich schon längst beantwortet haben).

Und falls du nicht bewußt Wesensteile/Qualitäten im Anderen verändern möchtest, gibt es noch die eher "mystische" Invokation von Genien;

meist wird dies mit einem Wunsch verbunden, dem Mitmenschen "Gutes" zu tun bzw. die Möglichkeit zu schaffen, dem anderen helfen zu können;

oder der Wunsch, der andere möge jenes Schicksal erfahren, bei dem er am schnellsten lernt - was leicht in ein Gefühl mündet, daß alles schon

irgendwie seine Richtigkeit haben wird und man findet sich schnell wieder in der Position, daß man der Harmonie dankt, daß sie einfach da ist.

Was letztendlich zu der vierten Möglichkeit führt: Du löst durch "Ein-Sicht" den innigen Wunsch (-zu helfen-) auf und bist einfach nur da,

wenn es für den anderen Zeit ist, daß ihm geholfen wird. Klingt sehr nach Fatalismus a la "die göttliche Vorsehung wird dich schon - gemäß deiner

Fähigkeiten - an jenen Platz stellen, an dem du am meisten helfen kannst", aber - wie schon in mancher vorausgegangenen Diskussion

ungeklärt: es scheiden sich auch hier die Geister zwischen dem "magischen" Weg (ich zwinge - z.B. dem anderen sein Glück auf) bzw.

dem "mystischen" Weg (der liebe Gott wird mich schon als helfendes Werkzeug zur rechten Zeit an den rechten Platz führen).

Klingt jetzt ein wenig nach Hohn; soll es aber nicht. Da klingt nur der Frust durch, daß ich jenes Dilemma für mich selbst noch nicht gelöst habe. ;-)

So, dies mal eben auf die Schnelle zum Thema. Möglicherweise war ja etwas interessantes für dich dabei.

Alles Gute,

CSW

anjulika
    Gast

hallo b.,

leider hab ich nicht so recht verstanden inwiefern du deinem freund helfen willst.

äh gehts um hilfe wegen geld oder eher hilfestellung beim bewältigen der entstandenen probleme?

also zunächst mal würde ich mir anschauen, aus welchen gründen dein freund in finanzielle not geraten ist.da gibts denk ich schon unterschiede.

so kenn ich menschen, die einfach nicht richtig wirtschaften können, sich selbst überschätzen etc. und dadurch in probleme geraten.da lässt sich dann nur was ändern, wenn der betroffene zu einsichten gelangt.

eine sehr liebe freundin von mir hingegen ist in finanz. probleme geraten, weil sie infolge einer positiven umwälzung den mut hatte zunächst auf eine gesicherte existenz zu verzichten - zugunsten einer weiterentwicklung.da seh ich die finanz. probleme eher als durststrecke oder hürde , die überwunden werden muss.

direkt eingreifen würde ich persönlich in keinem fall.

eventuell könntest dus mit sigillenmagie o.ä. probieren und dir schon vorher vornehmen, das geld im falle eines gewinnes dem freund zuzuwenden.

hmm kommt natürlich auch drauf an, wie erfahren du in der praxis bist. die verantwortung für dein tun und seine folgen liegt immer bei dir.

die beste hilfe ist aber sicherlich einfach deine freundschaft ;-) und die wertvollste noch dazu.

liebe grüsse

anjulika

Tares
    Gast

Shalom B.

Nun Möglichkeiten des Vorgehens sind wirklich sehr vielfältig und hängen natürlich sehr stark an dem von Dir präferierten Weg, Deiner Art zu handeln und last but not least Deiner Klarsicht, Einsicht und Manifestationskraft ab.

Wie schon von meinem Vorredner CSW vorgeschlagen gibt es z.b. den mehr mystischen Weg der Bitte um Hilfe an die Genien.

Wie weit Du ihm zu helfen vermagst, hängt von sehr vielen Faktoren ab!!

Zunächst ist dein Wunsch sicher ehrenhaft und gut, doch wird er sehr stark von dem noch zu gehenden Weg, von der zu lernenden Lektion Deines Freundes und gewiss auch von seiner Reife und Einsichtsfähigkeit begrenzt.

So ist Aufklärung, in die zu integrierenden Zusammenhänge, sicherlich wünschenswert, doch wieweit diese mit dem Verständnis Deines Freundes konform geht oder dieses womöglich weit überdehnt, eine gewichtige Frage.

Eine Auseinandersetzung Deines Bekannten mit all dem was Geld und auch das eigne Wert-Sein bedeutet, könnte wichtig sein, doch ist es kein Muss.( solcherlei Verschuldung kann auch ganz andere Gründe haben, doch wäre es zu überdenken diese offenzulegen oder zumindest zu verstehen suchen)

Die hermetische Tradition, sah es meist als grosses und wichtigstes Ziel jedes Strebende an, daß er/sie eine gute und verlässliche Verbindung zu seinem eignen Schutzengel ( HSE=heiliger Schutzengel;kabbalistisch Tiphareth entsprechend) finde, der ihn berät, schützt, verteidigt und beisteht, wo und wann immer dies not-wendig sein sollte.

Auch so Bardon dies erst in fortgeschritteren Stadien in seinem WWA empfiehlt( dafür die schwierig zu realisierende, wenn auch sehr wichtige Gedankenstille gleich - gewissermassen als Megahürde des ersten Schrittes - an den Anfang setzte), so sollte man doch überdenken, ob man diesen Schritt nicht vorzieht.

Der innere Lehrer, der bei den Schamanen in etwa den ratenden und beistehenden Spirits entspricht, kann hierüber befragt Auskunft erteilen, wie weit und vorallem was wir tun können und auch dürfen (!), um in das Leben des Betroffenen einzugreifen.( gerade die finanziellen Schwierigkeiten könnten ja u.U. ein wichtiger Auslöser zu einer angestrebten Bewußtseinserweiterung darstellen!)

Je nach Weg, den man beschreitet sind natürlich auch ganz andere Vorgehensweisen denkbar, solche die sich um ethische Grundsätze oder möglicherweise zu lernende karmische Lektionen wenig oder gleich gar nicht scheren und einfach magisch handeln.

Vertritt man solch eine Überzeugung, gibt es freilich viele Möglichkeiten des Wirkens, die meist alle mit Geldmagie in Zusammenhang stehen.

Von der Sigillenmagie über Planetenmagie sind hier diverse Möglichkeiten gegeben. Doch dem diese Wege beschreitenden Magus bald bewußt, daß auch er auch hier, Erfolgsmagisch betrachtet, gewissen Begebenheiten unterliegt, die er NICHT kontrollieren kann oder aber Konsequenzen erfährt, die er so eben nicht plante.

Eine weitere Möglichkeit bestände darin, dem besagten Verschuldeten nicht nur freundschaftlich beizustehen, sondern - das liebe Geld mal jetzt außér Acht lassend - ihn trotz aller empfundener verständlicher Kränkungen, die solch eine bittere Erfahrung mit sich bringen mag, im Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl und schliesslich als Seele zu stärken, wobei solcherlei Fragen, wie Du sie gerade stellst, schon die ersten dazu notwendigen Schritte darstellen könnten, um solch ein Ziel zu manfestieren.

Hermetische Grüsse

T.

B.
    Gast

Als Antwort auf: Re: Praxis geschrieben von Tares am 20. Februar 2002 18:11:55:

Hallo,

Ich wollte mich nur noch mal bei euch allen für eure Antworten bedanken.

Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Vor allem finde ich es gerade bei solchen Themen auch sehr hilfreich, auch andere Meinungen zu hören, sodaß man un der Lage ist, die Dinge auch aus einer anderen Richtung her zu betrachen. (Zumeist ist man ja schon ziemlich festgefahren, wenn man eine Zeitlang an etwas kiefelt... ;-) ).

Auf jeden Fall danke nochmals,

Alles Liebe,

B.