Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragmente

Alex
    Gast

Fragmente

Hallo!

Schon seit längerem beschäftigen mich die Zusammenhänge zwischen den ersten Stufen des WWA und den Fragmenten, die dem hinteren Teil des Frabato zu entnehmen sind. So spricht Bardon in diesen Fragmenten davon, sich bereits vor der Ausbildung Nikotin (dabei hat er ja selbst wie ein Schlot geraucht)und Alkohol abzugewöhnen, auf jede Form der geschlechtlichen Befriedigung und auf Fleisch zu verzichten etc. Im WWA geht er entweder gar nicht darauf ein, oder mißt dem ganzen nicht so eine große Bedeutung bei.

Wie ist das zu verstehen?

Grüße,

Alex

Naonin
    Gast

Re: Fragmente

Als Antwort auf: Fragmente geschrieben von Alex am 04. März 2002 09:29:16:

Hallo!

>Hallo!

>Schon seit längerem beschäftigen mich die Zusammenhänge zwischen den ersten Stufen des WWA und den Fragmenten, die dem hinteren Teil des Frabato zu entnehmen sind. So spricht Bardon in diesen Fragmenten davon, sich bereits vor der Ausbildung Nikotin (dabei hat er ja selbst wie ein Schlot geraucht)und Alkohol abzugewöhnen, auf jede Form der geschlechtlichen Befriedigung und auf Fleisch zu verzichten etc. Im WWA geht er entweder gar nicht darauf ein, oder mißt dem ganzen nicht so eine große Bedeutung bei.

Ich stelle mir das so vor: Der erste Band ist natürlich für jedermann geschrieben worden. Die Fragmente stammen von Bardons 4. Buch und sollten für denjenigen sein, der alle anderen drei schon beherrscht.

Es ist klar, dass ein echter Magier kaum geneigt sein wird Drogen zu konsumieren etc. (Es sei denn für seltene Rituale).

Das braucht aber einen Neuling gar nicht zu schocken, ich kenne sogar ein paar Fälle, indem das konsumieren von halblegalen Drogen die Personen in Ihrer magischen entwicklung in der ersten Zeit unterstützt hat. Später, als diese dann schon fortgeschritten waren, verspürten sie gar keine Lust mehr darauf.

Der Drang nach solchen Dingen hört mit der Entwicklung von ganz allein auf.

MfG

Naonin

HotelNoir
    Gast

Als Antwort auf: Re: Fragmente geschrieben von Naonin am 04. März 2002 17:34:36:

>Es ist klar, dass ein echter Magier kaum geneigt sein wird Drogen zu konsumieren etc. (Es sei denn für seltene Rituale).

Na, na, und der alte Crowley, war der etwa kein Magier?

Alles ist uns zur Freude gegeben, was wir draus machen ist ein anderes Thema.

Das Geheimnis ist, das wir genau wissen wieviel von was gut für uns ist und niemand, nicht mal Bardon, kann uns sagen welches Mass für uns das Richtige ist ausser wir selbst.

Und jedes Ding das existiert kann grundsätzlich zur Flucht oder zur Erleuchtung dienen, je nachdem wie, wann und wieso es angewendet wird.

Grüsse HotelNoir

Peter
    Gast

Als Antwort auf: Fragmente geschrieben von Alex am 04. März 2002 09:29:16:

Hallo Alex!

Das Fragment "Hohe Magie" wurde nicht von Bardon geschrieben, sondern von G. Lomer. Bardon hat Auszüge aus Lomers Werk ins Tschechische übersetzt, um es seinen Schülern zugänglich zu machen. Diese Übungen sollen den Schülern helfen, wenn sie eine Hürde im Adepten nicht überkommen können.

Das "goldene Buch der Weisheit" ist ein Fragment der 4. Tarotkarte. Ich habe einmal gehört, daß der vollständige Text noch existieren soll, jedoch noch nicht zur Veröffentlichung reif sei. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Peter

Norton I Cabal
    Gast

Als Antwort auf: Re: Fragmente geschrieben von Peter am 04. März 2002 18:24:24:

>Hallo Alex!

>Das Fragment "Hohe Magie" wurde nicht von Bardon geschrieben, sondern von G. Lomer. Bardon hat Auszüge aus Lomers Werk ins Tschechische übersetzt, um es seinen Schülern zugänglich zu machen. Diese Übungen sollen den Schülern helfen, wenn sie eine Hürde im Adepten nicht überkommen können.

>Das "goldene Buch der Weisheit" ist ein Fragment der 4. Tarotkarte. Ich habe einmal gehört, daß der vollständige Text noch existieren soll, jedoch noch nicht zur Veröffentlichung reif sei. Mehr weiß ich leider auch nicht.

>Gruß Peter

Hallo Peter, eine Frage, wo hast du gehört der vollständige Text existiere noch? Meines Wissens wurden die Audio-aufzeichnungen von den Nazis beschlagnahmt und vernichtet (wobei ich mir beim Vernichten nicht so sicher bin). Das Problem ist nämlich folgendes, wenn Bardon tatsächlich vom Göttlichen Willen ausserkoren wurde um die ersten 4 Tarotkarten der allgemeinheit zugänglich zumachen, wirft das doch gleich die Frage auf warum er das nicht geschafft hat. Gleichzeitig wird die Vermutung laut das da nicht gerade viel göttlicher Wille im Spiel sein kann...

Wenn jemand was dazu weiss, ich bin gespannt..

Norton I Cabal

Maschun
    Gast

Als Antwort auf: Re: Fragmente geschrieben von Peter am 04. März 2002 18:24:24:

Hallo!

...wer/was ausser dem Akasha wird diesen Text wohl für uns aufbewahren? ;)

Gruß,

Maschun

Peter
    Gast

Als Antwort auf: Re: Fragmente geschrieben von Maschun am 06. März 2002 09:08:18:

Hallo!

Leider weiß ich nichts über den Verbleib dieser Tarotkarte. Es kann sein, daß das Alles auch nur ein Gerücht ist und die Information tatsächlich vernichtet wurde. Auch wüßte ich nicht, wer das Werk in Gewahrsam hätte. Ich mache mir nur Gedanken über die Tatsache, warum die göttl. Vorsehung die Veröffentlichung der Werke wünscht, um sie dann doch vernichten ließ? Die Zukunft wird es uns Zeigen, hoffentlich.

Gruß Peter

Maschun
    Gast

Als Antwort auf: Re: Fragmente geschrieben von Peter am 06. März 2002 18:06:32:

Hallo Peter!

Deine Gedanken dazu, wie sich das ganze nun mit der göttlichen Vorsehung in Einklang bringen läßt, sind mehr als berechtigt. Man kann aber wahrscheinlich davon ausgehen, daß der Text - in welcher Form auch immer - vorhanden ist, und der Eingeweihte auch Zugang dazu hat bzw. haben wird, also nicht für Theoretiker gedacht ist.

Grüße,

Maschun

Norton I Cabal
    Gast

Als Antwort auf: Re: Fragmente geschrieben von Maschun am 07. März 2002 09:37:48:

Also das widerspricht doch irgendwie der Idee, ich dachte Bardon sei dazu bestimmt worden die ersten vier Tarot-Karten der Öffentlichkeit zugänglich und verständlich zu machen (Frabrato, irgendwas mit Seelen die sich beklagt haben dass dieses Geheime Wissen nicht jedem zugänglich sei, oder so). Wie auch immer, Bardon schrieb, das erwähnt er in seinen Büchern immer wieder, auch für die Theoretiker (das wird sogar in diesem Fragment erwähnt). Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen..

Gruss Norton I Cabal

>Deine Gedanken dazu, wie sich das ganze nun mit der göttlichen Vorsehung in Einklang bringen läßt, sind mehr als berechtigt. Man kann aber wahrscheinlich davon ausgehen, daß der Text - in welcher Form auch immer - vorhanden ist, und der Eingeweihte auch Zugang dazu hat bzw. haben wird, also nicht für Theoretiker gedacht ist.

>Grüße,

>Maschun

Maschun
    Gast

Als Antwort auf: Re: Fragmente geschrieben von Norton I Cabal am 07. März 2002 23:14:34:

Ja, stimmt. Will/Darf man den Ausführungen im Frabato glauben, war diese Sache doch irgendwie anders geplant, schließlich war ja die fünfte Karte dafür vorgesehen, nur die "Vorderseite" zugänglich zu machen. Fakt ist aber dennoch, daß die vierte Karte (derzeit) nicht für Theoretiker bestimmt ist. Die Wege der göttlichen Vorsehung scheinen halt unergründlich...

Grüße,

Maschun

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen