Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: komme nicht wirklich weiter

Anton
    Gast

komme nicht wirklich weiter

(möchte mich gleich für meine rechtschreibung etschuldigen, deutsch ist nicht meine muttersrache)

etwa vor einen Jahr habe ich angefangen zu üben ( weg zum Wahren Adepten )

komme leider über mein seelenspiegel nicht hinaus da ich die Charaktereigenschaften den Elementen nicht zuordnen kann. Beim manchen war ich sicher das es Wasser ist es hat sich dann herausgestellt das es doch Feuer war.

Im Buch steht das man durchs scharfes nachdenken und meditieren die Eigenschaften zuordnen kann, finde aber keine Ansatzpunkte, ich möchte auch nicht es falsch zuordnen, so das es beim weiteren Verlauf mir schadet.

habe schon paar mal von vorne angefangen und trotzdem tritt gleiches Problemm

auf. Ich weiß schon das Feuer-wille, erde-tat, wasser-gefühl, und luft-verstand

darstellen. Aber so manche eigenschften könnte man im Prizip jeden Element zuorden. Sollte man villeicht nach eingenen intuation zuordnen?

würde mich freuen wenn mir jemand da helfen könnte

gruß Anton

Verlinker
    Gast

Re: komme nicht wirklich weiter

Als Antwort auf: komme nicht wirklich weiter geschrieben von Anton am 24. März 2002 12:42:19:

Ansatzpunkte:

Rüggeberg

Das Kreuz der Elemente

Zuversicht und Vertrauen

wünscht Dir

ein Leser

anton
    Gast

Als Antwort auf: Re: komme nicht wirklich weiter geschrieben von Verlinker am 24. März 2002 13:40:33:

Verlinker vielen dank

das ist sehr hilfreich, werde gleich heute verusuchen es nue einzuordnen um meine undefenierte Tabelle kleiner zu machen

gruß Anton

Auszug aus dem WWA
    Gast

Elementezuordnung

Als Antwort auf: komme nicht wirklich weiter geschrieben von Anton am 24. März 2002 12:42:19:

>(möchte mich gleich für meine rechtschreibung etschuldigen, deutsch ist nicht meine muttersrache)

>etwa vor einen Jahr habe ich angefangen zu üben ( weg zum Wahren Adepten )

>komme leider über mein seelenspiegel nicht hinaus da ich die Charaktereigenschaften den Elementen nicht zuordnen kann. Beim manchen war ich sicher das es Wasser ist es hat sich dann herausgestellt das es doch Feuer war.

>Im Buch steht das man durchs scharfes nachdenken und meditieren die Eigenschaften zuordnen kann, finde aber keine Ansatzpunkte, ich möchte auch nicht es falsch zuordnen, so das es beim weiteren Verlauf mir schadet.

>habe schon paar mal von vorne angefangen und trotzdem tritt gleiches Problemm

>auf. Ich weiß schon das Feuer-wille, erde-tat, wasser-gefühl, und luft-verstand

>darstellen. Aber so manche eigenschften könnte man im Prizip jeden Element zuorden. Sollte man villeicht nach eingenen intuation zuordnen?

>würde mich freuen wenn mir jemand da helfen könnte

>gruß Anton

Hi Anton,

hier nochmal zur Erinnerung und für diejenigen die es noch nicht kennen ein Auszug aus dem WWA betreffend die Elementezuordnung. Wasser und Feuerelement ist eigentlich leicht voneinander zu unterscheiden. Eher wasserorientierte Menschen haben in der Regel sehr viel weniger Durchsetzungsvermögen als feuerorientierte Menschen, sie sind oft schüchtern oder introvertiert, fühlen sich in der zweiten Reihe wohler als in der ersten, sind oft künstlerisch oder medial veranlagt und neigen nicht selten zu Suchtverhalten.

Vielleicht hilft es dir weiter, zuerst einmal grob einzuschätzen, zu welchem Typ Mensch du gehörst, was durch einen Vergleich mit deinen Mitmenschen möglich ist.

Falls du keine wirklichen Extreme feststellen kannst ist das m.E. ein gutes Zeichen, da kein grösseres Ungleichgewicht vorherrscht. Schau auch deine allgemeine Lebenssituation an, ist sie eher ausgeglichen mit Veränderungen die sich im normalen Bereich bewegen bzw. sich nach einer größeren Veränderung bald wieder in einem normalen Level bewegt oder treten ständig Stresssituationen auf etc.

Nochwas, das Erdelement ist, glaube ich, nicht das Element der "Tat", das ist eher das Feuer. Erde ist das Ich-Bewußtsein, also auch Egoismus, Besitz, Vorsicht etc., von der "Tat" her eher ein Ansammeln, Festhalten und Nichtwiederhergeben, also kein feuriges Tun, sondern bedächtiges, ausdauerndes Tun.

Aber nun der Auszug aus dem Adepten:

----------------------------------------

"Ich gebe hier nur einige Beispiele an:

Das cholerische Temperament hat in seiner aktiven Polarität folgende guten

Eigenschaften: Aktivität, Begeisterung, Eifer, Entschlossenheit, Kühnheit, Mut,

Schöpfungskraft, Strebsamkeit usw. In der negativen Form sind es: Gefräßigkeit,

Eifersucht, Leidenschaft, Reizbarkeit, Streitsucht, Unmäßigkeit, Vernichtungstrieb usw.

Das sanguinische Temperament weist in seiner aktiven Form auf: Durchdringlichkeit,

Fleiß, Freude, Gewandtheit, Gutherzigkeit, Klarheit, Kummerlosigkeit, Lachlust,

Leichtigkeit, Optimismus, Regsamkeit, Unabhängigkeit, Wachsamkeit, Zutraulichkeit usw.

In der negativen Form: Beleidigtsein, Geringschätzung, Klatschsucht, Mangel an

Ausdauer, Schlauheit, Schwatzhaftigkeit, Tratschsucht, Unehrlichkeit, Veränderlichkeit

usw.

Das melancholische Temperament in der aktiven Form: Achtung, Barmherzigkeit,

Bescheidenheit, Ergebenheit, Ernst, Fügsamkeit, Inbrunst, Innigkeit, Fassungsvermögen,

Meditation, Mitleidsgefühl, Ruhe, Verinnerlichung, Vertiefung, Vertrauensseligkeit,

Verzeihung, Zartheit usw. In der negativen Form: Gleichgültigkeit, Niedergeschlagenheit,

Schüchternheit, Teilnahmslosigkeit, Unnachgiebigkeit, Trägheit usw.

Das phlegmatische Temperament in der aktiven Form: Achtung, Ansehen, Ausdauer,

Bedachtsamkeit, Entschlossenheit, Ernst, Festigkeit, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit,

Konzentriertheit, Nüchternheit, Pünktlichkeit, Reserviertheit, Sachlichkeit, Unfehlbarkeit,

Verantwortungsgefühl, Verläßlichkeit, Vorsicht, Widerstandsfähigkeit, Zielbewußtheit usw.

In der negativen Form: Fadheit, Fahrlässigkeit, Geringschätzung, Gleichgültigkeit,

Gewissenlosigkeit, Menschenscheu, Saumseligkeit, Schwerfälligkeit, Trägheit,

Anton
    Gast

Re: Elementezuordnung

Als Antwort auf: Elementezuordnung geschrieben von Auszug aus dem WWA am 24. März 2002 16:03:11:

danke schön für die ausführliche Antwort

ich glaube ich habe beim üben irgenetwas falsch gemacht, man sollte wahrscheinlich mit seelenspiegel regelmässig arbeiten, ich habe mich damit zufrieden gegeben, nach demm ich alle meine eigenschaften aufgeschrieben habe

und paar wenige denn Elementen zugeordnet , die meisten dann in die undifenierete Tabelle eingetragen, es hieß ja im Buch das man die undefenirete Eigenschafften im weiteren Verlauf einordnen kann, also habe ich dann nur mit gedankenkontrollübungen weiter gemacht, wenn jetzt versuche mit seelenspiegel weiter zu machen, dann wird es sehr verwirrend dann werden meine gedanken sehr chaotisch, letzte zeit meke ich auch das meine schlechten eigenschaften noch deutlicher werden, vorhin war es erträglicher, letze paar wochen gabs wärend der arbeit nur stress, und streit die unschönen seiten an mir sind nochmal richtig rausgekommen. Bin mir nicht sicher ob Weg zum Wahren adepten das richtige für mich ist.

Maschun
    Gast

Als Antwort auf: Re: komme nicht wirklich weiter geschrieben von anton am 24. März 2002 13:59:02:

Hallo Anton!

Was Rüggeberg´s Introspektion betrifft, würde ich vorsichtig sein. Aus meiner Sicht ordnet er viele Eigenschaften nicht unbedingt richtig zu. Bardon beschreibt die verschiedenen Typen (cholerisch, melancholisch etc.) ganz gut - versuche deshalb, Dir ein Gesamtbild über diese zu machen und gehe zunächst einmal intuitiv vor. Sei vor allem präzise, was Deine Eigenschaften betrifft, d.h. die Zuordnung zu den Elementen ist vor allem davon abhänig, in welchem Zusammenhang, in welcher Situation, aus welcher Motivation heraus sie verwendet werden.

Alles Gute, Maschun

P.S. Vielleicht hilft Dir diese Site weiter

Anton
    Gast

Als Antwort auf: Re: komme nicht wirklich weiter geschrieben von Maschun am 25. März 2002 15:30:35:

hi Maschun

vielen dank, wenn ich ehrlich bin fand ich Rücggeberg,s introspektion zimlich verwirend, ich glaube so langsamm auch das man es individuell machen sollte

Nur beschteht leider das Problemm das man manche Eigenschaften beiden elemente

zuorden kann, und das ist das schwirige. Aber für mich ist es alles neuland.

na ja aller Anfag ist schwer

danke nochmal

gruß Anton