Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: sensorische Deprivation

formidolosus
    Gast

sensorische Deprivation

Hallo Leute!

Viele haben scheinbar einige Schwierigkeiten, die Selbsterkenntnis zu erreichen. Es ist ja auch wirklich nicht einfach.

Um die Introspektion zu erleichtern, empfehle ich sich einer sensorischen Deprivation zu unterziehen.

Dies kann zum Beispiel durch ein Samadhibad erreicht werden.

Dabei werden dem Körper fast alle sensorischen Reitze entzogen und der Geist macht sich selbständig.

Dies ist allerdings nur denen zu empfehlen, die einen "gefestigten" Geist haben, denn es kann erschreckend sein, wenn man die Seele auf den Tisch legt.

Gruß, formidolosus!

larsscox
    Gast

Re: sensorische Deprivation

Als Antwort auf: sensorische Deprivation geschrieben von formidolosus am 30. März 2002 03:23:11:

Ist das eingetreten wenn der Körper und Geist sich zwanghaft Beschäftigung sucht? Geht in einem völlig Dunklem Isolationstank gut...

formidolosus
    Gast

Als Antwort auf: Re: sensorische Deprivation geschrieben von larsscox am 30. März 2002 13:56:08:

Also es handelt sich um ein Isolationstank (Samadhitank).

Dem Körperwerden dabei alle Sinnesreitze wie sehen, hören oder fühlen entzogen.

Wenn der Körper dann so zu sagen abgeschaltet ist, sucht der Geist verzweifelt nach Informationen und so ist er nach einer Weile empfänglich für alles, was er so kriegen kann.

Eigene Vorstellungen BZW Visualisationsübungen wirken viel realer als vorher.

Da so aber auch das Unterbewußtsein hoch sensibel wird, kann es jedoch auch zu vom Unterbewußtsein kontrollierten Halozinationen kommen, welche erschreckende Antworten auf Fragen geben können, denn die Wahrheit ist ja nicht immer angenehm.

Gruß, formidolosus!

kassandra
    Gast

Als Antwort auf: Re: sensorische Deprivation geschrieben von formidolosus am 30. März 2002 14:52:15:

Hi,

also ich lag vor ein paar Wochen in solch einem Samadhi-Tank. Es war unglaublich angenehm. Aber erhoffte Erkenntnisse traten nicht ein. Das Gefühl der Dunkelheit verschwand und das Zeitempfinden konnte nicht mehr nachvollziehen wie lange oder kurz die verstreichende Zeit war. Das wars auch schon.

Schade.

Frohe Ostern

Kassandra

formidolosus
    Gast

Als Antwort auf: Re: sensorische Deprivation geschrieben von kassandra am 31. März 2002 01:37:11:

Hi Kassandra,

Also ich glaube nicht, daß man in den Tank steigt und als heiliger wieder rauskommt :-).

Es wird ja nur der Geist hoch sensibel gemacht, womit es dann leichter fällt sich zu konzentrieren oder allgemein geistige Operationen durchzuführen.

Es handelt sich einfach nur um ein mächtiges Werkzeug und manchmal muß man eben mehr als einen Nagel in die Wand schlagen :-).

Dir auch frohe Ostern.

Gruß, formidolosus!

Skidoo-23-7
    Gast

Als Antwort auf: Re: sensorische Deprivation geschrieben von formidolosus am 31. März 2002 13:33:09:

Servus

>Also ich glaube nicht, daß man in den Tank steigt und als heiliger wieder rauskommt :-).

Probier es doch mal aus.

>Es wird ja nur der Geist hoch sensibel gemacht, womit es dann leichter fällt sich zu konzentrieren oder allgemein geistige Operationen durchzuführen.

Falsch.

Die sensorische Deprivation erzeugt einen Zustand, den wir im allgemeinen als den Theta Rhythmus bezeichnen. Die Erfahrungen objektiv zu bewerten ist aber nicht möglich; wir können lediglich das Ereignis fassen und katalogisieren und mit denen im Gehirn programmierten Ereignissen vergleichen.

Der Theta im Hyppocampus , z.B., wird immer dann synchronisiert, wenn wir etwas erkennen.

Skidoo-23-7
    Gast

Als Antwort auf: Re: sensorische Deprivation geschrieben von formidolosus am 30. März 2002 14:52:15:

Servus,

Was haben Sie für die Samadhitank Nutzung gezahlt?

Mit den besten Grüßen,

Pablo

formidolosus
    Gast

Als Antwort auf: Re: sensorische Deprivation geschrieben von Skidoo-23-7 am 31. März 2002 15:42:50:

>Servus

Du hast natürlich recht, was den zZustand (Theta Rhythmus) angeht.

Meine Aussage, daß der Geist hoch sensibilisiert wird bezog sich darauf, daß ja der Thetazustand ja eine höhere Lernfähigkeit BZW eine verbesserte Erkenntnisfähigkeit bewirkt.

Durch den Entzug externer Reitze ist mehr Raum für interne Vorgänge BZW auch für solche externen Informationen, welche gezielt eingesetzt werden.

Gruß, formidolosus!

>>Also ich glaube nicht, daß man in den Tank steigt und als heiliger wieder rauskommt :-).

>Probier es doch mal aus.

>>Es wird ja nur der Geist hoch sensibel gemacht, womit es dann leichter fällt sich zu konzentrieren oder allgemein geistige Operationen durchzuführen.

>Falsch.

>Die sensorische Deprivation erzeugt einen Zustand, den wir im allgemeinen als den Theta Rhythmus bezeichnen. Die Erfahrungen objektiv zu bewerten ist aber nicht möglich; wir können lediglich das Ereignis fassen und katalogisieren und mit denen im Gehirn programmierten Ereignissen vergleichen.

>Der Theta im Hyppocampus , z.B., wird immer dann synchronisiert, wenn wir etwas erkennen.

Kassandra
    Gast

Sufi Deprivation

Als Antwort auf: Re: sensorische Deprivation geschrieben von formidolosus am 31. März 2002 13:33:09:

>Hi Kassandra,

>Also ich glaube nicht, daß man in den Tank steigt und als heiliger wieder rauskommt :-).

Hi,

na in den Tank wahrscheinlich nicht. Aber immerhin ist der Sinnesentzug ja ein altbewährtes Mittel der Sufis und anderer Mystiker soweit ich weiß auch. Die müssen ja Tage lang in eine dunkle Zelle, bis sie nichts mehr außer Gott - im weitesten Sinne wohl - wahrnehmen. Was sich da so brutal anhört, macht aus dem einen oder anderen ja dann doch einen Heiligen - bisschen martialisch vielleicht ;-)

Ich frag mich, wie das dann so mit den Verschütteten ist. Die, die beten, überleben ja in der Regel länger. Von Dunkelhaft-Opfern wird ja eher gesagt, das sie innerhalb kürzester Zeit abdrehen. Ist schon nicht ganz uninteressant.

Kassandra mit Grüßen

formidolosus
    Gast

Re: Sufi Deprivation

Als Antwort auf: Sufi Deprivation geschrieben von Kassandra am 02. April 2002 23:12:20:

Na Verschüttete haben vor lauter Angst um ihr Leben so oder so keine Möglichkeit in einen angenehmen Bewußtseinszustand einzutreten.

Die Sufis müssen sich ja fast nach jeder Meditationsorgie mit lauter Messern und Nägeln durchlöchern, damit auch jeder sieht, daß ihnen alle Sinne entzogen

wurden, wahrscheinlich auch der Verstand :-).

Naja, ich will jetzt nicht auf den Sufis herumhacken, denn schließlich führen viele Wege zur Wahrheit.

Gruß, formidolosus!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen