Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konzentrationsmuskel ?

Dorian
    Gast

Konzentrationsmuskel ?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich dieses Forum entdeckt und hätte auch gleich eine praktische Frage. Ich übe seit geraumer Zeit die Gedankenzucht und die Gedankenleere und seit kurzem auch das Visualisieren und auch mit zufriedenstellendem Erfolg, doch seit ein paar Wochen entdecke ich da ein Phänomen, was mir schon bei der ersten Stufe aufgefallen ist und jetzt zunehmend merkwürdiger wird. Und zwar verhält es sich so, daß jedesmal wenn ich versuche mich sehr zu konzentrieren, sich bei mir so eine Art Muskel ( was aber wie ich glaube kein richtiger Muskel ist ) in Höhe der Stirnmitte / drittes Auge anfängt anzuspannen und diese Anspannung sich dann weiter auf meine Augen ( v.a. beim Visualisieren ) ausdehnt. Zuweilen kann sich das wirklich unangenehm anfühlen. Meine Frage ist nun, ob dies eine übliche Erscheinung und vielleicht ein Zeichen fortschreitender Entwicklung sein kann, oder ob dies eher als schädlich und nicht wünschenswert zu betrachten ist.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

LG

Dorian

chiuser
    Gast

Re: Konzentrationsmuskel ?

Als Antwort auf: Konzentrationsmuskel ? geschrieben von Dorian am 19. Juni 2002 15:15:00:

Hallo ,

hört sich nach einseitigen Training an. Geist , Seele und Körper müssen parallel geschult werden. Kein hartes Training , sondern regelmäßig , täglich einige minuten. Es soll Spaß machen. Wenn deine Willenskraft zu stark ist , schraube sie etwas zurück. Würde empfehlen alle Sinne gleichmäßig zu schulen.

beste Grüße

Jonca
    Gast

Re: Konzentrationsmuskel ?

Als Antwort auf: Konzentrationsmuskel ? geschrieben von Dorian am 19. Juni 2002 15:15:00:

Hallo Dorian,

das kenne ich. Insbesondere bei Willensübungen gibt es diese Anspannung auf der

Stirn. Mach mal ein Foto von dir im Seitenprofil und nach einem Jahr ein Neues, du wirst sehen, dass sich die Form der Stirn verändert, analog dem Fortschritt, Physiognomie eben. Das hat insoweit garnichts mit Einseitigkeit zu tun, Konzentrationsübungen sind nun mal ein Willensakt und keine schlummernde Meditation. Wichtig ist darauf zu achten die Augen nicht an der Anstrengung zu beteiligen, es besteht die Neigung zum Schielen, das ist unbedingt zu vermeiden. Wenn nichts hilft, dann zwischendurch kurz die Augen öffnen und einen entfernten Punkt suchen um den Fokus zu lösen, die Augen dürfen nicht an der Anstrengung beteiligt sein.

Wenn du den Anweisungen genau folgst und nichts auslässt kann NICHTS falsch laufen, ist eben ein geniales System.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

Beste Wünsche

Jonca

>Hallo zusammen,

>ich habe kürzlich dieses Forum entdeckt und hätte auch gleich eine praktische Frage. Ich übe seit geraumer Zeit die Gedankenzucht und die Gedankenleere und seit kurzem auch das Visualisieren und auch mit zufriedenstellendem Erfolg, doch seit ein paar Wochen entdecke ich da ein Phänomen, was mir schon bei der ersten Stufe aufgefallen ist und jetzt zunehmend merkwürdiger wird. Und zwar verhält es sich so, daß jedesmal wenn ich versuche mich sehr zu konzentrieren, sich bei mir so eine Art Muskel ( was aber wie ich glaube kein richtiger Muskel ist ) in Höhe der Stirnmitte / drittes Auge anfängt anzuspannen und diese Anspannung sich dann weiter auf meine Augen ( v.a. beim Visualisieren ) ausdehnt. Zuweilen kann sich das wirklich unangenehm anfühlen. Meine Frage ist nun, ob dies eine übliche Erscheinung und vielleicht ein Zeichen fortschreitender Entwicklung sein kann, oder ob dies eher als schädlich und nicht wünschenswert zu betrachten ist.

>Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

>LG

>Dorian

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen