Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kontakt zu Verstorbenen ?

Dorian
    Gast

Kontakt zu Verstorbenen ?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt da seit einiger Zeit folgende Überlegung :

FB stellt in Frabato einen Kontakt zu einer verstorbenen Person dar und im WWA beschreibt er auch wie dies vorsichgehen soll. Nun ist es doch aber so, daß wir nach dem Tod in die Astralebene übergehen, dort einige Zeit verweilen, bis dann der Astralkörper verfällt und wir mit einem neuen wiedergeboren werden. Soweit so gut. Aber wie kann ich dann Kontakt zu einem Menschen aufnehmen, wenn dieser bereits wiedergeboren, mit einem neuen Astralleib und einem neuen grobstofflichen Körper herumwandelt. FB beschreibt in Frabato, daß er seinen Körper dem verstorbenen "leiht" und dann sogar dessen Stimme und Gesichtszüge annimmt. Wie dies, wenn derjenige bereits eine ganz neue Stimme und Gesichtszüge aufgrund seiner neuen Existenz hat. Oder kann man nur Kontakt zu Menschen aufnehmen, die noch nicht wiedergeboren sind ? Dies wäre aber auch unwahrscheinlich, zumal sich die meisten esoterischen Richtungen, insbesondere die tibetischen Buddhisten, von denen ich persönlich viel halte, diesen Zustand zwischen Tod und Wiedergeburt auf ca 49 Tage festlegen.

Kennt jemand dieses Rätsels Lösung ?

Liebe Grüße

Dorian

simon magus
    Gast

Re: Kontakt zu Verstorbenen ?

Als Antwort auf: Kontakt zu Verstorbenen ? geschrieben von Dorian am 23. Juni 2002 19:52:55:

ich kann es mir auch nicht erklären, weil ich denke zwichen theorie und praxis besteht ein himmelweiter unterschied. diesen unterschied würde ich so darstellen: jemand wird blind geboren, wie kann man ihm einen sonnenuntergang so erklären, dass er ihn sich vorstellen kann? was ich damit ausdrücken will ist, dass die astralebene eine andere qualität darstellt von der man sich (bei allem theoretischem wissen) keine vorstellung machen kann, wenn man nicht da war. das problem was du glaube ich hast besteht darin, dass du vorstellungen die in der materiellen welt richtig sind, auf die astralebene überträgst. wenn ich bardon richtig verstanden habe, so gilt: materielle e.=raum+zeit; astralebene=raum,keine zeit; geistige ebene=raum- u. zeitlos. wenn auf der materiellen ebene keine zeit existiert so kann man z.b. auch mit goethe kontakt aufnehmen (?). allerdings sollte man das magische gleichgewicht erreicht haben, nicht auf die typischen spiritistischen selbsttäuchungen hereinfallen und einen triftigen grund haben. (siehe: "fragen an meister arion")

chiuser
    Gast

Als Antwort auf: Kontakt zu Verstorbenen ? geschrieben von Dorian am 23. Juni 2002 19:52:55:

>Hallo ihr Lieben,

>mich beschäftigt da seit einiger Zeit folgende Überlegung :

>FB stellt in Frabato einen Kontakt zu einer verstorbenen Person dar und im WWA beschreibt er auch wie dies vorsichgehen soll. Nun ist es doch aber so, daß wir nach dem Tod in die Astralebene übergehen, dort einige Zeit verweilen, bis dann der Astralkörper verfällt und wir mit einem neuen wiedergeboren werden. Soweit so gut. Aber wie kann ich dann Kontakt zu einem Menschen aufnehmen, wenn dieser bereits wiedergeboren, mit einem neuen Astralleib und einem neuen grobstofflichen Körper herumwandelt. FB beschreibt in Frabato, daß er seinen Körper dem verstorbenen "leiht" und dann sogar dessen Stimme und Gesichtszüge annimmt. Wie dies, wenn derjenige bereits eine ganz neue Stimme und Gesichtszüge aufgrund seiner neuen Existenz hat. Oder kann man nur Kontakt zu Menschen aufnehmen, die noch nicht wiedergeboren sind ? Dies wäre aber auch unwahrscheinlich, zumal sich die meisten esoterischen Richtungen, insbesondere die tibetischen Buddhisten, von denen ich persönlich viel halte, diesen Zustand zwischen Tod und Wiedergeburt auf ca 49 Tage festlegen.

>Kennt jemand dieses Rätsels Lösung ?

>Liebe Grüße

>Dorian

Hallo Dorian ,

du kennst ja sicher die Säule des Schweigens !

Wenn du die Reife hast und schon einige Zeit mit dem Äther Element arbeitest ,

lösen sich sehr viele Fragen dieser Art. Besonders die von Raum und Zeit.

Beste Grüße

belderan
    Gast

Hi,

ich verstehe es so, dass auf der Astralebene keine Zeit existiert bzw. alle gleichzeitig. Folglich ist es sehr wohl möglich, mit einem Verstorbenen zu sprechen, obwohl seine neue Inkarnation schon wieder auf der Erde wandelt.

Wir teilen die Zeit in schöne kleine Portionen, um sie begreifen zu können, aber eigendlich ist die Zeit ein komplettes ganzes. Auf der Astralebene ist diese Zergliederung vermutlich nicht mehr möglich, da wir dort anders begreifen. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Ich mache mir darüber allerdings nicht wirklich große Gedanken. Wenn ich irgendwann soweit bin, werde ich es hoffentlich auch begreifen können.

Bye

Belderan

Tares
    Gast

Hallo Dorian

Meines Erachtens fängt die Problematik schon damit an, daß - je nach Schule - unter Astralkörper nicht immer dasselbe gemeint ist.

So wie ich es sehe, gibt es neben dem astralen Leib auch noch dem irdischen viel näher stehenden Ätherleib, dessen Aufgabenbereich direkt mit unserem physischen Körper in Zusammenhang steht und der diesen mit Lebensenergie ( Chi, Prana..)versorgt.

Jener ätherische Leib ist es, der sich einige Tage ( meist max. 49 tage) nach dem Tod auflösen wird. Die besagten 49 Tagen, nach denen meistens eine "Wiedergeburt", besser eine Stabiliserung mithilfe höherer Körper auf den inneren Ebenen stattfindet, würde ich in Bezug zum Ätherkörper setzen. Eine "richtige Wiedergeburt", im Sinne einer Reinkarnation dauert im Zeitablauf fast immer erheblich länger - meiner Ansicht nach muss ich dazu immer sagen smile

Die Lebensdauer des Astralkörpers erscheint mir bedeutend länger zu sein, soweit Vergleiche überhaupt zulässig sind, da der Zeitablauf oder das - gefühl auf den höheren Ebenen ganz anders abläuft als hier.

So wie ich es bisher sehe, inkarniert wir uns auch nicht vollständig, also zu 100 %, sondern nur mit einem gewissen Anteil unserer Selbst.

Während jener andere nichtinkarnierte Teil unsererselbst ( manche sagen dazu in der Magie "Schattenselbst") weiterhin auf den inneren Ebenen weilt, sind wir mehr oder minder ganz mit der Erde verwoben.

Dies bedeutet u.a., daß Du jederzeit auch schon mit nunmehr inkarnierten Seelen - über ihr "Schattenselbst" - Kontakt aufnehmen kannst.

Allerdings sind die meisten Kontakte stark verzerrt oder aber überhaupt nicht echt, sondern vollständige Reflexionen des Unterbewußtseins des "Mediums", dessen qualitativen medialen Möglichkeiten je nach Menschentypus, Erfahrung und Reife erheblich differieren.

Hier würde ich immer zu grosser Vorsicht raten, besonders wenn es um "wichtige Mitteilungen" für Dein jetziges Leben geht !

Herzliche Grüsse

T.

simon magus
    Gast

berichtigung

>ich kann es mir auch nicht erklären, weil ich denke zwichen theorie und praxis besteht ein himmelweiter unterschied. diesen unterschied würde ich so darstellen: jemand wird blind geboren, wie kann man ihm einen sonnenuntergang so erklären, dass er ihn sich vorstellen kann? was ich damit ausdrücken will ist, dass die astralebene eine andere qualität darstellt von der man sich (bei allem theoretischem wissen) keine vorstellung machen kann, wenn man nicht da war. das problem was du glaube ich hast besteht darin, dass du vorstellungen die in der materiellen welt richtig sind, auf die astralebene überträgst. wenn ich bardon richtig verstanden habe, so gilt: materielle e.=raum+zeit; astralebene=raum,keine zeit; geistige ebene=raum- u. zeitlos. wenn auf der materiellen ebene keine zeit existiert so kann man z.b. auch mit goethe kontakt aufnehmen (?). allerdings sollte man das magische gleichgewicht erreicht haben, nicht auf die typischen spiritistischen selbsttäuchungen hereinfallen und einen triftigen grund haben. (siehe: "fragen an meister arion")

wenn auf der astralebene keine zeit existiert so kann...

Alberich
    Gast

Re: berichtigung

>>ich kann es mir auch nicht erklären, weil ich denke zwichen theorie und praxis besteht ein himmelweiter unterschied. diesen unterschied würde ich so darstellen: jemand wird blind geboren, wie kann man ihm einen sonnenuntergang so erklären, dass er ihn sich vorstellen kann? was ich damit ausdrücken will ist, dass die astralebene eine andere qualität darstellt von der man sich (bei allem theoretischem wissen) keine vorstellung machen kann, wenn man nicht da war. das problem was du glaube ich hast besteht darin, dass du vorstellungen die in der materiellen welt richtig sind, auf die astralebene überträgst. wenn ich bardon richtig verstanden habe, so gilt: materielle e.=raum+zeit; astralebene=raum,keine zeit; geistige ebene=raum- u. zeitlos. wenn auf der materiellen ebene keine zeit existiert so kann man z.b. auch mit goethe kontakt aufnehmen (?). allerdings sollte man das magische gleichgewicht erreicht haben, nicht auf die typischen spiritistischen selbsttäuchungen hereinfallen und einen triftigen grund haben. (siehe: "fragen an meister arion")

>

>wenn auf der astralebene keine zeit existiert so kann...

Lieber Simon

Auf der Astralebene existieren sowohl Raum als auch Zeit.

Sie befinden sich dort nur nicht in Abhängigkeit voneinander,d.h.sind nicht verknüpft wie auf der materiellen Ebene.

Aus Sicht der materiellen Ebene findet hingegen schon ein zeitlicher Ablauf statt(Wie bei Einstein das auf nahezu Lichtgeschindigkeit beschleunigte Objekt selber einem anderen Zeitablauf unterliegt als ein beobachtendes,sich im stillstand befindliches.

Auf dem viel höheren Schwingungszustand der Astralebene trifft das in besonderem Masse zu.)

So kann ein Nichtverkörperter lustig auf den ihm zugänglichen Unterebenen der Astralebene scheinbar zeitlos durch den Raum oder raumlos durch die Zeit hüpfen,während aus Sicht der materiellen Ebene zwischen 2 Verkörperungen durchaus ein paar Jahrhunderte liegen können.

Um aber mit Goethe Kontakt aufzunehmen,muss man eben sicher sein,dass er momentan nicht verkörpert ist und man selber zu einer solch hohen Ebene,wie sie einem Goethe entspricht,Zugang hat.

Sonst gerät man an ein lustiges Phantom in einer Astralleiche!

Einsteini
    Gast

wieso kein Kontakt mir Goethe?

Hallo, ALberich!

Was meinst Du, daß es nicht möglich sei, mit - wenn wir beim Beispiel bleiben wollen - Goethe Kontakt aufnehmen zu können? Es ist doch auch möglich mit - um ein anderes absurdes Beispiel zu nennen - Steffi Graf Kontakt aufnzunehmen?! Meiner Ansicht nach kann man auch auf der Astralebene einen bestimmten Zeitpunkt festlegen, den man besuchen möchte; oder Personen von verschiedenen Zeitpunkten zu besuchen - egal ob verkörpert oder nicht.

Nun ja... zu Einsteins Theorie möchte ich nur dazu sagen, daß es kein augezeichnetes Inertiealsystem gibt; d.h., es gibt keinen "absolut stillstehnden" Punkt im physischen Raum. Allerdings bin ich der Ansicht, jedes Bewußtsein kann eine Art inneren individuellen Absolutpunkt finden - eben auf anderen Ebenen.

Zu Bardons Einteilung von Raum - oder Zeitlos denke ich, daß es sich um eine Art "Bewußtseinshöhe" handelt. Es gibt in der Physik immer wieder das witzige Beispiel eines "Pfannkuchenwesens", das auf der flachen Ebene lebt, nur links, rechts, vor und zurück kennt. Oben und unten kann es nicht wahrnehmen. Wenn man von Oben mit einem Bleistift in diese Ebene stechen würde, in der das Flachländerwesen lebt, dann würde es einen Kreis wahrnehmen, der immer größer wird (bis eben zum Durchmesser des Stiftes). Ganz durchgestochen - würde der seltsame Kreis wieder verschwinden...

Angenommen, Raum ist eine Dimension. Zeit eine weitere... sich darüber zu erheben bedeutete so viel wie die bekannte "Flache Landschaft" zu verlassen, eine höhere Perspektive einzunehmen, und Zusammenhänge besser zu verstehen (woher kommt dies oder jenes).

Zeitlos wäre eine Dimension, welche über der Zeit steht; raumlos eine, welche höher ist, eben in unseren Worten nicht gut zu beschreiben...

natürlich hat ein "dreidimensionales Wesen" mehr Macht über die Zweidimensionenwelt. Enstprechend ein raumloses, oder auch zeitloses... wieviel, kann ich jedoch nur erahnen, und möchte niemanden absolute Macht bescheinigen (bis auf eben - dem Schöpfer allen Seins).

Nun gut, trotzdem viel Spaß noch mit Goethe

wünscht

Einsteini

>Lieber Simon

>Auf der Astralebene existieren sowohl Raum als auch Zeit.

>Sie befinden sich dort nur nicht in Abhängigkeit voneinander,d.h.sind nicht verknüpft wie auf der materiellen Ebene.

>Aus Sicht der materiellen Ebene findet hingegen schon ein zeitlicher Ablauf statt(Wie bei Einstein das auf nahezu Lichtgeschindigkeit beschleunigte Objekt selber einem anderen Zeitablauf unterliegt als ein beobachtendes,sich im stillstand befindliches.

>Auf dem viel höheren Schwingungszustand der Astralebene trifft das in besonderem Masse zu.)

>So kann ein Nichtverkörperter lustig auf den ihm zugänglichen Unterebenen der Astralebene scheinbar zeitlos durch den Raum oder raumlos durch die Zeit hüpfen,während aus Sicht der materiellen Ebene zwischen 2 Verkörperungen durchaus ein paar Jahrhunderte liegen können.

>Um aber mit Goethe Kontakt aufzunehmen,muss man eben sicher sein,dass er momentan nicht verkörpert ist und man selber zu einer solch hohen Ebene,wie sie einem Goethe entspricht,Zugang hat.

>Sonst gerät man an ein lustiges Phantom in einer Astralleiche!

simon magus
    Gast

hallo Alber(t)-ich, Einstein-i !

mein beitrag kam fogendermaßen zustande: am 23. juni fragte dorian, in bezug zu dem kapitel im "frabato" in dem franz bardon kontakt mit einer verstorbenen person herherstellt, ob dies auch möglich wäre wenn diese person bereits wiedergeboren ist, also bereits einen anderen astralkörper hat.

beim lesen älterer beiträge in diesem forum stieß ich auf meine damalige antwort auf die frage und stellte fest, daß mir ein fehler unterlaufen war durch den meine vermutung falsch verstanden werden werden könnte. eigentlich wollte ich nur meine berichtigung unter meinen alten text schreiben, aber er erschien auch als neuer beitrag auf der aktuellen seite dieses forums.

ich glaube franz bardons ansicht zu diesem thema war eindeutig: "die astrale ebene existiert im raum. wir finden in ihr alles vor, was sich auf unserer erde bisher abgespielt hat, was gerade geschieht und was noch geschehen wird..." (fragen an meister arion, s.41); "die grobmaterielle ebene ist an zeit und raum gebunden. die astraleben, die späre des vergänglichen oder umwandelbaren geistes, ist an den raum gebunden, und die mentalsphäre ist raum- und zeitlos... nur die auffassung eines gedankens im mentalkörper bedarf durch das bindeglied der mentalen und astralen matrize, die in der gesamtform an zeit und raum gebunden sind, einer gewissen zeitspanne, um sich dieses gedankens bewust zu werden." (der weg zum wahren adepten, 19. auflage, s.58)

ein grund für verwirrung kann es allerdings sein, daß verschiedene autoren z.b. den begriff "asralebene" unterschiedlich gebrauchen.

was albert einsteins theorie betrifft so mag sie in bezug zu newtons physik ein fortschritt gewesen sein, aber heute ist das dokmatische anhaften der meisten physiker an den axiomen auf denen seine theorie gründet ein hindernis dabei, die gesetze der natur besser zu verstehen. fehler nr. 1 scheint mir zu sein, mit der abschaffung des mechanischen verständnisses des äthers, den äther überhaupt aus der physik verbannt zu haben und die verallgemeinerung des relativitätsprinzipes auf beschleunigte inertialsysteme führt zu einer bevorzugten stellung der gravitation in bezug zu den anderen grundkräften. auf dieser grundlage ist eine vereinheitlichung der grunwechselwirkungen in einer theorie unmöglich.

ich hoffe die heutigen naturwissenschaftler werden noch lange im dunkeln tappen, denn wenn man sieht was die menschen mit dem heutigen halbwissen schon alles für einen mist bauen, dann `gute nacht` wenn die skrupellosen wissenschaftler höhere kräfte zu gebrauchen verstehen.

p.s.: übrigens die existens von schwarzen löschern scheint bestätigt zu sein! die einzigen exemplare dieser seltsamen objekte befanden sich in den köpfen von einstein, oppenheimer, kantor, gödel und co.

simon magus
    Gast

Re: hallo Alber(t)-ich, Einstein-i !

>mein beitrag kam fogendermaßen zustande: am 23. juni fragte dorian, in bezug zu dem kapitel im "frabato" in dem franz bardon kontakt mit einer verstorbenen person herherstellt, ob dies auch möglich wäre wenn diese person bereits wiedergeboren ist, also bereits einen anderen astralkörper hat.

> beim lesen älterer beiträge in diesem forum stieß ich auf meine damalige antwort auf die frage und stellte fest, daß mir ein fehler unterlaufen war durch den meine vermutung falsch verstanden werden werden könnte. eigentlich wollte ich nur meine berichtigung unter meinen alten text schreiben, aber er erschien auch als neuer beitrag auf der aktuellen seite dieses forums.

>ich glaube franz bardons ansicht zu diesem thema war eindeutig: "die astrale ebene existiert im raum. wir finden in ihr alles vor, was sich auf unserer erde bisher abgespielt hat, was gerade geschieht und was noch geschehen wird..." (fragen an meister arion, s.41); "die grobmaterielle ebene ist an zeit und raum gebunden. die astraleben, die späre des vergänglichen oder umwandelbaren geistes, ist an den raum gebunden, und die mentalsphäre ist raum- und zeitlos... nur die auffassung eines gedankens im mentalkörper bedarf durch das bindeglied der mentalen und astralen matrize, die in der gesamtform an zeit und raum gebunden sind, einer gewissen zeitspanne, um sich dieses gedankens bewust zu werden." (der weg zum wahren adepten, 19. auflage, s.58)

>ein grund für verwirrung kann es allerdings sein, daß verschiedene autoren z.b. den begriff "asralebene" unterschiedlich gebrauchen.

>was albert einsteins theorie betrifft so mag sie in bezug zu newtons physik ein fortschritt gewesen sein, aber heute ist das dokmatische anhaften der meisten physiker an den axiomen auf denen seine theorie gründet ein hindernis dabei, die gesetze der natur besser zu verstehen. fehler nr. 1 scheint mir zu sein, mit der abschaffung des mechanischen verständnisses des äthers, den äther überhaupt aus der physik verbannt zu haben und die verallgemeinerung des relativitätsprinzipes auf beschleunigte inertialsysteme führt zu einer bevorzugten stellung der gravitation in bezug zu den anderen grundkräften. auf dieser grundlage ist eine vereinheitlichung der grunwechselwirkungen in einer theorie unmöglich.

>ich hoffe die heutigen naturwissenschaftler werden noch lange im dunkeln tappen, denn wenn man sieht was die menschen mit dem heutigen halbwissen schon alles für einen mist bauen, dann `gute nacht` wenn die skrupellosen wissenschaftler höhere kräfte zu gebrauchen verstehen.

>p.s.: übrigens die existens von schwarzen löchern scheint bestätigt zu sein! die einzigen exemplare dieser seltsamen objekte befanden sich in den köpfen von einstein, oppenheimer, kantor, gödel und co.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte