Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ein Gedankenspiel

vegeta
    Gast

ein Gedankenspiel

Hi,

vielleicht kennen einige von euch die Sereie "DragonballZ". Wenigstens der hier unter em Namen Son-Goku gepostet hat, wird verstehen wovon ich rede.

In der besagten Serie gibt es sieben Kugeln, genannt Dragonballs. Werden diese Kugeln zusammengebracht und eine bestimmte Formel gesprochen, erscheint ein Drache, der einem einen Wunsch erfüllt. Soweit die Serien-Vorlage.

Jetzt kam ich auf den Gedanken, dass diese nicht unbedingt reine Fiktion sein muß. Ich persönlich bin von solchen Phänomenen noch Jahrzehnte entfernt, aber mal rein theoretisch betrachtet müßte sowas möglich sein.

Bardon beschreibt in der 4. Stufe, wie Objekte mit einem Wunsch oder einer Aufgabe geladen werden kann. Also könnte ich sieben Kugeln (oder etwas anderes) nehmen und diese so laden, dass sie unter bestimmten Bedingungen (alle zusammen + Formel) einen Wunsch erfüllen.

Oder ich könnte ein Wesen erschaffen, dass durch eben diese Bedingungen gerufen wird und das dann verpflichtet ist, dem Magier einen Wunsch zu erfüllen. Hierbei wären die Objekte selbst nicht magisch beeinflußt.

Die Wünsche, die auf diese Weise erfüllt werden, könnten vermutlich die Fähigkeiten des Erschaffers nicht übersteigen (so auch das Vorbild in der Serie).

Es ist nur ein Gedankenspiel, aber möglich wäre es, oder? zwinker

cu

vegeta

Son-Goku
    Gast

Re: ein Gedankenspiel

Als Antwort auf: ein Gedankenspiel geschrieben von vegeta am 12. Juli 2002 15:40:32:

>Hi,

>vielleicht kennen einige von euch die Sereie "DragonballZ". Wenigstens der hier unter em Namen Son-Goku gepostet hat, wird verstehen wovon ich rede.

>In der besagten Serie gibt es sieben Kugeln, genannt Dragonballs. Werden diese Kugeln zusammengebracht und eine bestimmte Formel gesprochen, erscheint ein Drache, der einem einen Wunsch erfüllt. Soweit die Serien-Vorlage.

>Jetzt kam ich auf den Gedanken, dass diese nicht unbedingt reine Fiktion sein muß. Ich persönlich bin von solchen Phänomenen noch Jahrzehnte entfernt, aber mal rein theoretisch betrachtet müßte sowas möglich sein.

>Bardon beschreibt in der 4. Stufe, wie Objekte mit einem Wunsch oder einer Aufgabe geladen werden kann. Also könnte ich sieben Kugeln (oder etwas anderes) nehmen und diese so laden, dass sie unter bestimmten Bedingungen (alle zusammen + Formel) einen Wunsch erfüllen.

>Oder ich könnte ein Wesen erschaffen, dass durch eben diese Bedingungen gerufen wird und das dann verpflichtet ist, dem Magier einen Wunsch zu erfüllen. Hierbei wären die Objekte selbst nicht magisch beeinflußt.

>Die Wünsche, die auf diese Weise erfüllt werden, könnten vermutlich die Fähigkeiten des Erschaffers nicht übersteigen (so auch das Vorbild in der Serie).

>Es ist nur ein Gedankenspiel, aber möglich wäre es, oder? zwinker

>cu

>vegeta

Hallo Vegeta !

Interessanter Gedanke !

Ich bin sowieso der Meinung das Dragonball Z sehr viel magische Anspielungen hat. Ich weiss nicht ob du die Staffel das letzte mal angesehen hast, als Son-Gohan Videl das fliegen beibringen will. Die Art wie er die Kräfte die er und

Son-Goten besitzen beschreibt könnte direkt aus einer magischen Lektüre stammen!

Videl muss sich zuerst auf ihre Energie (Chi,Lebenskraft) konzentrieren und eine

Kugel aus derselben zwischen ihren Händen erschaffen !!!! Wenn ich mich recht erinnere beschreibt Bardon genau diesen Vorgang in dem Kapitel über die Elementebeherrschung!!

Dann das Fliegen. Klingt auch sehr ähnlich wie die Schilderungen Bardon`s über Levitation. Die Asiaten haben eben schon immer einen guten Draht zu spirituellen

Themen gehabt. Die Serie ist meiner Meinung nach sehr an Magie und Esoterik angelehnt. Auch die ganzen Ethischen Fragen die berührt werden.

Grüsse Son-Goku

Lotus
    Gast

Als Antwort auf: Re: ein Gedankenspiel geschrieben von Son-Goku am 12. Juli 2002 23:53:07:

>Hallo Vegeta !

>Interessanter Gedanke !

>Ich bin sowieso der Meinung das Dragonball Z sehr viel magische Anspielungen hat. Ich weiss nicht ob du die Staffel das letzte mal angesehen hast, als Son-Gohan Videl das fliegen beibringen will. Die Art wie er die Kräfte die er und

>Son-Goten besitzen beschreibt könnte direkt aus einer magischen Lektüre stammen!

>Videl muss sich zuerst auf ihre Energie (Chi,Lebenskraft) konzentrieren und eine

>Kugel aus derselben zwischen ihren Händen erschaffen !!!! Wenn ich mich recht erinnere beschreibt Bardon genau diesen Vorgang in dem Kapitel über die Elementebeherrschung!!

>Dann das Fliegen. Klingt auch sehr ähnlich wie die Schilderungen Bardon`s über Levitation. Die Asiaten haben eben schon immer einen guten Draht zu spirituellen

>Themen gehabt. Die Serie ist meiner Meinung nach sehr an Magie und Esoterik angelehnt. Auch die ganzen Ethischen Fragen die berührt werden.

>Grüsse Son-Goku

Hallo Son-Goku

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der zwischen DBZ und Bardon schon Parallelen gezogen hat. Viele Fähigkeiten, die die Charaktäre haben, könnten meiner Meinung nach direkt aus dem WWA sein.

Aber in DBZ ist auch ein ordentlicher Schwung Fantasy mit drinnen. Die gewaltigen Mengen an Fluidum, welche die Charaktäre in Kämpfen freisetzen sind mehr als übertrieben und unrealistisch.

Was die Kugeln betrifft, die einen Wunsch erfüllen. Ich glaube schon, dass das funktionieren könnte, aber der Schöpfer des Wesens (Elementals?) müsste dann schon sehr mächtig sein.

Grüße Lotus

vegeta
    Gast

Als Antwort auf: Re: ein Gedankenspiel geschrieben von Son-Goku am 12. Juli 2002 23:53:07:

>Hallo Vegeta !

>Interessanter Gedanke !

>Ich bin sowieso der Meinung das Dragonball Z sehr viel magische Anspielungen hat. Ich weiss nicht ob du die Staffel das letzte mal angesehen hast, als Son-Gohan Videl das fliegen beibringen will. Die Art wie er die Kräfte die er und

>Son-Goten besitzen beschreibt könnte direkt aus einer magischen Lektüre stammen!

>Videl muss sich zuerst auf ihre Energie (Chi,Lebenskraft) konzentrieren und eine

>Kugel aus derselben zwischen ihren Händen erschaffen !!!! Wenn ich mich recht erinnere beschreibt Bardon genau diesen Vorgang in dem Kapitel über die Elementebeherrschung!!

>Dann das Fliegen. Klingt auch sehr ähnlich wie die Schilderungen Bardon`s über Levitation. Die Asiaten haben eben schon immer einen guten Draht zu spirituellen

>Themen gehabt. Die Serie ist meiner Meinung nach sehr an Magie und Esoterik angelehnt. Auch die ganzen Ethischen Fragen die berührt werden.

>Grüsse Son-Goku

Ich habe die Serie gesehen und mußte damals auch schon daran denken, dass es genau so funktioniert. Auch Dinge wie Auren spüren kommen einem doch irgendwie vertraut vor, oder?

Und wenn man mal über die Kampftechniken (Kame-hame-HA, Energie-Diskus, Höllenspirale, ...) nachdenkt, ist das auch "nur" Konzentration von Energie (Feuer?) und anschließende Abgabe nach außen. Durch bestimmte Gesten, Worte (=Ritual) wird dieses Freisetzen genau definiert. Bei Bardon ist das doch auch nicht anders.

Jetzt müßte man nur noch einen guten, nicht egoistischen Grund finden, sich mal so richtig aus zu toben. zwinker

Grüsse

vegeta

Besucher
    Gast

Als Antwort auf: Re: ein Gedankenspiel geschrieben von Lotus am 13. Juli 2002 12:29:03:

Hoi zusammen,

ersten einmal bin ich zum ersten Mal auf dieser Seite und wollte nur lesen. Ich muß gestehen noch nie DBZ gesehen zu haben, aber ich bitte euch: In allen Fantasy -Filmen, -Büchern, -(Rollen)Spielen findet man ähnliche Paralellen. Aber mal ehrlich es müssen doch nicht irgendwelche Fantasiegebilde aus den öffentlichen Medien sein,... was ist mit der Geschichte, Sagen und Religionen? Hm? Die Tränen der Götter zum Beispiel! Ich finde diese Seite wirklich interessant und werde bestimmt öfter reinschauen... bleibt lustig!