Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Beziehungsprobleme

Elora
    Gast

Beziehungsprobleme

Tja, wollte mal nachfragen wie ihr anderen es mit diesem Thema haltet. Sollte man seinem Partner über die Beschäftigung mit Magie aufklären? Soll man alles erzählen und wie stehts mit Beziehungen bzw. amourösen Vorgängen zwischen Lehrer und Adept?

Kann man mit diesen Interessen überhaupt eine Beziehung führen( mit magieabstinenten)?

Jonca
    Gast

Re: Beziehungsprobleme

Als Antwort auf: Beziehungsprobleme geschrieben von Elora am 16. Juli 2002 17:21:59:

pauschal lässt es sich nicht beantworten. kenne bardonisten die gut klar kommen mit partnern die mit magie nix am hut haben. andererseits ist es nicht immer leicht schweigen zu bewahren, besonders wenn ein gutes vertrauensverhältnis da ist. wie es ist wenn beide magie machen habe ich noch nicht erlebt und kenne auch keinen fall.

was meinst du mit amourösen beziehungen? wieso zwischen lehrer und adept?

ich persönlich trage nichts in die beziehung hinaus. wer den weg gehen will der kommt von ganz allein, wer nur mitmachen will liegt verkehrt.

ist aber ein interessantes thema. würde mich interessieren wie es den anderen geht, falls sie in beziehungen leben.

lebst du mit deinem partner zusammen oder bist du für dich? macht echt den unterschied wie ich finde.

bis dann

jonca

>Tja, wollte mal nachfragen wie ihr anderen es mit diesem Thema haltet. Sollte man seinem Partner über die Beschäftigung mit Magie aufklären? Soll man alles erzählen und wie stehts mit Beziehungen bzw. amourösen Vorgängen zwischen Lehrer und Adept?

>Kann man mit diesen Interessen überhaupt eine Beziehung führen( mit magieabstinenten)?

Tares
    Gast

Als Antwort auf: Beziehungsprobleme geschrieben von Elora am 16. Juli 2002 17:21:59:

>Tja, wollte mal nachfragen wie ihr anderen es mit diesem Thema haltet. Sollte man seinem Partner über die Beschäftigung mit Magie aufklären? Soll man alles erzählen und wie stehts mit Beziehungen bzw. amourösen Vorgängen zwischen Lehrer und Adept?

>Kann man mit diesen Interessen überhaupt eine Beziehung führen( mit magieabstinenten)?

Hallo Elora

Ich finde Deine Frage(-n) sehr interessant, zumal sie gewiss einige Leser naturgemäss schon beschäftigt hat.

Wieweit Du Deinen PartnerIN aufklärst, daß Du den weg der Magie, der hermetik gehst, hängt meines Erachtens sehr stark davon ab mit welcherart PartnerIN Du zusammen bist. Damit meine ich, ob er/sie ähnliche Interessen hat wie Du oder eben nicht.

Statt der Magie würde ich in diesem Falle auch zunächst mal eher den Begriff Spiritualität setzen, denn der ist nicht ganz so eng gefasst.

Falls sich der Partner auch dafür stark interessiert, wäre die Antwort eher ein "Ja"( wenn auch sicher nicht gleich über alles), wohingegen bei mangelnden Interesse oder gar einer deutlichen Abwehr gegenüber spirituellen Themata würde ich eher zu einem klaren "Nein" neigen.

Schweigen ist sehr wichtig in der Magie und wieweit Du Dich in Bezug zu deinem Partner dazu verpflichtest, hängt nunmal davon ab, ob hier ein Gleichklang existiert oder eben nicht.

Ohh gewiss kannst Du auch eine Beziehung führen, wenn Dein PartnerIN keinerlei Interesse an der magie, hermetik zeigen sollte. Lehnt er dies vollständig ab oder entwertet er/sie Dich gar ständig wird es allerdings merklich schwieriger.

Da dieser Weg zumindest auf längere sicht nicht nur eben mal so, sondern nur mit grosser Ernsthaftigkeit und Intensität beschritten werden kann, wird ein Desinteresse des Partners ( immer auf lange Sicht gesehen wohlgemerkt, womit ich viele Jahre, ja Jahrzehnte meine ) leider nicht ganz so einfach zu leben sein. Falls der Partner im Laufe der zeit jedoch Interesse an der Magie bekunden sollte, wäre dies wunderbar und eine Möglichkeit eine ganz neue Dimension der Partnerschaft zu erfahren, indem Du ihm hilfst Schritt für Schritt seinen eignen, Euren Weg zu beschreiten.

Es könnte allerdings auch passieren, daß man/frau sich nach einiger Zeit wieder trennt; eine allgemeingültige Antwort gibt es hierauf nicht.

Ideal ist natürlich eine liebevolle Verbindung zwischen einem weiblichen und männlichen Magus und ein grosser Segen gewiss dazu, allerdings ist das auch nicht so häufig, sondern eher selten.smile

Wie meinst Du das denn mit Deiner Frage über die amourösen Vorgängen zwischen Lehrer und Schüler ( Adept) ?

Liebe Grüsse

T.

Kassandra
    Gast

Hi,

also ich kann von der Situation berichten, einen Partner gehabt zu haben 5,5 Jahre, der nicht nur nicht interessiert war an jeglicher Form von Spiritualität, sondern auch noch ständig Angst und Sorge um mich hatte, ohne dass ich ihm überhaupt großartig etwas erzählt hätte. Es reichte allein eine Auseinandersetzung mit Bibel oder Koran. Bei Bardon hat er zwar mitgekriegt, dass ich das Buch überall zu kaufen gesucht habe, das interessierte ihn aber weniger. Ich habe ihm lediglich gesagt, dass ich einen spirituellen Weg gehen werde. Und er hat gesagt, "mach" aber ich gehe nicht mit. Thema beendet.

Ich fand das zwar manchmal schade, soviel nicht mit ihm teilen zu können, aber das wäre O.K. gewesen. Die aktive Behinderung seinerseits, immer gut gemeint oder unbewußt, hat mich schon massiv eingschränkt.

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr allein und es ist eine echte Freude und Befreiung - wir sind aus anderen Gründen auseinandergegangen und sehr gut befreundet.

Wie das jetzt weitergehen soll, beziehungstechnisch, keine Ahnung. Also jemand der sich so Null interessiert, kommt für mich eher nicht mehr in Frage, eher bleibe ich allein. Wenn einer kein Verständnis dafür hat, kommt einem auch soviel Zeit abhanden.

Erzählen würde ich auch nur soviel, bis eine gewisse "Schmerz-Grenze" erreicht ist. Ich finde, dass die Verständnis-grenzen des anderen voll zu respektieren sind. Ich würde tendenziell immer lieber eins weniger als eins zuviel erzählen.

Zu Lehrer-Schüler-Beziehung kann ich nur aus zweiter Hand etwas sagen, da handelte es sich aber um so eine Art Yogi-Bruderschaft. Der Frau hat das nicht gut getan, weil sie ihren Lehrer so angehimmelt hat und Sachen gemacht hat, die sie in einer gewöhnlichen Partnerschaft nicht getan hätte... und dem hat es bestimmt auch nicht gut getan ;-)

Ich glaube aber unabhängig davon auch, dass ein Lehrer, der überhaupt daran denkt, mit einer Schülerin etwas anzufangen, ziemlich untauglich ist. Ich halte aber auch sonst nichts von dererlei Zirkeln, für mich selbst - das als Zusatzinfo zu meinem Urteil.

Schöne Grüße

Kassandra

RaH
    Gast

>Tja, wollte mal nachfragen wie ihr anderen es mit diesem Thema haltet.

Sollte man seinem Partner über die Beschäftigung mit Magie aufklären?

>>Ich denke das sollte man, allerdings würde ich nicht gleich mit der tür ins Haus fallen. Tares hat es sehr schön erklärt.

Soll man alles erzählen

>>Nein, man soll eben nicht alles erzählen. Egal ob der/die Partner/in sich mit Magie beschäftigt.

und wie stehts mit Beziehungen bzw. amourösen Vorgängen zwischen Lehrer und Adept?

>>Meiner Meinung nach haben amouröse Vorgänge/Abenteuer oder sonstige sexuelle Beziehungen nichts zu suchen in einer/einem Lehrer Schüler Verhältnis.

Es sei denn in der Sexualmagie.

>>Diese Frage kannst nur du, für dich allein, beantworten.

RaH

Jenny
    Gast

Hi Elora,

aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich berichten, daß ein Zusammenleben mit einem nicht-spirituellen Menschen nicht möglich war. Das allermindeste sollte Verständnis sein.

Mein Ex-Mann wollte mir das Sorgerecht entziehen lassen, weil mein neuer Lebensgefährte angeblich ein Hexenmeister sei. Zum Glück schreiben wir das Jahr 2002 und er ist vor Gericht nicht damit durch gekommen. Vor 200 Jahren hätte das allerdings genügt um auf dem Scheiterhaufen zu landen...soviel dazu...

In nicht-industrialisierten Ländern war die Beschuldigung der Hexerei ein probates Mittel zur sozialen Kontrolle.

Heutzutage sollte man glauben, das gäbe es nicht mehr, aber wenn ich mich so umschaue, dann sind wir vom Mittelalter doch noch nicht sooo weit entfernt, wie ich mir das wünschte.

Deshalb ist es sehr wichtig sich genau zu überlegen, WEM man WAS erzählt.

in diesem Sinne

Jenny

Max
    Gast

Hallo Elora...

ich denke...

magie und beziehung unter einen hut zu kriegen ...

ist einfach von der reife beider menschen abhängig...

wenn auf einer seite keine akzeptanz vorliegt für die interessen und neigungen des anderen dürfte es sowieso schwierig werden...nicht nur wegen magie...

aber das ist ja der zaubertrick der liebe...

am anderen nicht mehr herumzuschrauben, sondern "weil-und-trotz" der dinge die er/sie macht zusammen zu sein...wobei liebe eine sehr subjektive bedeutung hat...

ich denke eine "geheimhaltung" ist nur sehr schwer möglich...

da magie ja nun schon einiges an zeit für sich beansprucht...

und auch ein blick in das bücherregal genügt um sich seine gedanken zu machen...

darüber zu reden ist unumgänglich glaub ich...

auch weil geheimniskrämerei in beziehungen häufig als vertrauensbruch gedeutet wird...

man muss sich ja nicht gleich zum bardon-dozenten aufschwingen...

und mit akasha, elementen und astralkörpern loslegen...

lehrer-adepten verhältnisse...kann ich eigentlich gar nichts zu sagen...

ausser, das ich die gefahr einen schweren abhängigkeit da sein könnte...

naja...ich wünsch dir einen schööööönen tag...

der Max smile

Elora
    Gast

Als Antwort auf: Re: Beziehungsprobleme geschrieben von Tares am 16. Juli 2002 23:25:42:

Also , Tares, mein Problem ist vielschichtig aber andererseits teilweise gelöst. Ich habe mich in einen Magus verliebt, bin selbst in der Magie noch nicht weit. Wegen potentieller Gefahr für mich (?), haben wir uns getrennt-Scheiße

In der Beziehung wär es aber auch geplant gewesen in meiner Ausbildung weiterzugehen, so und ich weiss auch nicht genau obs richtig ist hier zu fragen, da alles so geheim-schäm

Tares
    Gast

Als Antwort auf: Re: Beziehungsprobleme geschrieben von Elora am 17. Juli 2002 17:50:10:

>Also , Tares, mein Problem ist vielschichtig aber andererseits teilweise gelöst. Ich habe mich in einen Magus verliebt, bin selbst in der Magie noch nicht weit. Wegen potentieller Gefahr für mich (?), haben wir uns getrennt-Scheiße

>In der Beziehung wär es aber auch geplant gewesen in meiner Ausbildung weiterzugehen, so und ich weiss auch nicht genau obs richtig ist hier zu fragen, da alles so geheim-schäm

Liebe Elora

Grundsätzlich gesehen würde ich von einem Verhältnis Lehrer-Schüler eher abraten.

Allerdings besteht doch eine ganz andere Verbindung wie bsp.-weise in der Schule, wo man es ja mehr oder minder mit Minderjährigen zu tun hat als Lehrer, was in der Magie ja meist nicht der Fall sein dürfte, sodaß es sicher Ausnahmen geben wird.

Freilich hängt dies auch von den darin eingewobenen Gefühlen ab.

Aus Deinen Worten ist leider nicht ersichtlich, ob der Magus Dich auch liebt, was meines Erachtens eine ganz andere Perspektive ergeben würde, als wenn es an der Liebe von seiner Seite aus fehlt.

Die Liebe zwischen beiden beteiligten Partnern wäre hier also für mich DAS entscheidende Kriterium !

Ist diese da, kann ich auch eine Gefahr nicht klar erkennen, zumindest keine, die nicht auch in anderen Beziehung latent vorhanden wäre.

Das mit dem Schweigen ist tatsächlich ein Problem, doch meines Erachtens ein bißchen anders als einige andere das vielleicht interpretieren würden.

Leider hab ich auch schon einiges an Missbrauch unter dem Siegel des Schweigens erlebt, sodaß ich das sehr individuell beurteilen würde.

In dem Moment wo Du massive Probleme durch solch ein - auch abgebrochenes - Verhältnis hast, fände ich es schon gut und hilfreich, wenn Du jemand findest mit dem Du weitgehend ( deine magischen Anschauungen betreffend ) im Gleichklang bist und einiges zur Sprache bringen kannst.

Du könntest auch nur einen Teil einer Freundin etc. erzählen, indem Du den magischen Background ganz weglässt. Es gibt aber auch hier leider keine Standardantwort, sondern nur eine an Dich angepasste.

Alternativ könntest Du auch mit jemanden hier aus dem Forum via Mail sprechen, vielleicht vorzugsweise einer Frau, die Dir dann, auch mit magischem Verständnis, zur Seite stehen könnte, sodaß sich die Notwendigkeit des Schweigens arg relativieren würde, ist das Schweigen doch u.a. deswegen wichtig weil man ansonsten hermetisch Uneingeweihte in Gefahr bringen könnte, zumal man sich in der Vergangenheit damit auch selber vor Verfolgung u.ä. negativen Energien schützte.

Liebe Grüsse

T.

Elora
    Gast

Als Antwort auf: Re: Beziehungsprobleme geschrieben von Tares am 17. Juli 2002 18:36:43:

Na ja, gegenseitige Liebe ist vorhanden, allerdings sind andere Umstände stärker...

Zum Ausbildungsproblem: Mit welcher Geistesübung sollte man am besten einsteigen wenn man die Ausbildung nach dem Bardonsystem machen will, habe ein wenig Erfahrung mit Visualisierung. Wie gesagt , stehe sehr am Anfang...

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen