Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Übersinnliche Wahrnehmung...

Her mit den Medikamenten ;-)
    Gast

Übersinnliche Wahrnehmung...

Hi Alle,

das kam gerade über die Newsticker:

Übersinnliche Wahrnehmungen können auf gestörte Hirnchemie zurückgehen

Wenn die Welt voller Wunder und Zeichen scheint, liegt möglicherweise ein Dopamin-Überschuss im Gehirn vor. Das legen zumindest Experimente Schweizer Forscher nahe, über die das Magazin "New Scientist" berichtet (Ausgabe vom 25. Juli, S. 17).

Das Team um Peter Brugger vom Universitätskrankenhaus Zürich hat vierzig Personen auf einem Bildschirm jeweils für einen kurzen Augenblick Gesichter, zerknitterte Gesichter, diffuse Muster, Worte und Buchstabensalat gezeigt. Die Hälfte der Probanden glaubte nach eigenen Aussagen fest an die Existenz paranormaler Phänomene. Diese Gruppe sah in den diffusen Mustern denn auch häufiger Gesichter als die Skeptiker der anderen Gruppe. Außerdem erkannten sie im Buchstabensalat des öfteren Wörter, selbst wenn dort keine waren.

Die Forscher gaben daraufhin den Versuchspersonen das Medikament L-dopa. Es erhöht im Gehirn die Konzentration des Botenstoffes Dopamin. Das Mittel nehmen normalerweise Parkinsonkranke, die an einem chronischen Dopamin-Mangel leiden.

Sowohl die Paraspsychologie-Gläubigen als auch die Skeptiker sahen daraufhin in den diffusen Mustern und dem Buchstabensalat häufiger Gesichter und sinnhafte Worte. Das zusätzliche Dopamin erhöht offenbar die Bereitschaft des Gehirns, in Zweifelsfällen bekannte Muster wieder zu erkennen oder in eine eigentlich sinnlose Darbietung etwas Bedeutendes hinein zu interpretieren, erklären die Forscher.

Weitere Meldungen zum Thema Dopamin finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

ddp/bdw – Andreas Wawrzinek

Kassandra
    Gast

Na logisch :-)

Als Antwort auf: Übersinnliche Wahrnehmung... geschrieben von Her mit den Medikamenten ;-) am 25. Juli 2002 06:28:24:

Hi!

>Übersinnliche Wahrnehmungen können auf gestörte Hirnchemie zurückgehen

"Gestört" ist eine Interpretation. "Verändert" ist die Wahrheit, bzw. eine ganz logische Entsprechung auf materieller Ebene.

>Wenn die Welt voller Wunder und Zeichen scheint, liegt möglicherweise ein Dopamin-Überschuss im Gehirn vor.

Haha, und noch viele ander Stoffwechselveränderungen, die derzeit nicht erforscht werden.

Wenn ein Mensch blonde Haare hat, läßt sich dafür eine Entsprechung im physischen Bereich finden, zum Beispiel auf seinen Genen. Wenn er gerade unglücklich ist, läßt sich eine Anlage dafür in den Sternen lesen, wenn er glücklich ist, läßt sich das an seiner Mimik oder entspannten Gesichtszügen lesen... Ich will damit sagen, dass sich überall verschiedenste Entsprechungen auf mehreren Ebenen ablesen lassen. Und natürlich auch verändern.

Erweiterte Bewußtseinszustände lassen sich durch viele Techniken erzeugen, z. B. Meditation oder Yoga. Selbige Übungen wirken sich auch auf den Hirnstoffwechsel aus. Natürlich auch auf Dopamin-Ausschüttungen. Was nun auf was wirkt, ist eigentlich nicht so wichtig. Wenn ich einen Menschen der Radioaktivität aussetzte, können sich seine Gene verändern. Wenn ich einem Menschen Dopamin gebe, verändert sich sein Bewußtsein... ist doch irgendwie normal.

Eine physische Entsprechung zu verändern ist schwieriger als eine non-physische zu beeinflußen. So ist es beispielsweise schwerer, jemandem, der weint zu helfen, indem man ihm sagt, er soll sein Gesicht so verziehen, dass es lacht und das Gefühl wird folgen. Leichter ist es, jemandem der weint, zu helfen, sein Gefühl zu verändern und sein Lachen wird folgen.

Menschen können auf vielen Ebenen agieren und mich wundert, dass die Natur-Wissenschaften sich über solche Ergebnisse so freuen.

Am erweiterten Bewußtsein sind verschiedenste weitere körpereigene Psychodelika beteiligt, die nicht von außen zugegeben werden müssen. beteiligt sind weiters Serotonin, Adrenalin und Noradrenalin, sowie Endorphine.

Da es sich um ein Gleichgewicht handelt, wenn man keine Drogen nimmt, und nicht um eine Störung, sind alle anderen Botenstoffe genauso beteiligt.

Wenn einen das genauer interessiert, gibt es eine sehr langweilige, aber dennoch informative Aufschlüsselung von Josef Zehentbauer: Körpereigene Drogen - die ungenutzten Fähigkeiten unseres Gehirns. Seine Schlüsse sind aber nicht sehr tiefgehend, die Anleitungen zur Beeinflussung nur als Schlagworte vorhanden wie "aktives Visualisieren, Biorhytmus, beobachtende Achtsamkeit..."

LIEBE Grüße

Kassandra

Tares
    Gast

Re: Übersinnliche Wahrnehmung...

Als Antwort auf: Übersinnliche Wahrnehmung... geschrieben von Her mit den Medikamenten ;-) am 25. Juli 2002 06:28:24:

Hallo !

Wie Kassandra schon schrieb sind Entsprechnungen etwas ganz natürliches, ja unsere Welt wäre anders auch nicht denkbar.

Schon seit Jahren bemühen sich hier einige Wissenschaftler, nachdem die solche themata zuvor über Jahrzehnte konsequent todschwiegen und die Wenigen, die sich dafür engagierten auf jedwege Art diffamierten, die Parapsychologie, doch auch solche Erfahrungen wie NTE`s ( Nah-Todes-erlebnisse) einzig über die materielle Schiene zu erklären.

Es wird nicht mehr sooo lange dauern, dann werden zumindest einige dieser parapsychologischen Kräfte auch universitär anerkannt werden, allerdings unter strikter Leugnung des dahinterstehenden GEISTES, also unter der Fahne eines ausschliesslich materialistischen Weltbildes.

Doch auch diese Phase unserer - die Gesellschaft ausgesprochen prägende - Wissenschaftsgeschichte wird vorübergehen.

Hermetische Grüsse

T.

Kassandra
    Gast

Als Antwort auf: Re: Übersinnliche Wahrnehmung... geschrieben von Tares am 25. Juli 2002 12:24:24:

>Hallo ! :-)

Ich finde es so merkwürdig, dass die Wissenschaften versuchen, mithilfe solcher Forschungen einen Fortschritt zu verhindern. Wie groß muß die Angst sein?

Denn hinter der Tatsache "Es ist Dopamin" steht ja, es ist "nur" Dopamin. Gefolgert wird, dass es weiteres nicht gibt. Bevor Epileptiker einen Ausbruch ihrer Epilepsie erfahren, ist sogar in Medizinerkreisen anerkannt, dass sie beispielsweise Auren sehen können, hellsichtig werden. Die Folgerung ist aber: Das ist Epilepsie, die sind krank. Weitere Folgerung, das ist alles "Einbildung" und natürlich eine Stoffwechselstörung. Alle sonst verwendendeten und akzeptierten Forschungsmethoden zählen auf einmal nicht mehr...

Das Verändern des Fokus in Form von außerkörperlichen Erfahrungen, auch Nah-Tod-Erlebnissen, wird abgehakt mit (hypnagoger) Halluzination, also Einbildung, also nicht existent. Dieser so unlogische Schritt, diese Abwehrhaltung ist mir ein solches Rätsel.

Es ist doch viel beängstigender mit einer solch beschränkenden Sichtweise an die Dinge heranzugehen, als ihnen gegenüber aufgeschlossen zu sein. Es war doch viel beängstigender als die Erde noch eine Scheibe war, von der man runter fallen konnte. Es ist mir soo, soo unverständlich. Mit was für einer immensen Geschwindigkeit und Leichtigkeit müßten die Naturwissenschaftler mithilfe ihrer vielen Erfahrungen und ihres Wissensschatzes Zusammenhänge ergründen können... Wenn diese Blockierung nicht wäre...

Es ist zu schade

Wissennschafts-Niete

Kassandra

anjulika
    Gast

ich zitiere mal aus der neuesten ausgabe von "psychologie heute":

"wer sich ausserhalb des körpers sieht, muss nicht psychisch krank sein.

...........wer einem psychiater von solchen erlebnissen berichtet,erweckt leicht zweifel an seinem geisteszustand.ausserkörperliche wahrnehmungen gelten als anzeichen einer schizotypen persönlichkeitsstörung....doch offenbar sind aussserkörperliche erfahrungen durchaus normal und eher selten symptom einer gefährlichen geisteskrankheit.zu diesem schluss kommen charles mccreery und gordon claridge von der universität oxford.... "

wie beruhigend :-))

und auch schön (weiter unten im artikel) :

"...manche halluzinationen scheinen sogar wie für wohltaten geschaffen. so untersuchte mccreery schon vor jahren so genannte "beruhigende erscheinungen". diese einbildungen in menschengestalt helfen ihren besitzern in schwierigen lebenslagen. .."

*gg*

jedem das seine.

lg

anjulika

Kassandra
    Gast

Als Antwort auf: Re: Übersinnliche Wahrnehmung... geschrieben von anjulika am 25. Juli 2002 13:22:06:

Hallo anjulika,

ich habe den Artikel im Supermarkt überflogen, nachdem jemand auf diesen "interessanten" Beitrag hinwies.

Allein, dass im Glossar sinngemäß stand:

Astralreisen: die Fähigkeit andere Orte aufzusuchen und dort Gegenstände zu bewegen.

bewegte mich meinerseits dazu, mein Gehirn dieser "Dunkelheit" oder fahrlässigen Recherche nicht weiter auszusetzen.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, das Wuchern von Verbreiten von Fehlinformationen als einen Spiegel der Vollkommenheit in manifestierter Unvollkommenheit zu betrachten, sodass eine Dankbarkeit meinerseits Raum finden kann.

Liebe Grüße

Kassandra

anjulika
    Gast

du hast was.....

Als Antwort auf: Re: Übersinnliche Wahrnehmung... geschrieben von Kassandra am 25. Juli 2002 13:45:05:

....beschlossen ? *ggg*

>Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, das Wuchern von Verbreiten von Fehlinformationen als einen Spiegel der Vollkommenheit in manifestierter Unvollkommenheit zu betrachten, sodass eine Dankbarkeit meinerseits Raum finden kann.

ich hab den satz jetzt bestimmt schon fünfmal gelesen aber immer noch nicht kapiert.

muss wohl erst noch ne runde darüber meditieren, ne.

*lol*

mit einem lachen

anjulika ,voll auf der leitungupdown

Tares
    Gast

Als Antwort auf: Re: Übersinnliche Wahrnehmung... geschrieben von Kassandra am 25. Juli 2002 13:05:31:

>>Hallo ! :-)

>Ich finde es so merkwürdig, dass die Wissenschaften versuchen, mithilfe solcher Forschungen einen Fortschritt zu verhindern. Wie groß muß die Angst sein?

Liebe Kassandra

Ja die Angst ist gewaltig, daß würd ich ebenso sehen.

Das eigne Weltbild - bewußt oder meist unbewußt tgl. in mannigfaltiger Form ausgedrückt - hat schon was Existentielles.

Zwar würden dies einige Wissenschaftler, die ich persönlich kenne, energisch abstreiten, doch das Flackern ihrer Augen in jenem Moment ( erst recht das Flackern ihrer Aura, was wir natürlich diskret, ganz die hermetische Countenance wahrend, verschweigen *g*) spricht hier eine andere Sprache.

Was liegt also näher als alle heutigen Mittel und Wege zu bündeln und sich so auf vielfältige Weise sein eignes Weltbild immer wieder erneut zu beweisen.

Wie ich hörte, scheinen einige jener speziellen wissenschaftlichen Vertreter im Jenseits angekommen, zunächst zu allem bereit zu sein, doch nicht die tatsache des Gestorbenseins anzunehmen. Anderen hingegen gelingt es doch erstaunlich schnell, sehen das sie offenbar so einiges im Leben übersehen haben, doch scheint ein dem ganzen zugrundeliegender, schöpferischer GEIST noch immer jenseits des Fassbaren oder auch nur Möglichen bzw. auch nur Wahrscheinlichen zu sein.

So sind sie halt, die Wege unserer Seelen, manchmal traurig, manchmal freudig, manchmal unverständlich....., doch immer wieder faszinierend...

Mag sein, daß es last but not least auch diese Faszination ist, die uns auch reinkarnieren lässt. Oder ist es Gewohnheit und so ein bißchen wie beim Bier, das anfangs ziemlich widerlich schmeckt, wir später jedoch kaum noch die Fingerchen von lassen können ? *fg*

Liebe Grüsse

T.

Kassandra
    Gast

war ja auch doof ausgedrückt...

Als Antwort auf: du hast was..... geschrieben von anjulika am 25. Juli 2002 14:00:41:

Hi anjulika,

>>Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, das Wuchern von Verbreiten von Fehlinformationen als einen Spiegel der Vollkommenheit in manifestierter Unvollkommenheit zu betrachten, sodass eine Dankbarkeit meinerseits Raum finden kann.

Die Verbeitung von Fehlinformation = manifestierte Unvollkommenheit

Bildlicher ausgedrückt: Gott hat etwas auf die Erde geschickt, was nur einen Teil seiner Vollkommenheit zeigt, indem es unvollkommen ist, sozusagen "falsch".

Mit der Gabe, etwas als "falsch" zu beurteilen, wobei es "falsch" in dem Sinne nicht gibt, offenbart sich jene Vollkommenheit Gottes dadurch, ihn in der Unvollkommenheit zu erkennen, als unvollkommen, aber vollkommen. Paradox!!. Deshalb verwendete ich das Wort Spiegel.

Dieser zugegebener Maßen ziemlich umständliche Weg, ist das aber nur intellektuell betrachtet. Intuitiv kann das leicht fallen. Ich erwähnte es... um mich selbst einerseits noch mal an den Beschluss, den ich gefaßt habe zu erinnern, weil ich tatsächlich aufgeben will, mich darüber aufzuregen, das erscheint mir nicht sinnvoll. Und andererseits um anderen, die möglicherweise ein ähnliches Problem wie ich haben, eine Perspektive zu eröffnen, wie sich jenen Vorkommnissen auf eine positive, umwandelnde Art begegnen läßt.

Entschuldigung, unverständlich sein ist noch viel sinnloser und falscher als etwas falsches zu sagen :-)

Kassandra mit liebem Gruß

anjulika
    Gast

Re: war ja auch doof ausgedrückt...

Als Antwort auf: war ja auch doof ausgedrückt... geschrieben von Kassandra am 25. Juli 2002 16:23:25:

Hi kassandra,

intuitiv hab ich schon begriffen, was du meinst.zwinker

und jetzt wird´s auch intelektuell verständlicher *g* aber

>Die Verbeitung von Fehlinformation = manifestierte Unvollkommenheit

>Bildlicher ausgedrückt: Gott hat etwas auf die Erde geschickt, was nur einen Teil seiner Vollkommenheit zeigt, indem es unvollkommen ist, sozusagen "falsch".

kann eine verbreitung unvollkommen sein ? fehlinformation ist ja insofern schon vollkommen, dass sie ja grade eben fehl-informiert. *g*

und was hat gott denn bildlich ausgedrückt auf die erde geschickt ?wohl nicht die fehlinformation, sondern den mensch, an sich vollkommen aber selten fähig dies zu erkennen.oder ist das schon wieder unvollkommenheit *grübel*?

>Mit der Gabe, etwas als "falsch" zu beurteilen, wobei es "falsch" in dem Sinne nicht gibt, offenbart sich jene Vollkommenheit Gottes dadurch, ihn in der Unvollkommenheit zu erkennen, als unvollkommen, aber vollkommen. Paradox!!.

ja.stimmt :-))) *begeistertguck* jetzt ist grad eben der groschen gefallen *gg* kann man´s hören ?

>Deshalb verwendete ich das Wort Spiegel.

ja, das hatte mich auch irritiert.ist wohl mehr ein zerrspiegel, oder ?

>Dieser zugegebener Maßen ziemlich umständliche Weg, ist das aber nur intellektuell betrachtet. Intuitiv kann das leicht fallen. Ich erwähnte es... um mich selbst einerseits noch mal an den Beschluss, den ich gefaßt habe zu erinnern, weil ich tatsächlich aufgeben will, mich darüber aufzuregen, das erscheint mir nicht sinnvoll. Und andererseits um anderen, die möglicherweise ein ähnliches Problem wie ich haben, eine Perspektive zu eröffnen, wie sich jenen Vorkommnissen auf eine positive, umwandelnde Art begegnen läßt.

>Entschuldigung, unverständlich sein ist noch viel sinnloser und falscher als etwas falsches zu sagen :-)

kannst du ja nix für, wenn ich manchmal etwas länger brauche *gg*

und danke für die erläuterung. war anregend und hat spass gemacht.smile

extraliebe grüsse

anjulika

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte