Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit der Atmung

zicko
    Gast

Problem mit der Atmung

Hallo,

bei mir handelt es sich um ein Problem mit der Atmung bei der Gedankenzucht. Wenn ich mir einen Gedanken vorstelle und ständig wiederhole, dann passt sich meine Atmung diesen Gedanken an. Man muss sich das so ähnlich vorstellen, dass ich den Gedanken bis zum Ende des Einatmen strecke oder eben verkürze. Gleiches gilt auch fürs Ausatmen. Wenn ich versuche, die Gedanken unabhängig von meiner Atmung mir vorzusagen, dann gerate ich schnell in Atemnot.

Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen oder kann mir anders helfen, so bin ich sehr dankbar.

Kassandra
    Gast

Re: Problem mit der Atmung

Als Antwort auf: Problem mit der Atmung geschrieben von zicko am 27. Juli 2002 21:53:10:

Hallo,

hihi, das hab ich auch, Insbesondere die Gedankenleere hat sich schon oft verflüchtigt, weil ich damit nicht mehr weitergeatmet hab und mir eine "gedanken" dazu machen mußte, dass es besser wäre wieder zu atmen.

Tja, Tipp? Übung macht den Meister, wie immer, wird schon weggehen :-)

Liebe Grüße

Kassandra

Traumrufer
    Gast

Als Antwort auf: Problem mit der Atmung geschrieben von zicko am 27. Juli 2002 21:53:10:

Hallo Zicko,

""...bei mir handelt es sich um ein Problem mit der Atmung bei der Gedankenzucht. Wenn ich mir einen Gedanken vorstelle und ständig wiederhole, dann passt sich meine Atmung diesen Gedanken an. Man muss sich das so ähnlich vorstellen, dass ich den Gedanken bis zum Ende des Einatmen strecke oder eben verkürze. ...""

Was stört Dich daran?

Machst Du Dir da nicht etwas zum Problem, das gar kein Problem ist? ;-)

Ich meine, laß es doch erst mal so, laß zu, daß sich der Atem anpaßt.

Oder bau bewußte 'Gedankenpausen' ein, stell Dir also in einem Atemzyklus den Gedanken vor und dann eine Pause (oder dasselbe mehrfach), laß also den Gedanken in Stille nachklingen, das beruhigt außerdem (wenn mans im Bett macht, ist es ein gutes Schlafmittel ;-)

Könnte es sein, daß Dein Problem weniger eine Verknüpfung von Atemlänge und Gedankenlänge ist, sondern daß Du Denken und Bewußtsein noch zu sehr als identisch betrachtest?

T.

Jonca
    Gast

Hallo,

üb doch mal mit einem gedankengang anstelle eines mantraähnlichen gedankens.

wenn der gedankengang dann länger ist als du ihn mit einem atemzug aussprechen könntest durchbrichst du den rythmus und löst die verbindund zum atem. wenn das dann funktioniert kannst du zwischendurch immer mal wieder den mantra ähnlichen gedanken üben. so sollte es dann klappen.

jonca

>Hallo,

>bei mir handelt es sich um ein Problem mit der Atmung bei der Gedankenzucht. Wenn ich mir einen Gedanken vorstelle und ständig wiederhole, dann passt sich meine Atmung diesen Gedanken an. Man muss sich das so ähnlich vorstellen, dass ich den Gedanken bis zum Ende des Einatmen strecke oder eben verkürze. Gleiches gilt auch fürs Ausatmen. Wenn ich versuche, die Gedanken unabhängig von meiner Atmung mir vorzusagen, dann gerate ich schnell in Atemnot.

>Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen oder kann mir anders helfen, so bin ich sehr dankbar.

Max
    Gast

Hallo Zicko...

das kenn' ich auch und gerade wenn ich den gedanken wirklich richtig schön isoliert habe, tritt ein aufmerksamkeitswechsel auf die atmung hinzu...grrrrrr

aber es gibt ja verschiedene methoden der gedankenzucht...

man kann das ganze ja wirklich zu 1 "einzel-gedanken" reduzieren "Der Stein ist rund und glatt" und sich das 100 mal immer wieder "vorsagen". Bei mir ists aber oft so, das dieses vorsagen irgendwann "automatisch" vor sich geht und die gedanken wieder in andere richtungen losgallopieren obwohl ich weiterhin meinen Fix-gedanken vor mich hin murmel (nicht ausgesprochen)...

die andere möglichkeit ist sich "obergedanken" zu suchen wie "Ich gehe einkaufen" und diesen gedankenketten zu folgen und aufzupassen, dass, wenn ich mir den weg zum markt vorstelle, ich genau auf dieser gedankenschiene bleibe...

bei mir ists mit der atmung so, dass ich auch die gedanken an die ein- und ausatmungsphase angeglichen habe, mal bewusst öfters aber unbewusst...(nur bei der fixierung von einzel-gedanken)...

mit der zeit gelingt da aber eine trennung...

es ist wie bei einem schlagzeuger, der in rechten arm einen völlig anderen rhytmus hat als im rechten bein...das is' nicht so einfach wie es klingt...

kommt aber mit der zeit...

viel spass noch...

Timo...

>Hallo,

>bei mir handelt es sich um ein Problem mit der Atmung bei der Gedankenzucht. Wenn ich mir einen Gedanken vorstelle und ständig wiederhole, dann passt sich meine Atmung diesen Gedanken an. Man muss sich das so ähnlich vorstellen, dass ich den Gedanken bis zum Ende des Einatmen strecke oder eben verkürze. Gleiches gilt auch fürs Ausatmen. Wenn ich versuche, die Gedanken unabhängig von meiner Atmung mir vorzusagen, dann gerate ich schnell in Atemnot.

>Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen oder kann mir anders helfen, so bin ich sehr dankbar.

chiuser
    Gast

>Hallo,

Hallo Zicko ,

wechsel vom sprech-denken ins bild-denken , oder laß eine dritte stimme den gedanken beschreiben und du hörst nur zu . Sei kreativ.

zicko
    Gast

Danke

Danke schön für die ganzen Tips.

Werde sie mal ausprobieren und werde es dann hoffentlich mit fleißig üben irgendwann hinbekommen.

Gruss

zicko

Besucher
    Gast

Als Antwort auf: Re: Problem mit der Atmung geschrieben von chiuser am 28. Juli 2002 13:29:46:

Hoi Zicko,

das mit der dritten Stimme hört sich interessant an... kannst du präziser werden?

Bittende Grüße

Besucher

chiuser
    Gast

Als Antwort auf: Re: Problem mit der Atmung geschrieben von Besucher am 29. Juli 2002 21:28:51:

>Hoi Zicko,

>das mit der dritten Stimme hört sich interessant an... kannst du präziser werden?

>Bittende Grüße

>Besucher

Hallo Besucher ,

um Zickos Atmungsproblem zu umgehen kann er entweder ins bildhafte Denken wechseln oder er hört zu wie ein theoretischer dritter seine Gedanken beschreibt. Etwa so wie in einer Vorlesung. Man hört nur zu und atmet ruhig weiter. Der Geist ist multitalentiert und sehr schnell. Er kann in wenigen sekunden sehr viel machen. Aber wenn wir uns noch mit einer Thematik befassen macht der Geist schon etwas anderes. Wir sind zu langsam. Das kommt daher weil unser Ego ( Ich ) nicht mit dem hohen Geist eins ( im Einklang ) sind.

Der Geist ist allfähig. Bindet man seinen hohen Geist mit ein , sieht die Welt der Magie schon ganz anders aus. Die Übungen werden besser und tiefer verstanden. Da man aber alles selbst machen will ergeben sich die bekannten Probleme. Magie sind nur die immer existierenden Universalgesetze , die der hohe Geist aber schon immer kennt. Wir sind es die Probleme erschaffen durch unser Ego das vom hohen Geist getrennt ist. Mit der akzeptanz des hohen Geistes die auch eine tägliche Erneuerung bedarf , verabschiedet man sich von der Welt des kleinen Ego und somit von der Dummheit ( Unwissenheit ).

Eine kontaktaufnahme zum hohen Geist ist deshalb unverzichtbar wenn man mehr Wissen will als nur das was an der Oberfläche ist. Es ist der erste Kontakt zu einem Genius ( selbst ), der den kontakt zu allen Genien und Dingen inne hat.

Eine unfaßbare Familiewelt tut sich auf , dessen vielschichtiges Wissen es sich lohnt zu expeditieren. Dieser hohe Geist ist es auch mit dem man Probleme lösen kann. Sein Rat ist unfehlbar ! Jedoch nur wenn sich dein Ego unterwirft , sonst ...... ciao Amigo ! Man behält lieber sein altes Hemd als ein göttliches Gewand zu nehmen.

Besucher
    Gast

Als Antwort auf: Re: Problem mit der Atmung geschrieben von chiuser am 29. Juli 2002 22:52:11:

Danke chiuser,

werde wohl mal wieder ein Blick in ein paar Seth-Bücher (von Jane Roberts) werfen müssen. Nichts täte ich lieber als mein Ego unterzuordnen... wenn ich wüßte wie. Immerhin schon mal ein kleiner Leitfaden.

Grüße

Besucher