Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: eine kleine Überlegung....

Elora
    Gast

eine kleine Überlegung....

Hi,seid gegrüßt,

Franz Bardon ist ja wirklich sehr optimistisch in bezug auf die Zeitspanne in der ein normal begabter Mensch die erste Stufe meistern soll. Meine Überlegung ist, dass der heutige Mensch mehr Ablenkung und teilweise einer erhöhten Reizüberflutung ausgesetzt ist, weswegen man davon ausgehen kann, dass es völlig normal ist, länger für die ersten Stufen zu brauchen, als in früheren Zeiten.

Ja, was sagt ihr dazu?

Alessandro
    Gast

Re: eine kleine Überlegung....

Hallo,

zunächst denke ich nicht, dass der Mensch weniger Zeit zur Verfügung hat als früher, denn früher mussten die meisten Menschen, bis auf wenige Reiche, sehr hart und sehr lange arbeiten und hatten bei weitem nicht so viel Freizeit wie unsere Mittelschicht jetzt. Wie du schon richtig erwähntest, heisst das Stichwort "Ablenkung" und davon hat man eben so viel wie man haben will. Ich denke es ist eine gute Übung zur Steigerung der Willenskraft, diese Ablenkungen zu reduzieren und sich den essentiellen Dingen im Leben zu widmen. Wie Bardon schon sagt, ist es nicht nötig, sich dauernd in nichtssagender Gesellschaft aufzuhalten, wo sich ewig die gleichen Dialoge wiederholen oder vor dem Fernseher zu sitzen etc.

Aber dafür ist es wichtig erst einmal die richtige Motivation zu schaffen, d.h.

man sollte sich klar machen, dass das Leben in dieser Form und auf dieser Welt nur als Vorbereitung und zur Entwicklung dient. Hat man erst einmal den illusorischen Charakter aller Phänomene erkannt, merkt man wie sinnlos die Beschäftigung mit den alltäglichen Dingen ist und man wendet sich automatisch mehr der magischen Arbeit zu.

Liebe Grüsse,

Alessandro

Besucher
    Gast

Hoi zusammen,

wenn das alles nur so einfach wäre! Ich habe echt schon eine Menge aufgegeben, Partys, Pub-Besuche mit guten Freunden, Spontane Sit-In´s etc. Dennoch: Wirklich Zeit habe ich dadurch nicht gewonnen, es gibt einfach noch 1000 andere Dinge, die ich davor vernachlässigt habe, die sich mir nun mir aller Kraft aufdrängen-manchmal weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht! Ich habe auch schon in der Vergangenheit mehrere Anläufe gestartet und wieder abgebrochen, wenn ich heute mal zu viel zu tun habe, zu müde bin, oder sonst was mich vom Üben abhält mache ich einfach an einem anderen Tag weiter, wo ich aufgehört habe. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen dabei und meine Unfähigkeit zur Ausdauer, meine Unsicherheit etc. sind meine größten Hindernisse (will sagen: Bin mein ärgster Feind... nix Neues!)

Ich sage: Dran bleiben!

Alles Gute und Liebe euch allen!

Besucher

Lotus
    Gast

>Hoi zusammen,

>wenn das alles nur so einfach wäre! Ich habe echt schon eine Menge aufgegeben, Partys, Pub-Besuche mit guten Freunden, Spontane Sit-In´s etc. Dennoch: Wirklich Zeit habe ich dadurch nicht gewonnen, es gibt einfach noch 1000 andere Dinge, die ich davor vernachlässigt habe, die sich mir nun mir aller Kraft aufdrängen-manchmal weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht! Ich habe auch schon in der Vergangenheit mehrere Anläufe gestartet und wieder abgebrochen, wenn ich heute mal zu viel zu tun habe, zu müde bin, oder sonst was mich vom Üben abhält mache ich einfach an einem anderen Tag weiter, wo ich aufgehört habe. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen dabei und meine Unfähigkeit zur Ausdauer, meine Unsicherheit etc. sind meine größten Hindernisse (will sagen: Bin mein ärgster Feind... nix Neues!)

>Ich sage: Dran bleiben!

>Alles Gute und Liebe euch allen!

>Besucher

Hallo Besucher

Das kenne ich gut. Dein Posting hätte auch von mir sein können. Ich musste am Anfang auch vieles aufgeben. Ich nannte das "Losreißen vom Kollektivverstand". Je mehr ich von der kollektiv denkenden Menschheit loskam, umso belangloser und unwichtig wurden mir die Dinge, die ich früher als lebensnotwendig betrachtet habe.

Sortier doch einfach aus diesen 1000 anderen Dingen die wichtigsten raus und mach mit dem Rest kurzen Prozess. Wie willst du ein gesundes harmonisches Leben führen, wenn du dich selbst halb wahnsinig machst?

Grüße, Lotus

Alessandro
    Gast

Hallo,

also nochmal zu dieser Sache...ich sehe keine großen Probleme. Man steht eben

zwei Stunden früher auf, hat dann ausgiebig Zeit zu üben und zu meditieren und geht dafür zeitiger ins Bett. Und Sonntags macht man eine Ausnahme und meditiert tagsüber, um Samstag länger weggehen zu können. Wenn sich der Körper mal umgestellt hat, wird man es als sehr erfüllend erleben im Morgengrauen zu meditieren, da dieser Abschnitt des Tages zu den Energiereichsten gehört. Aber man sollte natürlich wirklich früh ins Bett, denn wenn man nicht genug schläft, fließt die Energie im Körper nicht richtig, die Chakren arbeiten nicht reibungslos und die Konzentration fällt schwer.

Und wenn die Entscheidung zu verzichten schwer fällt, sollte man darüber nachdenken, dass man sich auf diesem Weg dem Göttlichen nähert und was kann denn interessanter oder wichtiger sein ?

Eben eine kleine Überlegung....(die hoffentlich die rechte Motivation bringt)

Liebe Grüsse,

Alessandro

Elora
    Gast

Hi,

da habt ihr natürlich alle recht, wobei ich meinte, dass die Zeit in der wir leben eine sehr ablenkende ist....

Aber es ist eine interessante Frage, wieviel Zeit jeder von euch für die erste Stufe erübrigt oder erübrigt hat.

Habe doch eher Probleme, morgens so früh aufzustehen, da ich ein Nachtmensch bin, meditiere also meistens abends und das erste Mal nachmittags nach der uni...tjaaa...und die Disziplinlosigkeit ist mein großer Feind...

Schaffe es aber dennoch mich zweimal täglich hinzusetzen-ich arbeite dran...

Elora

Tani
    Gast

Hallo Elora!

Das kenne ich, mit der Disziplin. Ich habe zwei Kinder un muss jeden Tag früh raus, um Punkt sechs. Und bin auch ein Nachtmensch, d.h. ich komme meist vor 12 nicht uns Bett aber man gewöhnt sich daran. Es ist wirklich nur eine Sache, der Gewohnheit und Umstellung. Hab Mut und tus einfach ohne gross darüber nachzudenken weil Du musst. :-) Alles liebe

Tani

>Hi,

>da habt ihr natürlich alle recht, wobei ich meinte, dass die Zeit in der wir leben eine sehr ablenkende ist....

>Aber es ist eine interessante Frage, wieviel Zeit jeder von euch für die erste Stufe erübrigt oder erübrigt hat.

>Habe doch eher Probleme, morgens so früh aufzustehen, da ich ein Nachtmensch bin, meditiere also meistens abends und das erste Mal nachmittags nach der uni...tjaaa...und die Disziplinlosigkeit ist mein großer Feind...

>Schaffe es aber dennoch mich zweimal täglich hinzusetzen-ich arbeite dran...

>Elora

Vivekananda
    Gast

Lass es Dir Gutgehen bis sehr Gut ! Sei leicht un frei von Vorstellung und dann widtme Dich wenn Lust & Muse dem Geist u. Wahn !- regelmäßig voller Großzügigkeit und mit Elan und frischem Wind der Übungen ! Die Übung ist für Dich , nicht Du fürs Üben !

Viel Spass dabei , wünschen wir Dir warscheinmlich alle vom Forum !