1. es gab menschen die magie mißbraucht haben, um solchen menschen zu bestrafen war es vielleicht sinnvoll für diesen zweck eine institution zu schaffen. in der geschichte führte es aber dazu, daß man schon auf dem scheiterhaufen enden konnte wenn man nur eine kreuterkundige alte frau war, oder einfach unhaltbaren anschuldigungen seiner feinde ausgestzt war.
2. es gab menschen die andere wegen ihrer weltvorstellung oder nationalität ins konzentrationslager steckten und/oder umbrachten. dafür zu sorgen (z.b. durch aufklärung), daß so etwas nicht wieder geschehen kann ist sicher sehr sinnvoll. es ist aber auch eine tatsache, daß es in den letzten jahrzehnten in deutschland eine sehr wirkungsvolle methode war, seinen gegnern eine rechtsradikale gesinnung anzudichten oder antisemitismus vorzuwerfen, um ihnen nachhaltig zu schaden.
3. es gab menschen die aus ihrer okkult-esoterischen weltanschaung heraus ritualmorde begangen oder sich selbst umgebracht haben. deshalb ist es sicher sinnvoll, daß es vereine gibt die gerade jugendliche und eltern diesbezüglich aufklären. aber bitte schön aufklären und nicht desinformieren! das klischee okkult-esoterisch=schwarzmagisch, satanistisch,aberglaube(und dies im 21. jh.) ist weit verbreitet und so sinnvoll als wollte man die sonne verbieten, weil diese einen gehörigen anteil an dürrekatastrophen und sonnenbrand hat (die diskusion, daß franz bardon nicht dem okkulten und esoterischen, im positiven sinne, zuzuorden ist kann ich nicht verstehen).
4. ich habe viele jahre meiner jugend in verschiedenen, sehr entgegengesetzten, kommunen, spirituellen zentren und -lebensgemeinschaften verbracht. dies aus der perspektive überall zu lernen und die relativen ansichten nicht zu beachten.
(die quintessentz aus diesen erfahrungen stellt für mich die lehre franz bardons dar). sicher gibt es sekten die ihre mitglieder veranlassen sich reihenweise umzubringen, den größten unsinn zu glauben oder nach gehirnwäsche ihren besitz zu spenden und den kontakt zu ihren freunden abzubrechen. deshalb finde ich es sinnvoll solchen sekten, in welcher form auch immer den kampf anzusagen (solange sich sekten nicht krimineller machenschaften schuldig machen, sollte jeder nach seiner fasson glücklich werden). die erfahrung die ich aber gemacht habe ist folgende: die naturwissenschaftliche-materialistische und kirchlich-christliche fraktion teilen sich in deutschland das monopol, und von dieser seite wird, unter dem dekmantel der aufklärung und sektenverfolgung, auch allen möglichen kleineren spirituellen zentren, die wirklich tollerant sind und auf ihre art an ihrer persönlichkeitsentwicklung arbeiten, durch verleumdung und alle möglichen fiesen methoden das leben schwer gemacht (was von meiner seite nicht auch wieder zu einer undifferenzierten sichtweise führt- so habe ich z.b. auch 2 jahre in verschiedenen christlichen klöstern gelebt).
diese liste liese sich beliebig fortstzen. ich denke das schema ist klar.
a) zuerst waren die juden dran und die kommunisten sagten: "wir sind keine juden", dann waren die kommunisten dran und die gewerkschafter sagten: "wir sind keine kommunisten", dann waren die gewerkschafter dran und pfarrer die ihren glauben halbwegs ernst nahmen sagten: "wir sind keine gewerkschafter", als die pfarrer dran waren die ihren glauben halbwegs ernst nahmen waren sie erstaunt das niemand mehr da war der ihnen geholfen hätte.
b) bei den einzelnen indianerstämmen das selbe spiel.
ohne sagen zu wollen, daß es den vertretern verschiedener spirituelle richtungen von heute so ergehen wird wie den antifaschisten oder indianern, denke ich auch dieses schema ist klar.
im grunde genommen ist dieser beitrag vom inhalt der selbe wie meine antwort an charlie. sein schreiben ist auf den ersten blick absurt und bösartig, aber nicht wenn man sich in seine situation versetzt und sich mit den hintergründen auseinandersetzt. dann verdient er unser mitgefühl und nachsicht und nicht ein verurteilen und herabsetzen unserer seits!
ich befürchte anfeindungen gegen spirituell interessierte menschen werden in nächster zukunft ein maß erreichen das heute unvorstelbar ist, denn auch wenn z.b. ein magier völlig unpolitisch ist, sehen gewisse kreise uns zu recht als gröste gefahr für die bestehenden zustände an (und dies nachhaltiger als alle terroristen und revolutionäre zusammen). alles was ich sagen will ist: last uns nach `dem lachenden dritten` fragen und uns nicht gegenseitig zerfleischen!!!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen