Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Der Weg zum wahren Adepten!

Wiesl
    Gast

Der Weg zum wahren Adepten!

Mich würden mal eure Ansichten zum Thema Chaos und Ordnung interessieren. FB schreibt im Grunde genommen das die Magie das Mittel zum Zweck ist, sprich sie kann im Positiven oder im Negativen eingesetzt werden. Weiters die Magie ist demnach weder das Eine noch das Andere. Hängt daher nur von der Ansicht des Betrachters ab. Aber - und jetzt kommts: Um die ganzen Praktiken zu erlernen muß man doch eindeutig den Weg der Ordnung gehen, ist ja offensichtlich, FB schreibt von Charakterveredelung, seelisches Gleichgewicht, reines Denken frei von negativen Gedanken usw. ... nur auf diese Art und Weise ist ein weiterkommen in der geistigen und seelischen Entwicklung möglich und die erlernten Praktiken sind ja im Grunde genommen nur eine "Nebenerscheinung" der geistigen Evolution! (laut FB)!

Mich interessieren weder "Schwarz-Magische"-Praktiken noch sonst irgendetwas was mit dem Chaos im Zusammenhang steht! Allerdings müßte es ja demnach auch einen Weg geben der die "wahre Magie" lehrt, aber eben von der "Anderen Seite" aus betrachtet???

Sascha M
    Gast

Chaos / Ordnung Aktiv - Passiv

Hi,

ich denke du solltest das Ganze auch von der Warte Aktiv/ Passiv sehen:

aktiv + Ordnung: Magie

aktiv + Chaos: Schwarze Magie? Irrenhaus? Zerstörung (sow. pos als auch neg.)?

passiv + Ordnung: wwa

passiv + chaos: gescheiterter wwa

das heisst jetzt aber nicht, dass reine Ordnung besser ist: das wäre der Tod jeder Inspiration, Stillstand sozusagen, die perfekte Ordnung...

Es gilt also einen Mittelweg zu finden, ein Gleichgewicht, ohne aber das Potential der reinen Kräfte zu vergessen...

Das wären meine Gedanken.

S

>Mich würden mal eure Ansichten zum Thema Chaos und Ordnung interessieren. FB schreibt im Grunde genommen das die Magie das Mittel zum Zweck ist, sprich sie kann im Positiven oder im Negativen eingesetzt werden. Weiters die Magie ist demnach weder das Eine noch das Andere. Hängt daher nur von der Ansicht des Betrachters ab. Aber - und jetzt kommts: Um die ganzen Praktiken zu erlernen muß man doch eindeutig den Weg der Ordnung gehen, ist ja offensichtlich, FB schreibt von Charakterveredelung, seelisches Gleichgewicht, reines Denken frei von negativen Gedanken usw. ... nur auf diese Art und Weise ist ein weiterkommen in der geistigen und seelischen Entwicklung möglich und die erlernten Praktiken sind ja im Grunde genommen nur eine "Nebenerscheinung" der geistigen Evolution! (laut FB)!

>Mich interessieren weder "Schwarz-Magische"-Praktiken noch sonst irgendetwas was mit dem Chaos im Zusammenhang steht! Allerdings müßte es ja demnach auch einen Weg geben der die "wahre Magie" lehrt, aber eben von der "Anderen Seite" aus betrachtet???

Jenny
    Gast

Re: Der Weg zum wahren Adepten!

Hi Wiesl, hi Alle,

Chaos und Ordnung, Schwarz und Weiß, Licht und Schatten. Das Eine bedingt das Andere. Ohne Chaos kann man keine Ordnung schaffen und wenn alles "in Ordnung" ist, würden wir es überhaupt bemerken?

Es ist der Kontrast, der die Dinge erst sichtbar macht.

Nun ja, meine Gedanken zu dem Thema...

Jenny

>Mich würden mal eure Ansichten zum Thema Chaos und Ordnung interessieren. FB schreibt im Grunde genommen das die Magie das Mittel zum Zweck ist, sprich sie kann im Positiven oder im Negativen eingesetzt werden. Weiters die Magie ist demnach weder das Eine noch das Andere. Hängt daher nur von der Ansicht des Betrachters ab. Aber - und jetzt kommts: Um die ganzen Praktiken zu erlernen muß man doch eindeutig den Weg der Ordnung gehen, ist ja offensichtlich, FB schreibt von Charakterveredelung, seelisches Gleichgewicht, reines Denken frei von negativen Gedanken usw. ... nur auf diese Art und Weise ist ein weiterkommen in der geistigen und seelischen Entwicklung möglich und die erlernten Praktiken sind ja im Grunde genommen nur eine "Nebenerscheinung" der geistigen Evolution! (laut FB)!

>Mich interessieren weder "Schwarz-Magische"-Praktiken noch sonst irgendetwas was mit dem Chaos im Zusammenhang steht! Allerdings müßte es ja demnach auch einen Weg geben der die "wahre Magie" lehrt, aber eben von der "Anderen Seite" aus betrachtet???

Fuu
    Gast

Hallo mein Name ist Fuu bin ganz neu hier und möchte zu Wiesls Meinung was sagen.

Also Wiesl hat recht es muß auch einen Weg des Chaos geben. Das Entscheidende ist aber wann das Chaos einsetzt. Es muß am anfang immer einen logischen also positiven Weg geben um zu begreifen wie alles funktioniert. Dann wenn mann einiges Beherrscht beginnt man mit dem Chaos und läßt die Ungeheur ausbrechen.Und Magie wirken wo es niemals wirken sollte. Nachdem würden auch andere vom Chaos kommen und den Rest des Weges des Chaos zeigen.

(Nebenbei,ich selber steh nicht auf Schwarz Magie)

Und dann ist es ja auch so. Das die Magie die wir lernen im Chaos eigentlich lebt und versteckt ist. Wir schaffen uns ruhe um Vorran zukommen. Da sieht man das das eine ohne das andere nicht leben kann.

Soviel von mir. Ich hoffe ich konnte was beitragen.

Fuu

simon magus
    Gast

>Mich interessieren weder "Schwarz-Magische"-Praktiken noch sonst irgendetwas was mit dem Chaos im Zusammenhang steht! Allerdings müßte es ja demnach auch einen Weg geben der die "wahre Magie" lehrt, aber eben von der "Anderen Seite" aus betrachtet??

abgesehen von dem bereits gesagten in bezug zu der aussage "es gäbe kein licht ohne die finsternis, das gute nicht ohne das böse", fällt mir noch folgendes zu der frsgestellung ein:

1. viele menschen die der richtung chaos-schwarze magie usw. zuzurechnen sind sehen sich selber nicht als böse bzw. negativ wirkend an, sondern glauben oftmals das ihr wirken das gute ist. wenn nun ein lehrer dieser richtung vor seinen angehenden schülern sitzt so sagt er nicht "seit schlechte menschen, wirkt an der zerstörung der welt, ladet euch schlechtes karma auf...!", sondern er gibt eine definition von dem was böse-negativ ist (allerdings undifferenziert-eine mischung von warheit und lüge) und sagt dies sei mit aller rüksichtslosigkeit und härte zu bekämpfen.

2. das prinzip was nun das gute sei und was zu bekämpfen ist geht nach dem motto "einen schritt vor und zwei schritte zurück ist auch rückschritt", wobei diese zwei schritte zurück verschleiert werden. die frage ist was ist wirklich gut. gut ist was im einklang mit den universalgesetzen steht bzw. mit dem willen gottes kompartibel ist. davon abzulenken und dagegen anzukämpfen ist jedes mittel recht, auch wenn man in kauf nehmen muß auch etwas gutes im humanistischen sinne zu tun.

3. hauptmerkmal solcher leute ist es (ob sie sich dessen bewust sind oder nicht) in einem wettbewerb mit allen menschen zu stehen. ziel dieses wettbewerbes ist es letztendlich je nach charakter als der mächtigste, reichste, geliebteste oder gefürchtetster und am liebsten als gott dazustehen.

darin liegt auch ihre größte schwäche weil sie untereinander letztendlich am meisten befeindet sind.

4. man muß natürlich fragen welche stufe ein magier der dem linken pfad zuzuordnen ist erreicht hat. wichtig ist eine harmonie der vier elemente auf seelischer ebene., dies kann aber auch bei einem überhang an negativen eigenschaften der fall sein(?). desweiteren gehen schwarzmagier gerne pakte mit negativen wesen ein und besitzen von daher einige macht.

5. der übergang von licht und finsternis ist fließend, solange man nur in seiner umwelt das wirken des negativen prinzipes erkennt ist man entweder vom schicksal noch nicht nachhaltig auf herz und nieren geprüft oder besitzt eine eingeschränkte selbsterkenntnis.

6. trotzdem setzen sich soche leute in ihrer entwicklung selbst eine grenze, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein magier die 22 gr0ßen arkanas beherrscht und der seite des chaos zuzuornen ist.

ich hab den text in großer eile getippt und hoffentlich nicht zu viel unsinn gesagt, über den einen oder anderen punkt müßte man noch etwas tiefer nachdenken.

Wiesl
    Gast

Auf jeden Fall sehr interessant und informativ was ihr hier schreib!

Allerdings bin ich der Meinung, beziehungsweise ist es eigentlich offensichtlich, das die Mächte von Chaos und Ordnung ziemlich ausgeglichen sein müßten, sonst würde das ganze Universum wohl nicht im Gleichgewicht stehen. Auch FB zitiert: Das was Oben ist, ist auch das was Unten ist! Und noch dazu schreibt er im 2ten Buch das die ganzen Genien sehr wohl auch vom Chaos existieren, hält natürlich davon Abstand deren Namen und Pentagramme zu nennen, natürlich auch aus gutem Grund.

Wiesl
    Gast

Re: Chaos / Ordnung Aktiv - Passiv

Soweit so gut.

Aber wäre es nicht vom Vorteil komplett "Neutral" zu sein? Ich meine in Bezug auf ein schnelles Vorwärtskommen in der geistigen und seelischen Enticklung. Die erlernten Praktiken nur auf sich selbst und für sich selbst anzuwenden, ohne damit anderen Personen zu helfen oder zu schädigen. Selbst wen wir der Meinung sind etwas gutes zu tun sind die Auswirkungen vielleicht viel weitreichender als wir uns vorstellen können, möglicherweise kolitiert unser handeln mit dem Karma der jenigen Person??? Was dann??? Ich bin der Meinung, vorerst "helf" ich mir selbst, und erst wen ich diverse Praktiken wahrhaftig beherrsche "helfe" ich anderen, sofern ich das überhaupt darf, vom Karma her gesehen...

Sascha M
    Gast

Neutralität? Ja, in der Hinsicht, dass es nicht darum geht zu missionieren... Auch sollte nicht Hilfe aufgedrängt werden, selbst mit dem Anbieten sollte man zurückhaltend sein.

Allerdings wird mit zunehmender Entwicklung aus der kleinen Kerzenflamme eine leuchtende Fackel und wirkt insofern auch auf das Umfeld. Mit zunehmender Entwicklung wirkst du, ja gestaltest du Dein Umfeld immer mehr, schliesslich erschaffst du es.

Dann wird sich diese Frage nicht mehr stellen. Bedenke auch, dass nur das Einsiedlertum wahre Neutralität gewährleisten kann... Ob das wirklich was bringt in der Entwicklung ist fraglich, aber das muss jeder für sich entscheiden.

ein in den Fängen der Maya gefangener Sascha

>Soweit so gut.

>Aber wäre es nicht vom Vorteil komplett "Neutral" zu sein? Ich meine in Bezug auf ein schnelles Vorwärtskommen in der geistigen und seelischen Enticklung. Die erlernten Praktiken nur auf sich selbst und für sich selbst anzuwenden, ohne damit anderen Personen zu helfen oder zu schädigen. Selbst wen wir der Meinung sind etwas gutes zu tun sind die Auswirkungen vielleicht viel weitreichender als wir uns vorstellen können, möglicherweise kolitiert unser handeln mit dem Karma der jenigen Person??? Was dann??? Ich bin der Meinung, vorerst "helf" ich mir selbst, und erst wen ich diverse Praktiken wahrhaftig beherrsche "helfe" ich anderen, sofern ich das überhaupt darf, vom Karma her gesehen...

Arne Bab
    Gast

>Neutralität? Ja, in der Hinsicht, dass es nicht darum geht zu missionieren... Auch sollte nicht Hilfe aufgedrängt werden, selbst mit dem Anbieten sollte man zurückhaltend sein.

>Allerdings wird mit zunehmender Entwicklung aus der kleinen Kerzenflamme eine leuchtende Fackel und wirkt insofern auch auf das Umfeld. Mit zunehmender Entwicklung wirkst du, ja gestaltest du Dein Umfeld immer mehr, schliesslich erschaffst du es.

Das kann ich nur unterstreichen. Sobald du dich auf den Weg begibst veränderst du deine Umwelt. Hilfe kann dabei schon sein, dass du die Menschen freundlich anlächelst. Daher solltest du dir auf keinen Fall die Illusion machen, dass die überhaupt neutral sein kannst, wenn du dich entwickeln willst. Du wirst immer auf der Seite der Entwicklung stehen, das heißt du wirst in anderen die Entwicklung in gewissem Maße fördern, es sei denn, du schottest dich völlig ab.

Für mich fühlt sich das wie Resonanz an. Wenn du mit anderen zusammen bist ergeben sich immer Resonanzen, die euch alle beeinflussen. Damit hilfst du anderen. Schaden würdest du ihnen, wenn du negativer wärest als sie, es sei denn, sie würden es erkennen und dir bewusst Liebe und Energie schicken.

Außerdem hilft mir hier immer ein Zitat: "Was immer du tust kommt dreifach zu dir zurück." Es ist iirc nicht aus dem Adepten, aber weit verbreitet.

In wie weit "dreifach" stimmt, weiß ich nicht, aber wenn du anderen hilfst, wird dir geholfen und es geht dir besser, als hilf anderen.

Wenn ich beim Helfen Fehler mache, dann muss ich eben die karmischen und weltlichen Konsequenzen tragen, aber wenn ich nicht helfe habe ich auch nicht die karmischen und Weltlichen Vorteile davon, die IMO das Risiko weit aufwiegen.

Und was das Karma der Person angeht: Das findet schon einen Weg, da kannst du imo mit deiner Hilfe nicht viel falsch machen.

Der Text klingt mechanistischer, als ich es fühle, aber anders kann ich es schwer darstellen, ohne unsauber zu werden.

PS: Vergiss nicht, dass Wissen auch immer Verantwortung bedeutet.

Zwillingsstern

>>Soweit so gut.

>>Aber wäre es nicht vom Vorteil komplett "Neutral" zu sein? Ich meine in Bezug auf ein schnelles Vorwärtskommen in der geistigen und seelischen Enticklung. Die erlernten Praktiken nur auf sich selbst und für sich selbst anzuwenden, ohne damit anderen Personen zu helfen oder zu schädigen. Selbst wen wir der Meinung sind etwas gutes zu tun sind die Auswirkungen vielleicht viel weitreichender als wir uns vorstellen können, möglicherweise kolitiert unser handeln mit dem Karma der jenigen Person??? Was dann??? Ich bin der Meinung, vorerst "helf" ich mir selbst, und erst wen ich diverse Praktiken wahrhaftig beherrsche "helfe" ich anderen, sofern ich das überhaupt darf, vom Karma her gesehen...

Jenny
    Gast

>>Mich würden mal eure Ansichten zum Thema Chaos und Ordnung interessieren. FB schreibt im Grunde genommen das die Magie das Mittel zum Zweck ist, sprich sie kann im Positiven oder im Negativen eingesetzt werden. Weiters die Magie ist demnach weder das Eine noch das Andere. Hängt daher nur von der Ansicht des Betrachters ab. Aber - und jetzt kommts: Um die ganzen Praktiken zu erlernen muß man doch eindeutig den Weg der Ordnung gehen, ist ja offensichtlich, FB schreibt von Charakterveredelung, seelisches Gleichgewicht, reines Denken frei von negativen Gedanken usw. ... nur auf diese Art und Weise ist ein weiterkommen in der geistigen und seelischen Entwicklung möglich und die erlernten Praktiken sind ja im Grunde genommen nur eine "Nebenerscheinung" der geistigen Evolution! (laut FB)!

>>Mich interessieren weder "Schwarz-Magische"-Praktiken noch sonst irgendetwas was mit dem Chaos im Zusammenhang steht! Allerdings müßte es ja demnach auch einen Weg geben der die "wahre Magie" lehrt, aber eben von der "Anderen Seite" aus betrachtet??

>abgesehen von dem bereits gesagten in bezug zu der aussage "es gäbe kein licht ohne die finsternis, das gute nicht ohne das böse", fällt mir noch folgendes zu der frsgestellung ein:

>1. viele menschen die der richtung chaos-schwarze magie usw. zuzurechnen sind sehen sich selber nicht als böse bzw. negativ wirkend an, sondern glauben oftmals das ihr wirken das gute ist. wenn nun ein lehrer dieser richtung vor seinen angehenden schülern sitzt so sagt er nicht "seit schlechte menschen, wirkt an der zerstörung der welt, ladet euch schlechtes karma auf...!", sondern er gibt eine definition von dem was böse-negativ ist (allerdings undifferenziert-eine mischung von warheit und lüge) und sagt dies sei mit aller rüksichtslosigkeit und härte zu bekämpfen.

>2. das prinzip was nun das gute sei und was zu bekämpfen ist geht nach dem motto "einen schritt vor und zwei schritte zurück ist auch rückschritt", wobei diese zwei schritte zurück verschleiert werden. die frage ist was ist wirklich gut. gut ist was im einklang mit den universalgesetzen steht bzw. mit dem willen gottes kompartibel ist. davon abzulenken und dagegen anzukämpfen ist jedes mittel recht, auch wenn man in kauf nehmen muß auch etwas gutes im humanistischen sinne zu tun.

>3. hauptmerkmal solcher leute ist es (ob sie sich dessen bewust sind oder nicht) in einem wettbewerb mit allen menschen zu stehen. ziel dieses wettbewerbes ist es letztendlich je nach charakter als der mächtigste, reichste, geliebteste oder gefürchtetster und am liebsten als gott dazustehen.

>darin liegt auch ihre größte schwäche weil sie untereinander letztendlich am meisten befeindet sind.

>4. man muß natürlich fragen welche stufe ein magier der dem linken pfad zuzuordnen ist erreicht hat. wichtig ist eine harmonie der vier elemente auf seelischer ebene., dies kann aber auch bei einem überhang an negativen eigenschaften der fall sein(?). desweiteren gehen schwarzmagier gerne pakte mit negativen wesen ein und besitzen von daher einige macht.

>5. der übergang von licht und finsternis ist fließend, solange man nur in seiner umwelt das wirken des negativen prinzipes erkennt ist man entweder vom schicksal noch nicht nachhaltig auf herz und nieren geprüft oder besitzt eine eingeschränkte selbsterkenntnis.

>6. trotzdem setzen sich soche leute in ihrer entwicklung selbst eine grenze, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein magier die 22 gr0ßen arkanas beherrscht und der seite des chaos zuzuornen ist.

>ich hab den text in großer eile getippt und hoffentlich nicht zu viel unsinn gesagt, über den einen oder anderen punkt müßte man noch etwas tiefer nachdenken.

Schöne Ausführung. Was mir spontan dazu einfällt: Du sprichst nur über andere Leute, und nicht über dich. Kann es sein, daß du das Bedürfnis hast dich zu distanzieren?

Gruß

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte