Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Astralkörper, Mentalkörper und logische Kopfschmerzen

Arne Bab
    Gast

Astralkörper, Mentalkörper und logische Kopfschmerzen

Ich habe mir gerade Gedanken über das System des Astral- und des Mentalkörpers von Bardon gemacht und finde, dass da irgendwas ganz fischig riecht.

1: Wenn ich den Astralkörper vom physischen Körper löse, dann atmet der physische Körper weiter und ich habe eine Reichweite bis zu der Erdgürtelzone

2: Wenn ich den Mentalkörper vom physischen und dem astralen Körper trenne, dann hört der Körper auf zu atmen und ich habe so gut wie ewige Reichweite. Der Körper ist sehr empfindlich und kleine Berührungen können den endgültigen Tod auslösen, weil die Matrix bricht.

3: Wenn ich mit dem Astralkörper bis an den Rand der Erdgürtelzone reise, dann kann ich, wenn ich immer mehr Druck ausübe bewirken, dass sich der Mentalkörper vom Astralkörper löst, was aber leider meinen physischen Tod zur Folge hat.

Das heißt: Wenn ich astral wandere nehme ich den Mentalkörper mit und die Verbindung zwischen Körper und Mir besteht aus der Astralmatrize. Der Körper atmet weiter.

Wenn ich aber den Mentalkörper vom Körper löse, dann hört der Körper auf zu atmen, obwohl der Astralkörper noch da ist.

Ist die Mentalmatrize so viel schwächer, dass sie keine Signale mehr übermitteln kann? Ziehe ich mit der Mentalmatrize tiefsitzende Überlebensreflexe, die ich selbst im Schlaf und in schlimmerem noch habe aus dem Körper, und wie kann es sein, dass ich das nicht tue, wenn ich mit Mental- und Astralkörper reise?

Besteht, während ich Astral reise eine Bindung zwischen astral- und physischem Körper, die dem Körper die Steuerungssignale übermittelt, dass er atmen soll?

Was ist der Mentalkörper wirklich, wenn seine Abtrennung die deaktivierung lebensnotwendiger Hirnzentren nach sich zieht? Kann das dreistufige Modell stimmen, oder ist e vielleicht einfach komplexer? Besteht der Mentalkörper sowohl aus den höchsten, als auch aus den niedersten Hirnfunktionen? Warum braucht der Körper keinen Atem mehr, wenn der Mentalkörper vom Astralkörper abgespalten ist? Braucht er ihn vielleicht doch? Gibt es eine Beschränkung der Zeit, die man Mental reisen kann? Wie ist es bei astralem reisen?

Hat sich Bardon hier in seiner Theorie verstrickt, oder übersehe ich etwas?

Hat jemand von euch schon genug Erfahrung mit astralem und mentalem Wandern, um sich darin beschlagen nennen zu können?

Sebastian
    Gast

Re: Astralkörper, Mentalkörper und logische Kopfschmerzen

Hallo Zwillingsstern,

da hast du dich nur verlesen.

Wahrscheinlich auch weil der Begriff Astralreise oft benutzt wird für eine Reise des Geistes allein.

Aber aus Erfahrung kann ich da nur von mentalem Loslösen reden.

alles gute,

Sebastian

Alberich
    Gast

>Ich habe mir gerade Gedanken über das System des Astral- und des Mentalkörpers von Bardon gemacht und finde, dass da irgendwas ganz fischig riecht.

>1: Wenn ich den Astralkörper vom physischen Körper löse, dann atmet der physische Körper weiter und ich habe eine Reichweite bis zu der Erdgürtelzone

>2: Wenn ich den Mentalkörper vom physischen und dem astralen Körper trenne, dann hört der Körper auf zu atmen und ich habe so gut wie ewige Reichweite. Der Körper ist sehr empfindlich und kleine Berührungen können den endgültigen Tod auslösen, weil die Matrix bricht.

>3: Wenn ich mit dem Astralkörper bis an den Rand der Erdgürtelzone reise, dann kann ich, wenn ich immer mehr Druck ausübe bewirken, dass sich der Mentalkörper vom Astralkörper löst, was aber leider meinen physischen Tod zur Folge hat.

>Das heißt: Wenn ich astral wandere nehme ich den Mentalkörper mit und die Verbindung zwischen Körper und Mir besteht aus der Astralmatrize. Der Körper atmet weiter.

>Wenn ich aber den Mentalkörper vom Körper löse, dann hört der Körper auf zu atmen, obwohl der Astralkörper noch da ist.

>Ist die Mentalmatrize so viel schwächer, dass sie keine Signale mehr übermitteln kann? Ziehe ich mit der Mentalmatrize tiefsitzende Überlebensreflexe, die ich selbst im Schlaf und in schlimmerem noch habe aus dem Körper, und wie kann es sein, dass ich das nicht tue, wenn ich mit Mental- und Astralkörper reise?

>Besteht, während ich Astral reise eine Bindung zwischen astral- und physischem Körper, die dem Körper die Steuerungssignale übermittelt, dass er atmen soll?

>Was ist der Mentalkörper wirklich, wenn seine Abtrennung die deaktivierung lebensnotwendiger Hirnzentren nach sich zieht? Kann das dreistufige Modell stimmen, oder ist e vielleicht einfach komplexer? Besteht der Mentalkörper sowohl aus den höchsten, als auch aus den niedersten Hirnfunktionen? Warum braucht der Körper keinen Atem mehr, wenn der Mentalkörper vom Astralkörper abgespalten ist? Braucht er ihn vielleicht doch? Gibt es eine Beschränkung der Zeit, die man Mental reisen kann? Wie ist es bei astralem reisen?

>Hat sich Bardon hier in seiner Theorie verstrickt, oder übersehe ich etwas?

>Hat jemand von euch schon genug Erfahrung mit astralem und mentalem Wandern, um sich darin beschlagen nennen zu können?

Du hast da leider Astral-und Mentalkörper miteinander verwechselt!

Bei Aussendung des Astralleibes hört die Atmung auf und es tritt ein scheintoter Zustand ein.

Beim Mentalkörper,also dem Geist nicht!

Der Astralkörper kann die Erdgürtelzone deshalb nicht verlassen,weil die anderen Sphären keine Astralebene besitzen.

Man kann dort keinen Raumbegriff einführen,wo keine Raumebene existiert.

Das ist gegen die Naturgesetze!

Wenn im umgekehrten Sinne sich ein Wesen dieser Ebenen materialisieren wollte,müsste es sich als Zwischenstufe eine astrale Form schaffen(welche meist nach dem Wunsche des Magiers oder dessen symbolistischer Auffassung gewählt wird)und ist somit auf Malkuth angewiesen.

Der Mensch macht da keine Ausnahme!

Die Astralmatrize reisst also,da sie den Gesetzen der Astralebene entspricht,wenn man versucht,sie auf mentale Ebenen "mitzunehmen".

A.

+
    Gast

Hallo Zwillingsstern,

Du bist weder in der astralen noch in der mentalen Welt an die Zeit gebunden. Das heißt, Du kannst Deine Reise theoretisch beenden bevor Du sie überhaupt begonnen hast, oder am besten zeitgleich mit dem Beginn.

Trotzdem wirst Du bei eingehendem Studium der hermetischen Wissenschaft feststellen, das Bardons System offensichtliche Fehler enthält, die er selbst hätte kennen müssen.

Zunächst war ich misstrauisch, erkannte dann aber den Sinn.

1. Es ist nahezu unmöglich Stufen zu überspringen (obwohl die Entwicklung

nach meiner Erfahrung nicht genau in diesem Raster stattfindet).

2. Der Fortgeschrittene erkennt den Hochstapler sofort.

3. Bardon erzieht den Schüler damit zu kritischem und selbständigem Denken

(keinen Kopf über meinen Kopf).

Zenmeister Yunmen drückte es so aus:

„Wenn Du etwas glaubst, nur weil ich es sage, scheiß ich Dir schon auf

den Kopf.“

Ich persönlich traue diesem System voll. Ich habe nämlich bisher in keinem seiner Werke auch nur einen Rechtschreibfehler entdeckt. Und das mag wirklich etwas heißen.

Wenn diese Antwort Dir ein wenig des Fischgeruchs vertreibt und durch Rosenduft ersetzt, so hat sie ihre Aufgabe gänzlich erfüllt. (Bei dem Spruch hab ich abgekupfert) ;o)

Hasta mañana

+

P.S.: Richtig gut finde ich, dass Du Dich traust, sogar Frabato in Frage zu

stellen.

Ich denke, dass es neben der esoterischen Einweihung auch eine

exoterische Einweihung gibt.

Wir werden wahrscheinlich von den Meistern beobachtet und nach unseren

Eigenschaften für die exoterische Einweihung ausgewählt.

Wenn dem so ist, sind wohl zwei der Hauptkriterien Verschwiegenheit und

Zivilcourage.

Arne Bab
    Gast

Hallo Alberich,

>Du hast da leider Astral-und Mentalkörper miteinander verwechselt!

Stimmt. (Habe gerade nachgelesen)

Damit lösen sich die logischen Probleme.

Danke!

Zwillingsstern

Wiesl
    Gast

Phase1: Mentalwandern... der Geist benötigt die Seele nicht um zu existieren! Meiner Meinung nach ein bißchen "fad" ohne Astralkörper... der physische Körper atmet weiter...

Phase2: Astralwandern... Geist und Seele verlaßen den Körper,... der Körper fällt in einen Art Scheintod!

P.S.: Die Seele kann ohne Geist den Körper nicht verlaßen...