Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kontra Konzentration

Kassandra
    Gast

Kontra Konzentration

Hi,

hier mal was, was ich gerne zur Diskussion stellen würde. Je mehr Meinungen, desto cooler :-)

Bei Bardon wird ja schon zu Anfang ein sehr großes Gewicht daruf gelegt, sein Konzentrationsvermögen zu erhöhen. Das macht aus allgemein bekannten Gründen ja viel Sinn.

Jetzt steht dem Gegenüber, sich überhaupt nicht zu Konzentrieren, ich nenne das hier mal "fließen lassen". Meditation kann dabei beides sein.

Mir scheint, dass diese Fließen lassen genauso wichtig ist für einen Fortschritt wie das Konzentrieren. Könnte es sein, dass eine einseitige auf Konzentration fixierte Ausbildung den Gegenpart vernachläßigt und damit zu einem Ungleichgewicht führt?

Eine Anekdote dazu: Ich stehe vorgestern mit einer Freundin zum Verabschieden an einer Kreuzung, als ein Paar aus einem Restaurant kommt. Ich sage: Mensch, das ist doch die Petra und konzentrier mich darauf, die person zu erkennen. "Keine Ahnung" sagt sie, "aber das ist Harald Schmidt". Sag ich zu Harals Schmidt: "Ach ich dachte es wäre die Petra, dabei ist es Harald Schmidt." Sagt er: "klar, ab 12 heiße ich Petra." Höhö. Lustiger weise war der Gack an dem Abend tatsächlich, dass er und Antrag sich gegenseitig falsche Namen gegeben haben. Hellgesehen, höhö. Aber das ist ja nicht Thema.

Ich will damit sagen, dass einem durch Konzentration und damit dem Geben einer Richtung möglicherweise viel entgeht. Man lenkt Wirklichkeit anstatt Wirklichkeit zuzulassen. Wie sieht das aus? Wie verhält sich das? Was meint ihr?

Liebe Grüße

Kassandra

Arne Bab
    Gast

Re: Kontra Konzentration

Hi Kassandra,

Rein gefühlsmäßig stimme ich dir voll und ganz zu.

Schließlich verlasse ich mich normalerweise darauf, Dass schon das richtige für mich passieren wird und ich im Leben wenig erzwingen muss. Es kommt das, das ich gerade im Leben brauche.

Wenn ich aber in Konflikt mit einer anderen Intelligenz gerate, dann brauche ich volle Kontrolle über mich selbst. Ich weiß das so genau, weil mir eben die volle Kontrolle fehlt :-)

Durch sich große Konzentrationskraft könnte man sich wahrscheinlich auch seine eigene Scheinrealität aufbauen, vor allem, wenn man auch noch die Vorstellungskraft in dem Maß ausgebaut hat, das Bardon fordert.

Allerdings wird man wohl auch lernen, sie nicht zu nutzen, das heißt, nur noch zuzuhören (gerade in der Gedankenkontrolle übt man das ja).

Kassandra
    Gast

Hi Zwillingsstern,

ich stimme Dir auch völlig zu, wobei ich Gedankenkontrolle nicht so als Mittel sehe, etwas fließen zu lassen.

Mich würde interessieren, ob man mit Übungen, die einen zum Loslassen oder Nicht-Konzentrieren einen Ausgleich schafft, der ein umfassenderes Verständnis und auch zusetzliche Fähigkeiten fördert - im Sinne Bardons.

Denn eine Scheinrealität wollte er sicherlich nicht fördern.

Beste Grüße

Kassandra

chiuser
    Gast

>Hi,

>hier mal was, was ich gerne zur Diskussion stellen würde. Je mehr Meinungen, desto cooler :-)

>Bei Bardon wird ja schon zu Anfang ein sehr großes Gewicht daruf gelegt, sein Konzentrationsvermögen zu erhöhen. Das macht aus allgemein bekannten Gründen ja viel Sinn.

>Jetzt steht dem Gegenüber, sich überhaupt nicht zu Konzentrieren, ich nenne das hier mal "fließen lassen". Meditation kann dabei beides sein.

>Mir scheint, dass diese Fließen lassen genauso wichtig ist für einen Fortschritt wie das Konzentrieren. Könnte es sein, dass eine einseitige auf Konzentration fixierte Ausbildung den Gegenpart vernachläßigt und damit zu einem Ungleichgewicht führt?

>Eine Anekdote dazu: Ich stehe vorgestern mit einer Freundin zum Verabschieden an einer Kreuzung, als ein Paar aus einem Restaurant kommt. Ich sage: Mensch, das ist doch die Petra und konzentrier mich darauf, die person zu erkennen. "Keine Ahnung" sagt sie, "aber das ist Harald Schmidt". Sag ich zu Harals Schmidt: "Ach ich dachte es wäre die Petra, dabei ist es Harald Schmidt." Sagt er: "klar, ab 12 heiße ich Petra." Höhö. Lustiger weise war der Gack an dem Abend tatsächlich, dass er und Antrag sich gegenseitig falsche Namen gegeben haben. Hellgesehen, höhö. Aber das ist ja nicht Thema.

>Ich will damit sagen, dass einem durch Konzentration und damit dem Geben einer Richtung möglicherweise viel entgeht. Man lenkt Wirklichkeit anstatt Wirklichkeit zuzulassen. Wie sieht das aus? Wie verhält sich das? Was meint ihr?

>Liebe Grüße

>Kassandra

Also ich denke nicht das die Ausbildung einseitig ist. Es sei denn man macht sie einseitig. Die Konzentrationsübungen dienen nur dazu in kurzer Zeit mit den 5 Sinnen etwas zu verdichten. Man kann natürlich auch eine verbissene Lebensaufgabe daraus machen. Ein Zweck der Hermetik ist es die Dinge zu zerlegen und zuordnen zu können um sie besser zu verstehen , ein anderer Zweck ist Harmonie herzustellen zwischen den kleinen Elementen ( Körper ) und den großen ( All ). Letzteres sorgt für einen Mittelpunkt zwischen Spannung und Entspannung , Konzentration und Loslassen. Aber die Harmonie der Elemente sorgen dafür , nicht du. Genau hier liegt das Problem vieler. Der Gleichklang der Körper-elemente mit den All-elementen wird unterschätzt und vernachläßigt.

Wenn du ein umfangreichers Verständniß willst , sorge für diese Gleichschaltung der kleinen und großen Natur.

Nigirivitsch Posantoloroviç
    Gast

Pro Konzentration

chiuser
    Gast

Re: Pro Konzentration

>

Ups...... , soll das heißen man hat dich bei den Eiern gekriegt ?

Wiesl
    Gast

In unserem Leben "fließt" es sowieso schon einmal zuviel... Sprich wir sind uns der meisten Handlungen eh nicht wirklich bewußt. Also was sollte das für einen Sinn machen das auch noch zu fördern? Das würde dann soweit kommen das wir uns gar nichts mehr bewußt sind? Sinn und Zwecke der geistigen Evolution ist meiner Meinung sich ALLEM BEWUSST zu werden! Je bewußter das handeln, desto weiter die Entwicklung und zwar soweit, bis das Bewußtsein über das Unterbewußtsein dominiert, und was dann passiert... viel Spaß! ;-)

Arne Bab
    Gast

Hi Kassandra,

Bei der Gedankenkontrolle lässt man seinen Gedanken freien Lauf. Mir hilft es die Konzentration davon abzuhalten etwas zu beeinflussen.

Ansonsten sind imo Übungen zum Loslassen immer gut, solange sie dich nicht angreifbar machen. Wenn so eine Übung nämlich deine natürliche Abwehr gegen magische Angriffe schwächt, kannst du ganz schnell erleben, wie die verschiedensten Wesen dich angreifen, weil du sie regelrecht anziehst.

Ich habe eine Weile lang geführte Meditationen zur "dehypnose" von Kasette gemacht, die mir auch geholfen haben, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass sie mich veränderten (nicht unbedingt in die Richtung, die ich wollte) und an dem tag habe ich aufgehört. Seitdem habe ich sie noch zweimal genutzt, aber nciht öfter, inzwischen nutze ich eher die Gedankenkontrolle um alle aufgestauten gedanken loszuwerden. Die Kasetten haben micht mit der Zeit nämlich regelrecht aufgeweicht.

Am besten sind wohl Übungen, bei denen du lernst auf das zu achten, was du wahrnimmst und es nicht zu erzwingen oder zu verändern (das stellt immernoch eins meiner größten Probleme dar: ich verändere alles, mit dem ich in Berührung komme fast schon mit einem Gedanken).

Ich werde wahrscheinlich (teilweise zum Zweck des selbstprüfens) in einer Woche die Mentalreise lernen, allerdings nicht nach Bardon, sondern von einer, die sie Praktiziert, also mir Mentor. Dabei kann ich dann aufnehmen, was ich von neuen Plätzen kenne und es dann mit der Physischen Realität abgleichen, wenn ich später dahin gehe.

Skepsis ist imo immer angebracht, vor allem gegenüber sich selbst.

>Hi Zwillingsstern,

>ich stimme Dir auch völlig zu, wobei ich Gedankenkontrolle nicht so als Mittel sehe, etwas fließen zu lassen.

>Mich würde interessieren, ob man mit Übungen, die einen zum Loslassen oder Nicht-Konzentrieren einen Ausgleich schafft, der ein umfassenderes Verständnis und auch zusetzliche Fähigkeiten fördert - im Sinne Bardons.

>Denn eine Scheinrealität wollte er sicherlich nicht fördern.

>Beste Grüße

>Kassandra