Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie ist das mit den Tieren?

rischek
    Gast

Wie ist das mit den Tieren?

Nach Lehre der Kirche kommen die "Guten" nach ihrem Tod in den Himmel und die "Bösen" in die Hölle. Soweit sogut. Wobei aber erst mal zu definieren wäre, was ist Gut und was ist Böse ;-) Aber wie ist das mit den Tieren? Warum ist mein alter Kater nach einem sorgenfreien und schönen Leben nach 17 Jahren friedlich eingeschlafen und warum haucht ein anderes Kätzchen sein kleines Leben unter Qualen in einem Tierversuchslabor aus? Man kann ja nun nicht sagen, das eine Tier kommt nach seinem Tod in den Himmel und das andere in die Hölle? Oder? Fernöstliche Religionen und evtl. auch die Hermetik? erklären das mit Karma und Wiedergeburt. Was sagen aber christliche Theologen und der Islam dazu?

Viele Grüße!

rischek smile

Alberich
    Gast

Re: Wie ist das mit den Tieren?

>Nach Lehre der Kirche kommen die "Guten" nach ihrem Tod in den Himmel und die "Bösen" in die Hölle. Soweit sogut. Wobei aber erst mal zu definieren wäre, was ist Gut und was ist Böse ;-) Aber wie ist das mit den Tieren? Warum ist mein alter Kater nach einem sorgenfreien und schönen Leben nach 17 Jahren friedlich eingeschlafen und warum haucht ein anderes Kätzchen sein kleines Leben unter Qualen in einem Tierversuchslabor aus? Man kann ja nun nicht sagen, das eine Tier kommt nach seinem Tod in den Himmel und das andere in die Hölle? Oder? Fernöstliche Religionen und evtl. auch die Hermetik? erklären das mit Karma und Wiedergeburt. Was sagen aber christliche Theologen und der Islam dazu?

>

>Viele Grüße!

>rischek smile

Beim Islam sowie bei den Christen haben Tiere keine Seele,womit die Anhänger dieser Religionen auch den rücksichtslosen Umgang mit der Fauna zu entschuldigen

versuchen.

Bei einigen Richtungen des Islam hat nicht mal die Frau eine Seele!

Die Tiergruppensphäre,wie Bardon sie nannte,befindet sich "zwischen" den "darunter"liegenden däemonischen Sphären und den Ebenen der Menschen.

Von dort aus evoliert das Tierische zum Menschlichen durch Verkörperung in den unterschiedlichsten Formen.

Dabei entspricht die sich zu verkörpernde Tierart dem Entwicklungszustand des Geistes.

So kann aus deiner verstorbenen Katze nach ein paar Jahren vielleicht ein höher entwickelter Affe werden,dem es gelingt,wenn er genug gelernt hat,nach ein paar Leben als dummer Mensch verkörpert zu werden.

Thats Evolution!

A.

rischek
    Gast

Re: Wie ist das mit den Tieren?

>So kann aus deiner verstorbenen Katze nach ein paar Jahren vielleicht ein höher entwickelter Affe werden,dem es gelingt,wenn er genug gelernt hat,nach ein paar Leben als dummer Mensch verkörpert zu werden.

>Thats Evolution!

>A.

Schön gesagt ;-) Ich habe manchmal fast den Eindruck, daß meine jetzige Katze, die auf abenteuerlichen Wegen zu uns kam, eine Wiedergeburt der verstorbenen ist? Wer weiß?

Und sehe, daß wir nichts wissen können

Das will mir schier das Herz verbrennen ;-)

(Faust-Der Tragödie 1. Teil, Nacht)

Viele Grüße!

rischek zwinker

Kassandra
    Gast

Nur eine Meinung

Hi Rischek,

>Nach Lehre der Kirche kommen die "Guten" nach ihrem Tod in den Himmel und die "Bösen" in die Hölle. Soweit sogut. Wobei aber erst mal zu definieren wäre, was ist Gut und was ist Böse ;-)

Ich sehe das eher im übertragenen Sinne mit Himmel und Hölle. Ich meine, dass Gut und Böse für einen Menschen im Fall Himmel/hölle so zu definieren ist, ob er dem Sinn seines persönlichen Lebens entspricht oder nicht. Damit meine ich, ob der Mensch sozusagen in Harmonie mit sich selbst oder gegen sich selbst lebt. In letzterem Fall könnte es sein, dass die Seele oder der Geist, jedenfalls das, was nach dem Tod über einen undefinierten Zeitraum möglicherweise als individualität spürbar bleibt, dann ein ziemliches Problem bekommt, weil es in seinen Sinn "gezwungen" wird. Hölle als schmerzhafter Anpassungsprozeß an höhere Ebenen.

Bei Tieren und Pflanzen würde das Problem nicht auftreten, weil sie egal wie nach ihrem Sinn leben - nicht die Möglichkeit haben, sich dagegen zu entscheiden mangels freiem Willen (vielleicht gilt das nicht für alle Tiere). Tiere und Pflanzen wären dann immer im "himmel". Dafür spricht aus der Bibel, dass Jesus sagt, wir Menschen sollten es so machen wie die Pflanzen, die immer gut gekleidet sind und die Vögel, für die immer gesorgt ist, uns nicht um Morgen sorgen und so weiter - mit dem Geist leben.

Beste Grüße

Kassandra

rischek
    Gast

Re: Nur eine Meinung

Tiere und Pflanzen wären dann immer im "himmel". Dafür spricht aus der Bibel, dass Jesus sagt, wir Menschen sollten es so machen wie die Pflanzen, die immer gut gekleidet sind und die Vögel, für die immer gesorgt ist, uns nicht um Morgen sorgen und so weiter - mit dem Geist leben.

>

>Beste Grüße

>Kassandra

Aber Tiere töten nur, wenn sie Hunger haben oder ihr Revier verteidigen müssen. Ist da ein sogenannter Instinkt nicht besser als der freie Wille, wenn man sieht, was die Menschen da mit anrichten? Das mit dem Morgen nicht sorgen, ist auch so eine Sache. Meine Oma hat immer gesagt: Gibt Gott die Häslein, gibt er auch die Gräslein. Wirklich? Kann man diesen Spruch noch voll unterstreichen?

Viele Grüße!

rischek

P.S.

Damals hat man noch nichts gewußt wie es in anderen Ländern zugeht. Es gab kein Fernsehen, sie hatten auch kein Radio und eine Zeitung konnten sie sich auch nicht leisten.

Alberich
    Gast

Re: Nur eine Meinung

>Hi Rischek,

>>Nach Lehre der Kirche kommen die "Guten" nach ihrem Tod in den Himmel und die "Bösen" in die Hölle. Soweit sogut. Wobei aber erst mal zu definieren wäre, was ist Gut und was ist Böse ;-)

>Ich sehe das eher im übertragenen Sinne mit Himmel und Hölle. Ich meine, dass Gut und Böse für einen Menschen im Fall Himmel/hölle so zu definieren ist, ob er dem Sinn seines persönlichen Lebens entspricht oder nicht. Damit meine ich, ob der Mensch sozusagen in Harmonie mit sich selbst oder gegen sich selbst lebt. In letzterem Fall könnte es sein, dass die Seele oder der Geist, jedenfalls das, was nach dem Tod über einen undefinierten Zeitraum möglicherweise als individualität spürbar bleibt, dann ein ziemliches Problem bekommt, weil es in seinen Sinn "gezwungen" wird. Hölle als schmerzhafter Anpassungsprozeß an höhere Ebenen.

>Bei Tieren und Pflanzen würde das Problem nicht auftreten, weil sie egal wie nach ihrem Sinn leben - nicht die Möglichkeit haben, sich dagegen zu entscheiden mangels freiem Willen (vielleicht gilt das nicht für alle Tiere). Tiere und Pflanzen wären dann immer im "himmel". Dafür spricht aus der Bibel, dass Jesus sagt, wir Menschen sollten es so machen wie die Pflanzen, die immer gut gekleidet sind und die Vögel, für die immer gesorgt ist, uns nicht um Morgen sorgen und so weiter - mit dem Geist leben.

>

>Beste Grüße

>Kassandra

Unsere gute alte Erdgürtelzone ist in viele Unterebenen mit verschiedenen Schwingungszuständen aufgeteilt.

Der Mensch erreicht immer die Ebene,die seiner eigenen Schwingung entspricht.

Diese ist natürlich umso höher,wie der Mensch entwickelt ist.

Dazu kommt noch,dass die Bewohner höherer Unterebenen zwar die niedrigeren besuchen können,nicht aber umgekehrt!

So wird der Mensch,der zumindest seine moralische Entwicklung durch sein

rücksichtsloses Dasein verfehlt hat,seine persönliche Hölle darin erleben,indem er im Jenseits nur mit Menschen in Kontakt kommen kann,die nicht weiter entwickelt sind als er selbst.

Ein A..loch unter A..löchern.

Ertragen werden müssen solche Menschen von Hermetikern nur während der Verkörperung,als karmische Prüfung gewissermassen.

Drüben würden sie sich am Lichte der höheren Sphären"die Finger verbrennen"

A.

Kassandra
    Gast

:-)

Hi Rischek

>Aber Tiere töten nur, wenn sie Hunger haben oder ihr Revier verteidigen müssen. Ist da ein sogenannter Instinkt nicht besser als der freie Wille, wenn man sieht, was die Menschen da mit anrichten?

Hehe, was besser ist, ist da ja gar nicht die Frage. Abstellen läßt er sich nicht, der freie Wille. Höchstens mit einem höheren Willen synchronisieren :-)

Aber das ist doch schon was.

Beste Grüße

Kassandra

rischek
    Gast

Re: :-)

>Hehe, was besser ist, ist da ja gar nicht die Frage. Abstellen läßt er sich nicht, der freie Wille.

Bist Du sicher? Oder soll ich ein paar Demagogen aufzählen :-)

rischek zwinker

Belem
    Gast

Re: :-)

Auch wenn du einige Demagogen hier aufzählst, so bleibt es doch der freie Wille

eines jedem Menschen auf die Worte des Demagogen zu hören und ihnen zu folgen bzw. sie als richtig anzuerkennen und dementsprechend zu handeln.

Ausserdem bedeutet Demagoge nichts anderes als ein Volkssprecher/Volksführer zu sein, er war halt ein einflussreicher Redner auf Versammlungen. Erst später wurde daraus ein Volksverführer/ -verhetzer oder Aufwiegler gemacht. So muss man auch hier klar unterscheiden welche Art von Demagogie man meint, alles hat zwei Seiten.

Herzlichst BLM

>

>>Hehe, was besser ist, ist da ja gar nicht die Frage. Abstellen läßt er sich nicht, der freie Wille.

>Bist Du sicher? Oder soll ich ein paar Demagogen aufzählen :-)

>rischek zwinker

MV
    Gast

Re: Tiere sind uns (oft leider) untertan

Tiere haben zwar Bewusstsein, aber kein Selbst-Bewusstsein und damit keinen wirklichen freien Willen, der ihr Karma beinflussen könnte.

Somit unterliegen Tiere ausschließlich den Naturgesetzen und der "Gnade" oder "Ungnade" der Menschen.

Wir Menschen müssen hier üben - und eines der geringsten Dinge, die wir zu lernen haben, ist die Tiere als unsere Schutzbedürftigen zu betrachten, da wo sie es nötig haben. Wenn wir nichts gelernt haben, dann gehen wir mit ihnen übel um - was aber nur UNSER Karma beeinflusst, denn Karma bedarf einer Individualseele, während Tiere eine Universalseele haben.

(Das Kätzchen gab sich der (un)menschlichen Behandlung hin - blieb ihm auch keine andere Wahl, leider)

Liebe Grüße,

MV

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen