Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Faust

Lotus
    Gast

Faust

Ein freundliches Hallo an alle Goethefans

Ich lese gerade Goethes Faust, tue mir aber noch etwas schwer mit diesem Buch. Ich bin mir sicher, dass einige von euch dieses Buch schon durchstudiert haben und mir vielleicht einen kleinen Leitfaden über die Handlung geben könnten. z.B. Wer war Faust eigentlich? Inwiefern entspricht dieses Buch der Wahrheit? u.s.w.

Ich habe mir natürlich schon einiges über dieses Buch im Internet zusammengesucht, weil Goethe in meiner immer näher rückenden Matura den Schwerpunkt darstellt. Hätte aber gerne noch die Meinung von Hermetikern über dieses Buch gewußt, bevor ich mich darin vertiefe.

Grüße, Lotus

Alberich
    Gast

Re: Faust

>Ein freundliches Hallo an alle Goethefans

>Ich lese gerade Goethes Faust, tue mir aber noch etwas schwer mit diesem Buch. Ich bin mir sicher, dass einige von euch dieses Buch schon durchstudiert haben und mir vielleicht einen kleinen Leitfaden über die Handlung geben könnten. z.B. Wer war Faust eigentlich? Inwiefern entspricht dieses Buch der Wahrheit? u.s.w.

>Ich habe mir natürlich schon einiges über dieses Buch im Internet zusammengesucht, weil Goethe in meiner immer näher rückenden Matura den Schwerpunkt darstellt. Hätte aber gerne noch die Meinung von Hermetikern über dieses Buch gewußt, bevor ich mich darin vertiefe.

>Grüße, Lotus

Hmm,ich bin zwar kein Experte,aber soviel ich weiss,ist die Geschichte nicht auf Goethes Mist gewachsen sondern geht auf eine ältere Volkssage zurück.

Dass einem Freimaurer wie Goethe das Thema naheging,ist ja nur allzuleicht nachvollziehbar.

Immerhin stellte er er einige Grundprinzipien dar,wie zum Beispiel:Das Negative ist detruktiv aber nicht im menschlichen Sinne böse!

Mephisto:"Ich bin ein Teil von jener Kraft,die stets das Böse will und doch das Gute schafft".

Oder:"Alles was besteht,ist wert,dass es zugrunde geht"

Nichts,das nicht vollkommen,kann auf Erden ewig existieren,darum schafft das Negative Platz für das Gute.

Die Paktstory diente wohl als erhobener Zeigefinger,den däemonischen Mächten nicht anheimzufallen.

A.

simon magus
    Gast

>Ein freundliches Hallo an alle Goethefans

>Ich lese gerade Goethes Faust, tue mir aber noch etwas schwer mit diesem Buch. Ich bin mir sicher, dass einige von euch dieses Buch schon durchstudiert haben und mir vielleicht einen kleinen Leitfaden über die Handlung geben könnten. z.B. Wer war Faust eigentlich? Inwiefern entspricht dieses Buch der Wahrheit? u.s.w.

>Ich habe mir natürlich schon einiges über dieses Buch im Internet zusammengesucht, weil Goethe in meiner immer näher rückenden Matura den Schwerpunkt darstellt. Hätte aber gerne noch die Meinung von Hermetikern über dieses Buch gewußt, bevor ich mich darin vertiefe.

>Grüße, Lotus

hi lotus

es ist historisch recht gut belegt, daß es anfang des 15.jahrhunderts tasächlich eine person gab die sich faustus nannte und sich mit magie, alchemie etc. beschäftigte. neben den wenig gesicherten fakten zu dieser person gibt es aber auch viele überlieferungen bei denen es sich wahrscheinlich um legendenbildung handelt. ausgehend von diesem stoff haben nun dichter wie goethe diese person als freie projektiondfläsche für ihre werke benutzt und dabei auch noch andere legenden einfließen lassen, wie z.b. die um den magier simon magus. wenn du dich nähr dafür interessierst kann ich dir das faust-museum in bad kreuznach (ein ort in dem sich der historische faust tatsächlich aufgehelten hat und vielleicht seine heimatstadt war), bei wiesbaden empfehlen.

auf das thema "faust und hermetik" werde ich im laufe der nächsten tage, an hand des hexen-einmal-eins, eingehen.

simon

Vivekananda
    Gast

Goethe schrieb im Faust über die Urmütter

Gregog Gregorius und Klingsor (Dr. Hemberger ) ebenfalls !

Die Urmütter sind mag. Aspekte von Beteutung !

Nahema = die Saturnine und für Anrufung die gefährlichste ! Wie im Zanoni die

Hüterin der Schwelle !

1.)Nahema = die gefährlichste und man soll sich hüten - ohne Reife sie zu rufen !

2.)Reha

3.)Ista,

4.)Eva usw / jede trägt Aspekte des Gebärens

Demeter Vollmondgöttin pos Fruchtbar Tochter Persephone = Plutos Hades (der Unsichtbare) ist ihr Gatte ! Lebte 1/2 Jahr auf Erden - Rest bei Ihrem Geliebten Herrscher der Unterwelt (zur Winterzeit)

9 Mütter sind Anrufbar !

in den Saturn Logen gibts Material zur Anrufung !

Mir reichte schon meine Mutter ;-), die mich infozierte oder wars evokativ ? mal nachfragen !

Den Müttern sei Dank , das wir auf Erden u Astral herumgaukeln können ! Ein Prosit auf die Mütter !

Den Goethe nicht so ernst nehmen was Magie betrifft !

Mit Knabenliebe kann man keinen Teufelspakt brechen bzw stornieren ! Das ist Goethes unwissende Phantasie !

GEHEIMRAT = sehr geheimer Titel!

Großes Geheimnis um die Urmütter !

Dunkelsten Aspekt & Arbeit in Magie !

rischek
    Gast

>GEHEIMRAT = sehr geheimer Titel!

Ich kannte mal einen "geheimen Kommerzienrat." ;-)

rischek zwinker

simon magus
    Gast

das hexen-einmal-eins

Du musst verstehn!

Aus Eins mach Zehn

und zwei laß gehn,

und drei mach gleich,

so bist du reich.

Verlier die vier!

Aus fünf und sechs,

so sagt die Hex´

mach sieben und acht,

so ist´s vollbracht:

und neun ist eins,

und zehn ist keins.

Das ist das Hexen-Einmaleins.

seit dem ich goethes faust kenne frage ich mich schon wie diese zeilen zu verstehen sind. ich wollte an dieser stelle eigentlich ausführlich auf meine erklärungaversuche eingehen (bsp: zu jeder zahl wird etwas gesagt was man interpretieren kann, aber 2 und 4 soll man gehen lassen bzw. verlieren. das erinnert mich an die oft verwendete verschlüsselungsmethode, das worauf es ankommt wegzulassen. man könnte die zahl 1 z.b. so verschlüsseln, in dem man alle buchstaben des alphabetes schreibt und e,i,n und s wegläßt. wie ist 2 und 4 verbunden? 2+2=2*2=4 geometrisch durch das kreuz und das quadrat verdeutlicht. was ist nun die hauptaussage der 1. tarotkarte, neben dem gesetz "wie oben, so unten"?: das wesen der 4-heit als grundschlüssel.

"aus 5 und 6...mach 7 und 8": die zahlen 5-6, 7-8 kann man sich durch plus, mal oder als zahl verbunden vorstellen, bei letzterem schien der ansatz zu sein. wie macht man aus 56 die zahl 78? indem man 22 addiert. worauf ist dies ein hinweis? auf die 56 kleinen arkana, 78 als die gesamtahl der tarotkarten und vor allem 22 als die anzahl der großen arkanas......") fragen ob jemand aus der sicht der hermetik diesen erklärungsanstz gut findet oder einen besseren lösungsvorschlag hat. ich glaube das hat sich erledigt, denn ich habe gerade im internet unter www.uni-ak.ac.at/geom/papers/hexen.pdf eine ganz einfache und überzeugende lösung des rätsels gefunden: beim hexen-einmal-eins handelt es sich um eine eselsbrücke, wie man sich das einfachste magische Quadrat merken kann. die lösung ist:

4,9,2,

3,5,7,

8,1,6.

die summe aller zeilen, aller spaltenun und diagonalen ist 15.

wie so oft im leben; wenn man sich die frage stellt scheint es sehr schwer zu sein, weiß man aber erst die antwort fragt man sich, warum man selbst nicht darauf gekommen ist.

Tares
    Gast

Re: das hexen-einmal-eins

>... beim hexen-einmal-eins handelt es sich um eine eselsbrücke, wie man sich das einfachste magische Quadrat merken kann. die lösung ist:

>4,9,2,

>3,5,7,

>8,1,6.

>die summe aller zeilen, aller spaltenun und diagonalen ist 15.

>wie so oft im leben; wenn man sich die frage stellt scheint es sehr schwer zu sein, weiß man aber erst die antwort fragt man sich, warum man selbst nicht darauf gekommen ist.

---------------------------------------------------------------------------

Hallo Simon !

Es gibt noch eine ganz interessante hermetische Interpretationsvariante des Hexeneinmaleins, die mehr aussagt als ide derzeit offizielle mathematische, die davon ausgeht, daß "Goethe auf den Aufbau eines magischen Quadrates in seinem Faust aufmerksam machte".

Im Kontext des gesamten Textes kann man erkennen, daß die Hexe mithilfe von Venuskräften ein traditionelles Saturnquadrat aufzuladen versucht und auf ihren Zaubertrank überträgt.

In der Wirkung wollte die Hexe ursprünglich ja die erotische Kraft und Anziehung von Faust erhöhen, damit er anziehender auf Gretchen wirke ( -->Liebeszauber).

Dies versucht sie, indem sie auf sein Karma, daß durch eine Saturn-Kamea als Urquadrat der 3`ten Ordnung analog dargestellt wird, in blendender Weise Einfluss zu nehmen versucht.

Die Hexe bemüht sich jene Illusion der vermehrten venusischen Ausstrahlung zu erreichen, indem sie die Zahl 7 ( analog Venus ) ins Zentrum des Quadrates setzt, sowie sie auch weitere Zahlen der ursprünglichen Saturnkamae einfach austauscht.

So wird die Entschlüsselung des Hexeneinmaleins eine ganz andere, nämlich folgende:

Du mußt versteh'n, aus Eins mach Zehn.

Die Zwei lass geh'n.

Die Drei mach gleich,

Also kommt in die erste Reihe: 10, 2, 3

So bist du reich.

Reich an Wissen, denn man weiß jetzt schon: die Summe muß immer 15 ergeben.

Verlier die Vier!

Aus Fünf und Sechs,

So sagt die Hex,

Mach Sieben und Acht,

Aha, also in die zweite Reihe: 0, 7, 8 - und siehe da, die Summe ist wieder 15.

So ist's vollbracht:

Es ist erst fast vollbracht, aber man hat jetzt alles zusammen, um die dritte und letzte Reihe zu erstellen: die "verlorene Vier" taucht wieder auf, sodaß sich 5, 6, 4 ergibt. Die Summe ist wieder 15.

Und Neun ist Eins,

Diese neun Felder ergeben ein magisches Quadrat...

Und Zehn ist keins.

...und magische Quadrate mit zehn Feldern gibt es nicht.

Das ist das Hexen-Einmaleins!

10 2 3 = 15

0 7 8 = 15

5 6 4 =15

=15 =15 =15

Auch eine interessante hermetische Interpretation oder ?smile

Liebe Grüsse

T.

simon magus
    Gast

Auch eine interessante hermetische Interpretation !!!

D A N K E smile !

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen