Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sch...Polaritäten...

euro vision
    Gast

Sch...Polaritäten...

Hallo zusammen

mein Problem seit geraumer Zeit ist folgendes:

z.B. Ich singe ein Loblied über einen z.B. Arbeitskollegen bei Freunden oder wem auch immer, und kann mit grosser Siocherheit davon ausgehen, dass ich in nächster Zeit just diesen Kollegen als grosses Ar... erleben werde. Genauso aber auch umgekehrt: Wenn ich mich bei Freunden auslasse, was Person A für ein Volltrottel, ein -was weiss-ich-was- ist, so wird er mir in nächster Zeit als sehr freundlich erscheinen, nett und zuvorkommend sein.

???

Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man über jemanden herziehen muss, damit man mit dieser Person angenehme Begenungen hat, oder?

Kann mir das jemand erklären? Und mir zudem erläutern, wie man das in "richtige" Wege leiten kann?

Danke schonmal im voraus.

euro vision

anjulika
    Gast

Re: Sch...Polaritäten...

hallo euro vision,

ich schreib mal, was mir spontan dazu einfällt.vielleicht kannst ja was mit anfangen.

es gibt nicht die/den absolut tollen, ebensowenig wie das absolute a********

vielmehr ist alles in allem enthalten und vielleicht sollst du dir gerade darüber bewusst werden.wenn du jemand toll findest, mach dir ohne zu werten einen moment lang bewusst, dass er/sie auch ebenso schattenseiten hat und wenn dich jemand aufregt,versuch dir gewahr zu werden, dass dieser jemand auch seine guten seiten hat.

eine andere möglichkeit wäre, sich eine zeitlang bewusst allen wertungen zu enthalten.beobachter bleiben.

liebe grüsse

anjulika

>Hallo zusammen

>mein Problem seit geraumer Zeit ist folgendes:

>z.B. Ich singe ein Loblied über einen z.B. Arbeitskollegen bei Freunden oder wem auch immer, und kann mit grosser Siocherheit davon ausgehen, dass ich in nächster Zeit just diesen Kollegen als grosses Ar... erleben werde. Genauso aber auch umgekehrt: Wenn ich mich bei Freunden auslasse, was Person A für ein Volltrottel, ein -was weiss-ich-was- ist, so wird er mir in nächster Zeit als sehr freundlich erscheinen, nett und zuvorkommend sein.

>???

>Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man über jemanden herziehen muss, damit man mit dieser Person angenehme Begenungen hat, oder?

>Kann mir das jemand erklären? Und mir zudem erläutern, wie man das in "richtige" Wege leiten kann?

>Danke schonmal im voraus.

>euro vision

Kassandra
    Gast

Na sowas ;-)

Hallo,

vorweg erstmal: vielleicht hältst Du Dich einfach mit Beurteilungen zurück, dann kann man Dich darauf auch nicht festnageln - bzw. Du brauchst Dich selbst nicht daran festzuhalten, sondern kannst die Leute so sein lassen wie sie eben sind. Dir fällt gar nicht auf, dass jemand anders als erwartet ist - weil Du ja nichts erwartet hast.

Ansonsten als mögliche Erklärung meine Meinung: Du erschaffst die Wirklichkeit. Du siehst die Welt, wie Du sie sehen willst. Deine unterschiedlichen Empfindungen zu den Personen sind Deine eigenen Projektionen. Die Leute sind immer einfach so wie sie sind. Es liegt an Deiner Wahrnehmung. Kann es sein, dass Du Dich selbst ähnlich verhältst wie die Leute, von denen Du sprichst?

Kann es sein, dass Du, wenn Du meinst, etwas gut gemacht zu haben, Du beim nächsten Mal direkt wieder unzufrieden mit Dir bist? Dein eigenes Gut sein sabottierst? Oder einfach nur fixe Urteile generell sabottierst?

Quatsch ist jedenfalls zu glauben, Du müßtest etwas Schlechtes sagen, damit Leute sich nett verhalten... obwohl, man kann sicher eine Regel oder ein Muster daraus entwickeln, nach dem sich die Wirklichkeit dann richtet. Wenn Du es so willst, wird es in Zukunft weiter so sein ;-)

Liebe Grüße

Kassandra

caballero blanco
    Gast

Grüße an anjulika

>hallo anjulika,

liebe Grüße

cb

Maschun
    Gast

Die drei Siebe

Hallo Euro Vision!

Vielleicht hilft Dir diese kleine Geschichte weiter...

Zu Sokrates kam einmal ein Mann und sagte:

"Du, höre, ich muß Dir etwas wichtiges über Deinen Freund erzählen."

"Warte ein bißchen", unterbrach ihn der Weise. "Hast du schon das, was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe durchgehen lassen?"

"Welche drei Siebe?"

"So höre gut zu! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Bist Du überzeugt, ob alles, was Du mir sagen willst, auch wahr ist?"

"Das nicht, ich habe es nur von anderen gehört."

"Aber dann hast Du es wohl durch das zweite Sieb erfahren? Es ist das Sieb der Güte."

Der Mann errötete und antwortete: Ich muß gestehen, nein.

"Und hast Du an das dritte Sieb gedacht und Dich gefragt, ob es nützlich sei, mir das von meinem Freund zu erzählen?"

"Nützlich? - Eigentlich nicht..."

"Siehst Du", meinte der Weise, "wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut, noch nützlich ist, dann behalte es lieber für Dich."

Grüße, Maschun

anjulika
    Gast

dir auch liebe grüsse ,cb :-)) (o.t.)

liebe Grüße

vivekananda
    Gast

Zuviel Gut Projektion kann Bös werden

Viel Bös gut !

Schön ist hässlich ,

hässlich schön !

Der liebe Gott hat halt gsoffen als er das Weltall mit seinen Marionetten erschuf ! ;-)) oder ? - was weiss ein begrenzter Denker !

Es möcht kein Hund so weiterleben , darum hab ich mich der Magie ergeben ! (Faust)

rischek
    Gast

>Der liebe Gott hat halt gsoffen als er das Weltall mit seinen Marionetten erschuf ! ;-)) oder ? - was weiss ein begrenzter Denker !

>Es möcht kein Hund so weiterleben , darum hab ich mich der Magie ergeben ! (Faust)

Da steh ich nun ich armer Tor

Und bin so klug als wie zuvor ;-)

(Faust-Der Tragödie erster Teil, Nacht)

Kürzlich hat mich jemand aufgeklärt, wo das Wort Toren herkommt. Thor war der germanische Gott des Donners und des Himmels. Im Zuge der Christianisierung wurde dieser entthront und die noch weiterhin an ihn geglaubt haben, wurden als Thoren beschimpft, spätere Schreibweise Toren.

rischek zwinker

euro vision
    Gast

Hi

danke Euch für Eure Antworten.

Habe die Zeit genutzt, die einzelnen Antworten abzuchecken und habe festgestellt, dass anjulika den Treffer gelandet hat. Ich hatte tatsächlich (obwohl ich dachte, ich täte es nicht mehr) sehr einseitig auf andere projeziert, was zur Folge hatte, dass ich sehr bald jeweils die genaue Kehrseite zu Gesicht bekam.

Wenn ich also davon ausgehen kann, dass ich bei "absolut" einseitiger Betrachtung/Projektion das Gegenteil bewirke, frage ich mich, wie ich es schaffen soll, eine Projektion ins Materielle umzuwandeln.

Möglicherweise habe ich ja die Rechnung ohne den Wirt, sprich mein Unterbewusstsein gemacht, dass mir natürlich ein Strich durch die Rechnung machen kann. Heisst das jetzt soviel, dass in geraumer Zeit auf dem "Stundenplan" stehen wird, dass ich mein Unterbewusstsein "in den Griff kriegen" muss/werde? (soweit das letztlich geht?)

euro vision

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen