Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorschlag Steigerung Effizienz beim Üben

Ishwara
    Gast

Vorschlag Steigerung Effizienz beim Üben

ich gehe davon aus, daß ähnliche Probleme beim Üben der einzelnen Stufen auftauchen. Ich glaube, daß sich gefundene Lösungsansätze auch bei anderen bewähren könnten. Ein regelmäßger und strukturierter Wissensaustausch und intensives Feedback wäre daher wünschenswert, da dadurch die Übungseffizienz enorm gesteigert werden würde und man schneller weiterkäme.

Ich halte einen Wissensaustausch auf Internet-Basis für grundsätzlich gangbar. Diese PLattform müßte dann allerdings etwas umstrukturiert werden. Ein Vorschlag wäre die Gliederung nach Lernstufen, eine Ablage für bewährte Lösungen sowie ein suchgesteuerter Zugriff auf das Wissen. Allerdings würde dies zusätzlichen Programmierungsaufwand sowie Speicherkapazität etc. bedeuten und damit die Frage aufwerfen, wer dies machen könnte? Vorteil wäre sicher die Größe der Teilnehmerzahl und damit auch die Quantität (Qualität) des Wissensaustausches.

Ein kleinere Lösung oder auch Zwischenlösung wäre, ein persönliches und regelmäßiges Treffen von Lerngruppen zu konstituieren. Da hier An- und Abreisezeit eine Beschränkung bilden, wäre ein Treffen z.B. innerhalb von Stadt-inkl. Umlandzone ein Vorschlag. Aus meiner Sicht würden auch schon min. zwei Personen genügen. Nachteil ist sicherlich die geringere Quantität (Qualität) des Wissensaustausches, nach dem Motto, "der Einäugige führt den Blinden". Daß diese Variante alleine aus Motivationsgründen vorteilhafter ist als alleine zu lernen, steht aber außer Zweifel.

Sollte für die kleinere Lösung Interesse bestehen, dann bitte ich um positive Rückmeldung plus Angabe des Wohnraumes. Den Rest sollte Selbstorganisation zwischen den Interessenten ergeben. Sollte jemand im Raum Wien und Umgebung wohnen, dann stehe ich für ein gemeinsames Lernen gerne zur Verfügung.

lg Ishwara

Jenny
    Gast

Re: Vorschlag Steigerung Effizienz beim Üben

>ich gehe davon aus, daß ähnliche Probleme beim Üben der einzelnen Stufen auftauchen. Ich glaube, daß sich gefundene Lösungsansätze auch bei anderen bewähren könnten. Ein regelmäßger und strukturierter Wissensaustausch und intensives Feedback wäre daher wünschenswert, da dadurch die Übungseffizienz enorm gesteigert werden würde und man schneller weiterkäme.

>Ich halte einen Wissensaustausch auf Internet-Basis für grundsätzlich gangbar. Diese PLattform müßte dann allerdings etwas umstrukturiert werden. Ein Vorschlag wäre die Gliederung nach Lernstufen, eine Ablage für bewährte Lösungen sowie ein suchgesteuerter Zugriff auf das Wissen. Allerdings würde dies zusätzlichen Programmierungsaufwand sowie Speicherkapazität etc. bedeuten und damit die Frage aufwerfen, wer dies machen könnte? Vorteil wäre sicher die Größe der Teilnehmerzahl und damit auch die Quantität (Qualität) des Wissensaustausches.

>Ein kleinere Lösung oder auch Zwischenlösung wäre, ein persönliches und regelmäßiges Treffen von Lerngruppen zu konstituieren. Da hier An- und Abreisezeit eine Beschränkung bilden, wäre ein Treffen z.B. innerhalb von Stadt-inkl. Umlandzone ein Vorschlag. Aus meiner Sicht würden auch schon min. zwei Personen genügen. Nachteil ist sicherlich die geringere Quantität (Qualität) des Wissensaustausches, nach dem Motto, "der Einäugige führt den Blinden". Daß diese Variante alleine aus Motivationsgründen vorteilhafter ist als alleine zu lernen, steht aber außer Zweifel.

>Sollte für die kleinere Lösung Interesse bestehen, dann bitte ich um positive Rückmeldung plus Angabe des Wohnraumes. Den Rest sollte Selbstorganisation zwischen den Interessenten ergeben. Sollte jemand im Raum Wien und Umgebung wohnen, dann stehe ich für ein gemeinsames Lernen gerne zur Verfügung.

>

>lg Ishwara

>

Hi Ishwara,

dein Vorschlag ist gut und könnte umgehend umgesetzt werden, wenn es sich um "normalen" Lernstoff handeln würde. Z.B. Ich lerne das Periodensystem auswendig, schreibe eine Prüfung, bekomme meinen Titel und vergesse das Ganze wieder.

Ich denke der WWA ist nicht nach diesen "Schulmethoden" aufgebaut und auch nicht so gedacht. Es kommt nicht darauf an möglichst schnell den Stoff in sich rein zu fressen. Es ist eine Entwicklung, die stattfindet, Dinge, die du selbst rausfinden mußt, die du durchleben mußt um sie zu begreifen.

Deshalb denke ich, das dies, in diesem Bereich nicht funktioniert.

CU

Jenny

Maschun
    Gast

Hallo Ishwara!

Und was ist mit der vierten Säule Salomons?

Grüsse, Maschun

Arne Bab
    Gast

Hi jenny,

>dein Vorschlag ist gut und könnte umgehend umgesetzt werden, wenn es sich um "normalen" Lernstoff handeln würde. Z.B. Ich lerne das Periodensystem auswendig, schreibe eine Prüfung, bekomme meinen Titel und vergesse das Ganze wieder.

>Ich denke der WWA ist nicht nach diesen "Schulmethoden" aufgebaut und auch nicht so gedacht. Es kommt nicht darauf an möglichst schnell den Stoff in sich rein zu fressen. Es ist eine Entwicklung, die stattfindet, Dinge, die du selbst rausfinden mußt, die du durchleben mußt um sie zu begreifen.

>Deshalb denke ich, das dies, in diesem Bereich nicht funktioniert.

Ich denke, was funktionieren könnte, sind Erfahrungsberichte und Tips.

Die Gefahr ist allerdings, dass dadurch jemand eine Liste von sich entwickelnden anfertigen könnte. Das würde wiederrum zu Gefahren führen.

Eine sichere Variante wäre, das Gespräch in einem frost-Board des "freenet" stattfinden zu lassen (http://www.freenetproject.org), aber da fehlt es zum Beispiel mir an der bleibenden Internet-Verbindung.

Generell bin ich vorsichtig, wenn die magische Entwicklung zu sehr strukturiert werden soll, und vor allem, wenn die Organisationsstruktur nach Erfahrungen geordnet wird. Eigentlich würde ein Forum reichen. Natürlich wäre es mir lieber, mit anderen zusammen zu lernen, aber wenn sich dort jemand einschleicht, der sein Wissen missbraucht, kann er alle stark schädigen. Momentan gibt es einfach keine sichere Basis, daher kann eine magische Ausbildung eigentlich nur schwer organisiert werden.

Außerdem besteht die Gefahr, dass die Ausbildung zu sektenähnlichen Strukturen führt und damit alle Lernenden behindert. Wie könnte jemand erkennen, dass der andere wirklich weiter entwickelt ist, wenn er selbst noch nicht so weit entwickelte Sinne hat? Wie könnte er erkennen, dass der andere ihn instrumentalisiert?

Erfahrungsberichte halte ich aber für sehr hilfreich, weil man da abgleichen kann. Nur dürfen sie nie einen Absolutheitsanspruch haben, schließlich ist das Wissen um die Magie nicht absolut und nicht gerade ausrechenbar.

Ich denke aber, es gibt zumindest ein paar Grundlagen, die man lernen kann. Nur müssen die ungefährlich sein, schließlich unterhalten wir uns immernoch öffentlich.

Und wer vertraut schon anderen, die ihm absolutes Wissen bieten?

Zwillingsstern

Sepp
    Gast

Nun ich würde einen Meinungsaustausch auch gut finden.

Finde das es auch nicht so ein Problem were da man

ja in Gesprächen selber bestimmt wieweit man

gehen möchte. Bin übrigens aus Salzburg

falls wer aus der Gegend hier im Board ist und

inter. an treffen u. Ausstausch hat hier melden.

Gruss Sepp

Jenny
    Gast

>Hi jenny,

>>dein Vorschlag ist gut und könnte umgehend umgesetzt werden, wenn es sich um "normalen" Lernstoff handeln würde. Z.B. Ich lerne das Periodensystem auswendig, schreibe eine Prüfung, bekomme meinen Titel und vergesse das Ganze wieder.

>>Ich denke der WWA ist nicht nach diesen "Schulmethoden" aufgebaut und auch nicht so gedacht. Es kommt nicht darauf an möglichst schnell den Stoff in sich rein zu fressen. Es ist eine Entwicklung, die stattfindet, Dinge, die du selbst rausfinden mußt, die du durchleben mußt um sie zu begreifen.

>>Deshalb denke ich, das dies, in diesem Bereich nicht funktioniert.

>Ich denke, was funktionieren könnte, sind Erfahrungsberichte und Tips.

>Die Gefahr ist allerdings, dass dadurch jemand eine Liste von sich entwickelnden anfertigen könnte. Das würde wiederrum zu Gefahren führen.

>Eine sichere Variante wäre, das Gespräch in einem frost-Board des "freenet" stattfinden zu lassen (http://www.freenetproject.org), aber da fehlt es zum Beispiel mir an der bleibenden Internet-Verbindung.

>Generell bin ich vorsichtig, wenn die magische Entwicklung zu sehr strukturiert werden soll, und vor allem, wenn die Organisationsstruktur nach Erfahrungen geordnet wird. Eigentlich würde ein Forum reichen. Natürlich wäre es mir lieber, mit anderen zusammen zu lernen, aber wenn sich dort jemand einschleicht, der sein Wissen missbraucht, kann er alle stark schädigen. Momentan gibt es einfach keine sichere Basis, daher kann eine magische Ausbildung eigentlich nur schwer organisiert werden.

>Außerdem besteht die Gefahr, dass die Ausbildung zu sektenähnlichen Strukturen führt und damit alle Lernenden behindert. Wie könnte jemand erkennen, dass der andere wirklich weiter entwickelt ist, wenn er selbst noch nicht so weit entwickelte Sinne hat? Wie könnte er erkennen, dass der andere ihn instrumentalisiert?

>Erfahrungsberichte halte ich aber für sehr hilfreich, weil man da abgleichen kann. Nur dürfen sie nie einen Absolutheitsanspruch haben, schließlich ist das Wissen um die Magie nicht absolut und nicht gerade ausrechenbar.

>Ich denke aber, es gibt zumindest ein paar Grundlagen, die man lernen kann. Nur müssen die ungefährlich sein, schließlich unterhalten wir uns immernoch öffentlich.

>Und wer vertraut schon anderen, die ihm absolutes Wissen bieten?

>Zwillingsstern

Hi Zwillingsstern,

es stimmt, was du sagst und ich freue mich, das du meine Ausführungen sinnvoll ergänzt hast.

Natürlich ist es immer effizienter in der Gruppe zu arbeiten. Dies setzt allerdings, in diesem Fall, absolutes Vertrauen vorraus. (Mir als Skorpionin sagt man nach, die mißtrauischste aller Frauen zu sein.spitz)

Erfahrungsberichte sind okay und helfen wirklich weiter. Ich denke da an einen Beitrag aus dem Praxis-Forum von JohnR. Da ging es soweit ich das noch weiß, um Energiewellen, die über den Körper laufen und ich dachte so bei mir: Das kenne ich, das habe ich auch schon erlebt und ich war froh, nicht der Einzige zu sein, dem solch komische Dinge widerfahren.

Ich persönlich habe kein Interesse daran, mich irgendeiner Gruppe anzuschliessen. Es ist eine seltsame Abneigung in mir vorhanden gegen jegliche Art von "religiöser" Gruppierung. Mich dünkt dieses Gefühl stammt aus einem früheren Leben, denn ich kann es nicht logisch begründen.

alles liebe

Jenny