ich gehe davon aus, daß ähnliche Probleme beim Üben der einzelnen Stufen auftauchen. Ich glaube, daß sich gefundene Lösungsansätze auch bei anderen bewähren könnten. Ein regelmäßger und strukturierter Wissensaustausch und intensives Feedback wäre daher wünschenswert, da dadurch die Übungseffizienz enorm gesteigert werden würde und man schneller weiterkäme.
Ich halte einen Wissensaustausch auf Internet-Basis für grundsätzlich gangbar. Diese PLattform müßte dann allerdings etwas umstrukturiert werden. Ein Vorschlag wäre die Gliederung nach Lernstufen, eine Ablage für bewährte Lösungen sowie ein suchgesteuerter Zugriff auf das Wissen. Allerdings würde dies zusätzlichen Programmierungsaufwand sowie Speicherkapazität etc. bedeuten und damit die Frage aufwerfen, wer dies machen könnte? Vorteil wäre sicher die Größe der Teilnehmerzahl und damit auch die Quantität (Qualität) des Wissensaustausches.
Ein kleinere Lösung oder auch Zwischenlösung wäre, ein persönliches und regelmäßiges Treffen von Lerngruppen zu konstituieren. Da hier An- und Abreisezeit eine Beschränkung bilden, wäre ein Treffen z.B. innerhalb von Stadt-inkl. Umlandzone ein Vorschlag. Aus meiner Sicht würden auch schon min. zwei Personen genügen. Nachteil ist sicherlich die geringere Quantität (Qualität) des Wissensaustausches, nach dem Motto, "der Einäugige führt den Blinden". Daß diese Variante alleine aus Motivationsgründen vorteilhafter ist als alleine zu lernen, steht aber außer Zweifel.
Sollte für die kleinere Lösung Interesse bestehen, dann bitte ich um positive Rückmeldung plus Angabe des Wohnraumes. Den Rest sollte Selbstorganisation zwischen den Interessenten ergeben. Sollte jemand im Raum Wien und Umgebung wohnen, dann stehe ich für ein gemeinsames Lernen gerne zur Verfügung.
lg Ishwara

LinkBack URL
About LinkBacks
)

Lesezeichen