Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist das ICH?

Wiesl
    Gast

Was ist das ICH?

Eine Frage die ich mir schon lange stelle, über die ich schon viel "nachgedacht" habe. Aus welchen "Teilen" besteht unser ICH? Der menschliche Teil (Normal-Bewußtsein? Trieb? Unterbewußtsein?), der Geist und die Seele?

Immer wieder erlange ich bei verschiedensten Astralreisen mein Bewußtsein, wo ich irgendwelchen Tätigkeit nachgehe, diverse "magische" Sachen praktiziere über deren Kenntnisse mein "Normal-Bewußtsein" nicht verfügt (eventuell noch über die Theorie aber sich nicht über die Praxis!), jedoch wie es scheint andere "Teile?" von mir. Weiters ist mein "Normal-Bewußtsein", so wie ich hier vorm Computer sitze und schreibe auch des öfteren nicht anwesend bei solchen Erfahrungen, und dennoch bin ICH es dem es widerfährt und mir ist das auch alles bewußt! Auch bei bewußt herbeigeführten Astralreisen ist mein "Normal-Bewußtsein" (So wie ich als Mensch die physische Realität wahrnehme)nur teils anwesend. Kann mein "menschliches Bewußtsein" in der Mental- oder Astralwelt überhaupt in der selben Form wie in der physischen Umgebung existieren? Oft erweckt es in mir den Eindruck als würde meinen Geist mein menschliches Dasein sogut wie gar nicht interessieren? Beschäftigt sich dieser mit Sachen die meine menschliche Vorstellungskraft beiweitem übertreffen, und dennoch weiß ich zu 100% das ICH das bin, genauso wie im Hier und Jetzt? Ich handle dort, agiere und reagiere auf Situation mit vollem Bewußten, dennoch mit einer anderen Form von Bewußtsein.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?

P.S.: Bin bei bester geistiger Gesundheit, sämtliche Erfahrungen hatten bisher keinen negativen Einfluß auf meine Psyche noch auf mein irdisches Dasein. Im Gegenteil! ;-)

Alpha
    Gast

Re: Was ist das ICH?

Lieber Freund!

Der Körper und die Seele sind lediglich Werkzeuge Ihres Geistes. Er steuert die Akrivitäten auf den verschiedenen Ebenen (physisch,astral,etc.) und somit nimmt er auch auf verschiedenen Ebenen verschiedene Dinge war. Das Erdelement hält auf der astralen Ebene in seiner astralen Form, auf der physischen Ebene in der physischen Form und auf der mentalen Ebene in der mentalen Form das Wirken der übrigen Elemente zusammen und macht so Ihr Bewußtsein aus. Fällt die Tätigkeit des Erdelementes auf einer Ebene weg, so "stirbt" Ihr dieser Ebene entsprechender Körper und Sie können keine Wahrnehmungen dieser Ebene mehr empfangen, wenn Sie kein geschulter Magier sind. Und genau das ist der Punkt:

Wenn Sie einer sind - und Sie scheinen wohl auf dem besten Wege zu sein - dann können Sie Ihren Geist willentlich die Ebene wechseln lassen, d. h. können mit Ihren geistigen Augen Dinge sehen, die einem "Normalmenschen" verborgen bleiben.

Ihr geistiges ICH ist also ihr unsterblicher Geist. Ihr astrales ICH ist ihr Astralkörper und Ihr körperlisches ICH - naja schuan Sie in den Spiegel!

ICH entspricht dem JOD-HE-VAU-HE dem "ich bin, der ich bin", also dem vierpoligen Magneten, also der Arbeit deer Elemente, durch das Erd-Element koordiniert und in der Aura der jeweiligen Ebene sichtbar.

Mit den besten Grüßen

HEIL!

ALpha

Wiesl
    Gast

Besten Dank für die Antwort!

Es Bedarf noch jede Menge Zeit um meine ICH-Analyse zu komplettieren...

Hermeticus
    Gast

Eine sehr interessante Frage, die hier gestellt wird.

Grundsätzlich darf man das EGO nicht mit dem ICH verwechseln. Das sind zweierlei Dinge, werden aber trotzdem immer wieder verwechselt. Das Ego im Menschen, in seiner natürlichen lebendigen Konstitution, ist ein Wesensglied des Menschen oder auch ein Instrument, um in der Mentalwelt agieren zu können. Dieses Wesenglied im Menschen macht es uns erst möglich, konkrete und abstrakte Gedanken erst erfassen zu können. Es ist in der Kette der verschiedenen Wesensglieder des Menschen das vierte. Der Okkultist spricht in der Reihenfolge : Physischer (sichtbarer materieller) Körper, Ätherkörper (Lebenskräfteleib), Astralkörper ( Gefühlsbereich, seelischer Bereich) und dann das Ego (Verstand). Darüber hinaus wird der Mensch noch drei weitere Wesensglieder in der Zukunft entwickeln, die sich aus der Erhebung, Läuterung oder auch Transformation der drei untersten Wesensglieder, mit Hilfe des Egos, ergeben. Das haben die verborgenen Meister der Weisheit, die uns gewöhnlichen Menschen bereits vorausgeschritten sind, bereits verwirklicht. Allen Meistern ist es dann gemein, dass sie dann aus der ICH BIN-Gegenwart schöpfen, einer Art Gottesgegenwart, woraus sie ihre Allmacht, ihr Wissen und Können schöpfen. Das ist das wahre, unsterbliche ICH. Das bedeutet nun aber nicht, dass es uns `gewöhnlichen` Menschen nicht möglich sein kann, hier und da einmal einen Impuls der großen ICH BIN-Gegenwart zu bekommen. Nur die wenigsten von uns werden wohl aber dazu in der Lage sein, diese Kräfte willentlich hervorholen zu können und diese auch kontollieren und gezielt einsetzen zu können. Das ist erst den sehr weit vorgeschrittenen Brüdern und Schwestern auf dem Pfade möglich.

Es grüßt

Hermeticus

>Eine Frage die ich mir schon lange stelle, über die ich schon viel "nachgedacht" habe. Aus welchen "Teilen" besteht unser ICH? Der menschliche Teil (Normal-Bewußtsein? Trieb? Unterbewußtsein?), der Geist und die Seele?

>Immer wieder erlange ich bei verschiedensten Astralreisen mein Bewußtsein, wo ich irgendwelchen Tätigkeit nachgehe, diverse "magische" Sachen praktiziere über deren Kenntnisse mein "Normal-Bewußtsein" nicht verfügt (eventuell noch über die Theorie aber sich nicht über die Praxis!), jedoch wie es scheint andere "Teile?" von mir. Weiters ist mein "Normal-Bewußtsein", so wie ich hier vorm Computer sitze und schreibe auch des öfteren nicht anwesend bei solchen Erfahrungen, und dennoch bin ICH es dem es widerfährt und mir ist das auch alles bewußt! Auch bei bewußt herbeigeführten Astralreisen ist mein "Normal-Bewußtsein" (So wie ich als Mensch die physische Realität wahrnehme)nur teils anwesend. Kann mein "menschliches Bewußtsein" in der Mental- oder Astralwelt überhaupt in der selben Form wie in der physischen Umgebung existieren? Oft erweckt es in mir den Eindruck als würde meinen Geist mein menschliches Dasein sogut wie gar nicht interessieren? Beschäftigt sich dieser mit Sachen die meine menschliche Vorstellungskraft beiweitem übertreffen, und dennoch weiß ich zu 100% das ICH das bin, genauso wie im Hier und Jetzt? Ich handle dort, agiere und reagiere auf Situation mit vollem Bewußten, dennoch mit einer anderen Form von Bewußtsein.

>Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?

>P.S.: Bin bei bester geistiger Gesundheit, sämtliche Erfahrungen hatten bisher keinen negativen Einfluß auf meine Psyche noch auf mein irdisches Dasein. Im Gegenteil! ;-)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen