Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schon lange faellig: Elemente und Astrologie

Ranma
    Gast

Schon lange faellig: Elemente und Astrologie

Hallo allerseits,

der Thread unten ueber das neue Astrologie-Buch zeigt, dass es hier noch mehr Astrologie-Interessierte gibt. Und ich kann mich auch erinnern, dass es auf den verflossenen Foren noch mehr gab. Dann gab es da auch noch einige, die den Elementen zugeordnete Eigenschaften von den Sternzeicheneigenschaften abschrieben. Daher weiss ich nun, dass ich nicht der Einzige hier bin, der Astrologie fuer den Seelenspiegel verwendet. In meinem Fall ersetze ich den Seelenspiegel aber eher durch Astrologie.

Nun habe ich aber auch Online-Frageboegen ausgefuellt, um meine Elementezusammensetzung zu analysieren. Leider weiss ich die Links nicht mehr, waren aber mindestens zwei. Das fand ich auch eine geniale Methode. Falls jemand Links zu solchen Seiten hat, bitte hier drunter setzen.

Bei den beiden Methoden musste ich feststellen, dass die Ergebnisse voneinander abwichen. Die denke die psychologisch orientierten Online-Frageboegen haben das bessere Ergebnis geliefert, weil sie mich ja zur Selbstanalyse gezwungen haben.

Das ist also ein empfehlenswertes geniales Werkzeug. Mir faellt dabei auf, dass der Online-Fragebogen nicht statisch ist, ich koennte also bei einem neuen Versuch ein voellig anderes Ergebnis bekommen. Vor allem dann, wenn ich inzwischen erfolgreich an mir gearbeitet habe. Das Geburtshoroskop andererseits veraendert sich aber nicht. Wie kann ich damit meine Elementezusammensetzung analysieren? Die gewoehnliche Methode - auch von mir verwendet - ist es aufzuschreiben, in welchen der Zeichen die Himmelskoerper stehen. Die Tierkreiszeichen sind ja ohnehin den 4 Elementen zugeordnet. Bei den Himmelskoerpern duerften die meisten Anwender die 10 astrologischen Planeten nehmen, vielleicht auch nur die klassischen. Ich wuerde mich der Astrologin Tracy Marks anschliessen, weil sie die systematischste Methode hat: 2 Punkte jeweils fuer Sonne und Mond, je 1 Punkt fuer die anderen acht Planeten und Aszendent und MC. Daraus ergibt sich eine Elementeverteilung. Die meisten Astrologieprogramme geben sowieso gleich eine Elementeverteilung mit an, wenn auch oft nicht ersichtlich ist, wie diese zustande kommt. Zumindest in meinem Fall kommt bei den astrologischen Methoden immer eine aehnliche Elementeverteilung heraus.

Nun eine grosse Frage: Soll ich von der Elementeverteilung in meinem Geburtshoroskop ausgehend auf 25% & 25% & 25% & 25% hinarbeiten oder von irgendeinem anderen Zustand aus auf die in meinem Geburtshoroskop angegebene Elementeverteilung hin? Dann haette jeder Mensch seine eigene individuelle ideale Elementeverteilung. Welche Ansicht entspricht eurer Erfahrung?

Benutzt vielleicht auch jemand Transite, um Veraenderungen in der Elementeverteilung - damit meine ich natuerlich nicht die bewusst herbeigefuehrten - zu verfolgen?

Ranma

Tares
    Gast

Re: Schon lange faellig: Elemente und Astrologie

>Nun eine grosse Frage: Soll ich von der Elementeverteilung in meinem Geburtshoroskop ausgehend auf 25% & 25% & 25% & 25% hinarbeiten oder von irgendeinem anderen Zustand aus auf die in meinem Geburtshoroskop angegebene Elementeverteilung hin? Dann haette jeder Mensch seine eigene individuelle ideale Elementeverteilung. Welche Ansicht entspricht eurer Erfahrung?

>Benutzt vielleicht auch jemand Transite, um Veraenderungen in der Elementeverteilung - damit meine ich natuerlich nicht die bewusst herbeigefuehrten - zu verfolgen?

>Ranma

-----------------------------------------------------------------------

Hallo Ranma !

So wie ich es sehe ist es besonders fruchtbar, falls man versucht mehrere Methoden miteinander in Einklang zu bringen, sodaß man durchaus die psychologisch orientierten Fragebögen mit astrologischen Konzepten kombinieren kann.

Allerdings hat auch jede Methodik so ihre Vor- und Nachteile, sodaß ich mich auf eine ausschliesslich nicht zu 100% verlassen würde !

Bsp.-weise kann auch der beste Fragebogen nur grobe Anhalte über Deine Elementeverteilung oder Psyche geben - eben da diese meist SEHR vielschichtig ist -, zumal auch hier immer gefragt werden soll WER und WIE jener Fragebogen verschlüsselt wurde.

Doch auch Astrologisch gibt es mehrere Ansichten, anders gesagt Schulen, zumal die Interpretation des Radix - besonders im Zusammenhang mit eben gerade DIESER inkarnierten Seele - nun wirklich viel mehr eine Kunst, als denn Wissenschaft sein dürfte.

Es gilt zu beachten, daß eben jeder SEIN Seelenspiegel aufstellen sollte, womit die Beschäftigung mit derlei Methoden ganz sicher sinnvoll sein kann, da sie eben einem einige wichtige Hinweise liefern ( besonders eine gute Astropsychologische Interpretion, die aber leider selten ist), die man sonst vielleicht übersehen würde.

Dies entbindet einen zwar nicht von der Hauptarbeit, die ja immer auch mit reichlich Reflektion und Meditation eng verknüpft ist, doch helfen kann es einem durchaus.

Seis drum, das wichtigste am Seelenspiegel, ist der grosse Gewinn an Selbsterkenntnis, der nunmal - auf diesem oder anderen spirituellen Wegen - von eminenter Bedeutung ist.

Da jener Seelenspiegel höchstindividuell ist, eben in diesem Falle Deiner, sollte auch das Ziel des hinreichenden Ausgleichs zunächstmal individueller Natur sein.

Hast Du erstmal einen Seelenspiegel aufgestellt, dann wirst Du im Laufe der Jahre, oder vielleicht auch in kürzerer Zeiteinheiten, feststellen, daß sich jener Spiegel ganz erstaunlich verändern kann.

Ganz praktisch gesehen kannst Du die Planeten, wie von Dir vorgeschlagen werten, also Sonne 2, der Rest 1 punkt, obgleich meines Erachtens dann auch der Ascendent - der u.a. ja unsere Persona, das Bild wie wir uns nach Außen hin darstellen - 2 Punkte verdient hätte, ganz besonders natürlich, falls er noch durch eine Konstellation mit einem Planeten besonders betont wird.

Die Transite im Geburtsradix zeigen dir meist an wie Deine Zugänge zu den einzelnen Elementen sind.

Spannungsaspekte ( Quadrate..)zeigen zwar viel Energie an, doch auch u.U. viel Hemmungen und eben Probleme mit dem Element bzw. den 4 Elementen unter sich, die sich ja nicht nur immer verträglich zueinander verhalten ( Bsp.:Wasser-Feuer)

Transite zeigen Dir neue Schwerpunkte Deiner Arbeit an Dir Selbst an, sodaß gerade hier die Dynamik des Prozesses besonders symbolisiert wird.

Allerdings hat die astrologische Betrachtungsweise, eben abhängig von Deiner Anwendung, u.U. aber auch einige Nachteile.

Die Gefahr, die hier besteht, ist vorallem die der Fixierung auf gewisse Schwerpunkte oder gar Zeitpunkte, die dann durch Deine beständige Aufmerksamkeit erst so richtig energetisiert werden.

Anders ausgedrückt: man kann sich - falls man nicht behutsam vorgeht - auch stark hemmen, ja einengen.

Ist dir aufgefallen, daß Bardon auf die Astrologie, die immerhin eine grosse Säule der Hermetik darstellt, meist nur andeutungsweise und am Rande eingeht, obgleich einige Hinweise in seinen Büchern existieren, daß er sie sicher beherrschte ?

Nun sie ist faszinierend und äusserst lehrreich - gerade in Bezug zur Selbsterkenntnis -, doch unklug oder zu einseitig angewandt, kann sie Deinen (magischen )Willen - den es ja zu stärken gilt -, ebenso wie z.b. die Wahl des richtigen Zeitpunktes für Veränderungen, auch stark bremsen.

Dies soll ganz gewiss keine Replik gegen die Astrologie sein, doch man Rat wäre sie in Maßen zu studieren. Ganz ähnliches gilt auch für die Psychologie.

Am Ende hab ich Dir noch Links zu einem brauchbaren Astroprogramm und der Page zu Banzhaf aufgeschrieben, wobei letztere einen psychologischen Elementetest enthält.

Viele Grüsse

T.

http://www.tarot-astrologie.de/

dort gibt es auf der linken Seite der Page einen Link zum Elementetest, den Du vielleicht gemeint hast.

http://www.astro.com/horoskop

Dies ist hingegen ein recht guter Link, um kostenfrei einen Radix zu berechnen, falls man mag auch samt Auswertung, die allerdings eher bescheidener ist.

ihm
    Gast

Re: Schon lange faellig: Elemente und Astrologie

Folgende Vorgehensweise hat sich für mich bewährt:

Zuerst die Introspektion und dann die Errechnung des astrologischen Elementespiegel nach Stellung der Gestirne und des Aszendenten zur Zeit der Geburt (diese Ergebnisse sind bei jeder Schule die selben, da sie astronomisch – also „exaktwissenschaftlich“ – berechnet werden. Die einzelnen Aspekte sind für die Introspektion nicht zu berücksichtigen, da die Elemente-Energien entsprechend zur Verfügung stehen, egal ob sich die Gestirne über die verschiedenen Aspekte blockieren oder fördern.

Ich hatte eine sinnvolle Gewichtung der Gestirne, möchte sie hier aber nicht anführen, da der erste Schritt meines Erachtens immer der selbsterstellte Seelenspiegel sein sollte. Es geht auch darum Selbstvertrauen zu fassen.

Vergleicht der Schüler nachher sein „freihändig“ erstelltes Ergebnis mit der Gewichtung der verschiedenen Schulen, findet er am ehesten die für ihn passende Schule (für Gestirne im Vakuum würde ich die Gewichtung hälftig auf jedes Element verteilen – doch ein Tipp :-))

Der Elementeausgleich bedeutet für mich, den inneren Fluss der individuellen Elementeenergien optimal zu fördern (also Blockaden zu lösen) und nicht, alle Elemente gleich stark (jew. ¼) zu machen.

Aber da die Meister angeblich alle eins sein sollen, vermute ich, dass im Einheitsbewusstsein der Meister dieser Quantitätsausgleich stattfindet.

Guter Beitrag übrigens.

er

>Hallo allerseits,

>der Thread unten ueber das neue Astrologie-Buch zeigt, dass es hier noch mehr Astrologie-Interessierte gibt. Und ich kann mich auch erinnern, dass es auf den verflossenen Foren noch mehr gab. Dann gab es da auch noch einige, die den Elementen zugeordnete Eigenschaften von den Sternzeicheneigenschaften abschrieben. Daher weiss ich nun, dass ich nicht der Einzige hier bin, der Astrologie fuer den Seelenspiegel verwendet. In meinem Fall ersetze ich den Seelenspiegel aber eher durch Astrologie.

>Nun habe ich aber auch Online-Frageboegen ausgefuellt, um meine Elementezusammensetzung zu analysieren. Leider weiss ich die Links nicht mehr, waren aber mindestens zwei. Das fand ich auch eine geniale Methode. Falls jemand Links zu solchen Seiten hat, bitte hier drunter setzen.

>Bei den beiden Methoden musste ich feststellen, dass die Ergebnisse voneinander abwichen. Die denke die psychologisch orientierten Online-Frageboegen haben das bessere Ergebnis geliefert, weil sie mich ja zur Selbstanalyse gezwungen haben.

>Das ist also ein empfehlenswertes geniales Werkzeug. Mir faellt dabei auf, dass der Online-Fragebogen nicht statisch ist, ich koennte also bei einem neuen Versuch ein voellig anderes Ergebnis bekommen. Vor allem dann, wenn ich inzwischen erfolgreich an mir gearbeitet habe. Das Geburtshoroskop andererseits veraendert sich aber nicht. Wie kann ich damit meine Elementezusammensetzung analysieren? Die gewoehnliche Methode - auch von mir verwendet - ist es aufzuschreiben, in welchen der Zeichen die Himmelskoerper stehen. Die Tierkreiszeichen sind ja ohnehin den 4 Elementen zugeordnet. Bei den Himmelskoerpern duerften die meisten Anwender die 10 astrologischen Planeten nehmen, vielleicht auch nur die klassischen. Ich wuerde mich der Astrologin Tracy Marks anschliessen, weil sie die systematischste Methode hat: 2 Punkte jeweils fuer Sonne und Mond, je 1 Punkt fuer die anderen acht Planeten und Aszendent und MC. Daraus ergibt sich eine Elementeverteilung. Die meisten Astrologieprogramme geben sowieso gleich eine Elementeverteilung mit an, wenn auch oft nicht ersichtlich ist, wie diese zustande kommt. Zumindest in meinem Fall kommt bei den astrologischen Methoden immer eine aehnliche Elementeverteilung heraus.

>Nun eine grosse Frage: Soll ich von der Elementeverteilung in meinem Geburtshoroskop ausgehend auf 25% & 25% & 25% & 25% hinarbeiten oder von irgendeinem anderen Zustand aus auf die in meinem Geburtshoroskop angegebene Elementeverteilung hin? Dann haette jeder Mensch seine eigene individuelle ideale Elementeverteilung. Welche Ansicht entspricht eurer Erfahrung?

>Benutzt vielleicht auch jemand Transite, um Veraenderungen in der Elementeverteilung - damit meine ich natuerlich nicht die bewusst herbeigefuehrten - zu verfolgen?

>Ranma