Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ist das Buch: "Der Weg zum Wahren Adepten" ein Terma von Hermes Trismegistos?

Richard
    Gast

Ist das Buch: "Der Weg zum Wahren Adepten" ein Terma von Hermes Trismegistos?

Fuer diejenigen die nicht wissen was ein Terma ist, eine kurze Erklaerung.

Terma (tib. Gter.Ma) ist ein allgemeiner Begriff im Tibetanischen Buddhismus fuer spirituelle und magische Texte die von dem grossen tantrischen Lehrer und Magier PADMASAMBHAVA und von seinen Schuelern an verschieden Orten versteckt wurden um dann in spaeteren Jahrhunderten wiederendeckt zu werden, genau zu dem Zeitpunkt wenn die Bevoelkerung dazu geistig reif war diese Lehren zu verstehen. Diese Texte wurden in Hoehlen, Seen usw. versteckt und von speziellen Yogis, genannt Tertons wiederedeckt. Diese Tertons haben dann die alten Lehren mit zeitgemaessiger Sprache weitergegeben.

Viele Lehren und Unterweisungen wurden nicht nur auf der physikalischen Ebene versteckt sondern im Bewusstsein oder Geist von Yogis oder Tertons, die mehrere Jahrhunderte spaeter geboren wurden. Einer der bekanntesten Tertons z.B. war Jigme Lingpa.

Meines Erachtens ist das Buch: "Der Weg zum Wahren Adepten" ein solches "westliches" Terma das von Hermes Trismegistos in das Bewusstsein von Franz Bardon versteckt wurde. Bardon hat dann dieses Terma in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts "entdeckt" und niedergeschrieben und damit einen unglaublich grossen Einfluss auf die Entwicklung der westlichen Magie ausgeuebt indem er die hermetischen Lehren von Hermes Trismegistos in zeitgemaessiger Sprache der Menschheit uebergeben hat.

Richard

Mansol du Mont
    Gast

Re: Ist das Buch: "Der Weg zum Wahren Adepten" ein Terma von Hermes Trismegistos?

Ich halte deine Theorie für gut möglich, zumal die legende sagt das die Werke von Hermes Trimestigos versteckt worden sind.

Blessings

Mansol du Mont

Ps.: Und es ist wohl der gleiche Geist ;-)

Spirit Wake
    Gast

Re: Ist das Buch: "Der Weg zum Wahren Adepten" ein Terma von Hermes Trismegistos?

Hallo!

Ja, ich halte es für gut möglich, daß es Texte oder Wissen gibt, das tradiert wird, indem es von bestimmten Personen immer wieder aufgegriffen oder entdeckt wird, weiterentwickelt wird, veröffentlicht wird.

Franz Bardon hatte ja bekanntlich Vorgänger, die an dem selben Stoff arbeiteten wie er selbst (Abraham Melin, Rah-Omir-Qintscher) und er hat Nachfolger, die seine Arbeit fortführen (ich wage es hier mal den Namen Emil Stejnar zu nennen).

Grüße

ShinRa
    Gast

Der Weg zum Wahren Adepten

....und damit einen unglaublich grossen Einfluss auf die Entwicklung der westlichen Magie ausgeuebt indem er die hermetischen Lehren von Hermes Trismegistos in zeitgemaessiger Sprache der Menschheit uebergeben hat....

Was würdest du jemanden antworten, der dir sagte, dass der Einfluss dieser Tat auf das Geschehen in der Welt gänzlich belanglos ist?

Ciao,

ShinRa

uhi
    Gast

Re: Der Weg zum Wahren Adepten

>....und damit einen unglaublich grossen Einfluss auf die Entwicklung der westlichen Magie ausgeuebt indem er die hermetischen Lehren von Hermes Trismegistos in zeitgemaessiger Sprache der Menschheit uebergeben hat....

>

>Was würdest du jemanden antworten, der dir sagte, dass der Einfluss dieser Tat auf das Geschehen in der Welt gänzlich belanglos ist?

>

>Ciao,

>ShinRa

Hi ShinRa,

eine Frage zu deinem Kommentar: Ist da hier jetzt ein Forum, wo sich alle austauschen können oder muss man vorher eine Prüfung der "Belanghaftigkeit" bestehen? Mensch, hier kann jeder seine Fragen stellen und seine Meinung äußern. Dein Kommentar ist also ziemlich sinnlos (und steht damit in der Tradition dessen, was du kritisierst :-)

Gruss

UHI

ShinRa
    Gast

Der Weg zu UHI

>Hi ShinRa,

>eine Frage zu deinem Kommentar: Ist da hier jetzt ein Forum, wo sich alle austauschen können oder muss man vorher eine Prüfung der "Belanghaftigkeit" bestehen? Mensch, hier kann jeder seine Fragen stellen und seine Meinung äußern. Dein Kommentar ist also ziemlich sinnlos (und steht damit in der Tradition dessen, was du kritisierst :-)

>Gruss

>UHI

Lieber UHI,

"Mensch... hier kann jeder... seine Meinung äußern."

Fakten sind keine Meinung. Warum soll also meine vermeindliche Meinung - das Aufzeigen einer Tatsache - "sinnlos" sein?

Hast du meine Äußerung begriffen?

Bist D U der Maßstab dafür, was objektiv "sinnvoll" ist und was nicht?

Dein Demokratieverständnis beinhaltet noch Optimierungspotentiale. Zudem ist deine Antwort leider nicht kohärent.

Um es mit deinen EIGENEN Worten zu sagen: "Dein Kommentar ist also ziemlich sinnlos".

Wolltest du sonst noch etwas sagen?

Liebe Grüße

ShinRa

ShinRa
    Gast

Re: Der Weg zu UHI

Uuups...

Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Es heißt natürlich "vermeintlich".

Liebe Grüße

ShinRa

uhi
    Gast

Nein, ich bleibe eigentlich lieber bei dem, was ich geschrieben habe.

Gruss

UHI

SNR
    Gast

>Nein, ich bleibe eigentlich lieber bei dem, was ich geschrieben habe.

>Gruss

>UHI

Hi,

es wäre meines Erachtens sinnvoller, über so einige deiner Überzeugungen in Ruhe nachzudenken.

Um es einmal diplomatisch zu sagen: Mit dem, was du so alles von dir gegeben hast, strahlst nicht gerade grundsätzlich als brillanter Denker.

Stell dir mal einen solchen Dialog vor:

A: "Es gibt Meinungen und Wissen"!

B: "Nein, es gibt keine absolute Wahrheit. Es gibt also kein Wissen, sondern nur Meinungen!"

A: "Ist das jetzt deine Meinung oder weißt du das?"

B: "Äh, also... das ist meine Meinung!"

A: "Also kein Wissen?"

B: "Nein!"

A: "Dann ist dein Satz Unfug, weil er Wissen voraussetzt, und genau das hast du aber nicht, sondern nur eine Meinung!"

Diese Thematik ist schon vor Jahrtausenden ausdiskutiert worden. Um es jetzt etwas weniger diplomatisch zu sagen: Dein Verhalten ist im übertragenen Sinne etwa so, als würdest du heute hartnäckig die Meinung vertreten, dass die Erde eine Scheibe sei.

Liebe Grüße

SNR

Ein anderes Selbst
    Gast

>>Nein, ich bleibe eigentlich lieber bei dem, was ich geschrieben habe.

>>Gruss

>>UHI

>

>Hi,

>es wäre meines Erachtens sinnvoller, über so einige deiner Überzeugungen in Ruhe nachzudenken.

@SNR

warum suggerierst du???

Das Gesetz lautet: Tue was du willst. ... das schließt Denken mit ein!

Immer schön den Spiegel vorhalten updown

>Um es einmal diplomatisch zu sagen: Mit dem, was du so alles von dir gegeben hast, strahlst nicht gerade grundsätzlich als brillanter Denker.

@SNR

ein weiteres Gesetz: du sollst micht BEurteilen, VErurteilen what ever

Es steht dir nicht zu als Mensch!

Der Dialog war hypothetisch ... Hypothesen entsprechen nicht dem Hier und Jetzt.

>

>Diese Thematik ist schon vor Jahrtausenden ausdiskutiert worden. Um es jetzt etwas weniger diplomatisch zu sagen: Dein Verhalten ist im übertragenen Sinne etwa so, als würdest du heute hartnäckig die Meinung vertreten, dass die Erde eine Scheibe sei.

@SNR

Die Welt ist so, wie du sie siehst.

Wenn die Welt eine Scheibe ist, dann ist sie eine Scheibe ... fertig.

Beherrsche die Emotionen ... nur dann kommst du voran ... achte auf den Spiegel. Wir sind im Bardon Forum ... du weißt, wovon ich spreche zwinker

>Liebe Grüße

>SNR

Ebenfalls liebe Grüße ... und ... sweet Dreams updown

Das andere Selbst

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte