Warum nimmt Bardon zwar die Erdgürtelzonenwesenheiten aus der Magie des Abramelin, unterschlägt aber deren Oberfürsten: Satan, Lucifer, Belial, Leviathan! Seine Quelle ist eindeutig, sein Unterlassen gewollt. Aber WARUM?
Warum nimmt Bardon zwar die Erdgürtelzonenwesenheiten aus der Magie des Abramelin, unterschlägt aber deren Oberfürsten: Satan, Lucifer, Belial, Leviathan! Seine Quelle ist eindeutig, sein Unterlassen gewollt. Aber WARUM?
>Warum nimmt Bardon zwar die Erdgürtelzonenwesenheiten aus der Magie des Abramelin, unterschlägt aber deren Oberfürsten: Satan, Lucifer, Belial, Leviathan! Seine Quelle ist eindeutig, sein Unterlassen gewollt. Aber WARUM?
Weil es zum Beispiel nicht in jeder Abremelin Version vorkommt ? und das Liber Samek rechne ich nicht als echten Abremelin
blessings
Mansol du Mont
Hi nochmal,
>Warum nimmt Bardon zwar die Erdgürtelzonenwesenheiten aus der Magie des Abramelin, unterschlägt aber deren Oberfürsten: Satan, Lucifer, Belial, Leviathan! Seine Quelle ist eindeutig, sein Unterlassen gewollt. Aber WARUM?
Hm, simpel.
Bardon erwähnt daß durch bestimmte Transformationen der Namen der Genien, die er nicht verraten will, die Namen der Gegengenien herauskommen. Die Genien würden laut Bardon für die Menschheit arbeiten, die Gegengenien, naja, nicht.
Die Namen der Oberfürsten kommen meines Wissens nach sehr wohl in den authentischen Abramelin-Texten aus dem Buch des Abraham von Worms (Praktik der Heiligen Magie des Abramelin) vor. Ein gewisser Georg Dehn hat sich große Mühe gegeben und alle vorhandenen Originaltexte mit Hilfe eines hebräischen native speaker :) so genau wie möglich übersetzt und mögliche Fehler mit Hilfe eines Vergleiches der glaube ich vier verschiedenen Grundtexte auszumerzen versucht.
Das Liber Samekh ist tatsächlich eine spätere Interpretation, ein möglicher Ritualentwurf von Crowley und daher nicht im historischen Sinne ursprünglich.
Die Wesen die Abraham von Worms beschreibt sind kollektive Problemkomplexe, die der Beschwörer in den Griff kriegen muß. In anderen Worten, Gegengenien.
Die vier Oberfürsten gehören für Bardon dann vielleicht einer höheren Sphäre als Erde oder Mond an, würde ich spekulieren.
Logisch?
Grüße,
P
Lesezeichen