was meint ihr sind gottheiten aus magischer sicht ? gibt es sie unabhängig von menschen und deren glauben/energie daran? gibt es höhere intelligenzen ?
wie sind so wesenheiten wie die genien zu betrachten ?
lg
anjulika
was meint ihr sind gottheiten aus magischer sicht ? gibt es sie unabhängig von menschen und deren glauben/energie daran? gibt es höhere intelligenzen ?
wie sind so wesenheiten wie die genien zu betrachten ?
lg
anjulika
Ein Hallo an meine Lieblingsanjulika! :-).
Zu nächst einmal würde ich auch nur von dem "göttlichen Prinzip" sprechen.
Ich denke, daß die Göttlichkeit eher eine Art von der Urquelle allen seins an al jene mit einem bestimmten Entwicklungsgrad verliehene Auszeichnung ist.
Sowohl Bardon, als auch andere Hermetiker sprechen von der Existenz höherer Wesen und Intelligenzen, daß sie auf Grund ihrer Reife durchaus als Götter bezeichnet werden können.
Solange wir uns nicht auf die gleiche göttliche Existenzebene begeben können, können wir über ihre Beschaffenheit nur spekulieren.
Unser Ziel scheint ja die Vereinigung mit dem göttlichen Prinzips zu sein, also der Aufstieg zur Göttlichkeit.
Da ja viele Wege zum Ziel führen, kann man sich daß göttliche Prinzip auf seine eigene Weise vergegenwärtigen, denn Gott identifiziert sich in allem was ist.
Zu den höheren Intelligenzen und Genien läßt sich nur sagen, daß sie existieren, wenn auch auf anderen Ebenen.
Liebe Grüße, Formidolosus!
>was meint ihr sind gottheiten aus magischer sicht ? gibt es sie unabhängig von menschen und deren glauben/energie daran? gibt es höhere intelligenzen ?
>wie sind so wesenheiten wie die genien zu betrachten ?
>lg
>anjulika
Hi Anjulika,
von "Gottheiten" bzw. Gott zu sprechen ist ein Weg, der in die Irre führt. Denn schon in der Bibel steht: "Du sollst dir kein Bildnis von mir machen." Man sollte Gott nicht personifizieren.
Es gibt keine Götter im Sinne von Personen, die gestorben und in den "Himmel" gekommen sind. Das ist eine primitive Vorstellung, wie sie dem menschlichen Gehirn entspringt.Es ist mehr eine kosmische Energie, die da existiert.
Dazu noch eine kleine Story aus meiner Kindheit: Als ich ca vier/fünf Jahre alt war, da glaubte ich im Radio seien kleine Menschen eingesperrt, die die Musik machen. Was wußte ich von Radiowellen? :-) und so, oder so ähnlich wird es auch mit unseren heiligen Schutzengeln sein. Uns mag es so vorkommen, aber wie es wirklich ist, können wir wahrscheinlich garnicht begreifen.
IMHO
Jenny
hallo jenny :-)
hmm ja hmm nein.ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden.
meine frage zielte eher auf götterwelten wie z.b. die in der antike.
oder andere *gottheiten*.ob das *nur* primitive vorstellungen *primitiver* menschen waren und sonst nix weiter.? dann wären diese götter aus magischer sicht vielleicht elementale ?und abhängig von den energien derer die sie nähren.
oder doch eher wie in deinem radiobeispiel schon vorhandene kräfte energien oder sonstwas ,halt von den menschen in dieser form verehrt.oder ganz anders ?
liebe grüsse
anjulika
>Hi Anjulika,
>von "Gottheiten" bzw. Gott zu sprechen ist ein Weg, der in die Irre führt. Denn schon in der Bibel steht: "Du sollst dir kein Bildnis von mir machen." Man sollte Gott nicht personifizieren.
>Es gibt keine Götter im Sinne von Personen, die gestorben und in den "Himmel" gekommen sind. Das ist eine primitive Vorstellung, wie sie dem menschlichen Gehirn entspringt.Es ist mehr eine kosmische Energie, die da existiert.
>Dazu noch eine kleine Story aus meiner Kindheit: Als ich ca vier/fünf Jahre alt war, da glaubte ich im Radio seien kleine Menschen eingesperrt, die die Musik machen. Was wußte ich von Radiowellen? :-) und so, oder so ähnlich wird es auch mit unseren heiligen Schutzengeln sein. Uns mag es so vorkommen, aber wie es wirklich ist, können wir wahrscheinlich garnicht begreifen.
>IMHO
>Jenny
hallo formidolosus :-)
wieviele anjulikas kennst du denn ? *g*
das mit dem göttlichen prinzip und der urquelle und so hast du schön formiduliert - aber ...siehe antwort an jenny.
naj, vielleicht sollt ich nicht soviel spekulieren ;-)
liebe grüsse
anjulika
Hallo Anjulika!
Natürlich bist du die einzige Anjulika, die mir annähernd bekannt ist *g*.
Angetrieben von der Klarheit bezüglich deiner Fragestellung will ich mich noch einmal daran versuchen :-).
Was die Götterwelt der Antike angeht, so waren die Griechen und Römer einer der Spitzenreiter, was das Erfinden von Göttern angeht.
Es gab kaum etwas, wofür sie nicht einen Gott hatten.
Damals gab es viele Naturphenomene, die man sich nicht so einfach erklären konnte und machte daher Götter für die Vorgänge verantwortlich.
Während die Göttlichkeit im hermetischen Verständnis eine höhere Kraft ist, die den noch nicht so weit entwickelten zur Seite stehen kann, so waren die Götter der Antike eigentlich fast schon wie die Menschen.
Sie hatten also menschliche Eigenschaften und auch menschliche Probleme.
Die Götter der Antike dienten also als Erklärung für alles, was man nicht verstand und als Sündenbock, wenn man selber Fehler gemacht hat, aber unbedingt einen verantwortlichen brauchte.
Die Tatsache, daß diese Götter Menschliche Eigenschaften und somit auch die negativen Eigenschaften hatten, war ein ideales Instrument für Machtbesessene, die andere Menschen kontrollieren wollten, was sich im übrigen auch heute noch kaum geändert hat, klappt also immer noch.
Es gibt also immer noch kaum etwas, was nicht eine Sünde wäre und wofür uns Gott nicht bestafen würde.
Als ich vor einiger Zeit mal hermetische Texte studiert habe insbesondere auch das ergyptische Totenbuch, dachte ich, ich hätte einen Startrekroman vorliegen.
An vielen Stellen war von Energieschiffen und interplanetaren Kriegen die Rede.
Nunja, auch wenn sich der alte Hermes damals sehr blumig ausdrücken konnte, so konnte man durchaus zwischen den Zeilen lesen.
Im übrigen gibt es ja die Theorie, daß die Hermetik gar nicht von der Erde stammt, sondern etwas außerirdisches ist.
Mittler weile haben wir ja glücklicher Weise das Karma entdeckt.
Da der Mensch ja von Natur aus eine supergerechte Seele hat, können wir uns seit neustem für unsere Fehler auch selber bestrafen.
Meiner Meinung nach ist das eigentliche göttliche eine wie Jenny ja schon sagte eine kosmische Kraft, eine Energie.
Gott unterstützt uns bei unserer Entwicklung, aber ist hauptsächlich als Verwalter tätig :-).
So lassen sich eigentlich folgende Punkte festhalten:
Es gibt Gott als energetisches Prinzip, so hoch entwickelte Wesen mit offiziellem Göttlichkeitsstatus, Götter als Projektion der menschlichen Gefühle und Wesen, die Meinen, sie wären Götter, weil sie vielleicht etwas mächtiger sind als wir.
Zu guter letzt gibt es da auch noch Thomas GOTTschalk :-).
Liebe Grüße, Formidolosus!
>Zu guter letzt gibt es da auch noch Thomas GOTTschalk :-).
*prust* und GOTThilf fischer *lol*
liebe grüsse *gg*
anjulika
Dem kann ich nur zustimmen junge Dame :-).
Gruß, Formidolosus!
>hallo jenny :-)
>hmm ja hmm nein.ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden.
>meine frage zielte eher auf götterwelten wie z.b. die in der antike.
>oder andere *gottheiten*.ob das *nur* primitive vorstellungen *primitiver* menschen waren und sonst nix weiter.? dann wären diese götter aus magischer sicht vielleicht elementale ?und abhängig von den energien derer die sie nähren.
>oder doch eher wie in deinem radiobeispiel schon vorhandene kräfte energien oder sonstwas ,halt von den menschen in dieser form verehrt.oder ganz anders ?
>liebe grüsse
>anjulika
Hi Anjulika,
ach sooo, das waren die Aliens :-)) Übrigens ist ja auch das Rätsel um das Orakel von Delphi gelöst worden: Die waren ständig so auf Drogen, das die von einer Trance in die andere gefallen sind und ständig solche Sätze von sich gegeben haben wie: Ich sehe einen Silberstreif am Horizont. Dabei haben die nur mal wieder bis Sonnenaufgang durchgefeiert. :-))
CU
J.
>was meint ihr sind gottheiten aus magischer sicht ? gibt es sie unabhängig von menschen und deren glauben/energie daran? gibt es höhere intelligenzen ?
>wie sind so wesenheiten wie die genien zu betrachten ?
>lg
>anjulika
Hi Anjulika,
ich denke, es handelt sich hierbei wohl um graduelle Unterschiede: jeder, der mächtiger ist als ich, kann für mich ein "Gott" sein. Wenn ich meine Macht diesem Gott übertrage, mache ich ihn auch mächtiger als mich selbst und erhöhe ihn über mich.
Die von dir angesprochenen "höheren Intelligenzen" sind so gesehen auch nichts anderes als solche Wesen, die mächtiger als wir oder - anders ausgedrückt - in der Lage sind, das "göttliche Prinzip" besser oder stärker als wir zur Entfaltung zu bringen.
Die Bezeichnung "Gott" kann aber auch zu einer Ausrede werden, wenn ich nicht die Verantwortung für mein Schicksal übernehmen möchte ("Warum straft Gott mich?" etc.)
Wenn wir das Thema von der Sichtweise der Gedankenformen betrachten, dann kann es sein, dass die gerichtete Energie von vielen Menschen eine mächtige Gedankenform erschafft, die dann auch genau die Attribute besitzt, die diese Menschen dieser Gedankenform zusprechen wollen: strafend, richtend, belohnend, gütig etc. Ohne die Energie der Menschen oder ihren Glauben an sie, würde diese Gedankenform wahrscheinlich in sich zusammenfallen.
Bei den Genien handelt es sich wahrscheinlich um "reale" Wesen, die aber in der Lage sind, eine größere Menge an "göttlicher Energie" oder "göttlichem Bewusstsein" (leider fällt mir hier kein besserer Begriff ein) in sich zu verwirklichen. Vielleicht entwickeln wir alle uns in diese Richtung und gelangen über die Stufen der verschiedenen Erleuchtungsgrade bis hin zur reinen Bewusstheit, in unserer Sprache meist mit "GOTT" bezeichnet.
Soviel zu meiner Meinung, alles Liebe und -- fiat lux.
UHI
Lesezeichen