Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Problem mit der Überheblichkeit

Red-Smoking
    Gast

Problem mit der Überheblichkeit

Hallo Leser ,

seit ich mich mehr mit der Hermetik und ähnlichen Dingen beschäftige , werde ich oft sehr überheblich , wenn ich über diese Dinge Diskutiere. Ich werde Teilweiße sogar Agressiev , was dann wieder schwer zu kompensieren ist.

Es scheint mir so als steigert sich in mir eine verhängnissvolle Eigenschaft. Ich fühle mich dazu getrieben mit meiner Erfahrung und meinem Wissen herumzuprahlen , um Ehre und Ruhm einzustreichen.

Ich komme mir im Nachhinein immer total beschäuert vor , und sehe mich selbst wie angeberisch ich mich aufgeführt habe.

(Auch in diesem Moment in dem ich schreibe tritt diese Eigenschaft wieder in mir auf , sie hebt mich selbst auf einen Sockel und sagt mir : ah , du bist super was führ eine selbsterkenntniss usw ...)

Wir gehst du mit diesem Problem um ?

MV
    Gast

Re: *g*

Dieses Problem entsteht, wenn man mit den neuen Kenntissen das Ego nährt, anstatt das Selbst weckt.

Ego nähren heißt, alles intellektuell betrachten, mit dem Gehirn lernen.

Selbst erwecken bedeutet, alles mit dem Herzen erkennen und auswerten.

Ersteres führt zu Überheblichkeit - letzteres zu Liebe und Demut.

MV

nicky
    Gast

Wieso Problem?

Hallo, Schreiber, nun auch Leser,

wo ist das Problem?

Du bist offensichtlich für den anderen Pfad begabt, den, der an der Steilwand hoch zum Ziel führt. Dafür braucht es etwas mehr Mut.

Aber wenn du mit Bardon weitergehst, mach dir keine Sorgen.

Es gibt inkarnierte Adepten rechterhands, die noch und gerade in den höchsten graden der Einweihung an Ego-Aufblähung leiden.

das mit dem eingebildeten essen und trinken funktoniert, du musst dir bloss auch deinen Körper einbilden und den eingebildeten Körper mit dem virtuellen Speis und Trank versorgen.

Es dürfte auf eine dauerhafte Astralwanderung hinauslaufen.

Sieh also zu, dass du dein materielles Vehikel für diese Zeit berührungssicher irgendwo parkst.

Du kannst dann auch eingebildete Forum-Korrespondenz führen.

CU

>Hallo Leser ,

>seit ich mich mehr mit der Hermetik und ähnlichen Dingen beschäftige , werde ich oft sehr überheblich , wenn ich über diese Dinge Diskutiere. Ich werde Teilweiße sogar Agressiev , was dann wieder schwer zu kompensieren ist.

>Es scheint mir so als steigert sich in mir eine verhängnissvolle Eigenschaft. Ich fühle mich dazu getrieben mit meiner Erfahrung und meinem Wissen herumzuprahlen , um Ehre und Ruhm einzustreichen.

>Ich komme mir im Nachhinein immer total beschäuert vor , und sehe mich selbst wie angeberisch ich mich aufgeführt habe.

>(Auch in diesem Moment in dem ich schreibe tritt diese Eigenschaft wieder in mir auf , sie hebt mich selbst auf einen Sockel und sagt mir : ah , du bist super was führ eine selbsterkenntniss usw ...)

>Wir gehst du mit diesem Problem um ?

Red-Smoking
    Gast

Weisheit + Wissen

Ok da ich also mit dem Wissen angefangen habe. Bräuchte ich jetzt mehr Weisheit um mich wieder auszugleichen.

Ist es richtig wenn ich sage :

Ausübung des eigenen Willen ist analog des Wissens.

Unterwerfeung des Willen eines anderen ist analog der Weisheit.

?

Also so zusagen wenn ich mich jetzt den Willen eines anderen Unterwerfe dann , gleicht sich meine Überheblichkeit aus.

MV
    Gast

Re: Weisheit + Wissen

>Also so zusagen wenn ich mich jetzt den Willen eines anderen Unterwerfe dann , gleicht sich meine Überheblichkeit aus.

Wenn der Andere dein innerer Meister, dein Selbst, ist, dann trifft es zu.

Anderen Personen sollte man sich nicht unterwerfen. Das erwarten nicht einmal echte Meister.

Gruß,

MV

Red-Smoking
    Gast

Ok , ich denke ich habe verstanden was du meinst , wenn ich das nächste mal Pralen will , muss ich einfach auf die Stimme hören die mir sagt , "nein , nicht pralen" ...

--------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich noch ein Prisantes Thema anscheiden.

Ich gehe davon aus dass wir alle Zusammen Gott bilden.

Das würde dann bedeuten , dass jede Ausenstehende Person , eigentlich ein Teil von mir ist. Und ich wiederum ein Teil von ihnen bin.

Aus diesem Blickpunkt betrachtet wäre es doch sinnvoll zu sagen , wenn ich mich dem Willen einer anderen Person unterordne , dass dies das gleiche , oder das es dem analog wäre , wenn ich mich dem Willen einer meiner Beiden Inneren Seiten unterwerfe ...

Demnach müsste dabei auch eine gleichartige Reaktion erfolgen.

Montauk
    Gast

Liebe Dein Ego !!

Hallo!

Mir ging es auch eine Zeit lang so.

Ich denke jetzt im Nachhinein betrachtet, ist dieses Verhalten ein letztes Aufbäumen des Egos, das bisher Deine Führung gehabt hat.

Da Du Dich aber entwickelst und jetzt langsam Dein Herz die Führung übernimmt, kämpft das Ego in Dir um die Führung.

Mir hat folgendes geholfen: Stelle Dir bei der Meditation Dein Ego als einen kleinen "Stein" in Deinem Solar-Plexus-Chakra vor. Jetzt stell Dir vor, daß Du Dein Herzchakra wie eine Blüte öffnest und einen warmen rosafarbenden Strahl zu Deinem Solar-Plexus Chakra schickst, der Dein Ego vollkommen einhüllt.

Begegne Deinem Hochmut in Selbstliebe, denn nur die Liebe kann Dein Ego mildern.

Bekämpfe und verachte Dich nicht.

Wenn Du diese Übung eine Zeit lang gemacht hast, wird Dein Ego sanfter und kleiner und somit auch Deine Überheblichkeit.

Alles Liebe und viel Erfolg

Montauk

>Dieses Problem entsteht, wenn man mit den neuen Kenntissen das Ego nährt, anstatt das Selbst weckt.

>Ego nähren heißt, alles intellektuell betrachten, mit dem Gehirn lernen.

>Selbst erwecken bedeutet, alles mit dem Herzen erkennen und auswerten.

>Ersteres führt zu Überheblichkeit - letzteres zu Liebe und Demut.

>MV

theo
    Gast

>Ich gehe davon aus dass wir alle Zusammen Gott bilden.

Vivekananda sprach ähnlich!

Traumrufer
    Gast

Hallo Red-Smoking,

""....Ich gehe davon aus dass wir alle Zusammen Gott bilden.

>Das würde dann bedeuten , dass jede Ausenstehende Person , eigentlich ein Teil von mir ist. Und ich wiederum ein Teil von ihnen bin.

>Aus diesem Blickpunkt betrachtet wäre es doch sinnvoll zu sagen , wenn ich mich dem Willen einer anderen Person unterordne , dass dies das gleiche , oder das es dem analog wäre , wenn ich mich dem Willen einer meiner Beiden Inneren Seiten unterwerfe ...""

Wenn wir alle zusammen Gott bilden und Du (und ich und und....) ein Teil davon sind, wirst Du zugeben, daß das lediglich Fragmente sind. Oder einzelne Aspekte. Zumindest in unserem gegenwärtigen Bewußtseinszustand. Oder kannst Du mal eben eine neue Welt erschaffen? ;-)

Also kann ein anderer Aspekt Dir höchstens das raten, was aus seinem Blickwinkel, mit seinem Bewußtseinsfragment, als sinnvoll erscheint. Das kann nie identisch sein mit dem, was Gott als Summe aller Teile (oder als mehr als dies) raten könnte. Und es wird in den allermeisten Fällen auch nicht identisch sein mit dem, was DU, als dieses eine einzelne unverwechselbare Fragment, das Du bist, tun solltest, um Deinem Weg zu folgen.

Bei einem wirklichen Meister mußt Du Dich nicht ihm unterwerfen, sondern er wird erwarten, daß Du Dich Deinem Weg unterwirfst.

Es gibt viele Wege, nicht nur den, den Dir irgendjemand rät, nur weil er ihn selber vielleicht gerade geht. (Oder weil er ihn gern gehen würde oder sich einbildet, ihn zu gehen.) Und da kommt auch das Prahlen ins Spiel. Nirgends gibt es so viele Prahler und eitle Hohlköpfe wie im Bereich der (Pseudo-)Magie oder des (Pseudo-)Spirituellen.

Daher kannst Du Dir die Frage, ob Du Dich dem Willen eines anderen 'unterwerfen' solltest, eigentlich selber beantworten. Allerdings kommt es darauf an, was Du anstrebst. Freiheit? Dann ist Unterwerfung der falsche Weg. Erkenntnis? Dann kann Unterwerfung ein Weg sein, um dabei zu lernen, zum Beispiel, daß es wichtigeres gibt, als wer gerade Meister und wer Schüler spielt.

Und wenn Du erkannt hast, daß das Prahlen mit dem, was Du weißt (?), nicht der richtige Weg ist, bist Du vielleicht schon weiter als viele, die sich selbst groß finden und das auch bei jeder Gelegenheit ausdrücken müssen. Allerdings solltest Du darüber nachdenken, warum Du findest, daß Prahlen falsch ist. Weil es Dir irgendjemand gesagt hat, daß es falsch ist? Das wäre eine von einem anderen übernommene Moralvorstellung, nicht mehr. Oder zum Beispiel, weil es ganz einfach Zeitverschwendung ist?

""....Demnach müsste dabei auch eine gleichartige Reaktion erfolgen....""

Was für eine Reaktion erwartest Du denn?

T.

Red-Smoking
    Gast

Hallo Traumrufer

Was die Sache mit den neuen Welten angeht , das mach ich doch , nur auf einer anderen ebene , jeder gedanke und jeder Traum erschafft doch eine neue Welt.

Was die Sache angeht , das ich nur ein Teil Gottes bin , da bin ich deiner Meinung , aber ich bin der meinung ich bin ein unendlicher Teil Gottes.

Dazu ein kleines Zahlenbeispiel um zu verdeutlichen wie ich das sehe.

Nehmen wir an ich bin der Teil von Gott der von 1 bis 2 geht. Dann stellt man sich die Frage wie viele Teile (Zahlen) gibt es zwischen 1 und 2. Einerseits kann man sagen nur eine Zahl , anderer Seits kann man eben so gut sagen das sich zwischen der 1 und 2 unendlich viele Zahlen ergebn. So gesehen bin ich ein unendlicher Teil im Unendlichen ...

Was die Sache mit dem Prahlen angeht , das ist folgendes , ich prahle eigentlich gar nicht , ich versuche nur , denen die ich mag , meine Sichtweiße zu erklären , ich bin mir aber sicher das dies für sie so rüber kommt als würde ich prahlen (kommt auch auf den Gesprächspartner an). Vielleicht bin ich da aber auch aufm Holzweg und bilde es mir nur ein , das manche glauben ich prahle damit , werd mal versuchen das herauszufinden ;)

Cya

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte