Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Augen zu; verschwommenes Licht ?

Stefan
    Gast

Surat Shabd Yoga

Hallo sheltowee!

>Ich denke nur in eine andere Richtung wie beim Kriya Yoga oder Surat Shabd Yoga, wo man bewusst dieses Phänomen einsetzt.

Weißt du mehr über Surat Shabd Yoga, bist du in einen Weg iniziiert?

lg

Stefan

gabba gabba hey
    Gast

Re: Augen zu; verschwommenes Licht ?

Ich bin überzeugt, dass Du richtig geübt hast.

ich bin nicht überzeugt. ich kann auch einer selbsttäuschung unterliegen ...

Ich denke nur in eine andere Richtung wie beim Kriya Yoga oder Surat Shabd Yoga, wo man bewusst dieses Phänomen einsetzt.

zum welchem zweck setzten die erwähnten systeme diese phänomene ein? ist das ziel nicht schlussendlich in ein zustand zu übergehen an der die elemente keine verbindungen mehr eingehen?

Das hat nichts mit richtig oder falsches Üben zu tun. Es ist nur eine andere Richtung. Gott hat uns ja viele Möglichkeiten gegeben, damit wir die für uns finden die zu uns passt.

nichts entsteht aus nichts=gott=nicht existent. das leben produziert die möglichkeiten ...

3. Auge ist eigendlich eine übliche Bezeichnung für das Stirnchakra???

Was willst du da erklärt haben?

Soweit ich weiss, sind die Chakren und deren Tätigkeiten auch Bardon bewusst gewesen.

Eine leichte Entspannung (und damit ein stärkerer Energiefluss) kann eben dieses leicht aktivieren. Das ist alles. Ganz normal. Ich hatte mich wohl etwas zu mystisch ausgedrückt.

In der körperlichen Entsprechung wird eben das Gehirn in bestimmten Bereichen aktiv was dann diese Lichtphänomene auslöst oder die Bilder. Man schwingt in einem "halbschlaf-Zustand" Ist man in Hektik, wird man sehr selten diese Phänomene beobachten können.

Übt man nun in eine andere Richtung als sich intensiv auf das Licht (und im Yoga auch der entstehende Ton) dann lernt das Nervensytem die Energie entsprechend zu nutzen und so mit kann das auch nachlassen, was dann auch als Übungserfolg interpretiert werden kann.

In Indischen Zeichnungen wird es als 2-Blättriger Lotus beschrieben, was auch ein Hinweis auf die 2 Gehirnhälften sein kann.

Sein Ursprung ist in der Medulla und die dazugehörige Drüse ist die Zirbeldrüse.

Allerdings scheint man sich da nicht einig, da auch viele meinen es sei der Hypophyse zuzuordnen.

soweit so gut. Literatur gibts ja genug.

vielen dank für deine erklärung

gruss, g*g*h

LG

Sheltowee

sheltowee
    Gast

Re: Surat Shabd Yoga

Hallo Stefan!

Ich bin nicht im Surat Shabd Yoga eingeweiht, allerdings im Kriya Yoga.

Beim Surat Shabd Yoga wird man in die Meditation über Licht und Ton eingeweiht.

Ein bestimmte Qualität von dem Licht (was in den Postings beschrieben wurde) und der kosmische Ton ist wie eine Angel-Schnur zur Gottesverwirklichung. Sie werden durch beständiges Üben kultiviert, intensiviert. Man bekommt noch 5 Gottesnahmen (Mantren) die einem auf dem Weg helfen.

Dabei kann es vorkommen, dass man geistige Sphären wahrnimmt. Das kann sich dann auch so äussern, dass man z.B. Lanschaften sieht. Teilweise von wunderbarer Schönheit.

gibt auch ein Büchlein.

Heilende Meditation. Der Weg zum inneren und äußeren Frieden.

von Rajinder Singh

LG

sheltowee

sheltowee
    Gast

Hi!

"ich bin nicht überzeugt"

Wichtig ist zu lernen, seinem Gefühl zu vertrauen.

Meist liegt man damit richtig. ;-)

"zum welchem zweck setzten die erwähnten systeme diese phänomene ein? ist das ziel nicht schlussendlich in ein zustand zu übergehen an der die elemente keine verbindungen mehr eingehen?"

Ich hab die Meditation unten ein wenig beschrieben. Und ja. Man geht damit auch aus der Teilung in die Einheit. Das hast Du doch sicher gemeint.

Das Ziel ist bei allen gleich. (sollte jedenfalls so sein)

Die Prinzipien sind bei fast allen Systemen gleich. Man schafft Stille.

Tiefe innere Stille.

alles liebe

Sheltowee

Stefan
    Gast

...

Ich kenne ein paar Leute die unter Sant Thakar Singh eingeweiht sind.

Allerdings scheint es mir fast, als wären sie dadurch in ihrer spirituellen

Entwicklung eher blockiert als gefördert...

Kennst du Anhänger von Rajinder Singh?

Beide beanspruchen ja im Übrigen, der legitime Nachfolger von Kirpal Singh zu sein... Wenn du näheres über Rajinder weißt, würde mich deine Einschätzung interessieren.

lg

Stefan

gabba gabba hey
    Gast

gefühle sind ein meer von trügen, deren wellen dich umhüllen ... für mich kein verlässlicher indikator ;-)

schöne nacht, g*g*h

sheltowee
    Gast

wie wärs mit Gespür?

Hat was mit Intuition zu tun.

Ich meine nicht mit Gefühle unsere Emotionen, sondern viel mehr das Körpergefühl.

LG

sheltowee
    Gast

Sant Thakar Singh ging ja unangenehm durch die Presse (wenn ich mich recht erinnere), weil er Kindern mit dubiosen Mitteln die Meditation erzwingen wollte.

Find ich nicht sehr vertrauenserweckend.

Rajinder halte ich persönlich für seriös.

Vom Lehrer hängt eine ganze Menge ab. Daher kann ich Deine Einschätzung gut annehmen.

LG

sheltowee

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2