Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Rüggebergs Irrtum?

XXX
    Gast

Rüggebergs Irrtum?

Ich habe mich oft gefragt warum ein Mann wie der Verleger Dieter Rüggeberg, der ja viel für die Hermetik und deren Verbreitung getan hat (duch den Buchverlag), andererseits die Lehre von Franz Bardon durch die Hitler-Flucht-Theorie im Buch Frabato beschädigt. Für jeden höherstehenden Hermetiker ist dies erwiesener Maßen eine Lüge! Warum tut dieser Mann das?

Tyrion
    Gast

Re: Rüggebergs Irrtum?

"Frabato" (schon als - vermeintlicher - Zauberkünstler vor Publikum Künstlername Bardons) bestand ja ursprünglich nur aus dessen losen Notizen.

Rüggeberg und Otti Votavova fassten diese (mit Ergänzungen)dann zur Buchform zusammen.

Der Verleger scheint sie dann aber nochmal überarbeitet zu haben (zum Mißfallen Rüggebergs).

Was Rüggeberg betrifft...ich weiß auch nicht.

Auf seiner Website kann man nützliche Hilfestellungen finden, er hat viel für Bardons Werk getan.

Aber warum z.b. setzt er sich nicht mit Emil Stejnar auseinander?

Warum entfernt er nicht einige Verlagsfehler aus den Büchern, und überarbeitet sie (für die Korrekturen muß man sich derzeit die guten, aber teuren Bücher - Selbstverlag immer gezwungenermaßen kostspielig - Stejnars zulegen, wenn man nicht aus dem Netz ziehen mag).

Tyrion

EosPhoros
    Gast

Re: Rüggebergs Irrtum?... Einer .... ?

Das kann man sich bei allem fragen, was dieser Mann treibt !

Durch seine primitiven Bücher und politischen Äußerungen(bes. Geheimpolitik 1 & 2) hat er es ja auch fertiggebracht, Bardon in den Zusammenhang von seinen politischen Obesessionen wie revisionistischen und neonazistischen Zusammenhängen zu bringen.

Wer ihn persönlich kennt, kann leicht herausfinden, daß man es hier nur mit einem uninspirierten und verbohrten, Argumenten, Fakten und logischem Denken nicht zugänglichen Menschen niederer Bildung zu tun hat, der sich seit Jahrzehnten nicht von seinem nationalistisch - verschwörungstheoretsichen Wahngebilde zu lösen vermag.

Im Gegentei ... es wird immer virulenter . ... spätestens seit seiner "Materialisierung" in den "Geheimpolitik"-Bänden.

Interessant, überhaupt die Idee zu haben, bei Herrn Rüggeberg könnte es sich um einen Hermetiker handeln. Daraus daß jemand aus eigennützigen Motiven die Bücher Bardons an sich gerissen hat und sie auf die schlechtest mögliche Weise in Welt brachte ... sie in den schlechtest möglichen Kontext setzt (sowohl durch seine politische Besessenheit als auch durch die völlig unpassende Verbindung zu "esoterischen" Richtungen, die moderat ausgedrückt, nichts mit Hermetik zu tun haben), ist auch nicht zu entnehmen, daß er viel für Bardon und sein Werk getan hat. Im Gegenteil .... Rüggberg war der "große" und wichtige erste Schritt zur Diskreditierung dieses Werkes.

Was den Hitler Mythos betrifft:der soll von Otti Votavova Rüggeberg so erzählt worden sein.

EosPhoros
    Gast

????

Dieter Rüggeberg lehnt Stejnar völlig ab.

Das war schon vor 20 Jahren so.

Von hilfreichen Hinweisen durch Herrn Rüggerberg zu sprechen, halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation: Jeder Mensch, der auch nur ein ansatzweises Verständnis der traditionellen Hermetik sein eigen nennen kann, sieht sofort, daß alles was Herr Rüggeberg zu sagen haben, aus nichts als fehlegeleitetem Ehrgeiz,Unkenntnis, Borniertheit und Abkapselung besteht. Seine Ratschläge bestehen zu 90% aus Hinweisen auf Rodolf Seiner und sein Werk. Daß dieses (wieder moderat gesprochen) nichts aber auch gar nichts für die Hermetik zu bedeuten hat, ist für den auch nur historisch-kritischen Kenner der Tradition Hermetica völlig offensichtlich. Nicht aber für Heerscharen pseudohermetischer Schafe, die verzeweifelt eine wenn auch noch so falsche und unpassende "Rahmentheorie" suchen.

Und dieses Verhalten ist symptomatisch für die meisten der Bardon-Epigonen, die sich "Hermetiker" nennen, nur weil sie mehr schlecht als recht ihr von wer weiß woher kommendes Schiff in den Wind der ominösen Bardon-Werke bringen.

M.D.Kohn
    Gast

Nicht dass ich zu diesem Elaborat auch nur ein Wort verlieren wollte, aber ein wenig daraus zitieren kann ich ja mal:

**Wer ihn persönlich kennt, kann leicht herausfinden, daß man es hier nur mit einem uninspirierten und verbohrten, Argumenten, Fakten und logischem Denken nicht zugänglichen Menschen niederer Bildung zu tun hat, der sich seit Jahrzehnten...[]**

**Interessant, überhaupt die Idee zu haben, bei Herrn Rüggeberg könnte es sich um einen Hermetiker handeln...[]***etc.

Wer mit seinem Finger auf andere zeigt, richtet dabei drei gegen sich selbst.

Ich danke für diese präzise Selbstanalyse.

Mea
    Gast

Re: ????

Interessant!

Hallo Eos,

wäre sehr dankbar, wenn du Bücher, die aus deiner Sicht für den Hermetiker (damit er nicht zum Schaft wird) unabdingbar sind, nennen würdest.

Lichtvolle Grüße

Mea

>Dieter Rüggeberg lehnt Stejnar völlig ab.

>Das war schon vor 20 Jahren so.

>Von hilfreichen Hinweisen durch Herrn Rüggerberg zu sprechen, halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation: Jeder Mensch, der auch nur ein ansatzweises Verständnis der traditionellen Hermetik sein eigen nennen kann, sieht sofort, daß alles was Herr Rüggeberg zu sagen haben, aus nichts als fehlegeleitetem Ehrgeiz,Unkenntnis, Borniertheit und Abkapselung besteht. Seine Ratschläge bestehen zu 90% aus Hinweisen auf Rodolf Seiner und sein Werk. Daß dieses (wieder moderat gesprochen) nichts aber auch gar nichts für die Hermetik zu bedeuten hat, ist für den auch nur historisch-kritischen Kenner der Tradition Hermetica völlig offensichtlich. Nicht aber für Heerscharen pseudohermetischer Schafe, die verzeweifelt eine wenn auch noch so falsche und unpassende "Rahmentheorie" suchen.

>Und dieses Verhalten ist symptomatisch für die meisten der Bardon-Epigonen, die sich "Hermetiker" nennen, nur weil sie mehr schlecht als recht ihr von wer weiß woher kommendes Schiff in den Wind der ominösen Bardon-Werke bringen.

Mea
    Gast

....Sorry, heißt natürlich "Schaf" ;)

>Dieter Rüggeberg lehnt Stejnar völlig ab.

>Das war schon vor 20 Jahren so.

>Von hilfreichen Hinweisen durch Herrn Rüggerberg zu sprechen, halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation: Jeder Mensch, der auch nur ein ansatzweises Verständnis der traditionellen Hermetik sein eigen nennen kann, sieht sofort, daß alles was Herr Rüggeberg zu sagen haben, aus nichts als fehlegeleitetem Ehrgeiz,Unkenntnis, Borniertheit und Abkapselung besteht. Seine Ratschläge bestehen zu 90% aus Hinweisen auf Rodolf Seiner und sein Werk. Daß dieses (wieder moderat gesprochen) nichts aber auch gar nichts für die Hermetik zu bedeuten hat, ist für den auch nur historisch-kritischen Kenner der Tradition Hermetica völlig offensichtlich. Nicht aber für Heerscharen pseudohermetischer Schafe, die verzeweifelt eine wenn auch noch so falsche und unpassende "Rahmentheorie" suchen.

>Und dieses Verhalten ist symptomatisch für die meisten der Bardon-Epigonen, die sich "Hermetiker" nennen, nur weil sie mehr schlecht als recht ihr von wer weiß woher kommendes Schiff in den Wind der ominösen Bardon-Werke bringen.

M.D.Kohn
    Gast

Dann mache ich hier mal weiter:

**Dieter Rüggeberg lehnt Stejnar völlig ab.

Das war schon vor 20 Jahren so.**

Donnerwetter, was für ein schlaues Kerlchen der Rüggeberg doch sein muß.

Für alle übrigen Beschimpfungen gilt: Wer mit seinem Finger...na Sie wissen schon.

Mea
    Gast

Aber Hallo!

Das klingt ja ganz so, als wäre man dir gehörig auf die Zehen getreten - andere Meinungen sind doch immer interessant, ganz ohne Dogma...

Lichtvolle Grüße

Mea

>Nicht dass ich zu diesem Elaborat auch nur ein Wort verlieren wollte, aber ein wenig daraus zitieren kann ich ja mal:

>

>**Wer ihn persönlich kennt, kann leicht herausfinden, daß man es hier nur mit einem uninspirierten und verbohrten, Argumenten, Fakten und logischem Denken nicht zugänglichen Menschen niederer Bildung zu tun hat, der sich seit Jahrzehnten...[]**

>**Interessant, überhaupt die Idee zu haben, bei Herrn Rüggeberg könnte es sich um einen Hermetiker handeln...[]***etc.

>

>Wer mit seinem Finger auf andere zeigt, richtet dabei drei gegen sich selbst.

>Ich danke für diese präzise Selbstanalyse.

Adebara
    Gast

Schafe oder Schufte...das ist hier die Frage

>....Sorry, heißt natürlich "Schaf" ;)

>

...und ich dachte schon, es soll "Schuft" heissen, danke...bin richtig erleichtert *gg*

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte