Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beim Meditieren

Amun
    Gast

Beim Meditieren

Hallo,

beim Meditieren beginnt manchmal mein Körper nach vorne und hinten zu pendeln.

Ist das normal?

Und wenn ich manchmal total schläfrig bin und meditiere, dann bekomme ich manchmal, irgendwie Kontrolle über eine Art Stab(meinstens ca.10cm, kann ihn vergrößern und verkleinern), den man nicht sehen, sondern nur fühlen kann. Und den ich dann mental überall hinschicken kann. Dann führ ich den Stab manchmal in meinen Körper und irgenwie scheint energie davon auszugehen.

Werde ich wacher, verschwindet der Stab.

Was ist das?

Danke für möglich Antworten.

Mebac
    Gast

Re: Beim Meditieren

>Hallo,

>beim Meditieren beginnt manchmal mein Körper nach vorne und hinten zu pendeln.

>Ist das normal?

Kann normal sein, sollte aber in einem Asana nicht passieren! Körperkontrolle ist alles... ;)

>Und wenn ich manchmal total schläfrig bin und meditiere, dann bekomme ich manchmal, irgendwie Kontrolle über eine Art Stab(meinstens ca.10cm, kann ihn vergrößern und verkleinern), den man nicht sehen, sondern nur fühlen kann. Und den ich dann mental überall hinschicken kann. Dann führ ich den Stab manchmal in meinen Körper und irgenwie scheint energie davon auszugehen.

>Werde ich wacher, verschwindet der Stab.

>Was ist das?

Könntest Du das genauer beschreiben?

>Danke für möglich Antworten.

Naonin
    Gast

>>beim Meditieren beginnt manchmal mein Körper nach vorne und hinten zu pendeln.

>>Ist das normal?

>Kann normal sein, sollte aber in einem Asana nicht passieren! Körperkontrolle ist alles... ;)

Würde ich nicht unbedingt unterdrücken, dass ist ein Zeichen für das Eintreten in eine Trance.

MfG

Naonin

Mebac
    Gast

Hmm, so wie ich es verstehe soll man doch immer absolute Kontrolle behalten, oder?

>Würde ich nicht unbedingt unterdrücken, dass ist ein Zeichen für das Eintreten in eine Trance.

>MfG

>Naonin

Amun
    Gast

Besser beschreiben, ich wüßte nicht wie?

Wenn ich meditiere dann Pendele ich manchmal mit meinen Körper nach vorn und zurück. Aber das mit dem Stab ist ein bißchen anders. Ah, jetzt weiß ich.

Wenn ich dann schläfrig bin, dann pendelt nicht mein Körper, sondern in meinem Körper etwas und das ist dann der Stab. Als ob ein Pendel in mir Mental wäre.

Dann nehme ich ihn einfach mental!?

Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Vielleicht kennt das jemand?

anjulika
    Gast

hi,

ich kenn tatsächlich sowas ähnliches aus einer taoistischen meditationspraxis.

das hin und her pendeln, mehr ein kreisen, wird dabei gezielt eingesetzt um eine trance zu vertiefen.die vorstellung dabei ist die eines tiegels im unterbauch (tan tien),in dem energien verschmolzen werden ,ähnlich wie beim umrühren in einem tiegel.dazu passt die vorstellung deines stabes ganz gut.

wenn du in der richtung weiterforschen möchtest, empfehle ich dir die seiten von alfred ballabene und die bücher von mantak chia.dort wird in "die fusion der 5 elemente" die von mir nur mehr als grob umrissene meditationstechnik genau erläutert.ist aber nicht grade eine anfängerübung.

ausserdem würde ich mich an deiner stelle fragen, was du mit deiner meditation erreichen möchtest.wie gesagt, für etwa diese tao-übung ist deine vorangehensweise sicher nicht schlecht, aber für das üben der gedankenstille in etwa bevorzuge ich jedenfalls wirklich ein stillsitzen. notfalls im lehnstuhl mit armstützen.du könntest auch versuchsweise mal hinliegen oder zu verschiedenen tageszeiten üben ,um rauszufinden, wann du am fittesten bist.

es gibt unzählige möglichkeiten zu meditieren. experimentier einfach ein bisschen rum.

lg

anjulika

Amun
    Gast

Hallo anjulika,

da werd ich gleich mal schauen, wo ich "mantak chia die fusion der 5 elemente" finde.

Ich meditiere immer in allen Lagen in die ich komme und merke das es jedesmal anders ist. Und bei manchem Arten tritt dann dieses Pendeln ein.

Ok, danke nochmal.

Ranma
    Gast

>da werd ich gleich mal schauen, wo ich "mantak chia die fusion der 5 elemente" finde.

>Ich meditiere immer in allen Lagen in die ich komme und merke das es jedesmal anders ist. Und bei manchem Arten tritt dann dieses Pendeln ein.

In meinem Exemplar von dem Buch steht aber nix von pendeln. Auch nix von umruehren mit einem Stab in dem Tiegel. Ausserdem steht auf meinem Exemplar "Die Fusion der 5 Elemente I". Das sagt mir, dass es mindestens noch eine "Die Fusion der 5 Elemente II" geben sollte. Scheint es aber nicht zu geben. Zumindest als Buch nicht. Weiss vielleicht jemand naeheres darueber?

Ranma

anjulika
    Gast

hi ranma

das kann gut sein, dass da im buch nichts drüber drinsteht.ich hab die medi bei meinem tao-lehrer so gelernt.(das mit dem kreisen -über das spiralisieren der einzelnen elemente steht ja glaub ich was drin) das mit dem stab war für mich vom bild her schlüssig bzw so ähnlich empfinde ich es eben. ein ganz starkes gefühl, dass ich so ne art stab oder womöglich rohrartige verbindung bis zum scheitelchakra habe. schwer zu beschreiben.

ich behaupte nicht, dass das ,was amun bei seinen medis erlebt dasselbe ist.

ganz sicher nicht genau so, weil das ja nur ein teil der wesentlich komplexeren medi ist.es klingt halt ähnlich.

das mit dem teil II (und III gibts glaub ich auch noch),dass es da keine bücher gibt, ist mir auch aufgefallen.wird aber in den seminaren gelehrt.

wenn du auf die seite www.tao-yoga .com gehst, kannst du dort irgendwo die übungshefte zu den seminaren erwerben.vielleicht werden ja da alle drei fusionen beschrieben.

lg

anjulika