>[b]
>Hi,
>Ich habe es nun schon zweimal gesagt: Die Trinität der Christen hat nicht die Bohne zutun mit Brahma, Vishnu und Shiva des Hinduismus. Könnt ihr nicht lesen, oder was?
Das aendert aber doch nix dran, dass das einfach nicht stimmt. (Zu einem anderen Posting von dir arbeite ich noch an einer Antwort.)
>Vielleicht solltet ihr euch mal ÜBERHAUPT mit der Entstehungsgeschichte sowohl der Trinität der Christen als auch z. B. mit der Entstehungsgeschichte des Gottes "Siva" beschäftigen. Der hieß früher ja mal "Rudra"...
Das stimmt. Und?
>Im Übrigen ist Shiva und Shiva ohnehin nicht notwendigerweise dasgleiche im Hinduismus, welcher übrigens auch keine "Religion" ist, die mit dem Christentum überhaupt irgendwie vergleichbar wäre, sondern eine ganze Gruppe von Religionen - alle sozusagen "unter einem Dach". Die Hindus selbst haben übrigens kein Wort "Hinduismus" - das ist ein westlicher Begriff! Bharata Dharma....
Auch das stimmt. Andere Religionen, Philosophien und sonstige Lehren als "-ismus" abzutun ist eine typisch westliche Unart. Das wirst du nicht aendern koennen, auch hier auf dem Forum nicht. Aber du kannst hier immerhin eine bessere Uebersetzung vorschlagen.
>Was Guruji Sri Yukteswar angeht: Was er meint, konstruieren zu müssen oder zu können ist seine Sache. Wenn er damit seine anhänger begeistern kann, bitte schön. Vereinnahmende Guru-Literatur gibt es in Indien genug...
Schoen fuer die Inder. Scheint aber nicht viel gehaltvolles in westliche Sprachen uebersetzt zu werden. Nicht einmal die Dinge, die in Indien angeblich jeder weiss...
>Es gibt zig Hindus, die z. b. behaupten, Jesus sei eine Inkarnation Vishnus.
Damit bist du dann ja eindeutig ueberstimmt... :-)
>Bevor ihr Schlauberger mir erzählt, was es mit irgendwelchen Trinitäten auf sich hat, solltet ihr euch mal lieber mit Religionsgeschichte beschäftigen, anstatt mit irgendwelchen Gurus zu kommen.
Nicht alle haben sich hier auf irgendwelche Gurus berufen.
>Lest doch mal so etwas wie Cankara...
>
Meinst du Shamkara?
>Ciao, - und hört jetzt bitte auf mit euren synkretistischen Harmonisierungen. Die sind lächerlicher Unsinn!
Das musst du gerade sagen.
Ranma

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen