Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stufe1/Gemässigter Lebensstil..

oha
    Gast

Stufe1/Gemässigter Lebensstil..

hallo ..!..

in stufe 1 bei bardon soll man lernen einen

gemässigten Lebenswandel zu vollziehen.

Also, nicht zu viel und nicht zu wenig....schön dosieren.

Wann hat man das für sich gültige Optimum gefunden?

z.B. beim Masturbieren..4 x innerhalb von 2 Stunden

ist das noch gemässigt. Jeden Tag ist das gemässigt?

z.B. Sport...Triathlon ist das ein gemässigter Lebens-

wandel?

Einseitigkeit kontra Vielseitigkeit

beides kann man gemässigt ausführen.

Soll man nun möglichtst vielseitig sein, haben, tun oder

geht auch Einseitigkeit in Ordnung?

Wer hat von sich Beispiele von Unmässigkeit??

Danke für Eure Unterstützung.

oha

Karsten
    Gast

Re: Stufe1/Gemässigter Lebensstil..

Ich denke mal,daß jeder sein gesundes Maß alleine finden muß.Wenn man zuviel Energie gebraucht hat und man sich ausgelaugt fühlt,wird man wohl übertrieben haben.Zu wenig kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,würde ich eher als Faulheit ansehen.Was Körper,Seele,Geist nicht braucht,dennoch bekommt ist zuviel.Was Körper,Seele,Geist braucht,dennoch nicht bekommt ist zuwenig.Jeder wird tief in seinem Inneren wissen,was für ihn gut oder schlecht ist.Mit zunehmender Selbsterkenntnis wird man sein Maß finden!

Vieleicht konnte ich ein bißchen helfen

Gruß Karsten

>hallo ..!..

>in stufe 1 bei bardon soll man lernen einen

>gemässigten Lebenswandel zu vollziehen.

>Also, nicht zu viel und nicht zu wenig....schön dosieren.

>Wann hat man das für sich gültige Optimum gefunden?

>z.B. beim Masturbieren..4 x innerhalb von 2 Stunden

>ist das noch gemässigt. Jeden Tag ist das gemässigt?

>z.B. Sport...Triathlon ist das ein gemässigter Lebens-

>wandel?

>Einseitigkeit kontra Vielseitigkeit

>beides kann man gemässigt ausführen.

>Soll man nun möglichtst vielseitig sein, haben, tun oder

>geht auch Einseitigkeit in Ordnung?

>Wer hat von sich Beispiele von Unmässigkeit??

>Danke für Eure Unterstützung.

>oha

Tyrion
    Gast

Ja, der Elemente-Ausgleich...

Ich scheine immer noch einen Wasser-Überschuss zu haben - und frage mich, ob ein voller Ausgleich jemals gelingen kann.

Versuche es derzeit mit Tai-Chi und Qui-Gong.

Das hat mir glaube ich schon etwas geholfen, die Trainerin erkannte allerdings gleich bei der ersten Stunde das mein Ki (Lebensenergie) geradezu über den Boden flackerte (und meinte, mein Entschluss wäre genau richtig egwesen).

Ich sehe es so, dass man versuchen muss, einen Rythmus im Leben zu finden.

Nicht an einem Tag nur eine Sache im Übermaß machen...sondern jeden Tag ein paar Sachen, arbeiten, Freunde treffen, meditieren, und das dann jeweils richtig. Auch nicht vieles nur halb beginnen, sondern entspannt ohne Hetze über einen grösseren Zeitraum mit ordentlicher Zeiteinteilung die Dinge tun...ein "Gleichgewicht" im Leben finden.

Grüsse

Tyrion

Christian
    Gast

>Ja, der Elemente-Ausgleich...

>Ich scheine immer noch einen Wasser-Überschuss zu haben - und frage mich, ob ein voller Ausgleich jemals gelingen kann.

na ja dein wassser ist, denke ich nur der ausgleich für die zuviel luft

>Versuche es derzeit mit Tai-Chi und Qui-Gong.

gute sache, wenn du dich damit erden kannst!?

>Das hat mir glaube ich schon etwas geholfen, die Trainerin erkannte allerdings gleich bei der ersten Stunde das mein Ki (Lebensenergie) geradezu über den Boden flackerte (und meinte, mein Entschluss wäre genau richtig egwesen).

du meinst bei ihr unterricht zu nehmen?

>Ich sehe es so, dass man versuchen muss, einen Rythmus im Leben zu finden.

da hast du recht echt gibt zeiten da soll man nach aussen gehn und es gibt zeiten da soll mann nach innen gehen

>Nicht an einem Tag nur eine Sache im Übermaß machen...sondern jeden Tag ein paar Sachen, arbeiten, Freunde treffen, meditieren, und das dann jeweils richtig.

was meinst du mit richtig????

du bist richtig, deine einschätzung liegt daneben,

übermass gibt es nur in den religionen in den fantasien derer die nicht mit dem leben so wie es ist klar kommen, wenn du den genuss gefrönt kannst du deinen willen erproben, wenn du die arbeit kennst kannst du entscheiden, wenn du deine freunde getroffen kannst du entscheiden,wenn du meditierst solltest du entscheiden,aber du kannst nicht fehlen, es heist doch auch, lerne die regeln auf das du weisst wie du sie richtig brichst, ich zertrümmerte mein sprunggelenk damit, o.k. schmerzen weisen dir den weg

>nicht vieles nur halb beginnen, sondern entspannt ohne Hetze über einen grösseren Zeitraum mit ordentlicher Zeiteinteilung die Dinge tun...ein "Gleichgewicht" im Leben finden.

herrsche über die elemente und gleiche sie aus

liebe grüsse

chris

Tyrion
    Gast

---------------------------------------------------------------------------------

>Das hat mir glaube ich schon etwas geholfen, die Trainerin erkannte allerdings gleich bei der ersten Stunde das mein Ki (Lebensenergie) geradezu über den Boden flackerte (und meinte, mein Entschluss wäre genau richtig egwesen).

du meinst bei ihr unterricht zu nehmen?

-------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich die erste Übung ( 2 Stunden Tai-Chi bei ihr hatte), sagte sie mir von selbst, dass ich nach ihrer Wahrnehmung geradezu über den Boden flackern würde. Das passte auch zu einigen Konzentrationsproblemen (die ich vorher bei mir übe rlängere Zeiträume immer mal wieder wahrgenommen hatte).

Sie meinte, Tai-Chi und Qui-Gong allgemein würden mir wahrscheinlich gut tun.

------------------------------------------------------------------------------

>Ich sehe es so, dass man versuchen muss, einen Rythmus im Leben zu finden.

da hast du recht echt gibt zeiten da soll man nach aussen gehn und es gibt zeiten da soll mann nach innen gehen

-------------------------------------------------------------------------

Nicht nur das...einen ALLGEMEINEN Rythmus der verschiedenen Dinge, von allem das rechte Maß, vielseitig aber nirgendwo dauerhaftes Übermaß.

Ich denke, jeder Mensch hat einen speziellen eigenen Rythmus.

-----------------------------------------------------------------------------

>Nicht an einem Tag nur eine Sache im Übermaß machen...sondern jeden Tag ein paar Sachen, arbeiten, Freunde treffen, meditieren, und das dann jeweils richtig.

was meinst du mit richtig????

du bist richtig, deine einschätzung liegt daneben,

übermass gibt es nur in den religionen in den fantasien derer die nicht mit dem leben so wie es ist klar kommen, wenn du den genuss gefrönt kannst du deinen willen erproben, wenn du die arbeit kennst kannst du entscheiden, wenn du deine freunde getroffen kannst du entscheiden,wenn du meditierst solltest du entscheiden,aber du kannst nicht fehlen, es heist doch auch, lerne die regeln auf das du weisst wie du sie richtig brichst, ich zertrümmerte mein sprunggelenk damit, o.k. schmerzen weisen dir den weg

-----------------------------------------------------------------------

Richtig ist: Eine Sache vernünftig machen, nicht nur halb anfangen. Durchziehen.

Egal was man macht - wenn man es tut, sollte man es vernünftig tun.

Und NEIN: Es ist nicht alles Richtig!

Man kann auch gesundheitsschädlich oder psychisch belastend Leben, arbeiten und sogar meditieren.

Übermaß und Einseitigkeit über länegre Zeiträume sind fast immer von Übel.

Erzeugen auch Schemen, von Abhängigkeit, während anderes verkümmert.

Grüsse

Tyrion

Ranma
    Gast

>in stufe 1 bei bardon soll man lernen einen

>gemässigten Lebenswandel zu vollziehen.

>Also, nicht zu viel und nicht zu wenig....schön dosieren.

>Wann hat man das für sich gültige Optimum gefunden?

Vermutlich dann, wenn es sich optimal anfuehlt.

>z.B. beim Masturbieren..4 x innerhalb von 2 Stunden

>ist das noch gemässigt. Jeden Tag ist das gemässigt?

Also jeden Tag, jede halbe Stunde? Die meisten Menschen haben gar nicht so viel freie Zeit. Daher wuerde ich sagen, das ist dann eine ausgepraegte Sucht. Sucht drueckt immer eine Unzufriedenheit aus (kommt von 'suchen') und ist daher eher das Gegenteil vom Optimum.

>z.B. Sport...Triathlon ist das ein gemässigter Lebens-

>wandel?

Sport gehoert dazu. Triathlon vielleicht. Da sollte man nicht von 0 auf 100 gleich voll durchstarten. Zuerst muss man allmaehlich die koerperliche Leistungsfaehigkeit aufbauen. Dabei merkst du dann schon, ob Triathlon etwas fuer dich ist oder ob du es lieber mit etwas weniger anspruchsvollem versuchst. Empfehlenswert sind jedoch vor allem Sportarten, in denen der Koerper moeglichst gleichmaessig beansprucht wird.

>Soll man nun möglichtst vielseitig sein, haben, tun oder

>geht auch Einseitigkeit in Ordnung?

Kommt darauf an, was du erreichen willst. Magier setzen normalerweise auf Vielseitigkeit.

Ranma

Silber
    Gast

Unmäßig ist alles, was nicht deinen Instinkten entspringt.

Deshalb sollst Du Deine natürlichen Instinkte schulen.

Schulen kann man seine Instinkte nur, wenn man Unmäßigkeit kennenlernt.

Es ist dynamisch und sollte Dir keine Schuldgefühle geben.

Grüße!

Silber