.... ist doch irgendwie eine interessante Thematik, die ohne Zweifel meist auch die Gemüter schnell erhitzt.feuer

Ist es überhaupt gestattet, erst recht seriös, z.b. für spirituell bzw. hermetisch orientierte Kurse Geld zu verlangen ??

Ist hermetische Arbeit grundsätzlich kostenfrei zu leisten oder ist hier viel eher eine angemessene - in dem Falle - monetäre Gegenleistung statthaft ?

Eine ganz ähnliche Fragestellung wird schon urlange im Heilerbereich diskutiert, indem die Einen - ganz im gutgemeint christlichen Sinne - `ebenso umsonst geben, wie sie es erhalten haben`. Andere Vertreter sehen das natürlich gänzlich anders und spätestens in dem falle des - durch ärztliche "Bestallung" oder bestandener Heilpraktikerprüfung - "Full-time-Heilers" werden dies auch die Allermeisten einsehen, zumindest solange sie noch einigermassen hier auf Erden leben und nicht nur über ihr schweben.zwinker

Doch wo zieht man die Grenze zwischen einem angemessenem zu erstatteten Geldbetrag, denn man/frau für eine entsprechende Leistung bezahlen sollte und der reinen Abzocke ?

Der "DGH" ( Dachverband für Heiler, der sich bemüht nach englischem Vorbild zu agieren) hat hier z.b. gewisse Höchststundensätze, ebenso wie eine ethische Richtlinie für Heiler deklariert,

Das klingt recht vernünftig , hat dadurch doch der hier noch unbedarfte und sich meist in grösserer seelisch-physischer Not befindlichem Heilsuchenden ein bißchen beizustehen in dem wahrhaft schwer durchschaubaren "Eso-Heil -Dschungel" unserer Tage.

Nun im hermetischen Bereich gibt es sowas nicht...

Hilft also - zumindest für Diejenigen, die sich dafür interessieren - erstmal sich kundig machen über die Preise und möglichst auch über die darauf erhaltene Erfahrung möglichst einiger Aspiranten solcher Kurse.

Hier mal für alle die es interessiert eine kleine Auswahl der "Preisliste" der angebotenen (u.a. "magischen" )Seminare :

TAO-Yoga, je nach Anbieter so ab ca. 160,-€ bis 220,-€ für 2 tage, wobei die meisten eher 3-4 tage dauern und entsprechend teuerer sind.

Pranaheilungskurse ( Grundkurse) kosten so um die 210,-€ für 2 Tage.

Frater V.D.`s "Eismagie" ( *Brrrr*) für 2 Tage: 240,-€

Dexheimer: für 2 tagesseminar in "Energiearbeit": knapp 300,- €

Dexheimers bietet auch für 2 Tage eine Art Geldmagie Seminar an unter dem namen "Moneyflow" für knapp 400,- € . Also spätestens diese Geldhöhe find ich schon recht heftig und erinnert mich an Seminare meines Berufstandes, wo man auch recht kräftig die Hand aufhält !!zwinker

Persönlich hab ich von den hier genannten Seminaren nur ein bißchen Erfahrung in Pranaheilung und TAO-yoga, sodaß ich Interessenten zumindest diese durchaus empfehlen kann.

Neben den üblichen magisch bis intuitiven Möglichkeiten - die ja auch mal im Wahrheitsgehalt ganz schön daneben liegen können bzw. deren Interpretation besonders anfangs unsererseits sehr fehlerhaft sein könnte - näheres zu erfahren, würde ich dazu raten sich bei Aspiranten, die die Kurse schon besuchten ( die also auch mitreden können !) gut umzuhören, um möglichst schon im Vorfeld viele Infos zu erhalten, sodaß potentielle Risiken besser abgeschätzt werden können. smile

Liebe Grüsse

T.